Wie sichert man zuverlässig seine Daten?

Das hier dürfte eine zuverlässige Hardware-Möglichkeit zur Datensicherung sein:
Raidsonic Stardom SR2611-2S-S1
www.raidsonic.de

Wenn man die zweite HDD herausnimmt und eine neue einlegt, wird diese automatisch mit den Daten der ersten HDD 1 zu 1 beschrieben.
Zur Datensicherung nimmt man also einfach die untere, mit aktuellen Daten beschriebene HDD raus und bewahrt sie als (sofort bootfähige) Sicherung auf. Anschließend, wenn als Sicherung nicht mehr benötigt, löscht man die HDD-Partition und kann die HDD wieder in den zweiten Schacht einlegen und mit neuen Daten von HDD1 erneut beschreiben lassen.
 
Was ich immer wieder erlebe ist, das viele User keine Backup ihrer Daten machen, weil es tausende Programme gibt die nicht immer einfach zu bedienen sind und weil man das gerne aus Bequemlichkeit auf den nächsten Tag verschiebt bis hin zum Gau.

Wie man seine Partition mit dem OS sichert ist oft genug Thema gewesen und Imageprogramme, die in der Regel alle gleich funktionieren gibt es zu Hauf.
Ich pers. und andere sicher auch können den Verlust des OS verschmerzen und Datenverlust auf der OS Partition, den das OS ist schnell installiert und seine Programme Treiber etc sind ersetzbar auch wenn es mit einem gewissen Arbeits und Zeitaufwand einhergeht.

Was nicht ersetzbar ist, sind die eigenen persönlichen Daten.
Mein Tipp ist nie diese Daten in dem Ordner "Eigene Dateien" unter Windows zu speichern, da dieser Ordner auf der Partition liegt, die auch das Betriebssystem beherbergt.
Den Pfad zu dem Ordner kann man unter Windows XP leicht abändern. Unter Vista ist das etwas schwieriger.
Wer unbedingt in diesem Ordner seine Daten aufbewahren möchte, sollte diesen Ordner auf eine andere Partition verschieben. Rechtsklick auf die Verknüpfung "Eigene Dateien" auf dem Desktop und dort kann man einen anderen Speicherort angeben.
Hier wählt man dann eine andere Partition seiner Festplatte als die, die das Betriebssystem beherbergt.
Grund dieser Maßnahme ist, sollte das OS nicht mehr starten, hat man seine Daten immer noch sicher auch der anderen Partition und muss nicht mit Boot CDs und Reparaturkonsole und Co herumhantieren um an seine wertvollen eigenen Dateien zu kommen.

Optimal wäre es, wenn man seine Daten auf einem Fileserver hat, aber die wenigsten werden zu Hause einen Server betreiben.
Ein Server ist i.d.R 24h on und es lässt sich dort einfacher tägliche Backups bzw. Datensicherungen betreiben und man kann das alles automatisieren. Einmal eingerichtet muss man sich nicht mehr darum kümmern, außer ab und zu zu kontrollieren.

Mein Vorschlag für die User ohne Server ist die Anschaffung einer externen Festplatte nur für die Datensicherung.
Diese Platte ist nicht dafür gedacht sie mit zu Kumpels oder auf ner Lan zu tragen, sondern wird irgendwo hingestellt und nur zur Datensicherung genutzt.

Auf der HD erstellt man eine Datei namens "autorunf.inf"

Leere Textdatei, folgenden Text rein und dann als autorunf.inf speichern.

[AutoRun]
OPEN= Backup.cmd
ICON= Iconname (optional)

Weiterhin eine leere Textdatei mit folgendem Text:

@echo off

REM Sichere Daten
xcopy "D:\Eigene Dateien\*.*" "G:\Backup\Eigene Dateien\*.*" /c /s /r /d /y /i


(Nicht vergessen, die Laufwerksbuchstaben/Pfade anzupassen!)

Diese Datei dann als Backup.cmd auf der HD Externen HD speichern.
Beide Dateien müssen auf dem Root der HD liegen und dürfen in keinem Ordner sein.

So, nun wird jedesmal, wenn ihr eure externe HD anschließt automatisch die Backup.cmd gestartet und eure Daten gesichert.
Es werden nur die Daten gesichert, die neu hinzugekommen sind oder verändert wurden. Gelöscht wird im nichts.

Diese Lösung ist recht unkompliziert und kostet nichts extra für Software und sichert zu verlässig eure Daten.
Einmal am Tag die externe HD eingeschaltet und ihr habt immer eine aktuelle Sicherung.

Natürlich ist diese Lösung nicht das Non plus Ultra, aber für die meisten User reicht eine Sicherungskopie ihrer Daten sicher aus
und eine Sicherung ist immer besser, als gar keine!
Und die User, für die das nicht ausreicht, sollen mit meinen Zeilen gar nicht angesprochen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt aber voraus, das bei Programmstart die USB HD eingeschaltet ist und mann entweder Software installieren und/oder oder ein Task eingerichtet werden muss und es soll doch leicht und komfortabel sein. HD einschalten, Sekunden später startet die Sicherung von alleine. Geht es denn noch leichter und komfortabler?

Diese Lösung ist nichts für Pro User, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten sondern für den normalen Anwender, dem es zu umständlich ist Backups zu machen und dem hiermit eine einfache Lösung an die Hand gegeben wird.

OT:
Auf meinem Server laufen die Backups auch via Script als geplante Task. Der Unterschied ist, er ist 24h online und das Backupziel ist immer online zum Zeitpunkt der Sicherung (2x1TB USB HDs an SilverShiled Powermanager, nur 2h am Tag on zur Datensicherung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht sollte in die, imho bereits sehr ausreichende Lösung, noch ein Hinweis auf ein paar gängige Ordner die mitkopiert werden sollten:
Firefox-Profile, Outlook/Thunderbird-Dateien, Messenger-Logs/Einstellungen
die ja meist auch auf der OS-Partition liegen.


mfg
aces
 
Ich dachte, das ich das nicht extra dazuschreiben brauch, das man natürlich mehrere Pfade/Verzeichnisse in die *.cmd aufnehmen kann.
 
@ Tante Emma

GENIAL! Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen? :)

Und wo wir schon dabei sind, kennt jemand von euch ein Programm das mir automatisch 2 Festplatten abgleicht? Ich komme grad von meinem Raid1 ein wenig runter und denke nun an sowas. *fleh* *wimmer* :)

bzw rein theoretisch könnt ich das ja auch mit nem scheduler und xcopy lösen, denke da aber vielleicht an eine etwas elegantere Lösung?
 
Wie jetzt? Du willst die Daten doppelt auf auf zwei Festplatten sichern oder auf zwei Festplatten verschiedenen Daten?
 
Hallo.
Um genau zu sein werden bisher alle wichtigen Daten zusammen auf einer HDD gesammelt. von dieser dann via xcopy auf eine weitere HDD und eine externe kopiert.

Das ist so schon ziemlich toll, doch wenn ich etwas von der ersten HDD lösche oder umstrukturiere bleibt es bei den backups noch erhalten. Sprich ich muss alles manuell löschen und erneut komplett kopieren. Gibts da nichts was eine quelle auf mehrere ziele syncronisieren kann?

gruß, der RB
 
Oder mit dem kostenlosen Kommandozeilenprogramm Robocopy. Das synchronisiert ein Quellverzeichnis auf ein Zielverzeichnis. Benutze ich selber auch um eine Partition zu spiegeln und zwei Thunderbird Datenpfade synchron zu halten.
Hier mal ein Link zum Themenspecial über Robocopy bei Heise: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
 
Danke, ihr seid die besten.
Spiele gerade mal mit beidem rum, einfacher als das SyncToy im Planer geht es ja kaum.
Mit Robocopy wird das ganze dann bei Bedarf nochmal extern gesichert.

YipP!
 
REM Sichere Daten
xcopy "D:\Eigene Dateien\*.*" "G:\Backup\Eigene Dateien\*.*" /c /s /r /d /y /i[/B]

Ich würde noch folgende Parameter dazu nehmen:

/k -> damit auch die gesetzten Attribute der Dateien mitkopiert werden
/e -> damit auch leere Ordner mitkopiert werden
/h -> damit auch versteckte und Systemdateien mitkopiert werden
 
Ich reihe hier mal meine Variante der Datensicherung ein:

Daten (Musik, Filme, Fotos) laufen im System auf einem RAID5 mit 6 HDDs.
Gesichert werden diese Daten mit PathSync auf einer WD 1000 FYPS RE2 Green Power.

Diese Platte wird nur zur Datensicherung mit Wechselrahmen in den PC gesteckt und liegt ansonsten in einer Schublade.

Nachteil: In dem Moment der Datensicherung darf der Blitz nicht einschlagen oder das Netzteil abrauchen und evvtl. alle Platten zerstören.

Ansonsten denke ich ist das die sicherste Variante.

Gibt es sehr empfindliche Daten so kann die Platte in einen Safe oder ein Bankschließfach verbracht werden.

Mein System, also Windows mit allen Programmen packe ich per Acronis True Image Professional auf das RAID und natürlich auf die Sicherung und nochmal auf DVD.
 
Auf der HD erstellt man eine Datei namens "autorunf.inf"

Leere Textdatei, folgenden Text rein und dann als autorunf.inf speichern.

[AutoRun]
OPEN= Backup.cmd
ICON= Iconname (optional)

)

meinst Du wirklich "autorunf.inf"?
Gibts auch so eine komfortable Möglichkeit das die Daten auch gleich sind, also über md5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch folgende Parameter dazu nehmen:

/k -> damit auch die gesetzten Attribute der Dateien mitkopiert werden
/e -> damit auch leere Ordner mitkopiert werden
/h -> damit auch versteckte und Systemdateien mitkopiert werden

/k nützt nur nichts, wenn das Ziellaufwerk FAT/FAT32/ReiseFS etc. ist
/e leere Ordner sichern macht Sinn *noahnung*
h/ versteckte und Systemdateien in seinen eigenen Daten? Sowas liegt bei mir höchstens auf der OS Partition rum...
.
EDIT :
.

meinst Du wirklich "autorunf.inf"?
Gibts auch so eine komfortable Möglichkeit das die Daten auch gleich sind, also über md5?

Das "f" hat sich da rein geschmuggelt. Natürlich heißt es autorun.inf.8)

Thema md5 Check ist mir nichts bekannt. Würde mich aber auch interessieren.-
Erstmal müssten ja alle deine zu sichernden Daten mit einer md5 Prüfsumme ausgestattet werden, sonst könnte man das ja nicht mit den gesicherten Dateiexemplare bzw., derer md5 Prüfsumme vergleichen.
 
Und leere Ordner macht auch Sinn. Habe ein Programm was beim Starten in einem leeren Order temporäre Dateien ablegt. Wenn der Order nicht existiert startet es nicht.
Zudem möchte ich wenn ich ein Backup mache auch wirklich alles kopieren.
 
Und leere Ordner macht auch Sinn. Habe ein Programm was beim Starten in einem leeren Order temporäre Dateien ablegt. Wenn der Order nicht existiert startet es nicht.
Zudem möchte ich wenn ich ein Backup mache auch wirklich alles kopieren.

Dann setzte doch einfach die Tempvariable auf dein User oder System Temp Verzeichnis und fertig...
Und welches Programm braucht beim starten bitte einen leeren Ordner?
 
Darum gehts doch gar nicht. Nur wenn ich ein Backup mache will ich auch das wirklich alles gesichert wird, auch wenn es nur leere Ordner sind.
Hier in der Firma haben wir z.B. einen Vorlagenordner für neue Aufträge. Da sind auch ca. 6 leere Ordner drin. Sobald man einen neuen Auftrag anlegt kopiert man sich diesen und legt den Auftrag an. Beim Backup will ich dann auch das dieser Vorlagenordner mit den leeren Ordnern mitkopiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firma? Wir reden hier vom Otto Normal User und Heimgebrauch.
 
Allerdings besteht bei USB-Platten immer das Problem, das sie nicht richtig abgemeldet werden, wenn der Datenträger dann nur noch im "Raw" Format vorliegt hat man seine Mühe die Daten wiederherzustellen. Raid kann als Backup ebenfalls kein Ersatz sein, grad bei Raid-5. Macht der Controller "Mist" sind die Daten garantiert im Eimer, geht er kaputt braucht man nen neuen, am besten den gleichen. Sicher man nur auf optischen Medien, muß man dieses ab und zu mal erneuen, da die Datenträger nicht sehr lange halten. Am besten ist es mehrere dezidierte Datenträger zu verwenden, und sich nicht auf ein System zu fixieren, da das meist in die Hose geht. Selbst schon erlebt, im Fall einer USB-Platte.
 
Das hier dürfte eine zuverlässige Hardware-Möglichkeit zur Datensicherung sein:
Raidsonic Stardom SR2611-2S-S1
www.raidsonic.de

Wenn man die zweite HDD herausnimmt und eine neue einlegt, wird diese automatisch mit den Daten der ersten HDD 1 zu 1 beschrieben.
Zur Datensicherung nimmt man also einfach die untere, mit aktuellen Daten beschriebene HDD raus und bewahrt sie als (sofort bootfähige) Sicherung auf. Anschließend, wenn als Sicherung nicht mehr benötigt, löscht man die HDD-Partition und kann die HDD wieder in den zweiten Schacht einlegen und mit neuen Daten von HDD1 erneut beschreiben lassen.

In Ergänzung zu dem hier gesagten würde ich außerdem noch behaupten, dass man vermutlich das non-plus-ultra an Datensicherheit erhält, wenn man das obige zusammen mit der Funktion "Partition klonen", die in der Software Partition Commander 10 von Avanquest enthalten ist, kombiniert. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber angenommen, man hat eine 160 GB-Festplatte als Systempartition, die man sichern möchte, so würde sich beispielsweise ein externes HDD-Gehäuse mit einer 500 GB-HDD über ESATA oder USB anbieten, auf der man dann insgesamt drei Partitionsklone in zeitlichen Abständen als Datensicherung speichern kann.
 
Allerdings besteht bei USB-Platten immer das Problem, das sie nicht richtig abgemeldet werden, wenn der Datenträger dann nur noch im "Raw" Format vorliegt hat man seine Mühe die Daten wiederherzustellen. Raid kann als Backup ebenfalls kein Ersatz sein, grad bei Raid-5. Macht der Controller "Mist" sind die Daten garantiert im Eimer, geht er kaputt braucht man nen neuen, am besten den gleichen. Sicher man nur auf optischen Medien, muß man dieses ab und zu mal erneuen, da die Datenträger nicht sehr lange halten. Am besten ist es mehrere dezidierte Datenträger zu verwenden, und sich nicht auf ein System zu fixieren, da das meist in die Hose geht. Selbst schon erlebt, im Fall einer USB-Platte.


Genau so ist es.

Bei den heutigen Festplattenpreisen bin ich der Meinung das man alles doppelt haben kann.
 
habe einen ordner datensicherung angelegt (exterene platte)


zur datensicherung kopiere ich die anfallenden anwenderdaten auf die externe platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten