Wie sichert man zuverlässig seine Daten?

Windows 7 hat ALLE Sicherheitsberechtigungen für den Mailordner entfernt (keinerlei Rechte, nichtmal für das System), SyncToy hat synchronisiert und... et voilá, wohl gemeint, das der Mail Ordner leer sein müsse.

In dem Punkt ist Win7 anscheinend immer noch im Beta Stadium. XD mj hat glaube ich unter Win7 Beta ähnliche Erfahrungen mit SyncToy machen dürfen.
 
Ist das SyncToy denn für WIN7 gedacht?
 
Windows 7 hat ALLE Sicherheitsberechtigungen für den Mailordner entfernt (keinerlei Rechte, nichtmal für das System), SyncToy hat synchronisiert und... et voilá, wohl gemeint, das der Mail Ordner leer sein müsse.

In dem Punkt ist Win7 anscheinend immer noch im Beta Stadium. XD mj hat glaube ich unter Win7 Beta ähnliche Erfahrungen mit SyncToy machen dürfen.
Mhh zum Glück habe ich SecondCopy statt Synctoy am Start :-/

Aber Du hast doch sicherlich ältere Backups?
 
Aber Du hast doch sicherlich ältere Backups?
Klaro. :D

Ist das SyncToy denn für WIN7 gedacht?
Si: Supported Operating Systems: Windows 7; Windows Vista; Windows XP

http://www.microsoft.com/downloads/...36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en


Es ist ABSOLUT inakzeptabel und indiskutabel, das SyncToy anscheinend NICHT die Berechtigungen von NTFS Ordnern überprüft, bevor es irgendwelche Daten löscht. Es wäre kein Aufwand eine Abfrage zu implementieren, die SyncToy veranlassen würde erstmal zu schauen, ob es überhaupt Rechte am Ordner hat und die Anweisung "lösche ECHO" überhaupt gerechtfertigt ist.

In diesem Falle haben demnach Windows 7 UND SyncToy versagt... gefährlich, wenn man seinen Rechner gewerblich oder professionell einsetzt. ;D
 
Tja ich mache weil ich niemandem traue immer eine Voransicht, egal ob bei Sync Toy oder PathSync.
Das hilft dir zwar nicht weiter aber ich dachte ich sags mal.

Nun, wer das beruflich macht sollte sich IMHO eh nicht auf Freeware verlassen ;)
Und auf Windwos schonmal garnicht! ;)

Ich hab auch ein Gewerbe und Kundendaten und Rechnungsdaten etc. auf meinem Server.

Da hab ich aus Prinzip schohn immer ne Voransicht gemacht bevor ich die Sicherung gestartet habe.

Gruß
 
Und auf Windwos schonmal garnicht!
...weil? Meiner Erfahrung nach sind Windows Betriebssysteme nicht weniger geeignet, als die Produkte der Bastelfraktion auf Unix Basis. Man sollte halt kein Home OS verwenden. ;D Ein Win2K bekommst Du auf normalem Wege nicht klein. Das läuft und läuft und läuft und läuft...

In Sachen Voransicht... das vergeht einem, wenn man einen Fuhrpark aus mehreren Rechnern hat. Da regelt man das dann via SyncToyCMD.exe und dem -R Kommando in der Aufgabenplanung.

SyncToy werde ich auch weiterhin nutzen; die ECHO Funktion ist dennoch nun ein Tabuthema. Die funktioniert nicht fehlerfrei. Die anderen beiden SyncToy Funktionen hingegen kann man GUT verwenden, WENN das Sicherungsprinzip wohl überlegt ist (und sich nicht ständig ändert).
 
Ich hatte das ironisch gemeint mit Windoof :)

Ich hab über Win2000-XP Prof und nun seit Oktober Win 7 Home Premium keine Probleme, keine Bluescreens, nichts.

Ich hab auch einen Fuhrpark, aber nur einen Server und nur der wird gesichert.

Bei lokalen eMails natürlich schlecht, vielleicht solltest du die eMals/eigenen Dateinen des Fuhrparks auf den Server auslagern?

Die Frage ist nun ob dein Problem an Windows oder am SyncToy liegt?
 
Bei lokalen eMails natürlich schlecht, vielleicht solltest du die eMals/eigenen Dateinen des Fuhrparks auf den Server auslagern?
Ist gerade in Arbeit. Habe mir eine E-Mail Domain im Netz errichtet und lade alles hoch. Der Server bekommt eine lokale Kopie davon. Zugriffe werden von den Clienten @ HomeServer dann via IMAP4 erfolgen.

Die Frage ist nun ob dein Problem an Windows oder am SyncToy liegt?
An Beiden:
Windows 7 ist schuld, weil die betreffenden Ordner absolut NICHTS mehr in den Sicherheitseinstellungen hatte... keine Nutzer, kein System, absolut rein gar nichts (mj hat es hier auch schon erlebt... traurig das das beim RC nicht gefixt worden ist).
SyncToy hingegen ist schuldig, weil es nicht kontrolliert hat, ob es ÜBERHAUPT Zugriff auf den zu synchronisierenden Ordner hatte und frecherweise einfach davon ausging, "da sei nix drin" also synchronisieren wir mal den anderen Ordner... *buck*
 
Jo dann bist du doch auf nem guten Weg die Probleme zu lösen.

Ich hat da so keinen Plan von, würde aber so aus der Hose sagen das nur WIN Schuld ist weil wenn Win dem SyncToy sagt das da nichts ist was soll es machen, laienhaft ausgedrückt :O).

Was sagen denn andere Sync Programme dazu?
 
Ich hat da so keinen Plan von, würde aber so aus der Hose sagen das nur WIN Schuld ist weil wenn Win dem SyncToy sagt das da nichts ist was soll es machen, laienhaft ausgedrückt :O).
Innerhalb des zu sichernden Ordners befindet sich die SyncToy Datei. Spätestens dann, wenn SyncToy mangels Berechtigungen darauf nicht mehr zugreifen darf, sollte es der Software nicht möglich sein irgendwelche Modifikationen vorzunehmen. Insofern: Schuld auf beiden Seiten. ^^

Andere SyncSoftware nutze ich atm gar nicht. Bin derzeit auch mit anderen Sicherungsstrategien beschäftigt so das ich momentan keine Luft für Experimente habe. Zumindest ein Hauptproblem der Sicherung habe ich nun gelöst.

Als glücklicher Seagate Besitzer bekomme ich kostenfrei den DiscWizard mit integriertem Acronis True Image.

Dies ermöglicht Sicherungen lokal auf HDD, über's Netzwerk, auf Wechselmedien. Bootbare Notfallmedien kann man auch erstellen.

Wenn sich das nun über den Taskplaner steuern läßt, ist es die (nahezu) perfekte Option zur System- und Datensicherung auf den Server.
 
Also ich nutze ja immer Total Commander. Kann also wenig über andere Programme sagen.
Ganz wichtige Sachen lasse ich auch inhaltlich vergleichen
 
Mich wundert, das viele User ihre Datenbestände syncronisieren.
Ich mache das nicht und sehe auch keinen Grund darin.
Ich sichere mittels einer cmd (xcopy). Meinen Dateibestand halte ich immer aktuell und in all den Jahren war ich froh, das ich nicht syncronisiere und noch alte Versionen von Programmen /Dokumenten im Backupbestand habe, wenn doch mal schnell etwas als nicht mehr als benötigt erachtet und gelöscht wurde.
Sicher fallen dadurch ein paar GB mehr im Backupbestand an, aber das stört mich nicht wirklich.
Durch diese Backupstrategie bin ich bisher immer gut gefahren und sehe auch keinen Grund, warum man das Backupverzeichnis syncron halten sollte. Festplattenplatz als Argument fällt ja bei den Plattenpreisen aus. *noahnung*
Meine Daten liegen in meinem Server auf einem 4x1TB RAID 5 und mein Backup auf einer Buffalo Quadro Station (eSATA) mit ebenfalls einem RAID5 aus 4x1TB.
Einmal am Tag läuft das Script zeitgesteuert via Taskplaner und sicher alles neu Hinzugekommende bzw. Veränderte.
Auch bei mir in der Firma nutze ich die gleiche Backupstrategie, wenn auch ne Nummer kleiner, was den Plattenplatz betrifftt.
 
Hab was neues: Ein 2GB großer Truecrypt-Container der dann per Dropbox gesichert wird. Einfach, unkompliziert, Dezentral und ich kann von jedem Rechner aus zugreifen. Weniger Sensitive Daten lagern einfach unverschlüsselt bei Dropbox ;-)
 
Hab was neues: Ein 2GB großer Truecrypt-Container der dann per Dropbox gesichert wird. Einfach, unkompliziert, Dezentral und ich kann von jedem Rechner aus zugreifen. Weniger Sensitive Daten lagern einfach unverschlüsselt bei Dropbox ;-)
Was heute noch absolut sicher ist, kann irgendwann vielleicht mal in 1 Minute geknackt werden.
Ist ne gute Idee, ich würde das aber nur auf die weniger sensitive Daten beschränken.
 
Bis Kaskadiertes Truecrypt geknackt wird dauert es sicher noch einige Jahrzehnte ;-)

Und schließlich handelt es sich um keine Staatsgeheimnisse die da gesichert liegen..
 
Das "Problem" mit Backups liegt nicht in der Komplexität oder Schwierigkeit, sondern sehr oft schlicht an der Faulheit und Bequemlichkeit.
Wenn ich mich von meinem PC abmelde, wird inkrementell (Zuwachssicherung) alles auf meinem Homeserver und in meine eigene Cloud gesichert via robocopyscript. Danach schaltet sich der PC alleine aus. Sicher, simpel und mann kann so nie seine Backups vergessen. Einmal in der Woche fliegt dann noch ein automatisches Backup vom Homeserver auf ein externes RAID System, als dritte Sicherung. Letzteres dient nur alleine der Sicherung von Daten und ist sonst abgeschaltet. So habe ich drei vollständige Sicherung, eine davon in einem Rechenzentrum, falls die Bude mal abfackelt oder was weiß ich.
 
Langeweile oder wolltest Du wirklich 11 Jahre alte Sachen aus der Tonne holen ?
 
War der Thread echt so alt? Nicht mein Fehler, wurde mir im Unterforum als dritter oder vierter Thread angezeigt. Wer schaut denn schon ständig aufs Datum...
 
Zurück
Oben Unten