Was für eine Tastatur habt ihr?

Was für eine Tastatur habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.206
Renomée
219
Siehe Umfrage. ;-)
Die Umfrage ist öffentlich, damit man ungefähr sehen kann, wer für was gestimmt hat
Cherry ist ganz unten, da ich das dummerweise zunächst vergessen hab.

Ich selbst habe am Notebook eine Cherry Evolution Stream angeschlossen und am Spielerechner eine G15.
Obgleich die G15 vielfach teurer ist, ist die Evo Stream zu schreiben 100mal besser. ;)
Zudem ist die G15 arg breit.

Logitech G15 (altes Modell):
Pro:
- LCD
- Gut verwendbare Mediatasten
- Zusatztasten (ich nutze die zur Steuerung meines Monitors)
- Zuschaltbare Tastenbeleuchtung
- Eine der letzten Logitech Tastaturen mit nicht-verkrüppeltem Layout

Contra:
- Tasten fühlen sich billig an
- Anschlag ist nicht so der bringer
- Tasten etwas rutschig, beim spielen egal, beim schreiben nervt es
- Gibt sich gegenüber dem Betriebssystem als 3 Tastaturen aus (was soll der Quatsch??)
Dabei referenziert jede der 3 Tastaturen einen anderen Tastaturteil.
(Wenn ich mich recht erinnere war die Unterteilung G-Tasten; Media+F-Tasten; Rest.)
- Teuer
Würde ich weiterempfehlen? Nein
Wenn es eine Version mit LCD, aber ohne G-Tasten für etwa 20€ weniger geben würde, könnte man drüber nachdenken, aber ich würde sie mir nicht noch mal kaufen.
Cherry Evolution Stream:
Pro:
- Flach (war ich erst sehr kritisch, inzwischen mag ich es)
- Super Tastenanschlag
- Griffige Oberfläche (noch?)
- Billig (Knapp über 10€)

Contra:
- Mediatasten nicht so einfach zu bedienen, da die alle die gleiche Form haben und alle nebeneinander angeordnet sind
- Sonst keinerlei Zusatztasten
- Müsste mal wieder gereinigt werden *buck*
Würde ich weiterempfehlen? Ja
Ich hab die Tastatur jetzt knapp ein Jahr und bin voll zufrieden damit. Trotz des deutlich geringeren Preises fühlt sie sich vom Schreibgefühl her hochwertiger an als die G15.
Dank des niedrigen Preises kann man zudem notfalls ohne Bedenken eine neue Kaufen. ;)
.
EDIT :
.

So, Umfrage erstellt, ich hoffe ich hab keine Antwortmöglichkeit vergessen. ;)

Edit2:
Arg, ich Volldepp hab Cherry vergessen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So 2/3 vergessen zum anklicken*buck*

Ebenfalls die G15, hast ja schon das meiste gesagt;)
wobei ich den Tastenanschlag für mich passend finde und auch mit den Tasten kein Problem habe (ok, sind glatt, aber man gewöhnt sich dran, wobei ich auch nicht alzu schnell im schreiben bin...), ist übrigens die zweite Version der alten (also keine Gummierungen).
Von den Zusatztasten würde mir ein Drittel (oder noch weniger) auch riechen, aber das Display möchte ich nicht mehr missen (Winamp ansteuern wenn Monitore aus sind/ oder wenn man in einer Anwendung ist, ohne das man Winamp maximieren und minimieren muss, Vollbildanwendungen wie Spiele nicht verlassen wenn jemand in ICQ schreibt (gut kann man ausschalten*buck*), etc)

Würde ich nochmal kaufen? Ja
Würde ich weiterempfehlen? u. U.
 
Saitek Pro Eclipse v1

pro:
- schönes Design mit LED Beleuchtung und zusätzliche Tasten
- sehr angenehm zu schreiben und sehr leise beim Anschlagen
- 1A Service (gratis neue Tasten bekommen)

contra:
- klicken von mehreren Tasten gleichzeitig nicht möglich
- sehr schwammig und ungenau bei schneller Tastenfolge (zb Stepmania unspielbar bei 300 - 1000+ Anschläge pro min)
- knarzt ein bisschen
- zu teuer für die Qualität

Zum spielen ist das Board gut geeignet, auch wc3 oder schnelle Shooter sind kein Problem. Das Schreibgefühl ist 1A und fürs tägliche Arbeiten ebenfalls sehr gut geeignet. Leider stößt sie bei mir an ihre Grenzen, wo unkaputtbare noname Keyboards locker mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne alte asus von 2003
 
Ich habe überall wo geht Cherry G83 Tastaturen (mit unterschiedliche Farben und Anschlussarten)

Edit: Ähh, kann man eigentlich irgendwie nochmal die Werte für die man bei der Umfrage gestimmt hat ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 08/15 Cherry Standard-Tastatur, Preis etwas über 10 €, einfach unkaputtbar das Ding egal was passiert.
 
Bin mit der Cherry Evolution Stream ebenfalls sehr zufrieden. Würde ich auch auch wieder kaufen.
Auch die G81-3000 (hab da noch paar von) fand ich immer recht gut.
IBM RapidAccess II; ebenfalls klasse. "leider nicht mehr zu bekommen. hab aber noch 2 recht gute. Die Cherry Evolution Stream hat diese jedoch abgelöst"
Eine die ich auch gerne kaufen würde ist die Neuauflage der schon legendären Cherry G80-3000 (lineare Betätigungsart) mit Cherry MX-Tasten in Gold Crosspoint Technologie. Leider is der Preis zu hoch. Aber dafür hat man von der Tastatur auch länger was. Auf Zusatztasten muß man halt verzichten können. Für ~30€ hätte ich se vermutlich schon geholt.

http://geizhals.at/deutschland/a294378.html

Übrigens gibts jetzt auch ne Evolution Stream ähnliche B.UNLIMITED (Wireless Desktop) (45€)

Hab vergessen für Standardlayout abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Evolution Stream.
Bei den Pros kann ich Berniyh zustimmen, die Contras:
- Mediatasten nicht so einfach zu bedienen, da die alle die gleiche Form haben und alle nebeneinander angeordnet sind
- Sonst keinerlei Zusatztasten
sind mir egal. Die Mediatasten benutz ich nie und weitere Zusatztasten wären bei mir auch überflüssig.
Einziges Contra für mich: Wenn ich die Tastatur transportiert habe (Im Auto) sind jedesmal irgendwelche Tasten schwergängig. Dann passiert es danach manchmal das ich bestimmte Buchstaben ergesse (ja aktuell isses das v)...

Dennoch ne 1A Tasta für den Preis.
 
hab eine Logitech G10

kaufgründe:
- Normales Tastaturlayout (das gibt´s sonnst nur noch bei 5 € Tastaturen)
- sehr Guter Anschlag
- keine "flachen" Tasten, was ja zur Zeit in ist.

Nette Gimick´s
- Beleuchtung (gut wenn´s dunkel wird)
- Windowstaste abschaltbar
- Makrotasten (noch nie gebraucht)

Doof:
Die Tastatur hat zwar 2 USB-Anschlüsse, aber weder PDA noch IPod lassen sich daran betreiben, da zu wennig Saft auf dem USB liegt. Externe Festplatte daran anschließen macht keinen Sinn und sieht doof aus.

Empfehlenswert:
Ja, aber leider relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Evolution Stream am Zweitrechner, angenehm zum Schreiben, schick, günstig. :)
Hier ein altes Microsoft Internet Keyboard, dort sagen mir v.a. die shortcut-Tasten zu.
 
Bin mit der Cherry Evolution Stream ebenfalls sehr zufrieden. Würde ich auch auch wieder kaufen.
Auch die G81-3000 (hab da noch paar von) fand ich immer recht gut.
IBM RapidAccess II; ebenfalls klasse. "leider nicht mehr zu bekommen. hab aber noch 2 recht gute. Die Cherry Evolution Stream hat diese jedoch abgelöst"
Eine die ich auch gerne kaufen würde ist die Neuauflage der schon legendären Cherry G80-3000 (lineare Betätigungsart) mit Cherry MX-Tasten in Gold Crosspoint Technologie. Leider is der Preis zu hoch. Aber dafür hat man von der Tastatur auch länger was. Auf Zusatztasten muß man halt verzichten können. Für ~30€ hätte ich se vermutlich schon geholt.
Da würde ich lieber gleich die unbedruckte Version nehmen:
http://www.daskeyboard.com/

Übrigens gibts jetzt auch ne Evolution Stream ähnliche B.UNLIMITED (Wireless Desktop) (45€)

Hab vergessen für Standardlayout abzustimmen.
Ohne Maus und etwas billiger, dann wäre es ne Überlegung wert, aber so, ne... :(
 
@ Work: Standard HP 0815 Tastatur
@ Home: Fujitsu Siemens Standard Laptop Tastatur

Vorteile von beiden: Ohne großen Schwachsinn mit gutem Anschlag ;D
 
Ohne Maus und etwas billiger, dann wäre es ne Überlegung wert, aber so, ne... :(

Haste recht. Wenn würd ich mich dann auch vermutlich für die eVolution MARLIN (Smart) oder Stingray interessieren.

Logitech tastaturen mag ich nich mehr so, seit der Internet Navigator (liegt bei mir nur noch rum und wird bald verschenkt)
ziemlich auffällig wie oft man sich mit der verschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech tastaturen mag ich nich mehr so, seit der Internet Navigator (liegt bei mir nur noch rum und wird bald verschenkt)
ziemlich auffällig wie oft man sich mit der verschreiben kann.
Ich hatte jahrelang eine Logitechtastatur, aber die aktuellen sind einfach nich so der Hit.

Bei Mäusen finde ich Logitech allerdings noch top. Allerdings sieht da die Entwicklung auch unberuhigend aus. (G9 etc.)

[schamlose Eigenwerbung]
Btw, die die sich nicht nur für eine gute Tastatur, sondern auch ein gutes Tastaturlayout interessieren, sollten mal in diesen Thread schauen:
Schreib dich nicht ab... lerne ein neues Tastaturlayout
[/schamlose Eigenwerbung]
 
IBM Rapid Access II - vermutlich unkaputtbar :o!

Gibts da eigentlich noch Nachfolger oder hat IBM die Tastaturenfertigung eingestellt?
 
3316-1.jpg

enermax aurora premium (kein usb bug ;) )
ich HASSE notebook keyboards, aber DAS teil is grenzgenial zum tippen :)
 
IBM Rapid Access II - vermutlich unkaputtbar :o!

Gibts da eigentlich noch Nachfolger oder hat IBM die Tastaturenfertigung eingestellt?

Keene Ahnung...wusste gar nicht, dass die mal Tastaturen hergestellt hatten...
Was für eine Tastatur habt ihr?


Logitech Internet Navigator Keyboard, und das ganze aus dem Jahre 2000....#^^
Winamp und MediaPlayer lässt sich drüber steuern, Systemlautstärke, paar Internet Hotkeys die ich nie nutze...

Läuft seit Ewigkeiten ohne Probleme..Einziger Wermutstropfen: Die "Druck"-Taste funzt nicht mit dem USB>PS/2 - Adapter *noahnung*


Aber für Bildschirmfotos gibts ja komfortable Tools, als nicht so wild..

Grüße!
 
Hab eine SpeedLink SL-6477-SSV.
SpeedlinkSL6477SSV.jpg


Normale Tastaturen sind mir etwas zu breit und den Ziffernblock brauch ich nie auch wenn man den bei dieser Tastatur "irgendwie" anschalten kann ^^
Mir gings hauptsächlich darum das sie klein und beleuchtet ist-

PS: So toll blau wie auf den Bildern hab ich allerdings noch nie eine leuchten sehen o_O
 
hhhmmmmm...wieso will jemand wissen, welche Tastatur ich habe *suspect**kopfkratz*zweifel*

Leute...merkt ihr denn nicht, was hier vor sich geht? der Kerl ist ein Spitzel *admin* der wartet nur bis er genug Daten hat und dann lässt er euch hochgehen...


ich habe übrigens gar keine Tastatur....habe auch keinen eigenen Rechner...wenn ich mal was drucken will oder kurz ins Inet will, geh ich rüber zum Nachbarn *noahnung*
 
Logitech Elite Keyboard (auch Internet Navigator SE genannt) - leider gibt's die nicht mehr, Logitech hat die eingestellt. :(

Pro:
- schreibt sich angenehm, nicht zu laut und nicht zu leise
- Guter Druckpunkt
- Zusatztasten in sinnvoller Anzahl und auch räumlich weit genug auseinander dass man nicht immer hinschauen braucht wenn man mal eine Taste bedienen will
- Multimediatasten sehr gut angeordnet, das Drehrad anstatt zweier Tasten zur Lautstärkeregelung finde ich super
- Scrollrad links, so kann man schnell durch Texte scrollen um einen Überblick zu bekommen oder an eine bestimmte (bekannte) Stelle zu kommen

Contra:
- Wird nicht mehr hergestellt :(
- F-Tasten doppelt belegt - wer braucht sowas? Beim Windows-Start sind die F-Tasten dann so eingestellt dass nicht die Funktionstasten F1-F12 aktiv sind sondern die zweite Funktionsebene mit Kopieren, Rückgängig etc., so dass man den Knopf für die Aktivierung der F-Tasten immer drücken muss wenn man die zweite Funktionsebene eh nicht benutzt
 
Logitech Internet Pro

Pro:
- günstig (~10€)
- Multimedia-Tasten (Lautstärke etc.)

Contra:
- Tasten "leiern" aus, fühlt sich mit der Zeit also nicht mehr allzu hochwertig an
- Beschriftung geht ab (bereits nach weniger als einem Jahr)
- Sieht schnell schmuddelig aus

Cherry G83

Pro:
- Massiv
- Tippt sich nach Jahren immernoch ganz gut darauf

Contra:
- Keine Multimedia-Tasten (gerade die Lautstärke vermiss ich)

Fazit: Die billigen von Logitech sind nicht so das Wahre, lieber paar Euro mehr ausgeben und ne G83 nehmen. Da weiß man was man hat. ;)

Gruß,

Max
 
Zurück
Oben Unten