HP Notebooks können nur Multiword DMA 2?

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Hallo,

Die Aussage ist nur bezogen auf optische Laufwerke. Ich habe mich gewundert dass viele das gleiche Problem haben. (googlesuche)
Die aktuellsten Controller ich7m, Chipsatztreiber sind drauf. BIOS ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Übrigens es handelt sich um einen Pavilion der DV2000 Serie, viele andere modellreihen Serien sind auch davon betroffen.
Gibt es dazu ein workout, oder muß ich damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMA-2 ist doch bei optischen Laufwerken ganz normal. *noahnung*
 
Ups mein Fehler verwechsel das immer mit U-DMA.
 
Das selbe "Problem" habe ich hier mit einem HP 530, das hat einen OptiArc AD-7530B DVD Brenner drin. Bisher habe ich keine Probleme beim Brennen mit maximal 8x feststellen können, aber das nonplusultra ist das ohne UDMA auch nicht, nicht von der Geschwindigkeit her, sondern mehr wegen der Fehlerkorrektur. Nur Ultra DMA kann durch CRC Summen überhaupt bemerken, dass beim Laufwerk was anderes angekommen ist als der Controller abgesendet haben sollte.
Diese Limitierung auf Multiword-DMA 2 ist aber in der Firmware der Brenner von nahezu allen HP und Compaq Laptops drinnen, und bei einem Laptop eine OEM Firmware mit einer nicht vom originalen Hersteller stammenden Firmware zu flashen kann böse ins Auge gehen :(
 
Vielleicht mal beim HP Support nachhaken, ob das einen tieferen Sinn hat, die Übetragungsart künstlich so runterzuschalten?
 
Bestimmt nen Bug oder so, bei meinem Ur-Alten HP/Compaq Evo N600c mit U-DMA 100 Controller, läuft ein Nec 7630A im U-DMA 2 Modus.
 
Ich nehme an das NEC Laufwerk ist nachgekauft und kein OEM HP oder?
Übrigens hab ich schon vor 3 Tagen ins HP support Forum reingeschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.
 
Ich hab ein altes Omnibook 6000. Da läuft das optische Laufwerk, laut Windows, auf UDMA 2.

Sharpy
 
DVDs kann ich nur mit 4x Geschwindigkeit brennen obwohl der Brenner bis max 8x ausgelegt ist.

Also das 8x (10MB/s) nicht geht sollte eher am Rohling liegen, da 16,6MB/s reichen sollten.

Ich habe einen HP 8510p mit dem selben Phänomen, aber bisher ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe erst ein paar DVD/CDs damit gebrannt und die Qualität war nicht so gut. Deswegen nutze ich nur den Brenner vom PC. Außerdem ist das LW Verhältnismäßig laut.

Für SiS Chipsätze geb es mal ein Tool um UDMA zu erzwingen, evt gibt es so was auch für die Intel SB.
 
Die neuen 8510p gibt es mit BluRay LW da könnte es stören oder Standard mäßig im UDMA- Modus sein, aber so ein LW hat wohl kein Mitglied des Forums im NB...
 
Ich nehme an das NEC Laufwerk ist nachgekauft und kein OEM HP oder?
Übrigens hab ich schon vor 3 Tagen ins HP support Forum reingeschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.

Das org Laufwerk habe ich ausgebaut, da war ein DVD-Laufwerk mit CD-Brenner. Das lief aber ebenfalls im U-DMA 2 Modus. Der Nec ist kein OEM-Gerät sondern so dazu gekauft, mit Master FW. Das andere Laufwerk war auf CS.
 
Hallo,

Die Aussage ist nur bezogen auf optische Laufwerke. Ich habe mich gewundert dass viele das gleiche Problem haben. (googlesuche)
Die aktuellsten Controller ich7m, Chipsatztreiber sind drauf. BIOS ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Übrigens es handelt sich um einen Pavilion der DV2000 Serie, viele andere modellreihen Serien sind auch davon betroffen.
Gibt es dazu ein workout, oder muß ich damit leben?

ist auf meinem nx6325 auch so, stört mich aber nciht wirklich, da ich das laufwerk kaum verwende

dito bei meinem nx6125

Wo kann man nachschauen, ob das optische Laufwerk mit Multiword-DMA 2 arbeitet? Im Geräte-Manager finde ich keinen Hinweis darauf.
 
Ein optisches Laufwerk wird in Multiword-DMA 2 betrieben, wenn es eine CSEL Firmware hat und in einem Notebook eingebaut ist, dass kein CSEL unterstützt. In manchen Fällen wird das Laufwerk sogar am secondary slave angemeldet, was nicht den IDE Spezifikationen entspricht, da an einem Kanal nur ein "Master" alleine sein darf. Eine Master Firmware für das betroffene Laufwerk löst das Problem in fast allen Fällen. Leider gibt es kaum einen Hersteller außer NEC, der eine solche Firmware für seine OEM Laufwerke anbietet.
Traurig aber wahr.

MfG
Macros
 
Zurück
Oben Unten