nvidia Tegra vs. Intel Atom vs. AMD Fusion vs. Qualcomm MSM7200 vs. TI OMAP

mocad_tom

Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
1.234
Renomée
52
Die Mobile Internet Devices werden in den nächsten Jahren eine wirklich spannende Geräteklasse aufspannen - ein Indikator für die Zukunftsträchtigkeit ist die schiere Masse an Hardware-Hersteller welche auf diesen Zug aufspringen - ein ganz neuer Player in diesem Markt wird nvidia sein:
http://www.nordichardware.com/news,7784.html

Verkündet werden die Details auf der Computex - auf dieser einen Veranstaltung werden sehr viele Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Die Claims sind in diesem Bereich lange noch nicht abgesteckt.

Die x86-Lösungen können ihre Vorteile nur ausspielen, wenn ein vollwertiges Microsoft-OS auf den Devices installiert ist. Wird ein Linux auf das Gerät installiert, dann ist es dem Linux völlig egal ob darunter nun eine ARM oder eine x86-Architektur werkelt.

Dabei wird Tegra wohl ein Produkt welches vom PortalPlayer-Team designed wird. Eine nvidia -Grafikeinheit + einem effezienten ARM-Core werden aufgefahren gegen die Geschütze von Intel.

Ich denke hier wird es in den nächsten Jahren noch sehr interessante Kämpfe geben und ehrlich gesagt sehe ich hier AMD nicht so schlecht aufgestellt. Intel quält sich herum mit schlechter Grafikleistung, nvidia muss sich Kerne lizensieren (entweder einen ARM-Kern oder einen x86-Kern von Via) - nur AMD vereint beides unter einem Dach. TI und Qualcomm haben irrsinnig viel knowhow in der integration möglichst vieler Komponenten auf einen SoC. Hier müssen AMD, Intel und nvidia noch einiges lernen.

Grüße,
Tom
.
EDIT :
.

Charlie bringt schon ein paar mehr Details:
Es wird also Tegra CSX und APX geben mit ARM11-Kernen.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/24/nvidia-two-cpu-lines

Charlie disqualifiziert sich gleich mal für eine ordentliche Diskussion, weil er einen Silverthorne-Kern für überlegen hält, aber nicht mit bedenkt, das der IGP von Silverthorne einfach zum Davonlaufen ist. Ein ARM11-Kern reicht locker aus zum Webbrowsen, ARM11 ist erst dann zu schwach auf der Brust, wenn es um Multimedia geht, und für mobile Szenarios sind Special-Purpose-Recheneinheiten geeigneter, da energieeffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie disqualifiziert sich gleich mal für eine ordentliche Diskussion, weil er einen Silverthorne-Kern für überlegen hält, aber nicht mit bedenkt, das der IGP von Silverthorne einfach zum Davonlaufen ist.
Hmmm, da einzige was ich finden kann ist das:
This one runs at 700-800MHz and will support 1080p at 24FPS, not the full 60. It also has hard disk support and can run video in under 3W. If you are keeping track, this is about what Atom can do, but Atom doesn't have that pesky FPS limit.
Und wenn die Zahlen so stimmen, dann ist der Chip in dem (Nischen)bereich eben nicht überlegen. Mehr sagt er aber auch nicht dazu. Er sagt nur, dass der nv Chip nicht soviele fps bei Full-HD zulässt. Ne generelle Aussage wie

Atom := Immer besser,

lese ich da nicht raus.

Ausserdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist Fusion schon aufzuführen, der kommt ja erst 2009, bis dahin gibts fast schon die 2. Atom Generation, da erübrigt sich der Vergleich eigentlich erstmal. Aber nv & Intel kann man vergleichen, vielleicht ja auch noch VIA dazu :)

ciao

Alex
 
Nein Charlie wertet nicht: :]
>Given the vast speed advantage Intel has here, you would have to question
>why people would bother, but

Und nein Via gehört hier nicht dazu:
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,39189523-3,00.htm
Via hat weder eine hohe CPU-Leistung noch eine lange Batterie-Laufzeit - in welcher Parallelwelt lebt eigentlich das P3Dnow-Forum :]

Und nein die 2. Atom-Generation(Moorestown) ist für 2009/10 angekündigt, nachdem sich die erste schon so verspätet tippe ich eher auf 2010:
http://www.computerbase.de/news/har...erz/intel_roadmap_nach_silverthorne_lincroft/

Man sollte sich wirklich von den Marketing-Nebel-Kerzen verabschieden, dass es zum Web-Browsen eine CPU mit 1.6Ghz benötigt. Die ARM11-Kerne sind ausserordentlich stark.

Hier mal eine übersicht der verwendeten CPUs in den einzelenen Nokia-Geräten:
http://nokiaport.de/index.php?mid=&pid=processor

Das iphone verwendet eine Xscale-CPU mit bis zu 624MHz Takt und eine Menge an Hardware-Beschleunigung.

Dann noch ein Wort zu diesem Käse-Diagramm:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3276&p=19
webpageperf.jpg

Wieso Browsing over SSD?
Damit man unterstreichen kann wie stark doch der Silverthorne ist. Einziges Problem - der TI OMAP 2420 besitzt einen Co-Prozessor für den UMTS/GPRS-Stack, einen kleinen aber feinen ARM-Kern. Somit versteckt man die sehr sinnvollen Fähigkeiten des SoC und zeigt eine absolut irrelevante Zahl - die Hauptsache man hat Balken mit denen man sich vergleichen kann.

Picken wir mal Amazon heraus - hier wird angegeben, dass der Bild-Aufbau auf einem OMAP 2420 5 Sekunden dauert - ein Traum. Wenn ich das gerade mal an meinem Laptop nachprüfe, dann komme ich auf die gleichen Werte - die CPU wartet doch die meiste Zeit, bis eine Antwort vom Server kommt. Die Webseiten werden sich bald dem mobilen Web unterwerfen müssen. Man darf sich bald wieder auf Tugenden besinnen wie zu Zeiten der guten ISDN-Leitungen - wo Bandbreite teuer war - diese Zeit wird wieder kommen. Man muss nicht sparen, weil der Traffic beim Handy-Tarif-Vertrag so teuer ist, man muss sparen, weil die Akku-Kapazität stark limitiert ist und jeder MB eine bestimmte Menge an mWh aus dem Akku zieht - hier tut es wirklich weh.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird Tegra wohl ein Produkt welches vom PortalPlayer-Team designed wird. Eine nvidia -Grafikeinheit + einem effezienten ARM-Core werden aufgefahren gegen die Geschütze von Intel.

Wobei die Konkurenz zwischen auf ARM11 basierten Microcontrollern eh schon sehr groß ist. Was Nvidia da bringt ist jedenfalls nichts wirklich neues. :] Da auf solchen Systemen sowiso eher Windows CE eingesetzt wird braucht es doch garkein x86,.
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß, dass über Jahre hinweg TI OMAP 850-Prozessoren mit 200MHz in Smartphones eingebaut wurden und werden.

Ich denke Konkurrenz tut gut.

Es wird sich zeigen, ob x86+WinXP oder ARM+WinCE/Linux/Symbian diese Geräte-Klasse besetzen kann. Für x86+WinXP spricht die riesige Zahl an Applikationen, die bereits dafür existiert.

Im mobilen Segment ist man besonders stark auf die Co-Prozessoren angewiesen und hier kann nvidia mit ihrem Grafik-knowhow ein gewichtiges Wörtchen mitreden - ausserdem bringt PortalPlayer auch enorm viel knowhow im ARM-Markt mit.

Die Pfade sind bei weitem noch nicht so ausgetrampelt wie auf dem x86-Desktop-Markt, auch z.B. die Playstation Portable ist eine wahnsinns Wunderkiste:
http://www.extremetech.com/article2/0,,1639233,00.asp

Grüße,
Tom
 
VIA hier außen vor zu lassen halte ich für falsch. Der C7 ist nicht der Bringer, aber der kommende Nehalem dürfte hier gut dastehen.
 
So groß, dass über Jahre hinweg TI OMAP 850-Prozessoren mit 200MHz in Smartphones eingebaut wurden und werden.

Ach ja?
Selbst ein 3 Jahre alter Dell Axim x50 läuft schon mit einem Xscale 625Mhz Prozessor und Windows CE 5.0. *suspect*


VIA hier außen vor zu lassen halte ich für falsch. Der C7 ist nicht der Bringer, aber der kommende Nehalem dürfte hier gut dastehen.

Nehalem? ;D Ich glaub den meinst du nicht. ;)
 
So schön ein x86 mit dem Atom (Silverthorne/Diamondville), oder Atom 2 klingt.

x86 überall?
1. Im Mobilbereich wird Intel wohl kaum ihren Prozessor als Lizenzkern freigeben -> Produktvielfalt fraglich mit einem einheitlichen x86-SoC-Design.
2. Intel muss erst noch zeigen, in wie weit der "Atom" schon jetzt für stromökonomische Mobilgeräte taugt. Low-Power Notebooks (Intel-Slang "Netops"/Netbooks"), Autoradios dürfen mehr verbrauchen, als ein Handy.

Was Nvidia angeht mit ihren SoC auf ARM-Basis. Jeder ARM-Lizenzinhaber kann seine Chips so hoch prügeln wie er selbst will. Schon vor 2 Jahren waren ARM-Kerne mit bis zu 1 GHz denkbar ... dementsprechend ist der Strombedarf aber auch höher.

AMD setzt übrigens nicht auf ARM-Kerne (wie Intel einstmals mit ihren Xscale mit der Strong-ARM Vergangenheit ... übrigens mit DEC-Entwicklungsvätern entstanden), sondern auf MIPS. Die Xilleon-SoC haben einen stromoptimierten MIPS-Kern.

Frischer Wind mit Nvidia?
Keine Frage, dass Nvidia nun auch in diesen Bereich noch aktiver wird (sind sie sowieso schon seit einigen Jahren) bringt den Mobilmarkt sicher noch mehr in Bewegung. Allerdings gehört der Mobilmarkt sowieso zu den IT-Märkten mit den aggressivsten Produktzyklen.

Arm mit neuen Cortex-Kern
ARM trägt dies Rechnung mit der neuen ARM-Familie "Cortex" von der aufgekauften Firma Artisan. Diese Cortex-Kerne werden in den letzten Jahren von diversen ARM-Partnern Zug um Zug in neue Chips integriert und den eigenen Bedürfnissen angepasst und erweitert. Man kann gespannt sein, ob und wie Intel diesem hohen Produktzyklus Stand halten kann.

x86 überall und seine möglichen Folgen
Abgesehen davon ... ich benötige keinen Frickel-Virus von einem Viren-Script-Kid für ein x86-Handy. Die "freiere" Verfügbarkeit von x86-Anwendungen für ein Mobilgerät kann auch ein Fluch sein.
Es ist ja nicht so, dass es keinerlei Software für Handys und Mobilgeräte gibt ... Vielfalt ist vorhanden bei ARM-Software, da brauche ich nur auf mein Handy schauen wie viel "tolle" Programme ich darauf "ausprobieren darf".

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3615545 schrieb:
Ach ja?
Selbst ein 3 Jahre alter Dell Axim x50 läuft schon mit einem Xscale 625Mhz Prozessor und Windows CE 5.0. *suspect*

Und das brandaktuelle Iphone - rate mal was das für eine CPU hat?
Genau, ein Xscale mit 624MHz ;)
Die Produktzyklen sind eben noch nicht so klein wie manch Smartphone-Hersteller/-Entwickler es gerne hätte.

Sicher kennt jeder den Iphone-Killer HTC Touch:
http://www.dailytech.com/HTC+Sells+800000+Touch+Smartphones/article9141.htm
Welche CPU? Genau ein TI OMAP 850 mit 200MHz.
Seit November 2005 existiert dieser Prozessor praktisch unverändert.
Der TI OMAP 730 davor hat sich nicht besonders stark davon unterschieden, den gibt es seit 2003.

Der TI OMAP 2420 wird in die aktuellen Nokia-Multimedia-Smartphones eingebaut - es ist eine echt nette CPU. Wollen wir hoffen, dass der Entwicklungszyklus ordentlich angeschoben wird.

@Bokill
In den letzten Jahren hat sich leider nicht besonders viel in der CPU-Leistung getan - es wurde mehr wert auf Akku-Laufzeit gelegt, wie gesagt leider. Viele Applikationen werden im Keim erstickt, weil eben immer noch viele Smartphones mit wirklich langsamen Prozessoren unterwegs sind.

Grüße,
Tom

Edith sagt:
nicht Xscale sondern Samsung-Chip im iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3615545 schrieb:
Nehalem? ;D Ich glaub den meinst du nicht. ;)
Er meint sicher den Isaiah. Der wird wohl (gab ja schon einige Werte im Netz, die ich jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinde) in der Pro-Takt-Leistung besser als der Atom sein und auch die Taktfrequenzen sollen ja bis 2GHz betragen, was auch mehr als beim Atom ist.

Die Zeit, in der Via als CPU-Hersteller nur belächelt wurde und nur mühsamst kleinste Nischen abgrasen konnte, könnte damit jedenfalls vorbei sein. Es kommt aber darauf an, ob sie jetzt auch konsequent weitermachen, d.h. die Produktion sich nicht verzögert, es genug Design-Wins gibt usw. Aber da der Isaiah wohl ein Drop-In-Ersatz für den C7 darstellt, dürfte er ganz gut angenommen werden. Z.B. in das neue Mini-Notebook von HP paßt er wohl problemlos rein.

Intels Atom hat aber den Vorteil, daß er sehr billig verkauft wird, Intel will sich wohl erstmal kräftig Marktanteile sichern. Z.B gibt es ein Board mit Atom und Case bereits für unter 100€: http://www.geizhals.eu/a338313.html
 
ich finde toll, daß nicht lieferbare produkte bewertet werden *gg*

aber eur 50 für cpu+board schrecken mich nicht..... schmalspur htpc mit einer amd 3450 karte?
 
Naja, Schamlspur-HTPC? Sollte mit HD-Beschleunigung durch die 34xxer eigentlich eine ausreichend schlagkräftige Lösung fürs Wohnzimmer darstellen, zudem noch recht lautlos.
 
... @Bokill
In den letzten Jahren hat sich leider nicht besonders viel in der CPU-Leistung getan - es wurde mehr wert auf Akku-Laufzeit gelegt, wie gesagt leider. Viele Applikationen werden im Keim erstickt, weil eben immer noch viele Smartphones mit wirklich langsamen Prozessoren unterwegs sind. ...
Das liegt sicher nicht an ARM. Die haben die letzten Jahre Zug um Zug die Leistung ihrer Kerne verbessert, ja sogar Dual-kerne sind schon länger erwerbbar.

ARM hat seit 2006 Zug um Zug die Cortex-Kerne weiter entwickelt und erst jetzt gehen Texas Instruments und viele andere Firmen dazu über diese neuen ARM-Kerne zu lizensieren.

Auf der anderen Seite ist bei den Mobilgeräten eine Zeit lang schon die Stromersparnis weggefressen worden durch diverse Funkstandards, Video- und 3D-Chips. Gerade Apples Iphone zeigt den Weg, wo überall Leistung verbraten wird, wenn es eben nicht nur zum Telefonieren verwendet wird.

MFG Bobo(2008 )
 
Nein Charlie wertet nicht: :]
>Given the vast speed advantage Intel has here, you would have to question
>why people would bother, but
Ja und ... in der Chip ist nun mal in 1080 schneller ... stimmt doch auch ... ich glaub Du bzw. wohl auch Charlie verwechselst hier das Einsatzziel ... in nem Handy / iPhone braucht keiner ne 1080er HD Auflösung. Die braucht man dagegen für HTPCs, video player etc. ..
Du scheinst mir hier aber generell nur von der Telefonsichtweise auf die beiden Chips zu schauen, oder seh ich das falsch ?
Und nein Via gehört hier nicht dazu:
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,39189523-3,00.htm
Via hat weder eine hohe CPU-Leistung noch eine lange Batterie-Laufzeit - in welcher Parallelwelt lebt eigentlich das P3Dnow-Forum :]
Frag ich mich auch, wo Du lebst, und die zig Threads über Isaiah / C8 nicht gesehen hast. Und komm mir jetzt nicht mit "den gibts noch gar nicht", Fusion gibts genausowenig.
Und nein die 2. Atom-Generation(Moorestown) ist für 2009/10 angekündigt, nachdem sich die erste schon so verspätet tippe ich eher auf 2010:
http://www.computerbase.de/news/har...erz/intel_roadmap_nach_silverthorne_lincroft/

Man sollte sich wirklich von den Marketing-Nebel-Kerzen verabschieden, dass es zum Web-Browsen eine CPU mit 1.6Ghz benötigt. Die ARM11-Kerne sind ausserordentlich stark.
Wo hat sich da was bei Atom verspätet ? Der dual core verspätet sich, das hat aber eher was mit Intels begrenzter 45nm Produktion & der hohen Nachfrage nach den single core Atoms zu tun. Davon darauf zu schließen (zu hoffen), dass Moorstown sich verspätet ist ja noch schlimmer, als sich auf die Marketing Nebelkerzen zu verlassen.

Apropos Marketing Nebelkerzen ... ob Fusion wirklich Ende 2009 kommt muss AMD auch erstmal schaffen, ich würd mich freuen, aber in letzter Zeit läuft ja leider einiges schief.

Das iphone verwendet eine Xscale-CPU mit bis zu 624MHz Takt und eine Menge an Hardware-Beschleunigung.
Hast Du ja schon verbessert, aber edititers das in der Ursprungsmeldung bitte auch gleich :)
Dann noch ein Wort zu diesem Käse-Diagramm:
(...)Wieso Browsing over SSD?
Damit man unterstreichen kann wie stark doch der Silverthorne ist. Einziges Problem - der TI OMAP 2420 besitzt einen Co-Prozessor für den UMTS/GPRS-Stack, einen kleinen aber feinen ARM-Kern. Somit versteckt man die sehr sinnvollen Fähigkeiten des SoC und zeigt eine absolut irrelevante Zahl - die Hauptsache man hat Balken mit denen man sich vergleichen kann.
Das ist in der Tat sehr praxisnahes / kreatives Benchen .. da warten wir mal auf die Tests, wenn Atom 2.0 kommt, der hat ja dann auch nen UMTS Stack an Bord .. da wird dann ganz sicher viel über Funk getestet ;-)

ciao

Alex
 
@Isaiah
http://news.cnet.com/8301-13924_3-9902451-64.html
Mai/Juni soll also etwas kommen? Seitdem ist die Gerüchtelage aber wieder sehr mau geworden - ich Wette einen Kasten Weißbier, dass das nichtmal im August was wird - ich rede von einem ersten vollwertigen Review eines UMPCs mit dem Isaiah als CPU.

@Silverthorne
Klar ist der verspätet. Silverthorne oder Poulsbo haben noch den einen oder anderen Bug und ich gehe davon aus das noch eine neue Revision gemacht werden muss, bevor das was wird, irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen sonst hätte man den momentanen Generationen-Wechsel von Asus nicht verpasst, oder HP welche sich für den C7 entschieden haben usw. usf.

Dann noch zu den 1080p Fähigkeiten des Silverthorne - der Chip wid wohl nie in HP oder Sony HTPCs eingesetzt werden - hier geht es nämlich immer um die Sticker, die auf der Geräte-Vorderseite kleben werden und hier fehlt dann auch gleich ein Sticker, der in Zukunft wichtig ist:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3276&p=17
Intel claims that the engine is capable of decoding full bitrate Blu-ray movies however it lacks the ability to decode a second stream, and thus can't be certified for use in a Blu-ray device.

Klar könnt ihr mir ankreiden, dass ich mit zweierlei Maß messe, im Moment stinkt es mir aber, wie AMD als Buh-Mann vorne steht, während andere Projekte auch ihre Ziele nicht erreichen und trotzdem jedes Nicht-AMD-Produkt besser sein muss.

AMD kann in Zukunft im x86-SoC-Geschäft hervorragend Punkten, wenn sie es schaffen Fusion richtig auf die Beine zu stellen.

Grüße,
Tom
 
@Isaiah
http://news.cnet.com/8301-13924_3-9902451-64.html
Mai/Juni soll also etwas kommen? Seitdem ist die Gerüchtelage aber wieder sehr mau geworden - ich Wette einen Kasten Weißbier, dass das nichtmal im August was wird - ich rede von einem ersten vollwertigen Review eines UMPCs mit dem Isaiah als CPU.
Hmm also nur review, kein Gerät im Laden ... da bin ich gespannt ;-) Die Chips sind seit Ende April bei den OEMs, pinkompatibel zum C7 ist der C8 auch, da müsste hp nur die Kiste mit den C7 CPUs bei der 2133 Produktion durch ne Kiste C8 ersetzen. Da sollte ein Prototyp bis August locker drin sein, wahrscheinlich laufen die eh schon hinter verschlossenen Türen :)
Naja wie auch immer, Computex gilt es abzuwarten, 1 Woche jetzt noch. Da wird man sehen, was präsentiert wird, nur die CPU, oder gleich fertige Desigs.
@Silverthorne
Klar ist der verspätet. Silverthorne oder Poulsbo haben noch den einen oder anderen Bug und ich gehe davon aus das noch eine neue Revision gemacht werden muss, bevor das was wird, irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen sonst hätte man den momentanen Generationen-Wechsel von Asus nicht verpasst, oder HP welche sich für den C7 entschieden haben usw. usf.
Also das mit hp war die Geschichte, dass intel damals halt noch nicht liefern konnte, die wollten mit der Produktion früher anfangen, da blieb nur der C7, und mit der C8 Aufrüstbarkeit in der Hinterhand, auch ne gute Entscheidung.
Ansonsten gibts hier Gerüchte:
http://www.xbitlabs.com/news/mobile..._Issues_with_New_Mobile_Platform_Analyst.html
Vom gleichen Anal...typen, der zuvor schon was über eine Griffin Verspätung gesabbelt (sorry) hat. Also das ist wohl ne Mischung, aus Unwissen, Panik und langeweile, wie der seine Sachen erzählt ... dagegen ist ja Fuad ne Toppquelle ;-)
Klar könnt ihr mir ankreiden, dass ich mit zweierlei Maß messe, im Moment stinkt es mir aber, wie AMD als Buh-Mann vorne steht, während andere Projekte auch ihre Ziele nicht erreichen und trotzdem jedes Nicht-AMD-Produkt besser sein muss.
Naja "Buh" hab ich nie gerufen, ich mahn nur immer gerne an, dass sich AMD keinen Fehler mehr leisten kann :)
AMD kann in Zukunft im x86-SoC-Geschäft hervorragend Punkten, wenn sie es schaffen Fusion richtig auf die Beine zu stellen.
Hmm ja SoC .. das ist so ne Sache .. was hat der Fusion denn onchip ? CPU, GPU und NB, unter SOC versteh ich dann aber sowas wie die Definition hier sagt:
"System on a Chip" : The highest level of integration of an integrated circuit, where a single device performs the complete function of a system.
Da fehlt also noch einiges an I/O: Audio, PCI, PCIe, Sata, Keyboard controller, RTC ...


Ausserdem mußt Du jetzt mal sagen, von welchen Segmenten Du jetzt sprichst. Intel spielt (bzw. will spielen^^) mit dem ULV Atom (Silverthorn) im, ich nenns jetzt mal "Telefonsegment", und mit dem normal Teil (Dimondville) auch im MiniPC/ITX etc. Markt.
Fusion seh ich in ner ULV Version als Diamondville Konkurrenz, mit Silverthorn würde ich da aber nichts vergleichen, da hat AMD, wie Bobo schon schreib, doch auch die Xilleon Chips:
Xilleon_layout.png

xilleon-blockdiag.jpg

Das hat auch noch Audio onchip, das ist für mich dann auch ein SoC :)

Nen Fusion Chip Ende 2009 im Telefon könnte ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen ... irgendwann später mal vielleicht, aber in der ersten Generation, ne ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt sehr interessant und Nvidia hat hier genau auf den richtigen CPU-Typ gesetzt.
Das Geschehen lässt sich nämlich zur Zeit aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Intel Atom, Intel MediaProcessor, Intel Larabee alles im Zeichen von x86, dies ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass dank des Erscheinens des Atoms andere CPU-Architekturen schon bald im x86 Bereich wildern werden. Anscheinend wurde man hellhörig oder fühlt sich von den nichtabreisenden x86 news penetriert und sieht sich gezwungen zu handeln, wer weiß.
Nvidia setzt auf ARM, bei den Netbooks gibt es 2 neue Erscheinungen, die auf China´s Loongson setzen (Mips). Einmal Vanderleed(war glaub ich wenig erfolgreich) und EMTEC.
Ich hoffe, dass dies keine Raritäten bleiben, sondern sich in Zukunft mehr Architekturen verkaufen werden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ein heftiger Performance- und Stromverbrauchkrieg über verschiedene CPU-Architekturen entfachte. *buck*

Für einen desktopmäßigen Durchbruch fehlt der ARM- sowie der MIPS-Architektur ein
eigenständiges und neuartiges OS und was nicht ist, kann ja noch werden ;)
 
Wieso fehlt ARM/MIPS denn ein neuartiges Betriebssystem? Linux wurde gut genug auf diese Architekturen portiert und ich finde es klasse, dass man dieses bekannte System auf diesen Architekturen einsetzen kann. Ja, auch Linux fehlt der große Durchbruch noch, aber gerade wenn ein Krieg zwischen den Architekturen entfachen sollte (worauf auch ich hoffe) ist man mit Linux gut bedient. Man muss sich nicht ständig umstellen, mir ist es doch vollkommen egal, ob ich unter meinem Linux einen x86 Prozzi oder einen ARM habe. Ich kann auf beiden gleich arbeiten und habe somit die Auswahl zwischen den Architekturen, je nachdem welche halt gerade besser in mein Anforderungsprofil fällt.

Warum also etwas völlig neu erfinden, wenn es doch schon lange getestete Lösungen gibt?
 
Wieso ? Ganz einfach, mit eigenständig meine ich was exlusives.
Natürlich sind Linux-Systeme immer die ersten, wenn es darum geht, auf eine neue Architektur zu portieren und das ist auch sehr vorbildlich.
Ich meine, der Markt der Betriebssysteme könnte noch einen engachierten Mitstreiter gebrauchen. Jemand mit neuen Ideen und keiner Abhängigkeit zur bestehender Software.
Jemand der erst aufbauen muss und noch alle Freiheiten offen hat und wenn dieser sein OS für die ARM oder MIPS Architektur entwickeln würde, dann würde das den alternativen Architekturen den nötigen Durchbruch verschaffen.
Natürlich ist das eine Hardcore-Aufgabe, der sich anscheinend niemand annehmen möchte, aber man wird doch mal hoffen dürfen.
Warum sollten wir auf Ewigkeit der Windows und Unix-Systeme verdammt sein, die alle auf uralten Konzepten basieren. Ich glaube daran, dass es auch modernere Lösungen gibt.
Oha mein tausendster Beitrag bei P3D :)
 
So mehr als ein halbes Jahr ist es her, was hat sich seitdem getan?

Von Nvidias Tegra Serie keine Spur im Handel *lol*

Aber bei Arm gibt´s einige News.
Cortex A8 mit 1 Ghz bei unter 300mW Verbrauch und bald der A9 ( Dual-Core ).
Cortex A8 bereits in Ti Omap 3xxx erhältlich, Freescale hat
auch schon eine eigene Version.

Erste Netbooks wurden angekündigt, eine ARM Ubuntu Version ist derzeit in Entwicklung.
Pegatron ( ein Tochterunternehmen von Asus ) hat auf der CES einen Prototyp
vorgestellt.

http://ndevil.com/0886

Da kanns ja bald losgehen ;D
 
Find ich relativ uninteressant da kein x86 ;)
 
Ist doch die Xbox360, die PS3 und Wii auch ?
Die findest du auch relativ uninteressant aufgrund != x86 ?
;D
 
Ist doch die Xbox360, die PS3 und Wii auch ?
Die findest du auch relativ uninteressant aufgrund != x86 ?
;D



Wenn schon ein Notebook dann auch x86 kompatibel. Interessant wäre ja so ein Handy wo dann Potentiell Windows (x86) drauf laufen könnte. ;) Wär sicher ein nettes Spielzeug. ;D

-> 100% IBM kompatibles Handy mit Intel Atom Prozessor. Das wärs. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows geht doch schon auf Mobiltelefone / Smartphones:

Windows (XP) Emb. oder Windows Mob 6.1 passen in 60-100MB Flash bei 32MB Ram


aber wenige Mfg's (Intel, AMD ....) haben extremULV-x86-CPUs die für Mobiltelefone geeignet wären

ein ATOM oder vgl. mit max 1,5W Verbrauch (inkl. "Chipsatz") wäre die Lösung - aber da is selbst Intel noch meilenweit entfernt.

mir reicht erstma mein ARMV4I PXA270 bei 625MHz
 
Zurück
Oben Unten