Neues Notebook, das sowohl Desktopersatz als auch portabel sein soll

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
So Freunde, mein PC gibt so langsam seinen Geist auf, die Macken gehen bald ins Unerträgliche. Allerdings, sttat einfach die Komponenten zu tauschen, ist in mir die Ansicht gereift, dass, auch bedingt durch die rasante Entwicklung, ein neues Notebook an seine Stelle treten soll. Im Schubfach schlummert meine treue Hausarbeitenschreibmaschine, ein älterer HP nz6125 - ein tolles Gerät, das bis heute, den einst an es gebundenen Zweck erfüllt. Gleichwohl, es stehen mittelfristig Zeiten größerer räumlicher Flexibilität an, da brächte mir ein neuer PC eher wenig.

Welches Notebook könnt ihr aus eigenen Erfahrungen für die folgenden wenigen Anforderungen empfehlen:

- größeres Display
- Vista
- DX10
- 2 GB Ram
- spieletauglich aber eher Diablo 3 und Starcraft 2 erwartend, damit sich durchschnittlichen Aufgaben stellend
- docking-fähig

Durch meine positiven Erfahrungen mit HP würde ich am liebsten wieder zu einem HP-Gerät greifen.
 
Hi Campari,

lustig, gerade gestern war ich bei einem Bekannten und habe mir sein neues Notebook angeschaut, was eigentlich ziemlich genau deinen Ansprüchen gerecht werden sollte:
HP Compaq 8510p (Das ist die Version, die mein Bekannter hat --> http://geizhals.at/deutschland/a330386.html).

Docking-Station-Anschluss, recht gute Grafikkarte, Penryn-Prozessor, non-glare-TFT (!) und auch in einer Version mit WSXGA+ (1680x1050) verfügbar (--> http://geizhals.at/deutschland/a330385.html).
Und dazu gibt's noch 36 Monate Garantie.

Ich denke damit machst du nicht viel falsch. Das Notebook macht einen wirklich sehr guten Eindruck.

Gruß,
JK_MoTs


EDIT: Hier noch die Produktseite bei HP --> http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434720-80117283.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ein Asus seien darf:
Asus X72 SA7s017c (hat sich gerade ein Kollege von mir geholt und bis auf Vista ist er sehr zufrieden)

Oder wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast:
Asus G2 SG7r014j

Oder auch Samsung:
Samsung R70 Aura T8300 Deluis

etwas magerere Ausstattung, dafür liegt Samsung im Service wohl deutlich vor Asus (die ja leider stark abgebaut haben) und auch vor HP (sind auch schlecht geworden wie man so liest und ich auch bei nem Kollegen erfahren musste)
 
Wenn es auch ein Asus seien darf:
Asus X72 SA7s017c (hat sich gerade ein Kollege von mir geholt und bis auf Vista ist er sehr zufrieden)

Oder wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast:
Asus G2 SG7r014j

Oder auch Samsung:
Samsung R70 Aura T8300 Deluis

etwas magerere Ausstattung, dafür liegt Samsung im Service wohl deutlich vor Asus (die ja leider stark abgebaut haben) und auch vor HP (sind auch schlecht geworden wie man so liest und ich auch bei nem Kollegen erfahren musste)
Hmm, naja, bei den beiden ersten fällt die Portabilität aber gänzlich flach (immerhin hat Campari im Titel was von "portabel" geschrieben). Also ich möchte nicht ständig so ein 17"-Trümmer mit mir rumtragen... :]

Das Samsung ist nicht übel. Samsung-Laptops sind sowieso klasse, was mich persönlich an Samsung aber MASSIV stört ist die Tatsache, dass es NUR noch diesen Hochglanzmist gibt (Display UND Gehäuse)!!! 8-( Einmal anfassen, schon sieht's sch*** aus... :(
 
Hi Campari,

lustig, gerade gestern war ich bei einem Bekannten und habe mir sein neues Notebook angeschaut, was eigentlich ziemlich genau deinen Ansprüchen gerecht werden sollte:
HP Compaq 8510p (Das ist die Version, die mein Bekannter hat --> http://geizhals.at/deutschland/a330386.html).

Docking-Station-Anschluss, recht gute Grafikkarte, Penryn-Prozessor, non-glare-TFT (!) und auch in einer Version mit WSXGA+ (1680x1050) verfügbar (--> http://geizhals.at/deutschland/a330385.html).
Und dazu gibt's noch 36 Monate Garantie.

Ich denke damit machst du nicht viel falsch. Das Notebook macht einen wirklich sehr guten Eindruck.

Gruß,
JK_MoTs


EDIT: Hier noch die Produktseite bei HP --> http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434720-80117283.html

Das Ding sieht wirklich interessant aus, danke erstmal für die Anregungen :).
 
Großes Display und Portabel ist eben immer so ne Sache.
Ich würde da auch immer zu SXGA tendieren (oder WSXGA) aber ist Geschmackssache. Einige Kommilitonen von mir haben auch gerne ihr 4kg 17" mit sich rumgeschleppt.

Und bei Smasung gibt es auch andere. gerade steht eines neben mir weder mit Glare Display noch mit Hochglanz Gehäuse ;)
 
WSXGA scheint mir etwas für mich zu sein, eine Zeilenhöhe von 800 ist mir zuwenig. :)
 
Von Asus würde ich definitiv die Finger lassen. Der Service ist da immer noch nicht aus dem ultimativen Tief heraus...

Ansonsten suchst du wohl keine Gamer-Möhre mit nVidia 105000 Pro Mega, also würde ich (wie mit dem HP8510 schon angedeutet) zu einem Businessgerät greifen (bei HP Pflicht, da der Service für "Normal"-Geräte bei HP eher mau ist bzw. deutlich zwischen Business und Normal unterschieden wird).
Aber da du ja ne Docking willst, ist Business eh "Pflicht".

15,4 " Geräte sind halt auch nicht SO mobil. ~3kg sind eben ein Wort. Falls dann noch das Netzteil mitgeschleift wird ist man ratzfatz bei 3,3kg.

Falls dir WSXGA+ auf 15,4" zusagt (also 12x dpi) dann wäre - wenn es mobile sein soll - evtl. ein 14,1" Gerät was für dich?
Die bekommt man auch mit WXGA+ (1440x900; 12x DPI) Paneln.

Mal zum ansehn würde ich daher raten:
- Lenovo Thinkpad T6x Serie
- Dell Latitude D830 oder D630
- oder eben ein 8er HP Compaq
 
Meiner Meinung nach ist der beste Kompromiss aus Portabel und Desktopersatz zwischen 14,12 und 15,4", je nachdem wie schwer und groß das Modell sein soll/darf und wie oft man mit dem Gerät unterwegs ist.

Meinen Dell Vostro nehm ich ca. 1 mal pro Woche mit, da stört das Gewicht nicht. Wenn ich aber jeden Tag unterwegs wäre, wärs mir wohl zu schwer, ganz besonders der 9 Zellen Akku macht hier nochmal viel aus, der alleine wiegt fast 1 kg.

Der Vostro hat eben afaik keine Möglichkeit, einer herkömmliche Dockingstation zu nutzen, du kannst jedoch separat Tastatur, Maus, Monitor etc. anschließen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Also der Service bei HP soll (je nachdem welche Umfrage oder welchen Test man nimmt) teils noch schlechter abgeshcnitten haben als der von Asus. ich hatte selbst mal nen Garantiefall bei Asus und keine Probleme, bei nem Kollegen und HP sah es schon aders aus. Udn was ich so kürzlich hier an Kunden hatte mit HP Notebooks, die konnten auch nix gutes breichten. Hat mich auch stark überrascht.

Zum Thema Grafikkarte bzw. Grafikleistung:
Wer weiß schon was SC2 oder Diablo 3 da benötigen werden. ergo würde ich da nicht gerade die einstiges Gaming Karte mit 512MB shared nehmen sondern sschon was halbwegs ordentliches.
 
@DerrickDeluXe

Vostros haben keinen Dockinganschluss, da sie eher an die Inspirons angelehnt sind.
Bei Dell haben nur noch die Latitudes und die Precisions (Latitudes mit QuadroGL) Docking-Ports

@Onkel Homie
Ich habe ja geschrieben: HP unterscheidet beim Service deutlich zwischen Business Geräten und Consumer-Teilen.
Asus hat sicher ab und an mal nen Glücksgriff beim Support. Ist aber defitniv sehr weit abgeschlagen hinter anderen Anbietern. Und das sagen alle Artikel/Umfragen / Userberichte und auch eigene Erfahrungen (oder besser die von Kollgen die unbedingt ein Asus wollten...).

Zum Service allgemein:
Wenn das Gerät in den Produktiveinsatz soll und man nicht unbedingt gewillt ist im Fall der Fälle einzuschicken, dann sollte man eh Vor Ort Service dazu erwerben.
Dann hat man innerhalb von nem Tag (idR) wieder die Kiste am laufen.

Nett ist hierbei ein Feature von Dell: "Keep Your Hard-Drive". Kostet ein paar € (afair 10 € für meine Latitudes) und wenn die HDD mal stirbt, bekommt man Ersatz und darf die alte aber behalten (Datensicherheit). Und da in 5 Jahren (ich habe immer 5 Jahre VOS+CC) bisher immer ne HDD gestorben ist, ne feine Sache ;)

@Grafikleistung
Das könnte ein Knackpunkt werden. Docking (=Business) und aktuelle Gamerkarte schließen sich idR aus. Die Business Serien haben meist ne Chipsatzgrafik (aktuell X3100) oder ne NV110 oder so.
 
Naja, die HD 2600 im HP 8510p ist jetzt aber nicht sooo langsam... (sogar leicht über GF M8800 GT Niveau).
Ich denke was schnelleres wird man in einem Business-Notebook (=Docking) kaum finden, wie Herr Jeh schon richtig gesagt hat. :)
 
Hm, also ist docking der Knackpunkt... Gut, es ging mir dabei in erster Linie um einen großen Bildschirm und eine vernünftige Tastatur - daher überhaupt das docking.
 
Heißt das, du würdest evtl. am Noti TFT gepaart mit einer externen Tastatur arbeiten?

Dann kannst du ja auch ne Bluetooth-Tasta nehmen, wenn du keine Lust auf Stecker rein/raus hast.
Oder meinst du mit großem Bildschirm schon nen externen TFT?

Dann ist Docking (oder eigtl. besser Portreplikator) schon zu bevorzugen.
Dann würde ich aber defintiv NICHT zu einem 15,4" oder größer greifen, sondern zu max. 14,1" oder sogar 13" oder 12". Dann ist man ausreichend mobil und hat am Arbeitsplatz dann dank Docking eben große Tasta und TFT.

Bei den Subs muss man halt aufpassen, denn dort gibt es viele, die nur ne 1,8" HDD haben. Und die sind idR echt Gurken...

Alterntaiv evtl. nochmal 1-2 Monate warten bis die neue Intel Plattform und damit auch die neuen Serien rauskommen. Dort ist auch bei Budget Geräten mittlerweile wohl eSATA und miniDVI vorgesehen. Da könnten schon einige spannende Geräte bei sein.
 
Die Möglichkeit einen großen Bildschirm nicht auszuschließen war eigentlich der tragende Gedanke, da, wie ich gesehen habe, vernünftige 15,4"-Displays auch ok sind, könnte ich auf den Bildschirm und damit auf die Dockingstation verzichten. Allein meine alte PS/2-IBM-Rapid-Access-II-Tastatur habe ich sehr lieb gewonnen und zu schätzen gelernt - aber dafür gibts sicher Adapter.

Ok, die Docking-Möglichkeit ist nicht mehr zwingend. Zwingend ist aber auch nicht der Zeitpunkt, ich möchte schon noch die Marktentwicklung beobachten :).

Mein nx6125 ist schon ein Business-Notebook und kommt mir wohl daher unzerstörbar vor, das Gerät ist für lieblosen Umgang absolut ideal, was nicht heißt, dass ich lieblos damit umginge ;).
 
zur not gibt es ja auch den vga-ausgang (auch wenn der qualitätseinbußen gegenüber dvi hat)
 
Notebooks kann man nicht so leicht reparieren wie desktops.
deshalb kann man wirklich pauschal sagen : bei notebooks nicht am service / an der garantie sparen. ich empfehle deshalb das XPS von dell. oder wenns ein wenig günstiger sein soll, dann das vostroo der das inspiron, wobei ich das vostro vorziehe. da machste kaufste 3 jahre garantie dazu und hast ein top gerät zum top preis und wenn was kaputt geht top service. kleinigkeiten bekommt man shcon am nächsten arbeitstag per UPS vor die haustür geliefert (neue festplatte und ähnliches.
einen ganz konkreten voschlag zu einem bestimmten modell mit bestimmter ausstattung kann ich nicht machen. bei dell sollte man einfach mal selber konfigurieren.

MFG

EDIT: LOL hört sich richtig nach werbung an :D
 
Sowas wie jetzt zB von OCZ bei Computex gezeigt, könnte auch mein Interesse wecken.
Aber mal sehen wie sich daß so noch entwickelt. Auch in Bezug auf MXM Module, daß ja nun auch so langsam voranschreitet.
OCZ Baukasten-Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten