Vom Regen in die Traufe oder von Phenom 9600 zu Phenom 9850

Tja KGBerlin,

leider verstehe ich Dich und deine Argumentation nicht.
Wenn geschrieben wird, dass für ein Board der Phenom Fx als tauglich gilt, dann muss er das auch sein. Alles andere ist Vorspielung falscher Tatsachen. Das ist Fakt. Und genau so sieht es auch mit dem Phenom als solches aus. Ich kann nicht schreiben, dass ein board Phenom tauglich ist und dann in irgendwelchen bios support Seiten erwähnen, dass der Phenom 9850 nicht geht. Der hat genau die 125 W wie der 9750 auch und der ist für das DS5 freigegeben. Hier hat Gigabyte Scheisse gebaut. Vielleicht arbeitet man aber noch dran und beseitigt das noch durch ein bios update. Wobei ich da schon die Hoffnung auch aufgegeben habe. Denn bios und Gigabyte= zwei Welten treffen aufeinander.
Als Beispiel: bringen ein bios update für das DQ6 raus, in dem man die Spannung für die NB ändern kann. Allerdings kann man die Spannung nur absenken und nicht erhöhen. Was sich die Schlitzaugen in Taiwan mit sonen Mist gedacht haben, bleibt jedem normalen user verschlossen. Desweiteren kann man den Takt der NB ändern und auch erhöhen. Allerdings werden die Sachen nach dem Abspeichern im bios nicht übernommen. Schlechter support sage ich da. Die sollten mal bei ASUS in die Lehre gehen. denn da klappt mit den AM2+ boards alles. Na ja, egal. Dafür sind die Gigabyte boards ja die teuersten. Gut fürs image, tztz!
 
Zuletzt bearbeitet:
olafk schrieb:
Den "Hardware Enthusiast" bedeutet impliziert auch das man sich damit auskennt vorher ausführlich Informiert! Ein "Hardware Enthusiast" beschäftigt sich vorher sehr lange, tweilweise mehrere Monate erstmal theoretisch mit der Hardware die er erst nach Klärung aller möglichen Haken und Ösen kauft!
Ein weltfremder Bastelfreak dagegen geht nach dem primitiven Motto vor "Viel teuer = Viel Gut" genau das ist ja das Weltfremde daran, denn gerade einige der neuen Highendbretter sind von der technischen Seite teilweise echter Sondermüll!

Ja so schaut das aus...Overclocking mit einem Quad und noch dazu mit einem kompett neuen Sockel ist nunmal eine Herausforderung und keine Aufgabe für Anfänger...
Und das geht nunmal eben nicht so ohne weiteres mit billigen Boards, auch nicht mit JEDEM teureren....
Alternativ einen X3 der sich nun auf wirklich vielen Am2+ Brettern von 2625 Mhz - 3000 Mhz sich betreiben lässt

- auch ohne offenen Multiplikator

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

backhand schrieb:
Ich kann nicht schreiben, dass ein board Phenom tauglich ist und dann in irgendwelchen bios support Seiten erwähnen, dass der Phenom 9850 nicht geht. Der hat genau die 125 W wie der 9750 auch und der ist für das DS5 freigegeben. Hier hat Gigabyte Scheisse gebaut. Vielleicht arbeitet man aber noch dran und beseitigt das noch durch ein bios update.

Edit2

Der BE 9850 hat gegenüber den anderen Phenom X4 auch einen anderen NB-Takt 1800<>2000

Ähnliches gabs bei BE2400 übrigens schon mal..
Ist ein ganz gewöhnlicher K8 in 65nm G2 Stepping

Davor gabs den X2 BE 2350/2300 ebenfalls mit TDP 45 aber noch im G1 Stepping

Der BE 2400 lief auf vielen Boards ohne entsprechendes BIOS instabil...Wenn man dann noch mit der CPU das BIOS flasht, kann man auch Pech haben....
Dann gabs nach und nach BIOS-Updates, die mit dem 45Watt G2-Stepping klargekommen sind...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn geschrieben wird, dass für ein Board der Phenom Fx als tauglich gilt, dann muss er das auch sein."
Ist es doch vielleicht auch.

"Alles andere ist Vorspielung falscher Tatsachen."
Höchsten Vorspielung unbekannter Tatsachen ^^

"Ich kann nicht schreiben, dass ein board Phenom tauglich ist und dann in irgendwelchen bios support Seiten erwähnen, dass der Phenom 9850 nicht geht."
Doch kann man. Es laufen doch Phenoms drauf oder nicht ? Sollen die nun auf die Packung drucken das alle gehen außer der 9850 ? Wäre schlecht fürs Marketing ^^

"Der hat genau die 125 W wie der 9750 auch und der ist für das DS5 freigegeben."
Kann sein aber trotzdem ist der 9850 kein 9750 und ist nicht freigegeben.

"Hier hat Gigabyte Scheisse gebaut."
Wirklich ? Kann sein das es doof ist das diese CPU nicht unterstützt wird aber gekauft hat sich das Board der Käufer. Habe noch von keinem Fall gehört wo der Käufer gezwungen wurde dieses Board zu kaufen. Ich lese immer nur von "hab gedacht", "habe angenommen das", "wenn dann sollte".... alles klar ?

"Vielleicht arbeitet man aber noch dran und beseitigt das noch durch ein bios update."
Ja das tun sie wohl. Steht in einem anderen auch von mir hier verlinkten Thread.

"Denn bios und Gigabyte= zwei Welten treffen aufeinander."
Wenn das bekannt ist sollte sich keiner beschweren das es so ist ^^

"bringen ein bios update für das DQ6 raus, in dem man die Spannung für die NB ändern kann. Allerdings kann man die Spannung nur absenken und nicht erhöhen."
Könnte das eventuell einen Grund haben ?

"Was sich die Schlitzaugen in Taiwan mit sonen Mist gedacht haben, bleibt jedem normalen user verschlossen."
Hast du die "Schlitzaugen" schonmal angeschrieben und gefragt oder meckerste lieber nur rum ? Typisch deutsch *lol*

"Desweiteren kann man den Takt der NB ändern und auch erhöhen."
Man kann es auch sein lassen ;)

"Allerdings werden die Sachen nach dem Abspeichern im bios nicht übernommen."
Ein Bug. Wird bestimmt mit dem nächsten Bios verbessert. Wenn es kommt, falls es kommt oder das Board bis dahin das ocen überlebt hat *g*

"Schlechter support sage ich da."
Dann kauf kein Gigabte wenn dir der Support wichtig ist *noahnung*

"Dafür sind die Gigabyte boards ja die teuersten."
Die haben auch gute Mittelklasseboards.

"Gut fürs image, tztz!"
Eher gut für die Jahresendabrechnung.

"leider verstehe ich Dich und deine Argumentation nicht. "
Und ich verstehe die User nicht die ja soooo viel Ahnung haben aber nichtmal auf einer Webseite die CPU Support List anschauen können. So langsam denke ich wenn ich das hier alles lese Extremocer sind Autisten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein. Oder bekommst Du vielleicht Geld von Gigabyte, wenn Du sie hier in Schutz nimmst als wäre es deine eigene Firma?
Ich gebe es auf, mit Leuten wie Dir kann man kein Problem lösen.
Man sollte mal ins Hardwareluxx Forum schauen, da werden sie wenigsten geholfen, grins.
Nix für ungut, aber son Schwachsinn habe ich seit Menschengedenken von keinem mehr gehört.

Gruß backhand
 
Die Erwartungshaltung EINIGER Leute die ihre Hardware übertakten/regeln kann ich allerdings auch nicht wirklich verstehen...

Genausowenig was sich einige BIOS-Programmierer so einfallen lassen, und das ist gar nicht alleine nur auf Overcklocking bezogen....Mittlerweile gibt es hinreichend genug Informationen zum Overclocken eines Phenom X3/X4

sollte wohl nicht so das Problem darstellen sich da ein vernünftiges OC-System zusammenzustellen - wenn man eines braucht...+

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein. Oder bekommst Du vielleicht Geld von Gigabyte, wenn Du sie hier in Schutz nimmst als wäre es deine eigene Firma?
Ich gebe es auf, mit Leuten wie Dir kann man kein Problem lösen.
Man sollte mal ins Hardwareluxx Forum schauen, da werden sie wenigsten geholfen, grins.
Nix für ungut, aber son Schwachsinn habe ich seit Menschengedenken von keinem mehr gehört.

Gruß backhand

Nö ich habe nur Hauptschule und werde nicht von Gigabyte bezahlt. Sonst hätt ich ja wohl kaum ein MSI Board.
Ja gebe es auf. Probleme löst man nicht indem man meckert ;)
Lesen kannst du ja scheinbar also mach davon ab und zu gebrauch, auch außerhalb des Internets ^^
Und wenn das für dich Schwachsinn ist dann > Herzlich Willkommen in der Realität *party*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und schließe mich mal Starled an *great*
 
Jo, leider holt einen die Realität täglich ein, was das Leben allerdings nicht besser macht.
Achso: ich dachte halt, Du hättest ein MSI board, weil Du erkannt hast, dass es was besseres als Gigabyte gibt. ^^
Übrigens: Ich habe das DQ6 und bin damit absolut zufrieden. Und das ist hadwaretechnisch vom allerfeinsten. Mich ärgert nur, dass in meinen Augen die DS5 Käufer von Gigabyte verarscht worden sind und kann nicht verstehen, dass der Phenom 9850 darauf nicht läuft.
Entweder sind auf dem Board schlechte Spannungswandler verwendet worden oder es wird noch mit einem bios nachgebessert, muss nachgebessert werden. Mit nem DS4 läuft der 9850er ja auch. Mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch ne neue revision für das board. Dann wäre klar, woran es gelegen hat.
Nochmal: es geht nicht alleine ums ocen. Aber bei dem DS5 haben viele leute das Problem den 9850er auch im Standardtakt ans Laufen zu bekommen.

Gruß backhand
 
Nö ich habe nur Hauptschule und werde nicht von Gigabyte bezahlt. Sonst hätt ich ja wohl kaum ein MSI Board.
Ja gebe es auf. Probleme löst man nicht indem man meckert ;)
Lesen kannst du ja scheinbar also mach davon ab und zu gebrauch, auch außerhalb des Internets ^^
Und wenn das für dich Schwachsinn ist dann > Herzlich Willkommen in der Realität *party*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und schließe mich mal Starled an *great*

Hab mal alle Post gelesen und muss mal den KGBerlin Loben!

1. immer sachlich und mit links zur nachvollziehung der Argumente!
2. Schön übersichtlich geschrieben, konnte alles verstehen und nix davon ist Mist!


CPU-Support Listen sind was Geniales und vor allem zu lesen VOR dem Kauf! ;D
 
.... Aber bei dem DS5 haben viele leute das Problem den 9850er auch im Standardtakt ans Laufen zu bekommen.

Gruß backhand

AAAaarrgghhhh *chatt* Das könnte daran liegen das diese CPU nicht für das Board freigegeben ist... die Platte hatt nen Sprung .. *aus dem Fenster spring*

So und nochmal ;D
Ich bin kein Fan von Gigabyte und nein von MSI auch nicht, eher im Gegenteil seitdem ich ein Brett von MSI habe. In punkto Muttibrett ist mir schnurz was drauf steht solange es tut was es soll.
Wenn das DS4 mit dem 9850 läuft und das DS6 ebenfalls dann ist das gut. Sicher könnte man davon ausgehen das nun das DS5 es ebenfalls tut aber 1940 dachten wir auch das wir gewinnen. Ich will hier keine Firma beschützen und keinen angreifen, was mir nur sauer aufstößt bei der Sache ist das die Überschrift sugeriert das der Phenom Müll ist und das Gigabyte nur Schrott liefert. Ja sorry Mädelz aber da ist weder das eine noch das andere wahr dran .. zumindest in diesem Fall.

Sicher kann man meinen das mit dem DS5 die Käufer verarscht wurden aber genauso gut kann man dann auch meinen das diese zu faul, zu doof oder zu "erfahren" sind sich einfach mal die Spezifikationen des Boards durchzulesen. Wird schon klappen, klappt nicht immer ^^
Auto ist nicht gleich Auto und Board nicht gleich Board. CPU ist auch nicht gleich CPU.

Nochmal zum mitschreiben: Mir geht es einzigst und allein darum das die Herrschaften die meinen sie könnten alles, eigentlich nichtmal lesen können und sich dann auch noch beschweren das es ihnen keiner vorgelesen hatt.
Ok das ist etwas drastisch ausgedrückt aber es entspricht so ziemlich der Wahrheit :P

Ich bin froh das ich weiß was ein HT ist und was FSB bedeudet. Ich habe aber auch nur ein billig kack MSI Brett das schon abschmiert wenn ich 150 MHz mehr auf die CPU gebe. Beschwere ich mich ? Nein ich ärgere mich über meine eigene Selbstverliebtheit da ich dachte ich wüßte es besser und mir diesen Mist gekauft habe. Ich bin Schuld und nicht MSI obwohl das Ding auch nur Mist bei Standartsettings anzeigt ^^ Ganz simpel. Das nächste wird ein bilig Asrock mit Crossfire. Ich freu mich schon *lol*

@WindHund

Danke :-[


So und seit mir nicht sauer aber das ist definitiv mein letztes Posting was den 9850 und das DS5 beinhaltet.
Hat nichts mit den Usern hier zu tun sondern eher damit das ich heute Nacht nicht auch noch davon träumen will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBerlin:
...Ich habe aber auch nur ein billig kack MSI Brett das schon abschmiert wenn ich 150 MHz mehr auf die CPU gebe. Beschwere ich mich ? Nein...

Also ist es doch nur Schadenfreude Deinerseits. (siehe: Posting #8 ) Threadsteller hat ein teures MoBo und highend CPU und bekommt dafür genauso schlechte OC Ergebnisse wie Du. Ist Deine kleine Welt damit wieder in Ordnung? Ist es etwa nicht in mehr Fair, wenn jemand Freude daran hat ein Enthusiast Mainboard zukaufen? Und mit einem richtig guten Mainboard kauft man sich in der Regel auf bessere OC-Möglichkeiten, auch wenn das Portmonee dafür etwas mehr bluten muss. Vielleicht geht das die Tage auch noch einmal in Deinen Schädel. ;)
 
Also ist es doch nur Schadenfreude Deinerseits. (siehe: Posting #8 ) Threadsteller hat ein teures MoBo und highend CPU und bekommt dafür genauso schlechte OC Ergebnisse wie Du.


Threadsteller soll einen X2 mit G2 Stepping auf das Board stecken und sich dann über saugute OC-Ergebnisse freuen! Wann wird endlich kapiert, das der "Spider" einfach nicht rund läuft?
 
Also ist es doch nur Schadenfreude Deinerseits. (siehe: Posting #8 ) Threadsteller hat ein teures MoBo und highend CPU und bekommt dafür genauso schlechte OC Ergebnisse wie Du. Ist Deine kleine Welt damit wieder in Ordnung? Ist es etwa nicht in mehr Fair, wenn jemand Freude daran hat ein Enthusiast Mainboard zukaufen? Und mit einem richtig guten Mainboard kauft man sich in der Regel auf bessere OC-Möglichkeiten, auch wenn das Portmonee dafür etwas mehr bluten muss. Vielleicht geht das die Tage auch noch einmal in Deinen Schädel. ;)

So jetzt mal Butter bei den Fischen und off Topic:
Wenn deine Frau dich zwingt zu Hause im sitzen zu pinkeln dann lass das nicht an mir aus.
Höre bitte damit auf mir andauernd irgendwelche Sachen zu unterstellen und liefere mal lieber deine Beweise das Gigabyte meint die DC Reihe sei OC und darf geoced werden !
Und lerne endlich mal den gesamten Text zu lesen anstatt immer nur die stellen die dir gefallen. Falls dies der Fall wäre, dann wäre die auch aufgefallen das es mir weder um den Preis noch um das Board geht.
Aber sorry das hat hier nichts zu suchen, deshalb auch als Spoiler.
So und nun kannst du mir unterstellen was du willst ich werde es nicht mehr lesen können.
Sollte ich hier irgendwo die Ignofunktion finden dann werde ich sie leider das erste mal nutzen, denn auf deine Kommentare lege ich keinerlei wert mehr.
 
Threadsteller soll einen X2 mit G2 Stepping auf das Board stecken und sich dann über saugute OC-Ergebnisse freuen! Wann wird endlich kapiert, das der "Spider" einfach nicht rund läuft?
Du warst ja Beta Tester einer komplett neu erschienen Architektur, die sich über Monate hin verspätet hat....sozusagen.... Daher verstehe ich deine Erwartungshaltung da auch nicht so ganz..bisschen fragwürdig....

Vor allem weil du heutzutage auch noch der Auffassung bist, das sich da nichts geändert hat...Deine Aussagen grenzen an Desinformation, weil ich dir zutraue, das du es besser weisst...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=13#content_start

Naja, und der X2 und der Phenom sind im Prinzip ja mehr oder weniger das gleiche, oder sehr ähnlich...Mit dem Unterschied, dass ein K8 schon 3,4 GHZ und höher benötigt, um mit einem K10@ 3.0 GHZ mitzuhalten...Jetzt zeig mir mal einen Brisbane , der mit Standard V-Core 3,4 GHZ läuft?

Beim Design hat man sich wohl stark an dem Prinzip 4x Brisbane 512kb L2 auf einem Die, dazu ein neuer shared 2mb L3 und einige Optimierungen orientiert....
Die Krux bei Phenom OC ist wohl schlicht die Verlustleistung bei 3.0 GHZ bei 4 Kernen und 150 Watt aufwärts...Da gibt es seit kurzem ja den X3, mit deutlich weniger Verlustleistung bei Vollast, als Alternative - auch für mATX-Boards btw....:-)

Ansonsten ist das Verhalten beim Phenom OC ja ziemlich ähnlich wie bei den Brisbane-CPUs...Beide lassen sich sehr gut untervolten....
Für 3.0 GHZ MAX +X ist der Core gut, dann einen kurzen Bereich, wo nur bei V-Core Erhöhung noch ein bisschen was rauszuzaubern ist, und danach instabil....

Wenn man sich ein bisschen vorher informiert, kann man sich da ein sehr leistungsfähiges System mit dem K10 zusammenstellen, also meine Bitte:

Einfach mal mit dem Gejammer aufhören...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es seit kurzem ja den X3, mit deutlich weniger Verlustleistung bei Vollast, als Alternative - auch für mATX-Boards btw....:-)
Ja, aber da muss man auch ein paar Sachen beachten:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

Softwareprogramme, die anstatt im multithreaded im singlethread Modus laufen, sind anscheinend noch gut ... Vista läuft wieder mal überhaupt nicht, aber das ist ja nicht das erste Problem ;-)

ciao

Alex
 
Ja, aber da muss man auch ein paar Sachen beachten:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

Softwareprogramme, die anstatt im multithreaded im singlethread Modus laufen, sind anscheinend noch gut ... Vista läuft wieder mal überhaupt nicht, aber das ist ja nicht das erste Problem ;-)

ciao

Alex

Gibt es die Seite auch auf deutsch ? Ich will demnächst mal Vista erbroben und mir Ende des Jahres eventuell einen Tripel aufs Board stecken. Dein Text verwirrt mich da aber etwas *chatt*
 
Ja, aber da muss man auch ein paar Sachen beachten:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

Softwareprogramme, die anstatt im multithreaded im singlethread Modus laufen, sind anscheinend noch gut ... Vista läuft wieder mal überhaupt nicht, aber das ist ja nicht das erste Problem ;-)

ciao

Alex

Naja, war zu erwarten bei neuer Hardware, ein bisschen Geduld :-)

Im Artikel wird ja auch darauf hingewiesen, das es da anscheinend noch diverse Patchs gibt/geben wird, und ein X3 wird´s wahrscheinlich ja auch wieder in 45nm geben.

Mittelfristig/Kurzfristig wird das wohl alles gepatcht werden, damit Dualcore optimierte/Multicore optimierte Anwendungen dann auf dem X3 sauber laufen...
Das gleiche wirds dann wieder bei X6 geben, und so weiter....


Edit:
[...] und mir Ende des Jahres eventuell einen Tripel aufs Board stecken. Dein Text verwirrt mich da aber etwas *chatt*

Sicher?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tripel
Eine bestimmte Sorte belgischer Biere wird ebenfalls als Tripel bezeichnet.

Willst deinem PC was gutes tun, wie?

*Klugscheiss* ;)




Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen Tipp loswerden?

Schmeiss den Gigabytedreck weg.

Ich habe noch von keinem GA AM2+ Nutzer etwas positives über die Boards gehört. Ich habe 3 unverschuldet geschrottet.
Ich, ich, ich ;D

n GA-790X DS4, läuft eigentlich problemlos. Einzig Oc´en will nicht ganz so.. aber ob ich das jetzt auf das Board schieben will?
Und was ist groß die Alternative? Asus? Iwie gehen die Dinger zur Zeit häufiger platt als Gigabytes (Erfahrung aus nem Laden).

Eigentlich rennt mein Spider insgesamt ohne Probleme... Glück gehabt? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch nur Schadenfreude Deinerseits. (siehe: Posting #8 ) Threadsteller hat ein teures MoBo und highend CPU und bekommt dafür genauso schlechte OC Ergebnisse wie

Das ist ein kleiner Unterschied!
1. Etwas zu kaufen das spezifikationsgerecht völlig problemlos und stabil Läuft, und sich dann zu ärgern das es sich nicht OC betreiben lässt.
2. Etwas zusammenzukaufen von dem man vor dem Kauf hätte wissen müssen das es nicht laufen kann, weil der Hersteller es sagt und im Netz schon hunderte andere die total unfähig waren sich zu vorher informieren darüber rumheulen, und sich dann beschweren das es nicht läuft!

Also 1. ist einfach Pech, aber 2. ist einfach wirklich nur .....
 
Wahnsinn was ich da ja wieder ausgelöst habe.

Nun eines ist richtig, dass der Phenom, 9850 eigentlich nicht auf das Board oder das Board nicht darauf zugeschnitten ist, momentan wenigstens.
Die Antwort von Gigabyte:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Phenom 9850 wird derzeit nicht von dem Mainboard unterstützt und daher kann es auch zu solchen Fehlereffekten kommen. Derzeit gibt es auch kein BIOS-Update so das der Prozessor unterstützt wird.

So weit so gut.
Wegen der Missverständnisse: Der Phenom 9600 lief Quasi stabil auf auf diesem Board mit knapp 2,5 Ghz also 11.5 x 215.
Der Phenm 9850 läuft trotz "keiner Unterstützung" vom MB mit 12.5x 205 stabil bis jetzt.
Warum den Wechsel; weil ich mir stabile 3 Ghz erhoffte und wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass das Board diesen Chip "nicht unterstützen" würde, was es ja auch nicht wirklich tut, denn im Normaltakt bzw. jetzt bis 205 läuft bisweilen alles gut.

Einen Intel Q 6600 habe ich bereist auf der anderen Kiste und der läuft stabil auf 3 Ghz.
Das dachte ich wäre jetzt eben auch mit AMD möglich....... auf diesem Board Irrtum.
Ein neues Board werde ich mir aber nicht kaufen, da ich eben anderes zu tun habe als Computer zu bauen.... und ich die Kiste brauche täglich.

Kommt Zeit kommt Rat oder BIOS Update .....sehen wir in einem halben Jahr weiter...

Tschüss und nichts für ungut:)
 
Naja ich glaube ich spreche für alle das wenn ich sage wir hoffen auch auf ein Biosupdate damit die CPU richtig läuft.
Ich warte seit ..keine Ahnung... das mein MSI Board mir auch mal den richtigen FSB und Speichteiler anzeigt *chatt*

Auf jedenfall viel Glück und eventuell auch Spass, selbst wenn dieser etwas getrübt ist, mit deinem Phenom(en) :P
 
Es läuft doch... wenn auch begrenzt aber es läuft.
Zwischen all dem Hick Hack habe ich doch noch einpaar nützliche Tips gefunden.
Vorallem der mit dem NB Multi runter nehmen. Das hab ich gemacht auf auf NB 9 den HT auf 1,8 Ghz und den Takt nun auf 225 Mhz. Den Multi des CPU's rühre ich nicht mehr an bis das BIOS update die " Verträglichkeit" des Chips versichert.
also nun läuft die Kiste doch auf 12.5 x 225 Mhz= 2.8 Ghz.
Mehr geht nicht sonst quittiert das BIOS und will zurück zur letzten funktionierenden Einstellung. Ich denke das liegt nun an den Ram denn den NB hatte ich auch schon mit Multi 8 und HT 1.6 Ghz probiert aber den scheint er nicht zu mögen.... ( Normal ist ja 2000 mit 10 x 200).
Doch die Corsair 800 Mhz laufen jetzt auf 900 und mehr wird problematisch mind. für das Board denke ich. Das Fine tuning würde einen manuellen Eingriff in die Speichertaktung erfordern aber das ist mir zu nervig und aufwendig.
Hätte man das im Griff denke ich ist es möglich die Kiste so auf die 3 Ghz zu bringen.
Grafik unter dieser Adresse ( kann keine Links pasten)
valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=365359
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Das schaut doch gut aus^^ Nehme auch an, dass bei dir jetzt der Ram limitiert...

Dieser wird beim K10 auch direkt von deinem erhöhten Referenztakt gebildet...Im Normalfall durch den Multi 1:2

Referenztakt 200 x2 (400) = DDR2 800
Jetzt bei dir 225 x2 (450) = DDR2 900

Wenn du noch ein bisschen ausprobierst, wirst du ihn dann auch noch höher takten können, nur würde ich auch mal warten, bis ein Bios-Update für dein Board vorhanden ist...

Ansonsten müsstest du dann folgendes machen:
Ramlatenzen auf 5-5-5-18-24 Command Rate 2T
Rammultiplikator 3:5 (DDR2 667)

Viel Spass beim ausprobieren...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Schreiberlinge hier sollten sich mal einem Hirnfunktionstest unterziehen !
Soviel Dummheit erlebt man ja noch nicht mal bei 6-jährigen. Das tut ja schon beim lesen weh was einige da so von sich geben. Gibt es diese Weisheiten bei Aldi,in der Sonderschule zu kaufen oder habt ihr die beim spielen im Kindergarten gefunden ?
 
Gibt es die Seite auch auf deutsch ? Ich will demnächst mal Vista erbroben und mir Ende des Jahres eventuell einen Tripel aufs Board stecken. Dein Text verwirrt mich da aber etwas *chatt*
Naja soo schlimm ist es nicht, Vista läuft laut deren Bericht, nur nicht mit 3 Kernen,a ber anscheined bootet es immerhin. Um alle 3 Kerne zu aktivieren, musst Du ne Mail an MS schicken, dann bekommst Du nen "Speziallink" zum Patch, und dann laufen alle 3 Kerne.
XP läuft nach deren Aussage übrigens problemlos ... :]

Ansonsten gehts in dem Artikel noch um das:
Numerous software applications have the naughty tendency of just defaulting to a single thread if there is any unknown variable in the CPUID – like the number of cores that is supported. To make a long story short, it did not take very long to find exactly this issue in some of the most commonly used software out there, we’ll get to those data in just a bit.
Frei übersetzt, wenn Software ne unbekannte Anzahl an Kernen vorfindet, dann wird ne "Art" failsafe" Modus geschalten, und dann nur 1 Kern benützt .. schon toll.

Klar in Zukunft wirds Patches u.ä. geben, aber im Moment auf alle Fälle ärgerlich.

Edit:
Hier noch matbringos Link:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=365359

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich konnte es doch nicht lassen und hab's probiert mit den RAM auf 667 zurückgestuft.
mit HB Multi 8, Haupttakt 235, HT 1,6 und den RAM eben auf 667 und CPU Multi läuft das jetzt auf 2.94 Ghz.
"valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=365548"
Mit 240 Mhz hat Windows gestreikt ...Bluescreen. Dmit belasse ichs nun mal.
Was verspricht nun mehr Performance; 2.94 Ghz mit RAM @ 758 Mhz oder 2,8 Ghz mit Ram @900? Beides scheint stabil zu sein ( vorerst mal...)
 
Zurück
Oben Unten