MSI VR610 nur für HIV ?

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin Moin,

für Bekannte und Arbeitskollegen, die nach meinen Rat fragten, hatte ich jeweils ein MSI VR610-S3612 empfohlen und bestellt.
(http://geizhals.at/deutschland/a313073.html)

Beide waren auf der Suche nach einem günstigen Notebook, und waren durch die große Anzahl der Angebote (ALDI/LIDL/MediaMArkt usw.) mehr als verunsichert.
Darufhin hatte ich mich auf die Suche begeben und zur gleichen Zeit hatte auch die CB die Idee "billige" NB zu testen.
Der Testsieger war mir aber unsympathisch und Preislich ein wenig zu hoch in meinen Augen.
Das zukünftige Notebook sollte so wenig wie möglich kostet und dabei ein maxium an Ausstattung und Leistung bieten.
Über div. Preissuchmaschinen bin ich dann über die MSI VR610 Serie gestolpert die u.a. in einer günstigen SingleCore Lösung angeboten wurde.
Auch günstigere Angebote wie z.B. die Vostro 1000 Serie wurden abgecheckt, aber die bessere Anschlussfreudigkeit der VR610 (4x USB 2.0 plus ExpressCard etc.) gaben den letzten Ausschlag (HDMI oder DVI wäre natürlich noch der Bringer gewesen:]...)
Die zukünftigen Nutzer wollten nur "normale" PC Tätigkeiten nachgehen (Internet,DVD gucken, Brennen usw usw.). Spielen stand nicht auf den Plan. Und somit wurde bestellt.

Hatte die Geräte mit neuem (egay) WinXPhome ausgestattet und natürlich ausgiebig getestet8).
Dieses Modell gibt es für ein paar Euros mehr auch in der VHB Version, aber bei 1GB RAM macht das eigentlich keinen Sinn.

In der CB wurden ähnliche Modelle, die mit dem 690ATI Chipsatz ausgerüstet waren, getestet. Fazit: eigneten sich alle mehr oder weniger gut für die "normale" PC-Arbeit.
Der Onboard Grafikchip (X1270 etc) ließ mit 15f/s keine "richtigen" Spiele zu:(.

Während ich die MSIs eingerichtet und getestet habe, viel mir schon die relativ gute Verarbeitung und das, wie ich finde, sehr gute Diplay auf*glaubses*. Es war recht hell und auch gut ausgeleuchtet, zusammen mit dem geringen Gewicht und der unglaublichen Akkulaufzeit (4400mAH) von 3h20m unter rmclock war ich ein wenig fassunglos*kopfkratz. Das hatte ich für ein 380€ Book nicht erwartet.
Aber die Grafikkarte, die sorgt bestimmt dafür das sich meine "Weltanschauung" nicht völlig auflöst...
Weitgefehlt:
...die NBs waren alle mit 1GB RAM ausgestattet, davon bekam dieX1270 64MB (bis zu 256 möglich) Treiber: Catalyst 8.4.
Mit dieser Einstellung erwartete ich eigentlich... gar nichts*wegpenn*!
Für kleine Spielchen wird wohl reichen,...und es bestätigte sich: Moorhuhnjagd lief einwandfrei*lol*.
Aber mal weiter testen... COD lief auch, gut...COH läuft ebenso, ...häh???? SH III aufgespielt, und...die ersten "richtigen" Ruckler, vor allem in der Außenansicht- aber immer noch spielbar...*suspect*!
Was ist das denn? Die Grafik ist bei allen Spielen recht anschaulich, gerade bei SHIII und COH sieht es gut aus. Die Grafikeinstellungen sind alle auf "normal" gestellt. Bei COH gibt es zwar auch kleinere Ruckler, aber im Gameplay störten die mich nicht, da man für die ganzen Befehle der einzelnen Einheiten sowieso oft die Pausenfunktion nutzt (..oder doch nicht?).
Die Temperaturentwicklung hielt sich auch nach ein paar Stunden Gamen auf der Bettdecke in Grenzen...*lova* (obwohl die Lüftersteuerung bei diesen Modell nicht richtig glücklich gelöst ist, auch im Officebetrieb bei einer Vcore von 0,65V lief der Lüfter immer wieder an um "kalte" Luft nach draußen zu befördern)
Neuere Spiele konnte ich nicht testen, da keine da:-[.
Aber ich bin total überascht was so eine Kiste alles mitmacht, und das für "so wenig" Kohle.
Frage: wieviel Notebook braucht der Mensch eigentlich, oder sind die ganzen Billigmodelle nur für die "Unterschicht"!?.
Ich finde nicht...was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Braucht es unbedingt DualCores? Der Sempron wandelt z.B. eine ca. zwei Stunden DVD (lonely hearts killers) in eine 1400MB größe Xvid Datei mit zwei Audiospuren in gut 4h11m (mit AutoGK 2.27) um!



stolpi


PS: wie bei einigen ASU Modellen, wo man über das BIOS einstellen kann welche Grafikkarte benutzt werden soll, suchte ich hoffnungsvoll bei den Mainboard der MSI nach einen unbenutzen Steckplatz für ne ext. Grafiklösung. Leider keinen gefunden. Das wäre aber vielleicht auch zuviel des guten gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Testbericht aber was meinst du jetzt mit HIV?
 
nunja für den office betrieb und "normalen" einsatz wie surfen musik hören und so weiter, braucht der mensch eigentlich nicht viel laptop. da reicht ein 380 euro gerät vollkommen aus. wenn man überlegt waren diese geräte ja auch mal standard und können das, was sie damals schon konnten heute immer noch. gerade bei elektrogeräten drängt man den leuten den gedanken auf : neu ist besser. mein röhrenfernseher bringt ein besseres bild als so einige billig flachbild bei blödmärkten. klar braucht meiner ein wenig mehr platz. aber der stand doch schon imemr da und gestört hat die dicke früher auch die wenigsten.
ok ich weiche richtung off topic ^^ back to topic
das von dir genannte MSI ist wirklich billig. so wie du berichtest sogar auch günstig bzw. preiswert. man will beim kauf imemr vorsorgen und tut damit dem geldbeutel nicht gut.
für 80 % der dinge die ich mit dem laptop mache, würde der MSI ausreichen. nur ab bildbearbeitung etc. kommt er ins stolpern. bei 1 GB RAM kann man richtig große stapeldateien etc. irgendwann nicht mehr abspeichern ^^ aber RAM lässt sich bekanntlich günstig aufrüsten.
ansonsten, ausser resourcenlastigen arbeiten ist ein Core 2 Duo kaum belastet. Genau so wenig wird der Arbeitsspeicher voll. Auch die Grafikkarte kommt nicht an ihre Grenzen solange man nicht spielt.
notebooks sind für die meissten nur luxus. im studium vereinfacht es die sache oft. für leute die geschäftlich unterwegs sind und ein notebooks wirklich brauchen ist es natürlich notwendig. für den groooßen rest ist es luxus. weil man dann in der küche surfen kann anstatt im zimmer wo der desktop steht. man kann das gerät überall hin mitnehmen. man tut es nur nie ^^
das notebook hat mir persönlich eigentlich sogar eher den konfort beraubt. ich schob immer den sessel vorm schreibtisch ... hab mich da schon fast reingelegt. die füße auf nen stuhl gestellt. die tastatur aufn schoss und maus auf armlehne. gesurft hat sich so wirklich wunderbar. jetzt muss ich aufrecht sitzen um überhaupt was schreiben zu können. auch das gerät auf den schoss zu nehmen ermöglicht einem nicht die liegeposition ^^
so als kompromiss zwischen computer-steht-im-büro / zuhause ist es natürlich unbezahlbar ^^
ansonsten braucht die große mehrheit nicht mehr laptop als ein 400 euro gerät. spielen kann man im zimmer nebenan am desktop auch. desktop replacement braucht auch kein mensch.wenns eh immer da steht. warum solls dann ein notebook sein. es ist eben luxus. als luxus ist es auch schön udn gut. aber wenns ums BRAUCHEN geht. dann brauchen es die wenigsten.

ich weiss nicht. dafür gebe ich geld aus.
ich muss daz usagen ^^ ich habe auch ein halb office halb gaming notebook. ich rege mich also eigentlich auch über mich selbst auf. ein flachbildfernseher hab ich noch nicht ^^

ACHJA ^^ danke für den testbericht

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich muss daz usagen ^^ ich habe auch ein halb office halb gaming notebook. ich rege mich also eigentlich auch über mich selbst auf.....

Das trifft leider auch auf mich zu:-/, hab auch so ein halb Office halb Gamebook, welches mir auch gute Dienste leistet.
Aber viele Funktionen usw. nutze ich gar nicht, hab dafür aber mal eben gute 1150€ ausgegeben...Ok, ist schon über ein Jahr her. Aber es ärgert mich immer noch gewaltig, vor allem jetzt, da ich feststellen dürfte das es ein Gerät der unteren Preisschicht vielleicht auch getan hätte.
Das Schlimme ist, "man(n)" hält sich selbst für technisch Aufgeklärt und fällt trotzdem auf den ganzen Werbekram rein. Klasse...8-(

Da viele in div. Foren fragen welche CPU oder GPU für System Xy notwendig ist, sollte vielleicht eine Aufklärungskampagne gestartet werden!

"Pacific Storm Allies", "Far Cry", "Panzers Phase 1+2" ruppt die Grafik (X1270 mit 64MB) übrigens auch noch...wie wird es wohl werden wenn der Nachfolger "Puma" auf den Markt kommt- sind dann noch sep. Grafikchips sinnvoll? Vor allem wenn der neue Chip mit "Sideport Memory" ausgerüstet wird...ist dann die Onboard Lösung vielleicht der Tod der ext. Grafik!? Zumindestens 90% der Notebookbenutzer "brauchen" dann wohl kein Book mit einer sep. GamerGPU.

Ich hätte jedenfalls ne Menge Geld sparen können, ohne auf den Luxus eines Notebooks verzichten zu müssen...


stolpi

PS: mit "HIV" meinte ich unsere Mitbürger, die auf diese Hilfe angewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten