Wie sichert man zuverlässig seine Daten?

was sagen wir denn zu diesem kandidaten? vor allem das "risiko" von windows macht mich stutzig. laufzeit der platte zum aufnahmezeitpunkt ca. 24h.

hddoc5.jpg
 
Anhand der S.M.A.R.T. Werte würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Aber das ist schließlich beinah der Regelfall für eine Samsung Spinpoint. *lol*

PS: Außerdem glaube ich du hast dich beim Thread vertan. Das hier sollte der richtige sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333200
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade, dass ich im falschen thread gelandet bin. na nicht schlimm, hier laufen ja die gleichen leute rum.

ich werde mir dann mal ne wd 640 bestellen und die daten kopieren, bevor ich die platte zur garantie schicke :]

die platte wurde schon 2x nicht angezeigt beim starten. hab dann aber jeweils ausgeschaltet und an den kabeln geruckelt, das hat geholfen. *buck*
 
Ich habe zwei PCs die räumlich getrennt stehen, und lasse jeweils ein Image der Systempartition mit TrueImage auf dem anderen anlegen.

Für meine persönlichen, wirklich wichtigen Dokumente nutze ich den vorgegebenen Ordner in Windows, habe ihn jedoch auf eine andere Partition verschoben und lasse auch diese synchronisieren.

Im Abstand von einigen Wochen oder nach größeren Änderungen sichere ich alles wirklich wichtige auf eine DVD-R. Laut einem Test vor einiger Zeit in der c't stellen Markenrohlinge (z.B. Verbatim), auf halber Geschwindigkeit gebrannt und behutsam gelagert tatsächlich eine gute Archivierungsmöglichkeit dar. Schließlich haben sie eine Fehlerkorrektur, und man kann im Gegensatz zur DVD-RAM tatsächlich prüfen in welchem Zustand sich der Datenträger befindet. Bei der DVD-RAM ist dies überhaupt nicht möglich. Dort wird ein Defekt erst bemerkt, wenn die Daten nicht mehr hergestellt werden können. Außerdem besteht bei einer DVD-R nicht die Gefahr sie ausversehen zu überschreiben wie es bei allen anderen besprochenen Lösungen hier der Fall ist. Da alle meine wirklich wichtigen Daten noch immer auf eine DVD passen habe ich darin mein perfektes Backup Medium gefunden :)

Wobei ich zusätzlich alles wichtige (verschlüsselt) auf meinem USB bei mir habe.


MfG Jan
 
Die wichtigen Daten die ich brenne, brenne ich auf DVD-RWs.
Und zwar in RAR-Archiven ohne Kompression und mit 10% Wiederherstellungsinformation.
Ich bilde mir ein *buck* dass das vielleicht klüger ist als DVD+/-R zu nehmen.
 
Um Gottes Willen :-X

Dass du dadurch nur eine Backup Instanz besitzt ist sicher Ansichtssache. Ich mag es auch die Datenbestände von vor einigen Jahren noch hervorholen zu können.

Zum anderen habe ich aber katastrophale Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit von DVD-RW angeht. Auch dort habe ich Verbatim zusammen mit meinem Plextor genutzt. Aber schon nach einigen Monaten und ca. 5mal beschreiben traten auch im selben laufwerk Lesefehler auf. Vom Auslesen in anderen Laufwerken mal ganz zu schweigen.

Einerseits sicher durch die mechanische Abnutzung, da ja für jedes Backup immer dasselbe Medium verwendet wird. Andererseits ist aber die DVD-RW prinzipbedingt unzuverlässig und für Backups ungeeignet. Denn die Fehlerraten die schon beim Schreibvorgang enstehen, sind um ein vielfaches höher als bei einmal beschreibbaren Rohlingen. Zusammengenommen ist das eine datensicherheitstechnsiche Katastrophe.

Wer will kann das gern selbst nachprüfen (Plextools) oder einen seriösen Rohling / DVD-Brenner Test lesen. (um nicht schon wieder die c't zu nennen)


MfG Jan
 
was sagen wir denn zu diesem kandidaten? vor allem das "risiko" von windows macht mich stutzig. laufzeit der platte zum aufnahmezeitpunkt ca. 24h.

24 gelaufen? WOW - das sind aber eher 3778 wie im Bild zu sehen.. die Hardware-ECC-Fehler werden eh immer falsch ausgelesen bei Samsungs..
.
EDIT :
.

Aber back to topic: wie sichert ihr eure Fotos? Ich will auch in 40 Jahren meinen Enkeln noch meine Fotos zeigen können.

Daher meine aktuelle Strategie:

1) Backup auf zweite Platte
2) Backup zusätzlich auf externe Festplatte die bei meinen Eltern lagert. (Falls Einbruch, Hausbrand etc).
3) Diese Platte alle 2 Jahre austauschen gegen eine neue.

Momentan habe ich rund 40.000 Fotos mit 45 GB Größe, aber seit 2 Wochen auch eine DSLR - dort sind 100 GB in einem Jahr ja kein Problem..
 
*rauskram*

Ich habe heute meine "Backup-Strategie" etwas modifiziert, d.h. ich speichere die allerwichtigsten Daten (Mails, Fotos) noch einmal extern im Netz. Da bietet sich zur Zeit Dropbox an. Dank dem Blogbeitrag "Dropbox und TrueCrypt – verschlüsselte Daten in der Cloud" ist das ganze sogar recht komfortabel.

Durch den Truecrypt Container sind die Daten noch einmal vor dem Anbieter/mgl. Datenlecks geschützt und eine Aktualisierung mittels der Dropbox Anwendung lädt nur den geänderten Teil des Truecrypt Containers hoch, so dass keine stundenlagen Backup-Sessions nötig sind.

Dazu kommt noch, dass Dropbox nicht auf Windows Betriebssysteme beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment per rdiff-backup auf eine externe USB-Platte. Wenn die dann irgendwann zu klein für die Backups wird, soll ein NAS als Ersatz her. Aber da bin ich noch am suchen, was es genau wird.
 
24 gelaufen? WOW - das sind aber eher 3778 wie im Bild zu sehen.. die Hardware-ECC-Fehler werden eh immer falsch ausgelesen bei Samsungs..
.
EDIT :
.

Aber back to topic: wie sichert ihr eure Fotos? Ich will auch in 40 Jahren meinen Enkeln noch meine Fotos zeigen können.

Daher meine aktuelle Strategie:

1) Backup auf zweite Platte
2) Backup zusätzlich auf externe Festplatte die bei meinen Eltern lagert. (Falls Einbruch, Hausbrand etc).
3) Diese Platte alle 2 Jahre austauschen gegen eine neue.

Momentan habe ich rund 40.000 Fotos mit 45 GB Größe, aber seit 2 Wochen auch eine DSLR - dort sind 100 GB in einem Jahr ja kein Problem..

Backups auf Platte 2 Platten genau wie mit meinen MP3s, Patches, Mods, Freeware und dem Ordner eigene Dateien.

Gesichert wird bei den eigene Dateien mit dem Backuptool von Windows der Rest wird von Hand kopiert.
 
Man sollte nicht vergessen das DVDs eine begrenzte Haltbarkeit haben. Das habe ich bei CDs erlebt und die gelten ja als robuster. 10 Jahre und man kann die alle wegwerfen. Dazu ist die Beschädigungsgefahr sehr hoch, einmal nicht aufgepasst und schon ist ein Kratzer drin.
 
Das sehe ich auch so.
Je nach Brenner und Rohling kann auch schon mal nach 3 Jahren essig sein!!!!

Ich nutze daher Festplatten als Sicherung.

Habe alles doppelt.

Bei den derzeitigen Preisen auch absolut das Günstigste.

Gruß
 
Ich mach aktuell von allem was mir wichtig ist ne Kopie auf ne externe Platte.
Hab mir zu dem Zweck n Robocopy-Script geschrieben.
Will das ganze gelegentlich aber noch erweitern sodass Schattenkopien genutzt werden falls während der Sicherung schreibend auf Daten zugegriffen werden muss.
 
Ich nutze dazu das Microsoft Sync Toy.
Besonders die "ECHO" Funktion finde ich endgeil, mehr braucht es ansich nicht.

Grüße
 
Besonders die "ECHO" Funktion finde ich endgeil, mehr braucht es ansich nicht.
Die ist ok, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Linker Ordner <-> Rechter Ordner

Nun sichert der Nutzer eine NEUE Datei im rechten Ordner; sie wird bei Echo leider NICHT in den Linken gesichert.
 
Hi,
nein dafür gibt es die Funktion Syncronice.

Wobei ich das nicht brauche, ich arbeite auf einer Platte und die Sicherung wird eben ab und an eingesteckt, nutze dazu die Drop In Wechselrahmen von Raidsonic, da kannst du die Platte wie eine SD-Karte im laufenden System einstecken.

Und da ich nur auf der eingebauten Platte arbeite und die Funktion ECHO immer ein genaues Abbild dieser macht, ist alles Andere wurscht.

Gruß
 
Hi,
nein dafür gibt es die Funktion Syncronice.
Ja, prächtig, wenn man in beiden Ordnern unterschiedliche Dateien mit zufällig gleichem Namen hat. :P

SyncToy 2.1 nutze ich auch im Netzwerk, dennoch muß man höllisch aufpassen, was man wie konfiguriert und vor allem wie die Ordner genutzt werden. :D
 
Zum Synchen nehme ich immer Totalcomamnder - klar geht das nicht automatisch dafür kann ich aber jederzeit eingreifen...

Ansonsten nutze ich für kleinere Ordner einfach Winrar mit Zeitstempel und Differenzarchiv.
 
Ich habe zur Zeit in meinem Fileserver ein RAID 5 aus 4x1TB und als Backup eine Buffallo Quadro mit ebenfalls 4x1TB als RAID 5. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
 
@ SPINA

Das "alte" Acronis True Image 11 zerstört leider die Alignments von HDDs und SSDs. TI 2010 wäre vorzuziehen.

Die Kombination aus mehreren Backup-Methoden (mittel) würde das Risiko eines Datenverlustes minimieren oder?

Das Wichtigste hab ich 3-fach gesichert.
HDD, DVD und Online mit "SkyDrive" von MSN (25GB frei)

Der Aufwand ist zwar nicht ohne, müsste aber sicher genug sein,
wenn man zusätzlich noch Online sichert.
 
Ja, prächtig, wenn man in beiden Ordnern unterschiedliche Dateien mit zufällig gleichem Namen hat. :P

SyncToy 2.1 nutze ich auch im Netzwerk, dennoch muß man höllisch aufpassen, was man wie konfiguriert und vor allem wie die Ordner genutzt werden. :D


Hi,
bei mir ist sie Sicherung immer identisch der Platte womit ich arbeite.

Meine Sicherungsplatte ist zu 99% ausser Betrieb und schlummert in der Schublade.

Die ECHO Funktion macht IMMER ein genaues abbild der Arbeitsplatte, benennt Ordner um, löscht gelöschte Ordner etc.

Aus meiner Sicht braucht man nichts anderes.

Gruß
 
Welche Programme nutzt ihr ausser Sync Toy?
Ich nehme am liebsten den Total Commander.
 
Ich nutze ab und an mal PathSync oder auch copy/paste :) wenn ich zB eine komplette Staffel NCIS neu reinbekommen habe etc.

Gruß und guten Rutsch
 
Zurück
Oben Unten