Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

Habe seit mitte September fast alle Beurteilungen/Test verfolgt und mich für den Samsung Q9 entschieden.
Zur Auswahl standen der LG oled 55c8 , E8 + Samsung Q9.

Als alter Sony-user musste ich mich an die Software + Fernbedienung (super) gewöhnen, aber bin total begeistert.

Schaut man sich Testberichte vs. Oled an, schneidet der Samsung punkto Bildqualität mindestens gleich oder besser ab
Dazu muß ich erwähnen, dass ich fast nur Sky sport sowie normales TV (auch via App perfekt) gucke, also kaum Spiele
 
Der Samsung ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl habe, ist ein (guter) OLED immer vorzuziehen ;)
Und Testbericht im speziellen bei Samsung sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Bestes Beispiel war deren erster 8K Fernseher vor kurzem. ComputerBlöd und Co loben die Kiste in den Himmel.
Christian Trozinski von der HDTV zerlegt die Kiste nach Strich und Faden und kann es vor allem im Video begründen. Und dann frage ich mich schon, was diese ganzen "Tests" bringen sollen, wenn sie eigentlich nur Werbung sind...

https://www.youtube.com/watch?v=a9VpOarWwi0 *great*

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Samsung-Q900-QLED-8K-Test-19618391.html :]
https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...-zoll-neue-visuelle-dimension-fuer-6-999-eur/ :]
https://www.pc-magazin.de/testbericht/samsung-gq75q900r-test-3200490.html :]
 
Ok, diese Info hatte ich jetzt natürlich nicht. Dann ist es für den Otto Normalverbraucher natürlich noch schwerer, sich entsprechend zu informieren und ein gutes Gerät zu erhalten. Nun ja, zufrieden bin ich nach wie vor und für meine Belange ist der Fernsehr mehr als ausreichend.
 
Wie gesagt, der Samsung ist sicher nicht schlecht. Und wenn du zufrieden damit bist, dann passts doch ;)

Ich wollte nur andeuten, dass man nicht blind den Tests vertrauen sollte.
 
Sorry TDF, da muss ich Dir wiedersprechen.

Was hat ein 8K TV mit dem 4K Q9 zu tun?
Richtig nichts!
Das Eine mit dem Anderen zu begründen ist fies und irreführend. ;)

Eine neue Schneller-, Höher-, Weitertechnologie wird halt gerne von der Presse in den Himmel gehoben.

OLED hat auf Dauer einfach zu viele Nachteile (fast so wie Plasma früher): Abnutzung, Einbrand, Dauerlauf nicht erlaubt, keine konstante Helligkeit, maximale Helligkeit nicht bei Weißbild
Da hilft das eye candy Schwarz leider nicht darüber hinweg *nono*

Der meiner Meinung nach beste Kompromiss bis es die Direkt-LED Technologie, ausgereift, gibt ist QLED oder Nano-Cell.
Beides Weiterentwicklungen bestehender Technologien, die sich bewährt haben.

Ach ja das Hisense-Ding schaut mir auch recht interessant aus.
Auch eine Weiterentwicklung von LCD-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zugegeben, dass war ein extremeres Beispiel.
Aber die Grundaussage solte klar sein. Nicht irgendwelchen "Tests" vertrauen. Ich denke auch nicht, dass andere große Hersteller da großartig besser sind.

OLED hatten wir ja vor ein paar Seiten schon einmal. Ich bin der Meinung, dass die Bildqualität die momentan Beste am Markt ist. Die von dir genannten Nachteile darf man nicht verschweigen, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich denke aber, dass 99% der Nutzer keine Probleme bekommen werden.

Ich hoffe auch, dass sich Mikro LED durchsetzt. Die Vorteiler beider Techniken in einem Gerät. Nur werden noch einige Jahre ins Land ziehen, bis das bezahlbar wird.
 
Leider ja, aber OLED ist auch recht bald bezahlbar geworden.
 
ich steh genau bei dem punkt momentan auf dem schlauch ... oled vs. lcd

eigentlich wollte ich oled mal ausprobieren. aber egal wie sehr ich versuche, mir das thema schön zu reden. oled passt einfach nicht zu meinem medienkonsum.

also immer noch klassisches fernsehen mit beschissener sd-qualität. dann laufen nebenbei mal sender mit bösen, einbrenngefährdenden inhalten ... ntv, phoenix, sport etc. - und ich schaue gern in abgedunkelten räumen, aber auch bei tageslicht, bei vollbeleuchteten raum uvm.

dann schau ich mir die ganzen tipps und tricks zur lebensdauerverlängerung bei oled an und sag mir ... ne, du willst eigentlich keine technik, wo du dann doch auf bestimmte dinge achten solltest, damit das auf dauer funktioniert.

alles mist ... wird also wahrscheinlich, wahrscheinlich auch im jahr 2022 wieder nen lcd. muss ja nicht schlecht sein. ist vor allem für mich wohl der bessere allrounder.
 
OLED ist einfach komplett überteuert. Meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Und ich lege prinzipiell großen Wert auf Schwarzwert und Kontraste. Aber Geräte mit aktuellen QLED oder Mini-LED Screens haben einfach auch schon ziemlich gute Schwarzwerte, sodass ich OLED als den Aufpreis nicht wert empfinde.

Hier gibt's übrigens gerade einen Artikel zum Thema: https://www.focus.de/kaufberatung/d...ptops-schon-vor-dem-anpfiff_id_175495469.html

86" LG 4K/120Hz mit Mini-LED für 2.500€ ist eine ziemliche Ansage, wenn man einen "Hardcore Fernseher" sucht.
 
Ich habe in unserem Haus 3x65" OLED LG und einmal 86" OLED LG im Heimkino.
Wer gute Bildquali will und nicht Nebel in Dunklen Szenen kommt an OLED nicht vorbei.
Die ganzen Samsungs QLED hab ich hinter mir, totaler Mist IMO. You get what you pay for.
Auch die Werkseinstellungen der meisten LCDs kann man vergessen nur max Hell sonst nichts - Farbechtheit jenseitig.
Nie wieder ohne OLED.
Ich überlege mir schon, ob ich nicht beim Computermonitor auch auf OLED umsteige.
 
wenn der medienkonsum, räumlichkeiten und helligkeit bzw. dunkelheit passt, dann ist oled sicher super.

aber für mich persönlich sind das unterm strich zu viele verrenkungen. bei mir laufen zu viele sachen, die oleds auch heute noch nicht mögen. oder raumhelligkeit etc.

und für jemanden wie mich, bei dem perfekte schwarzwerte und kontraste in der prioritätenliste nicht ganz oben stehen, ist ein lcd der bessere und bedenkenlos nutzbare allrounder.

auch wenn das absolut nicht meine preisklasse ist, aber ich hab vor kurzem den sony x95k gesehen. das ist schon ein super gerät. natürlich sehen oled-fans nachwievor die unzulänglichkeiten eines lcd. das lässt sich halt nur kaschieren, aber nicht zu 100% beseitigen. aber in dem moment, wo ich nicht im dunkeln sitze, ist der sony schon wirklich geil. ;)
 
Ich bin neulich wegen Problemen mit der Hintergrundbeleuchtung von menem alten Panasonic TX-55CXW804 auf einen TX-55JZW1004 (je 55") umgestiegen und nutze den auch als Monitorersatz. In dem Gebiet überzeugte mich das Bild des Neuen hingegen nicht so sehr weil er offensichtlich ein anderes Pixel Format nutzt das man recht schnell an geraden, senkrechten Kanten sieht. Bei dem OLED Modell scheinen die Pixel versetzt angeordnet zu sein, was bei der Video Wiedergabe in meinen Augen kein Problem ist, bei den geraden Kanten und harten Kontrasten des Desktops hingegen durchaus sichtbar wird.

Genau deshalb würde ich bei OLED Modellen sehr genau hinschauen ob die auch was für den Desktop Betrieb wären.
 
Ich bin neulich wegen Problemen mit der Hintergrundbeleuchtung von menem alten Panasonic TX-55CXW804 auf einen TX-55JZW1004 (je 55") umgestiegen und nutze den auch als Monitorersatz. In dem Gebiet überzeugte mich das Bild des Neuen hingegen nicht so sehr weil er offensichtlich ein anderes Pixel Format nutzt das man recht schnell an geraden, senkrechten Kanten sieht. Bei dem OLED Modell scheinen die Pixel versetzt angeordnet zu sein, was bei der Video Wiedergabe in meinen Augen kein Problem ist, bei den geraden Kanten und harten Kontrasten des Desktops hingegen durchaus sichtbar wird.

Genau deshalb würde ich bei OLED Modellen sehr genau hinschauen ob die auch was für den Desktop Betrieb wären.
jetzt hast du mir zielsicher einen der ganz wenigen oled abgeschossen, die ich auf dem schirm hatte. ich mag panasonic und hatte den JZW1004 im auge. nun hab ich mir sagen lassen, dass man ende 2022 auf ein wbe-panel achten sollte. hat der panasonic natürlich nicht. :] und jetzt du ;) ... aber ich weiß noch nicht mal, ob ich so ein ding überhaupt im desktop-betrieb nutzen würde.
 
Für den Desktop Einsatz würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen, erst recht wenn die FreeSync Kompatibilität zum Einsatz kommen soll denn da schaltet mein Gerät sehr unschön mit einem weißen Rauschen in Bild und Ton um anstatt beides für den Umschaltzeitraum abzuschalten.
Ich hatte mein Gerät im MM in meiner Drehe gefunden und konnte ein Gerät gleich mitnehmen.
 
technisch sind vergleichbare geräte auch in etwa gleichwertig. da hab ich jetzt keine spezielle hersteller-präferenz. aber bei panasonic mag ich, dass das eigene os im vergleich zu anderen herstellern (insbesondere lg) am wenigsten aufdringlich ist. und ich hab eine sehr positive history mit panasonic-geräten.

aber mal schauen, was der black friday bringt. hab mir ein paar geräte von lg, sony, philips und panasonic rausgesucht. leider hab ich mit dem thema oled noch nicht ganz abgeschlossen. ;)
 
Da ich den verbauten TV>IP Server nutze blieb mir ohnehin nichts anderes als ein Panasonic Modell übrig. Da ist die Modellauswahl doch sehr eingeschränkt. :D
Da die 1004er Modelle wohl von den 2004er Modellen mehr oder weniger abgelöst werden könnten die Chancen gut sein das diese in den Abverkauf gehen. Der Preis von meinem ist seit Kauf bereits gefallen.
 
Da die 1004er Modelle wohl von den 2004er Modellen mehr oder weniger abgelöst werden
2004 ist eine klasse über dem 1004, also referenzklasse. u.a. mit einem fetten technics 125w soundsystem. der 1004 ist da mit seinen 2x15w etwas spartanischer aufgestellt.
 
Ich hoffe, dieser Trend zu den albernen Mini-Füßchen links und rechts setzt sich nicht komplett durch.
Diese dezentralen Füßchen kann ich nur mit Siemens Lufthaken sinnvoll nutzen, ich brauche einen zentralen Fuß mit Drehfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn der Schwerpunkt auf der Video Wiedergabe und dabei insbesondere HDR Videos liegt dann solltest du unbedingt die OLED Modelle im Auge behalten denn der Unterschied zwischen meinen beiden ist enorm.
Nicht nur das er im HDR Einsatz erheblich heller als der Alte ist, selbstverständlich ist schwarz dann auch schwarz und nicht wegen dem Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung ein dunkles Grau.
Weniger Gefallen hat mir allerdings dass das Display deutlich stärker spiegelt und das Gerät aufbaubedingt schlechter gehandelt werden kann weil das Gehäuse nicht das gesammte Display einfasst und das Gerät deshalb nur unten getragen werden kann. Des weiteren ist der Karton deutlich breiter (ca. Gerätebreite +35cm) als beim alten geworden. Beim Transport also für genug Ladefläche sorgen und zu zweit tragen.
 
Wer gute Bildquali will und nicht Nebel in Dunklen Szenen kommt an OLED nicht vorbei.
Das ist übertrieben. Ich kann an dem Schwarzwert meines QLED nichts groß aussetzen, auch nicht bei dunklen Filmen. Und ich kenne OLEDs.
Aber wem das nicht reicht, kann ja auch Mini-LED nehmen, das ist noch näher dran an OLED. Aber günstiger, mit längerer Lebensdauer und ohne Einbrenneffekt.
 
2004 ist eine klasse über dem 1004, also referenzklasse. u.a. mit einem fetten technics 125w soundsystem. der 1004 ist da mit seinen 2x15w etwas spartanischer aufgestellt.
Falls der 2004 in Frage kommt unbedingt Probehören. Mir gefiel der Klang garnicht weil für meine Ohren sehr übersteuert.
Die Lautsprecher vom 1004er waren in meinen Augen für das TV programm vollkommen ausreichend. Ich habe in einem anderen Raum noch einen TX-49HXW944 dessen Lautsprecher erheblich blecherner klingen.

Ich hoffe, dieser Trend zu den albernen Mini-Füßchen links und rechts setzt sich nicht komplett durch.
Diese dezentralen Füchen kann ich nur mit Siemens Lufthaken sinnvoll nutzen, ich brauche einen zentralen Fuß mit Drehfunktion.
Bei den 1004er Modellen hatte Panasonic lt. Anleitung wohl bei der kleinsten Variante die seitlichen Füße genommen und ist bei den größeren Modellen auf einen Drehfuß gewechselt....warum auch immer man es beim Kleinsten anders machen wollte.
Mein HXW944 hat die gesteckten, seotlichen Standfüße und der alte CXW804 einen recht massiven Bügel als Standfuß der auf den äußersten Enden des Gerätes aufliegt. Die Stellfläche mußt also mindestens so breit wie das Gerät selbst sein.
Wegen solcher "Kleinigkeiten" kaufe ich sowas lieber direkt im Laden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist übertrieben. Ich kann an dem Schwarzwert meines QLED nichts groß aussetzen, auch nicht bei dunklen Filmen. Und ich kenne OLEDs.
Ich fürchte du hattest das falsch verstanden, da bezog er sich offensichtlich auf die normale LCD Variante welche deshalb nicht an die OLEDs ran kommt.
Probleme haben die OLEDs eher mit statischen Bildern und der Lebenszeit vom Blauton, was vor allem für den Desktop Einsatz suboptimal ist
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@cruger
Ach bevor ich es vergesse, unbedingt die Fernbedienung mal anschauen ob dir das Design auch zusagt.
Die hat nämlich nicht nur den Netfllix Button von früher sondern auch noch welche für weitere Streaming Dienste und offenbar auch noch ein Mikro für die Spracheingabe.

Da ich auf beides so garkeinen Bock habe nutze ich bei meinem die Fernbedienung eines deutlich älteren Modells die hanz ohne den Firlefanz auskam und mit einer metallischen Oberfläche und einschaltbarer Tastenbeleuchtung daher kommt. *oink*
Ich glaube die war seinerzeit beim AXW904 dabei und ich hatte sie damals als Alternative für die vom CXW804 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf kann ich morgen mal ein Bild der 3 Fernbedienungsvarianten reinstellen.
 
mit längerer Lebensdauer und ohne Einbrenneffekt
Einbrenneffekt gibt schon lange nicht mehr in der Form wie die urban legends das noch kolportieren.
Dagegen machen die Fernseher pixel shifting und automatische Pixelreinigung im Abgeschalteten Zustand.
Pixelreinigung sieht man, wenn man abschaltet und der Stromverbrauch geht nicht ganz runter, sondern für ca. 20min braucht er noch 20W bis danach der Standbyverbrauch bis auf wenige Watt absinkt.
Habe bei mir noch nie einen Einbrand gehabt, auch auf diversen Plasma vorher, welche auch empfindlich waren.
Es soll ja auch einen LCD Einbrand geben, sowie diese lästigen, unschönen Flecken (clouding) bei den Edge-LCDs, unterschiedliche Helligkeit der Hintergrundzonen etc.
Nichts ist perfekt.
 
Ich überlege mir schon, ob ich nicht beim Computermonitor auch auf OLED umsteige.
Moin,

ja, der Monitor Markt ist aktuell schwierig gerade was 4K UND OLED angeht.
Da lohnt sich ein Blick in den TV Markt.
Schwierig ist dann auch die Angaben zum Stromverbrauch.

Was die Hardcore Fernseher angeht, find da sollte man auch die TV OS mitnehmen.
Sprachsteuerung in der FB muss ich zb nicht haben. Und auch keine Integrierte WebCam.

Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten