Fujitsu Siemens Scaleo Li 2611

Geist

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
506
Renomée
3
Hallo

Kann hat zufällig jemand Erfahrung mit dem oben genannten System?
Derzeit ist es ja sehr preiswert zu haben (incl Vista home premium), und relativ gut ausgestattet (E2140,1GB Ram, DVD Brenner etc).
Allerdings konnte ich auch durch lange Recherche keine Einzelheiten wie verbautes Board etc ausfindig machen.
Kann mir da jemand helfen?
 
Vernünftiges Gehäuse: 30€
NT: 45€
Festplatte 250GB: 40€
Mainboard: 60€ (wenns Intel sein soll)
CPU: 50€
Ram: 15€ (2GB 30€)
DVD-Brenner: 25€

265€ für durchweg gute und erlesene Hardware.

Ist zwar erheblich teurer, aber mir persönlich wär es das definitiv wert.
Wenn du das System auf AMD Basis baust, kriegst du für das gleiche Geld sogar nen 5000BE, der sich leicht übertakten lässt.

Ist halt die Frage, wie der Rechner eingesetzt werden soll. Preislich ist das Neckermann-Angebot sicherlich nicht zu schlagen.
 
+70€ für ne Vista Lizenz (Home Premium) und Tastatur+Maus.
Das Teil wird für mich nur zum rumfummeln sein, da kann man sicher nicht meckern (zumal sich der E2140 auch schön takten lassen sollte).
Finde leider kein Datenblatt zum 2611, aber der 2614 hat nen E2180 auf nem Board mit nForce 630i Chipsatz.
Wird dann beim 2611 auch verbaut sein.
 
Stimmt, die Lizenz hatte ich vergessen. Stimmt schon, der Preis ist heiß. Aber mit OC wird da nicht viel gehen. ;)

Zur Not: Bestells einfach, auch NM müsste die 14 Tage Rückgaberecht haben. ;)
 
Sowieso schon passiert.
Mich würde nur im Vorraus schon mal interessieren, was da so drin ist.
Grade bei Mydealz zum 2611 gelesen

Mainboard ist vermutlich (!) ein nVidia 630i basiertes mit integrierter Grafik und einem separaten PCIe 16x Slot. Netzteil dürfte 350 Watt sein. Das Mainboard unterstützt FSB1333 und DDR2-800 Speicher.

Hört sich zumindest interessant an.
Grafik wird wohl onboard sein, aber das dürfte sich zur not ja kostengünstig beheben lassen.

Edit:

Auf http://www.ciao.it/Fujitsu_Siemens_Scaleo_LI2611_Pentium_DUAL_CORE_E21_1600_MHz__1061954 steht folgendes:

Caratteristiche tecniche
Marca: Fujitsu Siemens
Bluetooth: No
Capacit?* hard disk (Gb): 360
DVD riscrivibile: Masterizzatore DVD
Hyper Threading: No
Lettore impronte digitali: No
Marca Chipset: ATI
Marca del processore: Intel
Marche di GPU: ATI
Media center edition: No
Modello GPU: Radeon Xpress 1250
Numero di processori: 2
Processore: PENTIUM DUAL CORE
RAM (Mb): 2048 MB
Scheda grafica integrata: Si
Sigla processore: E2140
Sistema Operativo: Microsoft
Sistema Operativo Microsoft: Windows Vista Home Premium
Tecnologia intel centrino: No
Telecomando: No
Tipo di Chipset: Radeon Xpress 1250
Tipologia: Torre
TV card: No
TV out: No
Velocit?* della clock (MHz): 1600 MHz
Video editing card: No
Webcam: No
Wireless LAN: No/QUOTE]


Xpress1250 wäre ja nicht der Hammer, aber immernoch nett für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, die 1250 finde ich gar nicht so übel, vlt nicht zum daddeln der Bringer aber zum arbeiten exzellent...

Warum spekulierst du aber auf übertakten? Hallo.. wir reden hier von einem Komplett-PC. Sei froh, wenn du im Bios den Boot Device einstellen kannst :-X
 
Naja, alles halb so schlimm.
Soll mir sowieso nur als Server und Video PC (Mit DVB-S) dienen, den ich über die 360 bedienen kann (braucht ja entweder XP MCE oder Vista Home Premium).
Da würde auch der Standardtakt dicke ausreichen:)
Werde mal berichten, falls ich noch ein System abbekomme.
 
Hi!

Also den Angaben auf der italienischen Seite von Ciao würde ich nicht trauen. Da die anderen mit Pentium DualCore ausgerüsteten PCs der Li-Reihe (2609 und 2614) mit nForce630i-Chipsätzen ausgestattet sind, dürfte das beim Li2611 nicht anders sein. Die anderen Rechner bieten übrigens immerhin Firewire- und digitale Audio-Ausgänge (optisch und koaxial) sowie einen freien PCIe16x-Steckplatz. Mit einer hinzugekauften HD3450 wäre die Kiste vielleicht ein Prima Basis für einen HTPC.

Gruß,
Niklas
 
Das denke ich auch.
Bin mal gespannt inwieweit der DVB-S2 fähig ist.
 
Ein Kumpel hatte mal einen vor langer Zeit gekauft, wenn ich mich recht entsinne war das ein P133, der so schnell war wie ein P100. Seit dem kaufe ich keine Rechner mehr von der Stange zum daddeln. Dort sind meistens schlechte Mainboards, Festplatten und Arbeitsspeicher verbaut. Von der Grafikkarte, welche irgendwelche Revision B sind, also meistens irgendwo abgespeckt, will ich gar nicht mal erst mit anfangen.

Also Office System bestimmt ganz nett, aber mehr nicht

P.S: Seit mein Monitor 2 mal innerhalb eines Jahres von denen abgeraucht ist und mein 48h Vor Ort Austausch Service 8 Wochen dauerte, kaufe ich keine Ware mehr von SF. Das kann bei allen anderen auch passieren, aber man hat ja eine große Auswahl. Also warum nicht mal etwas anderes probieren.
 
Hat ja auch keiner vom Spielen gesprochen.(obwohl das Teil mit 2GB Ram und ner 100€ Graka ala 3850 oder 8800GT sicher nicht zu verachten ist)
Hat sich sowieso erledigt für alle Interessenten, seit Gestern abend ausverkauft und ab heute wieder für 200€ mehr.
 
So, Daten sind von jemandem gepostet worden, ich warte noch auf meine Lieferung (müsste morgen kommen):

Mainboard: FuSi g31t-m2 v1.0 (Intel G31)
NT: 350W Fortron FSP350-60HLC
HD: seagate barracuda 7200.10 250GB 16mbCache
Brenner: LG GSA-H60N Rom: CV02(oem-version vom GSA-H62N)
RAM: 2x samsung 512MB 5300 (DDR2 800)

Feine Sache.
 
So, Daten sind von jemandem gepostet worden, ich warte noch auf meine Lieferung (müsste morgen kommen):

Mainboard: FuSi g31t-m2 v1.0 (Intel G31)
NT: 350W Fortron FSP350-60HLC
HD: seagate barracuda 7200.10 250GB 16mbCache
Brenner: LG GSA-H60N Rom: CV02(oem-version vom GSA-H62N)
RAM: 2x samsung 512MB 5300 (DDR2 800)

Feine Sache.
PC5300 ist DDR667. ;)
 
Sorry habs nur so übernommen.
Wird auch 533er sein.
Bilder gibts ganz unten in den Comments bei http://www.mydealz.de/2008/05/komplett-pcs-bei-neckermann-fuer-150e-und-333e/
Das Board ist mit nem anderen Bios auch nett zum übertakten (G31 eben)
Zusammen mit der 8800GT 512 für 93incl von e-bug und 2GB DDR2 800 ein schickes System für knapp 270€
Hallo Geist,
hab das Angebot ebenfalls bekommen können. Mit welchem Bios hast du das Übertackten "freigeschaltet"?
Gruß
 
Hallo

Du kannst folgendes Bios auf dem System installieren (aber bitte vorher das Original Bios sichern!):

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...ios&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=0
(das oberste ist das aktuellste).

Alledings gibts 2 Abstriche:

Der Firewire Port funktioniert nicht mehr
Die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr (habe CPU Lüfter durch einen 80er von Xilence ersetzt, der ist auch auf 100% recht leise)

Und der verbaute Ram ist mist, ab 340Mhz wirds instabil.
Ich habe 2x 1GB MDT DDR2 800 verbaut (gibts schon unter 30€ zusammen), damit läuft der kleine E2140 primestabil auf 3,2 Ghz (400Mhz FSB), mit moderaten Temps (45°c unter Vollast anstatt 40°c auf orig takt).
:)
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, demnächst teste ich mal wie weit er kommt.;D

Die Tage bekommt er auch eine 8800GT 512 aus der ebug Aktion (93€ incl Versand), dann schau ich mal was der 3DMark zu einem 270€ low-budget system sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geist,

erstmal Danke, dass du das Bios als erster getestet hast.
und: ja, mein fehler, ist tatsächlich 667er Ram...

kannst du bestätigen, das das Gigabit ethernet mit dem ecs-bios funktioniert?
Denn dann könnte ich mit dem fehlenden FW leben und würde auch das neue Bios flashen.
Bei 5-6 grad mehr könnte ich ja einfach einen meiner Arctic-Lüfter benutzen, die haben eine unabhängige Temp.Sonde.
Ich finde den genannten MDT Ram günstigstenfalls für 36.-... Wo hast Du denn deinen gekauft?

gruss, JE

EDIT: bin grade im IRC-Chat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ethernet funktioniert einwandfrei (schreibe grad von diesem Rechner, der per Ethernet am Router ist).
Den Ram gibts hier:

http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

Ich habe ihn von K&M Elektronik (sind zwar mit 15,84 nicht die billigsten in der Liste, liefern aber schnell und zuverlässig).
Macht bei 2 Stück ~ 32+ Porto

EDIT: bin grade im IRC-Chat...

Meine ICQ Nummer ist im Profil, kannst mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann nehme ich diesen: 2048MB (2x1024MB) DDR2-800 Corsair XMS für 39.-
den kann ich direkt mitnehmen.
ich habe an diesem rechner kein icq...
 
Sofern der sich gut übertakten lässt ist der sicher auch geeignet.
Allerdings kann man im Bios das Oc nur durch die Erhöhung des FSB erreichen, und den Ramtakt kann man auch nur in 3 Stufen einstellen (667,800 oder Auto).
Ramteiler oder Vcore lassen sich nicht einstellen.
Wenn du den CPU FSB also hochsetzt, kommste mit den 400Mhz beim Ram auch nicht aus.(wird ja dann mit übertaktet)
Der MDT macht bei mir ~480Mhz mit (960 DDR), was durch die begrenzten Möglichkeiten des Bios auch nötig ist.
 
kannst du nochmal posten, wie du den rechner übertaktest?

ich bin inzwischen jenseits der 30 und der letzte rechner den ich richtig gequält habe war ein athlon thunderbird... noch mit bleistift-mod.

ich bin irgendwie zu blöd, die geschichte mit dem fsb und den ram timingsa hinzubekommen. mein rechner bleibt (laut POST) immer bei 1,6.

danke, je.
 
ah, verstehe, der meldet sich immer im bios als @1,6.

everest bestätigt mir dir taktung. leider steigt der rechner bei mir ab 220mhz aus.
wäre wirklich nett, wenn du mal deine vorgehensweise ab dem bios-reset posten könntest.

unter vista greift auch ständig diese runtertakt-funktion ein.

ich habe einfach nicht die zeit wie früher, ein wochenende nur an den timings zu spielen ;)

ich habe übrigens doch noch den MDT-speicher bei einem laden hier bekommen. habe 36.- bezahlt.

bis denne, JE
 
Zurück
Oben Unten