AMD mit sechstem Verlustquartal in Folge

So miserable Produkte hatten die noch nie wie jetzt. Die GPU sind etwas zu teuer, die CPU taugen nichts, zu langsam, zu viel Verbrauch.

Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Zunächst einmal sind die GPU's kaum als zu teuer zu bezeichnen. Die 3850/70 waren sowohl bei Markteinführung günstig angesichts der gebotenen Leistung und sind heute ab 100/130 € zu haben. Das kann für Karten dieser Leistungsklasse kaum als zu teuer bezeichnet werden. Zwar haben beide Karten nicht die Leistungskrone inne, doch sie bieten für den Durchschnittsspieler eine mehr als ausreichende Leistung (habe selbst eine 3870). Und gerade das ist im Vergleich AMD vs. Intel ein wichtiger Punkt: sowohl bei den GPUs als auch bei den CPUs hat AMD nicht die Leistungskrone inne, doch dafür sind ihre Produkte günstiger und bieten für den Durchschnittsuser (in meinen Augen) ausreichend Leistung. Und so wenig ich ein Fan der Phenoms bin, da mir diese zu viel verbrauchen, bin ich mehr als angetan vom neuen 4850e, der ebenso wie seine etwas niedriger getakteten Vettern, eine TDP von 45W hat. Das ist für mich ein klares Kaufargument, dem Intel - soweit ich weiß - nichts entgegenzusetzen hat.
Somit kommt es auf die Perspektive an, wie die Produkte von AMD/ATI zu beurteilen sind. Wenn man nicht bereit (oder in der Lage) ist, Unmengen an Geld für seinen Compi auszugeben oder ein System mit niedrigem Verbrauch haben möchte, ist AMD in meinen Augen klarer Favorit. Wenn man besonders große Leistung haben möchte und der Verbrauch eher zweitrangig ist, sind INTEL und NVIDIA sicher zu bevorzugen. Also: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;D

Noch ein Wort zu den GPUs: sollte auch nur ein Teil der momentanen Gerüchte war sein, werde ich mir wahrscheinlich eine 4850 holen. Auch hier ist für mich das Hauptargument -. wohlgemerkt soweit sich dieses bewahrheitet - die niedrige Verlustleistung (im Idle ist die Rede von unter 10W), bei einer anzunehenden höheren Leistung gegenüber der 3870. Und dann werde ich die nächste Zeit wahrscheinlich erst Mal seeehr zufrieden sein. Sprich: ich bin bei der nächsten GPU-Generation auch sehr zuversichtlich, dass diese ein Erfolg werden kann.
 
Die Die-Grösse direkt mit dem Marktpreis zu verrechnen beschriebe ein utopisches Szenario einer Fab ohne menschliche Arbeitskräfte die Retailverpackte Verkaufseinheiten ausspuckt, die ein 1-Euro-Jobber in einen Verkaufseinheiten-Bargeld-Wechselautomaten steckt.
Natürlich sind die reinen variablen Fertigunsgkosten auch bei AMD von untergeordneter Bedeutung.

Aber AMD zeigt ja per Propus, dass man trotzdem mit der DIE-Fläche geizen muss, sobald Mainstream anvisiert wird.
Intel macht ja auch beim 6M-Penryn bzw. beim nativen 3M-Penryn (vgl- http://images.appleinsider.com/penryn-die-070329.jpg) auf Kompaktbaiweise.
Der 3M Penryn kommt per ca. 80mm2 etwa auf T-Bred Größe, aber mit brutto 800 DIEs je 300mm2 Wafer. Es muss also schon eine Bedeutung haben kompakte DIEs zu fertigen.

Intel ja außerdem die 'Einstiegs-Quad' schon heute auf 2* 3M definiert, was aktuell wohl noch per deaktivierten 6M-Penryn realisiert wird.
Aber per 3M-Penryn kann Intel bald aus einer Unzahl gefertigten Cores die besten für die kleinen Quad selektieren. Mit 2* 80mm2 ergäben sich gleiche DIE-Größen wie beim Duron X4 (Propus), dafür ist ein 2* 3M-Penryn aber mit vollwertigem Cachedesign ausgestattet.

Intel selektiert zudem bald auch gewaltig aus der 3M-Penryn-Fertigung für den Mainstream-Mobilmarkt.
Theoretisch könnte AMD ja ähnliches per 45nm Kuma machen, aber hier 'blockiert' das Griffin-Konzept und vor allem die erst 2009 deutlicher verfügbare 45nm Fertigungskapazität. Bis dann wird es aber für eine 45nm Kuma zu spät sein, egal ob Desktop oder Mobilmarkt (AMD will ja H2'2009 per Swift hier ganz neu einsteigen)

Xanathar;3578371Meiner Meinung nach sollte man den Deneb Kern als Paket sehen und nicht so sehr als "blosse" 45nm Weiterentwicklung des Agena wie dekaisi das macht. Neben den produktionsbedingten Einspaarungen und dem grösseren Spielraum beim Verkaufspreis schrieb:
Allerdings kommen ersten 45nm Desktop Produkte (Deneb) im So.AM2 Package und sind somit nicht auf So.AM3 Boards zu gebrauchen. Aber schon Ende 2008 / Anf. 2009 muss man DDR3 als Standard der gehobene Mittelklasse betrachten. Der Unterschied DDR2-1066 und DDR3-1330 wird zwar meßtechnisch minimal sein, aber trotzdem psychologisch wichtiges Kriterium sein.
Gemäß http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/details_amd_deneb_propus_heka/ kommt So. AM3 aber erst Anfang 2009.


Wie man sieht, hat AMD überall Baustellen und sich selbst auch viele Hindernisse in den Weg gestellt. Wenn man sieht, wie 'primitiv' & leicht Intel bald per 3M-Penryn Geld verdienen kann (Dual-Core Desktop und Selektion für Mobilmarkt bzw. Quad) dann wird die verworrene Technologiestrategie bei AMD umso deutlicher.
AMD hat einfach zu eindimensional gedacht. Es sollte der Marktanteil wachsen und dies mit bescheiden innovativen Produkten. Auch hat man großzügig mit zwei voll ausgestatteten Fabs in DD gerechnet und einem Bau bei New York. Kompakt-DIEs waren da recht uninteressant und bis unteren Maintream war ja Single-Core vorgesehen.
Jetzt muss sogar der Sempron-Markt per Dual-Core K8 bedient werden und jener ist nicht einmal nativ als 2* 256k oder per ZRAM /eDRAM Shrink verfügbar (X2-DIE 2* 512k in 65nm: http://www.sandpile.org/impl/pics/amd/k8/die_65nm_512k_dc_g.jpg)
 
So langsam wäre es wirklich mal Zeit das AMD/ATi den Popo an die Wand bekommt und Nägel mit Köpfen auf den Markt wirft anstatt Krampen auf dem Gehweg zu verteilen.
rofl, den Spruch rahm ich mir ein *lol*
 
Aber schon Ende 2008 / Anf. 2009 muss man DDR3 als Standard der gehobene Mittelklasse betrachten.
[...]
Gemäß http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/details_amd_deneb_propus_heka/ kommt So. AM3 aber erst Anfang 2009.

Wie jetzt ???

Jetzt muss sogar der Sempron-Markt per Dual-Core K8 bedient werden und jener ist nicht einmal nativ als 2* 256k oder per ZRAM /eDRAM Shrink verfügbar (X2-DIE 2* 512k in 65nm: http://www.sandpile.org/impl/pics/amd/k8/die_65nm_512k_dc_g.jpg)

Als ZRAM Shrink? Hallo?!? Du scheinst hier im Forum ja sehr aktiv zu sein - möglicherweise hast du beim Kopieren und Einfügen der Illustrationen etwas falsch zusammen kopiert?
 
Bei AMD war immer schon die Frage wann es aus ist. Wenn man sich mal die Gewinne/Verluste der letzten 8 Jahre ansieht müßte AMD schon lange pleite sein. Bei THG haben sie das mal aufgelistet, ~ 5,5 Mrd Verlust bei ~ 0,9 Mrd Gewinn. Kenne keine andere Firma die das so lange mitmacht.
 
Wie schon unzählige Male gesagt: Es ist weißgott nicht in Intels Interesse ihre Hauptkonkurrenz komplett AUSZUSCHALTEN. Davon haben sie selber nichts außer einen Haufen Probleme.
Schön an der kurzen Leine halten, aber mehr auch nicht. Das ist halt das Risiko mit dem Intel spielen muss...wenn AMD halt an der kurzen Leine ist, aber wieder einen Innovationshammer auspackt wie den K8, dann wird aus dem an der kurzen Leine gehaltener Yorkshire-Terrier mal schnell ein freilaufender Schäferhund...
 
Die Zahlen zeigen etwas anderes.

Häää? Bei aller buntmalerei, aber das kann nun wirklich keiner mehr ernsthaft glauben.
Was die Zahlen zeigen steht groß und fett in der Überschrift. AMD schreibt rote Zahlen weil AMD nichts brauchbares anzubieten hat.

AMD verkauft was nur über den Preis? Was soll das für eine Aussage sein? Wenn man sich mal Preis/Leistung anschaut verkauft eher intel über den Preis, denn die haben das bessere Produkt billiger im Angebot. Ebenso nVidia, auch da mehr Leistungs für das Geld als bei AMD.

AMD hat total versagt, daher wurden auch einige höhere Entscheidungsträger entlassen inkl. in kürze 10% der Belegschaft.

Man muss nun wirklich extremer Fanboy sein um bei AMD noch was positives zu sehen. Schaut man sich die Zukunftsprognosen an die AMD so raus haut setzen die wohl noch mehr auf Server CPU. Wo sind denn die Leistungsfähigen und sparsamen dual Core CPU für den Desktop Markt? Gibt es nicht, aber 12 Cores auf eine CPU kleben das wollen die in Kürze.
 
....Wo sind denn die Leistungsfähigen und sparsamen dual Core CPU für den Desktop Markt? Gibt es nicht, aber 12 Cores auf eine CPU kleben das wollen die in Kürze.

Zur Frage.. hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon64-X2-BE-2300-2x1900MHz-AM2-Tray.html
oder da:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-4850e-2500MHz-1024kb-AM2-45W-Box.html

Wenn du nen Porsche mit 300 PS willst der nur 1 Liter Kuhpi**e verbraucht empfehle ich ein Paralleluniversum ;D

12 Core auf eine CPU. Hab den Artikel noch nicht gelesen aber warum nicht ? Die Erde ist eine Scheibe, kein Mensch kann schneller als der Schall sein und AMD bastelt 12 CoreCPU´s. The future - get there first.
Und wenn die Träume nur Schäume sind dann hats wenigsten schick geblubbert *noahnung*

Es sind die Träume die uns vorranbringen.

"Man muss nun wirklich extremer Fanboy sein um bei AMD noch was positives zu sehen."

Also ich sehe da ausreichende Leistung zu angemessenen Preisen. Zwar nicht immer ausgereift aber das zünden der Atombombe hat sich ja auch einer getraut obwohl nicht klar war das die Athmosphäre wirklich nicht abbrennt :P

Ein bißchen posities Denken kann nicht schaden. Dann wird auch der Alltag ein bißchen bunter *knuddel*
 
Ein bißchen posities Denken kann nicht schaden. Dann wird auch der Alltag ein bißchen bunter *knuddel*

So sehr ich Dir generell auch recht gebe, ist die Atombombe doch ein ziemlich unpassendes Beispiel für diese Ansicht.

AMD hat total versagt, daher wurden auch einige höhere Entscheidungsträger entlassen inkl. in kürze 10% der Belegschaft.

Man muss nun wirklich extremer Fanboy sein um bei AMD noch was positives zu sehen.

Ich denke, ich bin inzwischen zu alt für so einen Quatsch wie diesen 'Fanboy' Unsinn. Ich habe weiter oben dargestellt, welche Produkte von ATI/AMD ich aus welchen Gründen für 'positiv' halte. Gerade Dein Beispiel, es gebe keine 'leistungsfähigen und sparsamen Desktop-Prozzis' ist unhaltbar, worauf auch KGBerlin zu Recht verweist. Ich wiederhole, Intel hat nichts vergleichbares zum 4850e zu bieten. Darüber hinaus gab es gerade einen Test bei AnnadTech, der aufzeigt, dass die 780G-Plattform von AMD (und auch die nVidia GeForce 8200) allen Intel-Systemen im Verbrauch überlegen ist:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288

Ebenfalls wiederhole ich, was ich oben schon geschrieben habe: AMD bietet für den Durchschnittsuser eindeutig die günstigeren (&sparsameren) Systeme mit ausreichend Leistung an. Immer mit der Betonung auf 'Durchschnittsuser'. Ich für meinen Teil bevorzuge AMD vor allem auch deshalb, weil ich nicht Bereit bin über 100€ (geschweige denn über 200) für eine CPU auszugeben und v.a. an sparsamem Betrieb interessiert bin.

Die Aussage, AMD habe 'versagt', halte ich ebenso für unberechtigt. AMD hat seinen Umsatz um 40% gesteigert und seine Verluste seit der Übernahme von ATI kontinuierlich gesenkt. Natürlich sieht das nicht so rosig aus wie bei INTEL und NVIDIA und dennoch sind die Aktien nicht umsonst nach dieser Nachricht gestiegen. In meinen Augen sehen wir hier eine Firma, die dabei ist sich zu konsoldieren (dazu gehören aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch die Entlassungen, so bitter das auch ist. Nicht jedes Unternehmen dieser Größenordnung steht am Rande des Abgrunds, wenn MA entlassen werden.) und in meinen Augen auch die besten Chancen dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht das nicht so rosig aus wie bei INTEL und NVIDIA und dennoch sind die Aktien nicht umsonst nach dieser Nachricht gestiegen.
Nun ja, wenn AMD sich fängt, dann könnten Intel & Nvidia "in Probleme geraten". Damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Minus, aber Intel ist schon länger gewöhnt Mrd. $ Gewinne zu machen.
Nicht umsonst ist der Aktien-Kurs von Nvidia stark gesunken, da AMD neben den Desktop-Preiskrieg auch noch einen Grafikkarten-Preiskrieg macht.

Der Gewinn bei den Notebooks ist momtentan im Vergleich zu anderen Bereichen etwas mager geworden. AMD kann anscheinend per RS690 eine recht gute Konkurrenz hinstellen.

Es geht ja nicht umbedingt darum, dass AMD ein gleich gutes Produkt entgegensetzt kann. Sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt dann doch (anscheinend) am meisten.
Siehe erstens AMD-Notebooks, die von der Leistung nicht die Spitze abdecken, aber trotzdem wachsen. (Zumdinestens bis Ende 2007)

Siehe zweitens ATI-Grafikkarte a la RV670.
Die RV670 ist nicht die schnellste (und vielleicht auch nicht die Energie-Effizienteste) Grafikkarte, aber der niedrige Preis bewirkt, dass Nvidia seine Grafikkarten auch recht billig "muss".

Anderst als bei Nvidia müsste Intel nicht gleich die Preise so massive senken, da AMD einfach nicht die Fabriken dafür hat und lässt dann die Preise recht hoch.
Somit kann/könnte dann AMD wieder die Preise erhöhen und der Nachfrage anpassen a la Jänner 2008 bei den "4 billigsten Turion X2"

Nun ja, es wird spannend.
 
Habs ichs überlesen? Die Frage bleibt doch - Wieviel Geld hat AMD denn so auf der hohen Kante?

Die letzte Zahl die so durch den Raum gegeistert ist, ist 6.000.000.000 Dollar im Minus. Wundert mich nicht, denn wenn man die Quartalszahlen der letzten 7 Jahre kumuliert kommt man alleine dadurch schon auf einen Wert von mehreren Milliarden Dollar Defizit.
 
Bilanz ungleich Cash, siehe Moguls Beitrag

Da helfen die plakativen Nullen auch nix ......
 
Bilanz ungleich Cash, siehe Moguls Beitrag

Da helfen die plakativen Nullen auch nix ......

Sorry, ich hätte die Zahl auch abkürzen können, dürfte an den Tatsachen aber eher nichts ändern *noahnung* . Sagst du das gleiche im Laden auch wenn ein 1.000 Euro Artikel zum Verkauf steht, ob sie die Nullen nicht durch "tsd" oder "k" ersetzen können ?
 
Das war doch nicht gemeint, geht viel mehr darum dass das "Barvermögen" das AMD derzeit hat nicht mit der negativen Bilanz gleichzusetzen ist.
Und ob im Laden ein Produkt mit 1000 € ausgenzeichnet ist oder eine Bilanz mit 6 Mrd. € ist schon ein Unterschied. ;)
Klar schreibt man da im Laden nicht "tsd.".

@ Mogul:
Ich denke mal das hier dürfte der Punkt sein:
Cash Balance $1.753 Millionen, $136 Millionen runter
Zur K8-"Blütezeit" waren das glaube ich mal 3 Mrd. € wenn ich mich recht erinnere, hab da aber gerade keine Quelle.
 
Hmm, ich bin kein Banker udn kann das nicht deuten was nun Cash und was geliehen ist. SUN hatte das AFAIK aus eigenem Geld....

AMD 2007:
Wie AMD gestern nach Börsenschluss bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen 1,8 Milliarden Dollar neue Schulden aufnehmen. Damit möchte der Chiphersteller zum Einen die Übernahme von ATI finanzieren und zum Anderen sein Tagesgeschäft aufrecht erhalten............
Wie wir bereits berichtet haben, gehen einige Analysten davon aus, dass bei AMD das Geld derzeit sehr knapp ist. Mit diesem Schritt gewinnt das Unternehmen zwar wieder mehr Flexibilität, doch die langfristigen Verbindlichkeiten von AMD erhöhen sich damit auf 3,6 Milliarden Dollar.
http://winfuture.de/news,31363.html

Wenn ich mir 1.8Mrd leihe um mein Tagesgeschäft zu erhalten hab ich doch 1 Jahr später 1.8Mrd einfach so übrig - oder? Wo sind die Aktienjunkies :)
 
Zurück
Oben Unten