Whisky-Trinker on board?

www.thewhiskystore.de <- super laden
frau lüning verschickt sehr schnell.

Hab grad eine Flasche Lagavulin 16 J. im Regal. sehr lecker und torfig
 
Ich liebe Whisky! - Aber nur mit Cola! ;D

Ich weiß - das gehört sich garnicht, aber pur schmeckt das imho einfach wie Knüppel aus dem Sack! Nach alten Socken halt!
Mein Onkel hat 'ne recht imposante Sammlung im Keller - aber selbst wenn die Flasche 80 Taler kostet und ich sowie er versuchen mir einzureden das es toll schmeckt - Fehlanzeige! ;D

Wobei ich allerdings bei W-C wählerisch bin - nur scotch oder irish whiskey, niemals bourbon... ;)
Und immer mit 2 Eiswürfeln (-ja ich weiß-) im tumbler! Auch mal gerne statt Bier zum Fussball gucken!

Gruß

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, den Lagavulin 16yo hab ich auch gerade im Auge :)
Ich denke mal wenn man auf Laphroaig steht, wird man auch mit den Lagavulin glücklich, oder?
 
glücklicher...
laphroig 10j ist danach geschmacklich flach .. fast schon plörre ;-)
 
Ich hab ab und zu mal Glenfiddich, Glen Grant oder auch mal nen Dimple im Glas (durch Freunde leider auch mal ne Jack Daniels No.7 Plärre...) . Allerdings bin ich jetzt nicht der Whiskeychecker, der regelmäßig am Freitagabend sein Glas schwenkt. Deshalb bin ich auch jetzt nicht unbedingt so stark im Hochpreiswhiskeysegment angesiedelt (Dimple findet man sogar in vielen Supermärkten, genauso wie Glen Grant). Aber schmecken tuts trotzdem. Angesichts der Uhrzeit werde ich mir jetzt mal zu passender elektronischer Musik mal noch nen doppelten Dimple einschenken. Danke für die Erinnnerung, dass ich noch ne Flasche da hab! Cheers! 8)
 
Hochpreiswhiskychecker? ab 50€ is bei mir auch Schluss. Meistens geb ich so bis 30€ aus für ne Flasche. die dann aber auch 3 - 6 Monate hält ;)
 
So in etwa. Wobei man bei Whiskey ja auch in ganz andere Regionen vorstoßen kann. Da gibts Destillerien (hoffentlich richtig geschrieben), die sind schon 40 Jahre tot und erst jetzt wird deren Zeugs vermarktet. DAS kostet ein SchweineGeld.
 
im Whiskeystore gibt es nen Black Bowmore 42 J. der kostet 3000€. LOL

image_BOWMO64BL_1.jpg


Wahnsinn
 
Ab und zu mal n Gläschen aus der Dreikantfeile (Glenfiddich). 8)
Zimmerwarm & ohne Eis. Hab mal nen sauteuren Whisky geschenkt bekommen, der hat mir bei weitem nicht so gut gemundet wie der Glenfiddich.
 
Whiskey auf EIS, nur Bourbon. Käme nicht auf die Idee den Whiskey - Geschmack mit einem Mischgetränk zu panschen *zweifel*

Gerne beim Schachspielen mit meinem Spezi, haben da schon zu Ausbildungszeiten Anfang der 90er mit angefangen und ist ein bisschen Tradition geworden...Schach spielen, Am Whiskey nippen und nebenbei ein bisserl Musik laufen ...
...dazu eine schöne Meerschaum - Pfeife mit süßem Black Cavendish-Vanilla oder Dm Orange Coco Hausmarke..
Ist heute nicht Samstag? Ich glaube hab da wieder eine Idee für heute abend.......*buck*

Grüße!
 
Also ich würde Whiskey auch mit Eis trinken, kommt aber auf die Situation an. Außerdem auch nicht zu viel, sonst verwässert der Drink. Zu Hause würde ich Whiskey meist nur pur trinken, da ist das Geschmackserlebnis am besten. Wenn man aber weggeht, in die Kneipe oder ähnliches, dann ist mit "on the rock" wohl lieber, etwas kühl und nicht so extrem im Geschmack, eben weil etwas verdünnt und kühl.
 
Bin für GlenMorangie oder Glenfarclas.8)
zimmerwarm.
meist die 10-12 jährigen (sind alt genug um den richtigen weg selbst zu finden)
am liebsten in netter gesellschaft.
für besäufnisse sind die einfach zu schade
 
Whiskey zum Besaufen ist doph! Jim, Jack & John nerven auch....als Gebrauchs-Whiskey süffle ich Ben Bracken ausm Lidl (~12 Euro pro Flasche) oder die bewährte Dreikantfeile, und für die ganz besonderen Anlässe nen 15 Jahre alten Bowmore, der ist torfig ohne Ende (da hält aber meine erste Flasche schon deutlich über ein Jahr).
Das ganze natürlich pur, ohne Wasser, ohne Eis und ganz besonders ohne Cola8-(
Glenmorangie schmeckt übrigens auch...also ich bin da nicht so festgelegt ob Highland oder Islay..
 
Ich liebe Whisky! - Aber nur mit Cola! ;D

Ich weiß - das gehört sich garnicht, aber pur schmeckt das imho einfach wie Knüppel aus dem Sack! Nach alten Socken halt!

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Whiskeys sind doch sehr unterschiedlich im Geschmack. Die Inselwhiskeys, z. B. von Islay, gehen eher ins torfige, während Speaside oder Highlands eher milder, "blumiger" sind. z. B. Laphorig mit Vola kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

glücklicher...
laphroig 10j ist danach geschmacklich flach .. fast schon plörre ;-)

Ich hab vor kurzem "The Ileach", 10 y.o. probiert, der soll dem Laga 16 sehr ähnlich sein, aber meiner Meinung nach kommt der nicht mal ansatzweise an Laphroaig 10 ran. Das Aroma des Laphroaig finde ich deutlich intensiver. Laphroaigh schmeckt eher torfig, ertwas salzig, beim Ileach ist der Rauchgeschmack viel stärker.

Nicht falsch verstehen: Ich find den Ileach nicht schlecht, aber der Laphroaig ist intensiver.
 
Jameson Triple Distilled, aged 12 years

sehr weich, sehr zart...überhaupt kein Rauch...brennt nicht

trinke ich trotzdem ziemlich selten
 
Beschreib doch mal bitte etwas genauer den geschmack, mit irischen Whiskys hab ich mich bisher noch gar nicht baffst. Bin eh noch rlativ frisch in dem bereich und hab bisher nur Scotch Single Malt probiert.
 
Ich bin eigentlich nicht sonderlich gut im Beschreiben *buck*

Traditionell wird der Jameson anders zubereitet als z.B. ein Scotch. Hier wird das Getreide nicht über Rauch getrocknet, zudem noch dreimal destilliert.
Deshalb fehlt hier dieser rauchige Biss vom schottischen Whisky....ich weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll. Nimm einfach mal einen Schluck vom Scotch und denk dir den Rauch weg...übrig bleibt ein Geschmack der beim Jameson nochmal als feinere Note rüberkommt. Das alles passt auch zur Farbe...für einen Whisky ist er schon aussergewöhnlich hell.

Hab jetzt extra für dich nochmal nen Schluck auf die Zunge genommen. Es entfaltet sich ein sehr leichtes zartes Whisky-Aroma, teilweise etwas süsslich, eine Spur Sherry, kitzelt etwas in der Nase. Den Alkohol merkst du kaum...wobei man hier eingestehen muss, dass der Jameson schon fast eine Note zu lasch wirkt, auch wenn mir das bei weitem lieber ist, als mancher Single Malt.

Das ist natürlich Geschmackssache...ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass sie den Scotch gerade wegen dem würzigen kräftigen Rauch trinken...so jemanden kannst du mit einem Jameson auf keinen Fall begeistern.
 
Es sind ja nicht alle Scotch so rauchig und torfig.

Aber auch wenn man den rauchigen Geschmack mag, heißt das ja nicht, daß man NUR den mag. Mir hat mal jemand von Bushmills vorgeschwärmt, das ist auch ein Irish. Ich glaub, ich werd mal einen von denen probioeren, ich weiß jetzt ja so ungefähr, was mich erwartet. ;-)
 
Zählt Southern Comfort überhaupt noch zu den Whiskys? Absolut widerlich, hab den einmal probiert und nie wieder..... *drooling*
 
Zählt Southern Comfort überhaupt noch zu den Whiskys? Absolut widerlich, hab den einmal probiert und nie wieder..... *drooling*
NEIN, denn Wiki sagt:
Southern Comfort (auch SoCo) ist ein amerikanischer Likör. Sein Geschmack setzt sich aus Whiskey, Pfirsich, Orange, Vanille und Zimt zusammen....
Ursprünglich war Southern Comfort ein Cocktail auf Whiskeybasis, heute wird er jedoch aus Neutralalkohol mit Zusätzen wie Zuckerstoffen und Farbstoff sowie Auszügen von Whiskey, Pfirsichen, Orangen und Gewürzen wie Zimt hergestellt. Whiskey statt Neutralalkohol wird in dem 40-prozentigen Southern Comfort Reserve verwendet, einer Mischung aus Southern Comfort und sechs Jahre altem Bourbon. Southern Comfort hat in Deutschland üblicherweise 35 Volumenprozent, er wird aber auch mit 21%, 38% und 50% angeboten.
 
Da ich tatsächlich noch nie irgendwas von Glenfiddich getrunken habe, hab mir am WE mal ein 3er Set Miniaturen vorgenommen, das ich vor kurzem geschenkt bekommen habe. Je 5cl vom 12jähirgen, 15 jährigen und 18jährigen.
Toll verpackt übrigens, jede Flasche sogar in eigener Mini-Papphülse.

Der 12yo schmeckt ganz OK. Nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht, wie er von vermeintlichen "Kennern" anscheinend immer gemacht wird. Bestimmt auch im Sommer mit ein paar Eiswürfeln gut trinkbar.

Der 15yo ist überhaupt nichts für mich. Viiieeel zu sprittig, irgendwie hab ich nur Alkohol rausgeschmeckt. Fünf Minuten nach dem runterschlucken hab ich immernoch ein Sodbrennen-mäßiges Gefühl im Hals/Bauch gehabt. *urgs*
Auch ein zweiter Versuch zwei Tage später hat daran nichts geändert und ich hab die letzte Pfütze aus dem Glas weggekippt.

Der 18yo hingegen trifft genau mein Geschmack, auch wenn (oder gerade weil?) er im Gegensatz du den Islays supersoft & weich ist. Deutliche Eiche-/Holznote, die einem mit der Zeit vielleicht zu viel werden könnte. Könnte irgendwann mal den Weg in meine Bar finden. Mit 40€ aber auch kein unbedingtes Schnäppchen.
 
Ich hab mir jetzt am Samstag mal einen Bushmills 10yo geholt, da mir nun einige Leute vorgeschwärmt haben, wie angenehm und lecker der Geschmack sein soll, auch generell von Irish Whiskys. ...... Hm ...... er schmeckt nicht schlecht, ist wirklich sehr angenehm im Mund, weich im Abgang, dürfte em Jemson ähneln, so wie M ihn beschrieben hat ..... aber ehrlich gesagt dadurch auch irgendwie langweilig. Abgesehen vom "normalen" Whisky-Geschmack sind die Aromen nur sehr fein vorhanden, man muß sich teilweise schon etwas anstrengen, um sie zu bemerken, dann kommt allerdings nach einiger Zeit auch ein ganz leicht sprittiger Geschmack durch.

Fazit: Nicht schlecht, dürfte sehr gut geeignet sein, wenn man Gästen einen Whisky anbieten will und deren geschmack nicht kennt, ist aber halt deswegen auch kein Geschmackserlebnis, aber für 24,95 € schon OK.
 
Bei mir hat die Leidenschaft für Whisky in der Oberstufe angefangen als ich mit Freunden desöfteren einen Irish Pub besucht hatte.

Es hat dann etwas länger gedauert, aber letztes Jahr konnte ich mich dazu durchringen eine kleine Auswahl zusammen zu stellen.
Mir sagen die etwas rauchigeren Malts zu wie zb. der Lagavulin, Favorit ist aber der Ardbeg Ten ... bis jetzt. ;D

Habe noch nicht alle meine flaschen geöffent, aber das wird sich noch mit der Zeit ändern, trinke lieber in Gesellschaft.
Ohne Eis wird getrunken, evt. etwas Wasser bei einem Whisky mit über 50%.



Das die Schönheiten in solch miserabler Qualität festgehalten werden muss ich endschuldigen, aber ich habe gerade keine gute Digitalkamera zur Hand.
 
Whisk(e)y ist lecker, aber wer hier nochmal Glenfiddich anpreist bekommt die Keule zu spüren. Fiese Mistplörre ist das. Der "alte" geht so einigermaßen, aber in der Preisklasse gibt es definitiv besseres.
 
Zurück
Oben Unten