Zukunft des Cluster - Standortfrage

Wieviel währt ihr bereit zu Spenden für den Stromverbrauch des P3dCluster

  • 1€

    Stimmen: 3 8,6%
  • 2€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <5€

    Stimmen: 15 42,9%
  • <10€

    Stimmen: 8 22,9%
  • <20€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <50€

    Stimmen: 1 2,9%
  • >50€

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Was war eigentlich mit der Idee einen Raum "anzumieten"? So wie ich die letzte Spendenbereitschaft sehe, sollten doch einige in der Lage sein einen Dauerauftrag über Monatlich 1-2,5€ zu machen. Sofern genug zusammen kommen sollte es reichen.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie viel wir brauchten, aber es war glaube ich hauptsächlich nur der Strom den wir bezahlen müssten oder? *noahnung*

Sorry für das Problem was durch mich entstanden ist, aber ich weiß nicht wie die Zukunft bei mir aussehen wird... :-X

TAL9000
 

Anhänge

  • zloto.png
    zloto.png
    720 Bytes · Aufrufe: 81.592
  • banner_cluster5.jpg
    banner_cluster5.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 31.652
Zuletzt bearbeitet:
Was war eigentlich mit der Idee einen Raum "anzumieten"? So wie ich die letzte Spendenbereitschaft sehe, sollten doch einige in der Lage sein einen Dauerauftrag über Monatlich 1-2,5€ zu machen. Sofern genug zusammen kommen sollte es reichen.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie viel wir brauchten, aber es war glaube ich hauptsächlich nur der Strom den wir bezahlen müssten oder? *noahnung*

Sorry für das Problem was durch mich entstanden ist, aber ich weiß nicht wie die Zukunft bei mir aussehen wird... :-X

TAL9000

Den Raum könnte ich wohl immer noch bieten und so etwa 10 Rechner müsste man da auch unter bekommen.
Problem wäre halt wirklich die Dauerhafte Sicherung der Stromkosten.
 
Pauschale oder nach Verbrauch Abrechnung? Wenn wir ne Summe haben kann man mal Schauen wie viel wir brauchen an Spenden... Falls das Geld mal nicht Reicht muss halt der Stecker gezogen werden, sofern nicht noch Stellplatz gebühren oder sowas mit anfallen.

ggf. Diskutiert das mal im Internen, da sind ja die meisten HC Cruncher des Teams konzentriert...

TAL9000
 
Pauschale oder nach Verbrauch Abrechnung? Wenn wir ne Summe haben kann man mal Schauen wie viel wir brauchen an Spenden... Falls das Geld mal nicht Reicht muss halt der Stecker gezogen werden, sofern nicht noch Stellplatz gebühren oder sowas mit anfallen.

ggf. Diskutiert das mal im Internen, da sind ja die meisten HC Cruncher des Teams konzentriert...

TAL9000

Abrechnung nach Verbrauch, ich meine es waren 20 Cent pro kWh.

Wenn ich da jetzt z.B. das System Nr. 11 parke (Intel Quad @2.66GHz = 140W), kostet uns das rund 245 Euro im Jahr bzw. 20 Euro im Monat.

Nehmen wir zehn Systeme dieser Leistungsklasse an dem Standort auf, brauchen wir etwa 200€ im Monat für den Strom.
 
Also ich wäre bereit 10€ monatlich für den Clusterstrom zu spenden, Ich würde allerdings gerne dann informiert werden würden:

1. Was für Kisten da stehen
2. Wo die genau stehen
3. Sicherheiten, daß die wirklich 24 Stunden laufen
4. Welche Projekte die rechnen, bzw. wer das entscheidet

Man sollte es so machen: Standort für 10 Cluster Nodes schaffen. Die die spenden wollen, zahlen immer für den Monat im Voraus. Sollte jemand nicht mehr zahlen wird einfach ein neuer Spender gesucht oder es fällt ein Rechner weg, bzw es kommt einer dazu wenn jemand zusätzlich spendet.
 
Ich seh das ein bisschen kritisch. Ich bin selber ein recht spendenbereiter Mensch und würde auch bspw 5€ oder 10€ monatlich spenden. Allerdings kenn ich mich auch recht gut ;) , kann durchaus sein dass ich nach einem jahr denke "Hmm, eigentlich mach ich eh schon genug, crunche ja selber rund um die uhr, warum noch jeden Monat Geld überweisen".
wenn dann also ein paar leute abspringen, stehen wir wieder vor demselben Problem.
Eine bessere Lösung weiss ich aber halt im moment auch nicht.*noahnung*
 
Also ich wäre bereit 10€ monatlich für den Clusterstrom zu spenden, Ich würde allerdings gerne dann informiert werden würden:

1. Was für Kisten da stehen
2. Wo die genau stehen
3. Sicherheiten, daß die wirklich 24 Stunden laufen
4. Welche Projekte die rechnen, bzw. wer das entscheidet

Man sollte es so machen: Standort für 10 Cluster Nodes schaffen. Die die spenden wollen, zahlen immer für den Monat im Voraus. Sollte jemand nicht mehr zahlen wird einfach ein neuer Spender gesucht oder es fällt ein Rechner weg, bzw es kommt einer dazu wenn jemand zusätzlich spendet.

Also ich hab gerade mal telefoniert und das Ergebnis ist leider nicht so gut.
Der Raum steht zwar noch zur Verfügung aber nur wenn es gar keine andere Lösung gibt, da für die Strom- und Internetversorgung zunächst zwei ziemlich dicke Mauern überwunden werden müssten.
Ich hab noch eine zweite Idee aber die Klärung dauert etwas.

Zu deinen Punkten:

zu 1. Die Rechner wären wie bisher im Thread beschrieben, ich würde mich da dann selbst drum kümmern.
zu 2. sag ich dir wenn es soweit ist ;)
zu 3. dafür gibts die gleichen Sicherheiten wie bei "meinen" Nodes
zu 4. bliebe eine Teamentscheidung wie bisher
 
Ich muss jetzt noch mal nachfragen,

Um wie viel PCs geht es nun genau?

Da ich mich bisher kaum an den Spenden beteiligt habe, außer 1mal. Würde ich entweder Nodes aufnehmen oder einen Dauerauftrag über z.b. 5€ auf eine Konto überweißen für die Stromkosten.
 
Ich muss jetzt noch mal nachfragen,

Um wie viel PCs geht es nun genau?

Da ich mich bisher kaum an den Spenden beteiligt habe, außer 1mal. Würde ich entweder Nodes aufnehmen oder einen Dauerauftrag über z.b. 5€ auf eine Konto überweißen für die Stromkosten.

Langfristig um etwa 10 Stück.
 
Eventuell kann auch ich was organisieren, das wäre dann allerdings etwas größer ;)

Und was auf jeden Fall gehen würde: Mein Vater hat 'nen Dachboden.
Vorteil: Eiskalt im Winder, Platz

Nachteil: Keine Flatrate, keine technischen Fähigkeiten seitens des Personals und schlecht erreichbarer Standort, falls mal was anfällt
 
Eventuell kann auch ich was organisieren, das wäre dann allerdings etwas größer ;)

Und was auf jeden Fall gehen würde: Mein Vater hat 'nen Dachboden.
Vorteil: Eiskalt im Winder, Platz

Nachteil: Keine Flatrate, keine technischen Fähigkeiten seitens des Personals und schlecht erreichbarer Standort, falls mal was anfällt

Einen Dachboden hab ich auch aber da ist es im Sommer leider tierisch warm.

Etwas "größeres" besorgen wäre ja nicht verkehrt aber es sollte etwas dauerhaftes sein und man müsste halt Zugang haben im Notfall.

Was wir auch nicht außer acht lassen dürfen ist die Wärmeentwicklung unserer Systeme, bei mir stehts gekühlt und bei TAL9000 stehts zugig aber in einer x-beliebigen Kammer oder so kann man die nicht unterbringen.
 
Die Frage ist halt, was der Spaß kosten dürfte bzw. würde. Wenns monatlich schon mehr als 100€ für die Raummiete ist, ist relativ egal, was noch an Stromkosten anfällt, denn das kann sich kaum einer leisten, oder sehe ich das falsch?
 
Die Frage ist halt, was der Spaß kosten dürfte bzw. würde. Wenns monatlich schon mehr als 100€ für die Raummiete ist, ist relativ egal, was noch an Stromkosten anfällt, denn das kann sich kaum einer leisten, oder sehe ich das falsch?

Äh, das siehst du richtig.

Raummiete is nich, müsste sich schon auf die reinen Stromkosten begrenzen.
 
Tja wenn ich schon ne eigene Hütte hätte würde ich gerne ein paar Nodes aufnehmen. Im Moment habe ich auch nur einen Dachboden Modell "Finnische Sauna" und einen Keller der viel zu klein für sowas ist. TP-Kabel liegt zwar von meiner Wohnung bis in den Keller, aber leider noch kein Strom.
 
PoE ;D

So bin wieder da, hab mich kurz in die Firma geschlichen um Sys18 von Einstein auf POEM zu switchen. Da werden weniger WUs geschrottet :-/

Da aus meinen Post mal wieder ein eigener Thread geworden (sorry, ich lerne es noch) währe ggf. ein Umfrage dazu wie viel die Leute dauerhaft bereit wären zu Spenden interessant (1, 2, 5, 10, 20€; Monatlich, Quartal, Jährlich)

Wenn da schon genug zusammen kommt können wir uns ja um die andren Probleme kümmern. Immer erst ein Schritt nach dem anderen, wie in einen Minenfeld
s126.gif


Schlechten Support und ähnlich kann ggf. ja weiter bei mir Angeboten werden. Aber es ist noch nicht fest. Wie gesagt ich weiss nicht was wird, bitte macht euch nicht verrückt deswegen. Aber das Problem ist sowieso zu erwarten gewesen. Das Standortproblem ist ja immer wieder aufgetaucht. Oder wollen wir Wizzard mal fragen...
pruegel.gif


PS: Apropos böses Wort... wo ist Manni geblieben?

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann ich bei mir auch Rechner für den Cluster aufstellen. Ich bin aber mit meinem eigenen Stromverbrauch schon an der finanziellen Belastungsgrenze, der müsste dann also wirklich finanziert werden.
Allerdings müssen die Rechner leise sein, da ich in diesem Raum schlafe. ;)

Und wirklich Lust darauf hätte ich auch nicht, da kommt halt immer Arbeit auf einen zu und Zeug, um das man sich kümmern muss. Außerdem müsste ich mir dann einen schallabschirmenden Schrank bauen. *chatt*
 
PoE ;D

So bin wieder da, hab mich kurz in die Firma geschlichen um Sys18 von Einstein auf POEM zu switchen. Da werden weniger WUs geschrottet :-/

Da aus meinen Post mal wieder ein eigener Thread geworden (sorry, ich lerne es noch) währe ggf. ein Umfrage dazu wie viel die Leute dauerhaft bereit wären zu Spenden interessant (1, 2, 5, 10, 20€; Monatlich, Quartal, Jährlich)

Wenn da schon genug zusammen kommt können wir uns ja um die andren Probleme kümmern. Immer erst ein Schritt nach dem anderen, wie in einen Minenfeld
s126.gif


Schlechten Support und ähnlich kann ggf. ja weiter bei mir Angeboten werden. Aber es ist noch nicht fest. Wie gesagt ich weiss nicht was wird, bitte macht euch nicht verrückt deswegen. Aber das Problem ist sowieso zu erwarten gewesen. Das Standortproblem ist ja immer wieder aufgetaucht. Oder wollen wir Wizzard mal fragen...
pruegel.gif


PS: Apropos böses Wort... wo ist Manni geblieben?

TAL9000

TAL,

musst du alle deine Systeme abgeben? Wie viele hast du?
 
TAL,

musst du alle deine Systeme abgeben? Wie viele hast du?
12 Laufend + 2 Tote + Hardware für weiter ~5

Und ich hatte ggf. gesagt und wollte erstmal keine Welle deswegen machen. Aber nachdem es jetzt schön öfters hier genannt worden ist...

Das Platzproblem haben wir so oder so und wenn die Systeme bei mir außer Betrieb gehen kommen dann noch weiter 13 Stück von mir Privat dazu... wer jetzt rechnet weiss wie viel Hardware ich hier am laufen halte für Boinc...
Don´t Panic, es besteht die Möglichkeit einfach nur, genauso wie vorher auch, nur ist es leider so wahrscheinlich geworden das ich reagieren muss...

Oder wäre es euch lieber wenn ich fragen würde wem morgen die Spedition ne Palette PCs liefern soll, so ohne Vorwarnung???

PS: Sehe gerade das ich selber die Umfrage hinzufügen kann, mach ich jetzt gleich

TAL9000
 
12 Laufend + 2 Tote + Hardware für weiter ~5

Und ich hatte ggf. gesagt und wollte erstmal keine Welle deswegen machen. Aber nachdem es jetzt schön öfters hier genannt worden ist...

Das Platzproblem haben wir so oder so und wenn die Systeme bei mir außer Betrieb gehen kommen dann noch weiter 13 Stück von mir Privat dazu... wer jetzt rechnet weiss wie viel Hardware ich hier am laufen halte für Boinc...
Don´t Panic, es besteht die Möglichkeit einfach nur, genauso wie vorher auch, nur ist es leider so wahrscheinlich geworden das ich reagieren muss...

Oder wäre es euch lieber wenn ich fragen würde wem morgen die Spedition ne Palette PCs liefern soll, so ohne Vorwarnung???

PS: Sehe gerade das ich selber die Umfrage hinzufügen kann, mach ich jetzt gleich

TAL9000

Kein Stress!

Wir wohnen halt nicht weit auseinander! Wenn es bei dir eng werden sollte kann ich mit nen A4 Avant kommen und das was so in einen Avant reingeht mitnehmen.
Habe zu Hause Platz Im Keller. Internet und Stromanschluss ist vorhanden.
Ist schön kühl aktuell sind es 17 Grad unten.
 
Kein Stress!

Wir wohnen halt nicht weit auseinander! Wenn es bei dir eng werden sollte kann ich mit nen A4 Avant kommen und das was so in einen Avant reingeht mitnehmen.
Habe zu Hause Platz Im Keller. Internet und Stromanschluss ist vorhanden.
Ist schön kühl aktuell sind es 17 Grad unten.

Hmm Laut http://www.planet3dnow.de/vbulletin/vbmembermap.php hätte ich in dieser Art Notfall erst MGeee angeschrieben und jetzt natürlich die restlichen Äppler.

Aber wenn du den Platz hast, aktuell müssen 2 Systeme untergestellt werden soweit ich den Überblick habe...

Kann mal ein Mod das "Monatlich" in die Frage einfügen... habe ich vergessen *sorry*

TAL9000
 
Wenn die Rechner von TAL9000 offline gehen, wieviele Quads ? a* la Q6600 sind nötig um den Ausfall zu kompensieren?

Ich glaube es ist leichter Geld für weitere Quads zu bekommen, Spenden und Hardwareverkauf, als die Stromkosten monatlich gedeckt zu halten. Es wird dann zwar zu einer Schwächung es Clusters kommen, aber das wird sich auch wieder erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt eine 0 als Auswahlmöglichkeit. ;)

Ich halte es immer noch für eine gute Idee, das Spendenaufkommen für die laufenden Kosten zu nehmen und den Cluster dementsprechend mit Hardwarespenden oder billigen Gebrauchtteilen auszustatten.

Quads sind schön und gut aber ersten widersprechen solchen Geschichten dem "ursprünglichen" Gedanken des DC und zweitens finde ich, dass solche Anschaffungen für ein Communityprojekt einer Webseite doch ein bisschen heftig sind.
 
Ich halte es immer noch für eine gute Idee, das Spendenaufkommen für die laufenden Kosten zu nehmen und den Cluster dementsprechend mit Hardwarespenden oder billigen Gebrauchtteilen auszustatten.

Quads sind schön und gut aber ersten widersprechen solchen Geschichten dem "ursprünglichen" Gedanken des DC und zweitens finde ich, dass solche Anschaffungen für ein Communityprojekt einer Webseite doch ein bisschen heftig sind.

Auf der einen Seite gebe ich Dir recht,
aber was zu bedenken ist, wenn wir durch den Verkauf der "älteren" Hardware z.B. Quad-Core PC's anschaffen können.
Haben wir auf der anderen Seite eine "Stellplatzoptimierung", da wir mit weniger Stellplätzen mehr Cores auffahren können.
Desweiteren sind die "neueren" Systeme im Verhältnis stromsparender, was wirderum gringere monatlich laufende Kosten darstellt.
Und grade um die reden wir hier!


Gruß

D.U.
 
Auf der einen Seite gebe ich Dir recht,
aber was zu bedenken ist, wenn wir durch den Verkauf der "älteren" Hardware z.B. Quad-Core PC's anschaffen können.
Haben wir auf der anderen Seite eine "Stellplatzoptimierung", da wir mit weniger Stellplätzen mehr Cores auffahren können.
Desweiteren sind die "neueren" Systeme im Verhältnis stromsparender, was wirderum gringere monatlich laufende Kosten darstellt.
Und grade um die reden wir hier!


Das ist ja alles richtig.

Nur haben wir im moment halt nicht nur Quads und das Geld das da ist, wird im Moment scheinbar eher für Unterhalt benötigt. Sonst würden ja nicht "Stellplatz weg & Stromkostenhorror Threads" entstehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten