Frage an Imker - Blasen im Honig

MORPHEUS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.208
Renomée
8
Standort
Bielefeld
Moin allerseits,

ich hoffe mal, dass sich unter den P3Dlern auch min. ein Imker befindet der mir sagen kann was es damit auf sich hat, dass sich Blasen in einem Honigglas bilden.

Es handelt sich um Honig vom Onkel meiner Freundin und der ist nicht mehr wirklich erreichbar. Der Honig wurde nur geschleudert und nicht gefiltert.

Nach kurzer Zeit begannen sich Luftblasen (CO2 ?) im Honig zu bilden und der Geschmack ist ein wenig seltsam.
Dachte eigentlich das Honig durch seine Inhaltsstoffe nicht schlecht werden (vergären) kann, es sei denn man führt das bewußt herbei (Honig zu Met vergären o.ä.).

Ist der jetzt noch bei guter Gesundheit essbar und wenn nicht kann ich damit wenigstens noch was anderes machen außer wegschmeißen?

Danke und Grüße,

der Morpheus
 
Hallo Morpheus,

ich war früher einmal Jungimker und habe das Hobby später dann wegen verschiedener Sachen aufgegeben.

Das ganze liegt jetzt etwas zurück, ich hoffe aber das ich etwas noch auf die Reihe bekommen.

Es kann viele Gründe für blasen Bildung bzw. für einen komischen Geschmack geben.

Um welche Sorte Honig handelt es sich denn? Flüssig oder kandiert?
Wie alt ist der Honig?
Hast du Glas geöffnet und es schmeckte komisch? Oder wurde das Glas schon vor länger zeit geöffnet?
Hat es gezischt beim öffnen?
Honig sollte dunkel, kühl und trocken gelagert werden.
Wenn es ein DIB Glas ist, schau dir den Deckel von innen an. Ist da eine Deckeleinlage drin?

Honig gärt tatsächlich, liegt oft an einem zu hohem Wassergehalt des Honigs. Honig sollte unter 19% Wassergehalt bleiben!
Blasen können aber auch durchs Rühren entstehen, wenn der Honig sehr spät noch mal im Zähflüssigen Zustand gerührt wird, werden Luftblasen untergerührt die später nicht mehr entweichen können.

Gruß

REM!X
 
Die Brandenburger Imker haben ein durchschnittsalter von 67 Jahren.... *buck*

(Wollts nur mal gesagt haben)
 
Ich würde ihn einfach mal ein ein heißes Wasserbad (~ 70 °C) stellen und schauen was passiert. *noahnung*
 
Moin REM!X,

vielen Dank erstmal für die Antwort(en).

Also erstmal handelt es sich um flüssigen Honig, leider weiß ich nicht wann der geimkert wurde (sagt man das so ?).

Hab das Glas vor ca. einem halben Jahr bekommen und nur mal kurz zum kosten geöffnet, da war noch alles in Ordnung, kein Zischen, keine Blasen.
Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass Honig Zwischen Deckel und Glas rausquillt, also durch Gasbildung verdrängt wurde.

Ist kein DIB Glas, kommt wie gesagt vom Onkel meiner Freundin aus Polen.

Hab den Verdacht, dass sich der Honig bei dem einen Mal öffnen "infiziert" hat und seit dem so vor sich hin gärt.
Weiß halt nicht ob das prinzipiell gesundheitsschädlich ist wenn man den dann doch noch ißt.

Herzliche Grüße,

der Morpheus
 
Irgendwo vom feld und schmeckt komisch und quillt oben raus - wo stellt sich da die Frage nach dem "Kann ich das noch essen"? Ich bin zwar keim Imker aber die Frage würde sich mir nicht mehr stellen, vor allem da Du echt keine Ahnung hast woher der Honig nun ist (nein, es kommt kein Polenspruch).

MFG
 
Moin REM!X,

vielen Dank erstmal für die Antwort(en).

Also erstmal handelt es sich um flüssigen Honig, leider weiß ich nicht wann der geimkert wurde (sagt man das so ?).

Hab das Glas vor ca. einem halben Jahr bekommen und nur mal kurz zum kosten geöffnet, da war noch alles in Ordnung, kein Zischen, keine Blasen.
Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass Honig Zwischen Deckel und Glas rausquillt, also durch Gasbildung verdrängt wurde.

Ist kein DIB Glas, kommt wie gesagt vom Onkel meiner Freundin aus Polen.

Hab den Verdacht, dass sich der Honig bei dem einen Mal öffnen "infiziert" hat und seit dem so vor sich hin gärt.
Weiß halt nicht ob das prinzipiell gesundheitsschädlich ist wenn man den dann doch noch ißt.

Herzliche Grüße,

der Morpheus

Es kann tatsächlich sein das nach dem öffnen der Wassergehalt im Honig sich erhöht hat.
Hast du den Honig mal probiert?
Grundsätzlich ist Honig der anfängt zu gären nicht schädlich. Viele verwenden so einen Honig dann in der Küche. Für z.b. Kuchen usw.

Sollte der Honig sauer schmecken dann hat die essig Bildung begonnen, dann kannste auch keinen Kuchen mehr damit backen. Der Kuchen würde sauer, bitter schmecken.
Honig wird sauer bzw. zu essig wenn bei der Produktion bzw. beim schleudern und abfüllen nicht saubere Instrumente verwendet worden sind oder beim schleudern Fruchtfliegen an den Honig gekommen sind, oder aber wenn man z.b. mit nem Löffel vorher in einem Konfitüre Glas war und später dann mit dem selben Löffel in den Honig geht. Die Fruchtsäure ist hier ausschlaggebend.

Ich tippe aber am ehesten darauf das jmd vielleicht einen "verschmutzen" Löffel in das Glas gesteckt hat. Verschmutz in dem Sinne von Reste von Konfitüre oder anderen Lebensmitteln.

Gruß

REM!X
 
Natürlich stellt sich dir Frage nach dem essen nicht! Was ein richtiger Mann ist, isst es erstmal, danach kann man es immernoch ausspucken. :P*buck*
 
Natürlich stellt sich dir Frage nach dem essen nicht! Was ein richtiger Mann ist, isst es erstmal, danach kann man es immernoch ausspucken. :P*buck*
Genau. Leider hat die Evolution in den Ländern der ersten Welt keine Bedeutung mehr. *chatt*

Viel wichtiger ist aber: Kann man ihn grillen?
 
Grillhonig??

... Ja das hat der Welt gefehlt! Honig der nach Bier und Rauch schmeckt. Woohoo! Ich werd das demnächst ausprobieren. ;D
 
Zurück
Oben Unten