IDA 6/2008

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
So nach vier nervenaufreibenden Tagen wird das Geheimnis um den 1. IDA Fotowettbewerb für Planet 3DNow! Nutzer gelüftet. Es handelt sich um ein Projekt von whippersnapper und mir mit folgenden Zielsetzungen:

Worum handelt es sich bei IDA?
Bei IDA handelt es sich um einen inoffiziellen Fotowettbewerb als Alternative zum offiziellen Wettbewerb auf Planet 3DNow!. IDA ist als Veranstaltung auf demokratischer Basis (dies umfasst insbesondere Mitbestimmungsrechte bei der Themenwahl) gedacht, bei der alle teilnehmen können, welche Spaß am Fotografieren haben. Der Austausch von Bilder überwiegt dabei dem Wettbewerbsgedanken. Die Themenvorschläge sind so gewählt, dass jeder teilnehmen kann, gleich über welche Ausstattung und welches Können er oder sie verfügt. Vom Amateur bis hin zum professionellen Fotografen ist jeder willkommen. Eine Mitgliedschaft bei Planet 3DNow! wird nicht vorausgesetzt, ist aber gern gesehen. IDA ist ausdrücklich nicht als Konkurrenzveranstaltung zum offiziellen Fotowettbewerb gedacht, sondern als Ergänzung. Eigentlich sollte IDA in einer Periode starten, wo kein offizieller Wettbewerb in Aussicht steht, um die Wartezeit zu überbrücken. Aufgrund kürzlich eingetretener Entwicklungen wird der Start jedoch vorgezogen. Eine parallele Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist möglich. Künftig könnte jedes Quartal ein neuer IDA starten, je nachdem wann offizielle Planet 3DNow! Fotowettbewerbe stattfinden, um Überschneidungen zu vermeiden. Über neue Themevorschläge sind wie dankbar und rufen schon jetzt zur Sammlung auf.

Wo findet IDA statt?
IDA wird in einem externen (werbefreien) Forum unter der unten aufgeführten URL ausgetragen. Diese Domain wird freundlicherweise von whippersnapper zur Verfügung gestellt. Um rechtlichen Problemen für ihn aus dem Weg zu gehen, bitte ich um strikte Einhaltung der Teilnahmebedingungen, die sich dort finden. Eine Registrierung ist für die Abstimmungen und die Einsendung von Beiträgen nicht erforderlich. Aufgrund dessen, dass keine Registrierung für die Abstimmung erforderlich ist und lediglich eine IP Abfrage stattfindet, bitten wir darum genug Sportsgeist aufzubringen, um nicht Betrugsversuchungen zu erliegen.

Wie sieht der Ablauf von IDA aus?
Die Auswahl des Themas aus den vorgebenen Vorschlägen beginnt am 01. Juni 2008 um 19:00 Uhr. Die Themenwahl läuft dann bis zum 08. Juni 2008 um 19:00 Uhr. Dann beginnt der eigentliche Wettbewerb. Einsendungen für diesen können bis zum 06. Juli 2008 um 19:00 Uhr erfolgen. Alle Einsendungen werden dann in einer Galerie präsentiert und können bis zum 20. Juli 2008 um 19:00 Uhr bewertet werden. Eine Registrierung wird dafür nicht erforderlich sein. Sollte ein Missbrauch offenkundig werden, wird eine solche aber sicher bei späteren IDA Veranstaltungen eingeführt werden. Im Verlauf der nächsten Tage kommt es dann zur Siegerkürung.
Zu den Einzelheiten verweise ich auf die eigens eingerichtete IDA Fotowettbewerbs Seite: http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de/

Wichtige Mitteilungen:

08.06 - 19:00 Uhr: Das Thema des 1. Fotowettbewerbs ist "Geschwindigkeit"; Einsendungen sind ab sofort möglich.
23.06 - 12:00 Uhr: Der Einsendeschluss wird vom 29.06 auf den 06.07 um 19:00 Uhr verschoben.
06.07 - 23.00 Uhr: Die Abstimmung um das Siegerfoto zu ermitteln hat soeben begonnen.
13.07 - 13.00 Uhr: Webhoster hat technische Schwierigkeiten
20.07 - 19:00 Uhr: Siegerkürung muss ausgesetzt werden wegen anhaltender Providerunzulänglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag 19 Uhr ist es so weit.
 
Whatever :o
Bin gespannt :D
 
Wenns kein Österreicher gegen Bayern Thread wird, ist langweilig. ;D
 
Uups, habe ich gar nicht benerkt. *buck*

Trotzdem, ich will einen Ösi gegen Bayern Threat. *chatt*
 
Morgen um 19 Uhr werdet ihr aufgeklärt, richtig los gehts wie oben schon geschrieben einen Tag später.

Freue mich schon es vorzustellen, da das Projekt schon einige Stunden arbeit von SPINA und mir erforderte.
 
Bin schon gespannt wie ihr das aufgezogen habt :)
*abwart* 8)
 
Wenn es keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung darstellen soll, wieso wird es dann nicht hier gemacht, sondern in einem externen Forum? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch die nötige Publicity ;D

Edit: Ein bisschen Feedback wäre auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es anscheinend zu Missverständnissen kam, noch einmal ganz deutlich:

Der 1. Inoffizielle Demokratische Alternativ Fotowettbewerb für Planet 3DNow! Nutzer ist keine Gegenverstanstaltung zum 12. offiziellen Planet 3DNow! Fotowettbewerb. Sollte dieser Eindruck erweckt worden sein, möchte ich mich (und whippersnapper sicher auch) entschuldigen. Es geht bei IDA 6/2008 um eine Veranstaltung bei der der Spaß im Vordergrund steht, Unruhe zu stiften ist das letzte was wir im Sinn haben. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle aber bei all denjenigen, welche unsere Absichten richtig aufgefasst haben und uns positive Rückmeldungen zukommen ließen. An uns wurde zudem heran getragen, dass wir den 1. Inoffizielle Demokratische Alternativ Fotowettbewerb für Planet 3DNow! Nutzer bitte absagen oder verschieben möchten. Wir müssen dazu "leider" mitteilen, dass wir diesem Wunsch nicht entsprechen werden. IDA 6/2008 wird wie geplant stattfinden. Das sind wir allen Interessenten schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl geht in die heiße Fase, noch einen Tag kann man für die Themen stimmen, danach beginnt die Zeit der Einsendungen.
 
Das Thema des Fotowettbewerbes steht fest. Es ist (mit knappem Vorsprung) "Geschwindigkeit" geworden.

Ihr könnte Einsendungen bis zum 06.07 um 19:00 Uhr an einsendungen(at)inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de richten.

Beachtet aber dazu die Teilnahmebedingungen: http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de/showthread.php?tid=5

Und die Rahmenbedingungen, den die Email entsprechen sollte: http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de/showthread.php?tid=10

Viel Spaß bei der Teilnahme

Nachtrage: Wegen der Verlängerung des offiziellen Wettbewerbes haben wir uns entschieden, den IDA Fotowettbewerb ebenfalls um eine Woche zu verlängern, um eine Überschneidung der Einsendeschlüsse zu vermeiden, sodass man ohne Zeitdruck an beiden Veranstaltungen teilnehmen kann. Die Abgabe kann daher nun bis zum 06. Juli um 19:00 Uhr erfolgen. Wir danken schon einmal allen drei bisherigen Teilnehmern. Vielleicht werden es ja sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorübergehend nicht zuhause war und ich mich daher nicht um den Wettewerb kümmern konnte bitte ich für die Verzögerung vielmals um Entschuldigung.

Die Umfrage und die Einsendungen sind inzwischen Online:

Hier gehts zu den Einsendungen: http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de/showthread.php?tid=14
Zu der Umfrage hier: http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de/showthread.php?tid=15

Wir, SPINA und ich, bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Einsendung ihrer Bilder und den Aufwand, den diese ausmachten. Außerdem bedanken wir uns an der regen Teilnahme bei der Umfrage wo das Thema "Geschwindigkeit" gewann, und wünschen uns mindestens genau so viele Stimmen für die Wahl zum Sieger des ersten P3DN IDA Fotowettbewerbs.

Möge der Beste gewinnen!


Edit: Oh, schande, wir sollten uns besser absprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs an mir liegt, oder woran sonst,

http://inoffizieller-p3dn-fotowettbewerb.de
ist nicht erreichbar, FF3 gibt auch keine fehlermeldung aus *suspect*

Sehr geehrte Kunden auf Server login5,

durch eine defekte Hardwarekomponente (Festplattenraid) ist der Server login5 derzeit nicht erreichbar.
Bedingt durch das Wochenende konnte eine Ersatzbeschaffung erst für Montag, den 14.07.2008 zugesichert werden.
Der Server fällt aufgrund der Beschaffungsprobleme der Hardwarekomponente bis zum Eintreffen der Ersatzhardwarekomponente aus.
Ich bitte Sie, den Vorfall zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
:-/ Das dass gerade jetzt passiert
 
Jetzt sind doch ein paar Tage vorbei, was ist denn in der Zwischenzeit so passiert?
*suspect*
 
Jetzt sind doch ein paar Tage vorbei, was ist denn in der Zwischenzeit so passiert?
*suspect*

Scheiße ist passiert 8-(. Der Webspace ist wieder online, aber die Daten sind verloren. Ich habe mich (leider) auf frühere Erfahrungen verlassen (Serverwechsel, Hardwareausfall), wo so etwas glimpflich verlief und erstellte kein Backup.

Deswegen möchte ich mich zu tiefst entschuldigen, bei allen Teilnehmern und vor allem bei SPINA entschuldigen, ohne seinen Einsatz wäre das Projekt wohl nicht entstanden.

Ich werde mich heute Abend noch mit Max über das weitere vorgehen auseinandersetzen. Ich denke es liegt in aller Interesse, den Wettbewerb trotzdem noch mit einem Sieger fertig zu stellen.
 
Ist schon ok, finde ich. :(
Sowas passiert halt doch hin und wieder, und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Da das eine separate "Veranstaltung" war, musste es doch natürlich den IDA treffen. :[


Grüße

Wayneoween
 
Hm
Hab ich wohl knapp gewonnen? :D
*klick zur Umfrage*

Ging wohl irgendwie sehr unter die Umfrage... 7 Votes ???
 
Herzlichen Glückwunsch. Aufgrund des Serverausfalles verlief IDA bekanntlich etwas unglücklich. Dennoch eine großartige Leistung.

Ich werde mich mal mit whippersnapper in Verbindung setzen, der jetzt das Ruder übernommen hat und das weitere Vorgehen beraten.
 
Zurück
Oben Unten