[World Community Grid] Neues Teilprojekt Nutritious Rice for the World

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei WCG gibt es mal wieder ein neues Teilprojekt. Es nennt sich Nutritious Rice for the World und erforscht die Proteine von Reis um die Züchtung neuer Reissorten zu optimieren. Ziel sind ertragreichere und widerstandsfähigere Sorten.
Weitere Infos

Wer das Projekt unterstützen möchte, muss es in seinem Profil unter My Projects aktivieren.
 
Bei mir war es schon aktiviert, als ich es heute morgen gecheckt habe. Mal schauen wie lang die Einheiten so sind. Ich rechne WCG auf Arbeit mit nem P4 3GHz, da sind mir die normalen Einheiten immer fast n bissl lang, ich sehe zu gerne Fortschritte :)
 
Wow, die Hochrechnung für eine WU des neuen Projektes steht bei mir bei 7:50 h und das bei meinem X2 @ 3 GHz!

Gruß
Krümel
 
Hm, kann es sein, dass es für das neue Projekt mehr Credits gibt? Mein X2 dümpelte sonst so mit einem Durchschnitt von 700 rum, jetzt ist er auf einmal auf über 800 geschnellt....

Gruß
Krümel
 
Hm, kann es sein, dass es für das neue Projekt mehr Credits gibt? Mein X2 dümpelte sonst so mit einem Durchschnitt von 700 rum, jetzt ist er auf einmal auf über 800 geschnellt....

Gruß
Krümel

Hm? Ich meine: Nein. Mein X2 (S939@2400) brauch konstant ~8h und bekommt dafür immer ca. 90-100cr. (zwei ausreißer hatten 130 u. 150).

IMHO denke Ich das die konstante Laufzeit einfach besser in die Stats passen. Die anderen Projekte sind da ja unregelmäßiger.

MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kurz mal ein OT mache WCG schon seit ein paar jahren und wollte juste ins P3D Team einsteigen. Da hab ich mir heute juste die stats angesehn und dabei festgestellt das es bis auf eine handvoll Person nicht mehr aktive betrieben wird :-(
 
Ja, WCG ist keines unserer Hauptprojekte. Du kannst natürlich dennoch gerne bei uns bleiben.;)
 
Hi kurz mal ein OT mache WCG schon seit ein paar jahren und wollte juste ins P3D Team einsteigen. Da hab ich mir heute juste die stats angesehn und dabei festgestellt das es bis auf eine handvoll Person nicht mehr aktive betrieben wird :-(

P3D joinen darfste aber trotzdem. Und sobald die POEMerei ruhiger geworden ist werd ich auch wieder bei WCG einsteigen.:)

MB
 
Genau, zur Zeit ist halt das POEM Race angesagt, danach gehe ich auch wieder zu WCG (und Malariacontrol).

Gruß
Krümel
 
Hab ein paar Reiseinheiten geknuspert, haben 8h gedauert auf einem P4 HT 3GHz...

Schaue ich diese nun in der wirren Resultübersicht bei WCG nach, sehe ich dass die Einheiten auch bei anderen 8h +/- 3% gedauert haben, und da werden ja sicher schnellere und auch langsamere Computer dabei gewesen sein, oder haben die etwa nen Scheduler der Einheiten nur an gleichschnelle Rechner verteilt?

Wenn andererseits alle Rechner fast gleich schnell wären, dann wäre es ne ähnliche Situation wie bei RCN, wo mein P3 genauso schnell wäre wie aktuelle Rechner (20h) nur weniger claimed...
Dann kann man ältere Rechner beruhigt nach WCG - nrftw abschieben, da aktuelle dort einfach kaum Vorteile haben...


Klärt mich auf ???
 
Es könnte auch wie bei Rosetta sein. Dort haben die WUs eine feste Länge. Nach x Stunden fällt die Klappe und es wird zurückgeschickt, was bis dahin geschafft wurde. Credits gibts dann danach wieviel man geschafft hat.
 
Mal schauen wie es mit den granted Credits pro Einheit ausschaut...

Zumindest bei den anderen WCG Projekten lief es ja normal ab, wenn man sich da eine Einheit genauer angeschaut hat, waren da sehr unterschiedliche Rechenzeiten gelistet und die Credits waren auch pro Einheit anders, je nachdem wie geclaimed wurde von den Beteiligten, so glaube ich mich zumindest erinnern zu können...

Werde mich mal bemühen n paar mehr Einheiten abzuliefern, WCG ist mein zweitschwächstes Projekt, nur 19k sieht doof aus :P

edit:

Mein Quad hat auch 8h gebraucht... geclaimet hat der 250, der olle P4 nur 70, mal gucken was bei rum kommt...

edit:
glatt schon granted, hat nur 150 Punkte gebracht auf dem Quad, sind 1800 am Tag, WCG Durchschnitt...
https://secure.worldcommunitygrid.org/ms/device/viewWorkunitStatus.do?workunitId=33981340
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang April war es soweit: Nutritious Rice for the World ist "durch". Die WUs sind gerechnet und das Forscherteam kann sich nun an die Analyse der Ergebnisse machen.
Seit das Projekt im Mai 2008 gestartet wurde sind 29,56 Mio. WUs gerechnet worden. Die gesamte Rechenzeit beläuft sich auf 25761 Jahre und 138 Tage.

Auf Planet 3DNow! entfallen 22.965 WUs, bzw. 19 Jahre und 104 Tage an CPU-Zeit.

Soweit ich weiß gibt es keine Phase 2. Die vom Projekt verwendete Software kann aber evtl. auch auf andere Pflanzen übertragen werden. Vielleicht ergibt sich daraus ein neues Projekt. (Ich glaube eine Anwendung auf Weizen wurde mal diskutiert...)
 
Es gibt einen neuen Artikel zu Nutritious Rice for the World.

Das Forscher-Team hat einen Weg entwickelt, wie sie ihr "postprocessing", also die Auswertung der berechneten Ergebnisse stark beschleunigen können. Interessanterweise haben sie dazu ihre Anwendung auf einer Ati 4770 in C/C++ und Brook+ unter Linux implementiert. Damit sind sie um den Faktor 260 schneller als mit der schnellsten existieren CPU-Methode.
Wenn ich es richtig verstanden haben, wird die mittlere quadratische Abweichung zwischen den Atomkoordinaten jeweils zweier optimal übereinander angeordneten Strukturen berechnet.

Quelle: worldcommunitygrid.org
Link zum Paper: biomedcentral.com
 
Schön zu hören, dass man seine Rechenzeit nicht "vergeudet" hat. :)
 
Zurück
Oben Unten