12. Fotowettbewerb 'Streetlife' - Informations- und Diskussionsthread

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi,

diesmal hattet ihr ja nur die Wahl aus drei vorgegebenen Themen. Ihr habt euch dabei für Streetlife entschieden. Das Thema hat schon im Vorfeld viel Kritik hervorgerufen, deshalb darf man auf die Einsendungen sehr gespannt sein. :)

Ihr habt für das Thema wieder drei Wochen Zeit. Der Einsendeschluß ist der 22.06.2008.

Wie immer könnt ihr eure Bilder über das Formular einsenden. Alle Einsendungen werden wie die letzten male auch erst nach dem Einsendeschluß gesammelt online gestellt.

Auf der Infoseite findet ihr auch FAQs zum Thema.

WICHTIG: Bitte beachtet beim fotografieren die Rechtslage! Sobald Personen auf dem Bild kein "Beiwerk" mehr sind, sondern im Mittelpunkt stehen braucht ihr eine Erlaubnis der entsprechenden Person!

Gruß,

Max
 
WICHTIG: Bitte beachtet beim fotografieren die Rechtslage!
Wer mehr zur Rechtslage wissen will, dem sind folgende Wikipedia Artikel empfohlen:

- Recht am eigenen Bild (Grundsätzlich ist eine Einwilligung zur Veröffentlichung aller Abgebildeten zwingend erforderlich)
- Panoramafreiheit (Auch Gebäude unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur von öffentlichen Plätzen aus auf Fotos vervielfältigt werden)
- Beiwerk (Personen müssen so unbedeutend hin den Hintergrund treten, dass ein Nichtvorhandensein keinen Unterschied machen würde)

Beachtet dabei, dass ihr euch sogar strafbar machen könnt (§ 33 KunstUrhG/§ 201a StGB) wenn ihr Bildnisse von Personen ohne Einverständnis veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte die Kameradaten bei der Abstimmung auch erstmal weglassen, die können hinterher noch ergänzt werden. Ansonsten kann man über die letzten Wettberwerbe den Photographen auch so bestimmen, so dass eine namenlose Darstellung nicht möglich ist.
 
Eieiei...hab garnicht mitbekommen, dass es schon einen wettbewerb gibt... war die letzten Wochen im Prüfungsstress...aber nach dem ich ja noch ein bisschen Zeit habe, werde ich wohl endlich mal bei einem P3D-Wettbewerb mitmachen...freu mich schon...
 
Ich finde man sollte die Kameradaten bei der Abstimmung auch erstmal weglassen, die können hinterher noch ergänzt werden. Ansonsten kann man über die letzten Wettberwerbe den Photographen auch so bestimmen, so dass eine namenlose Darstellung nicht möglich ist.


Tach,
ich finde den Vorschlag gut und bin auch dafür die Exif Daten für die Abstimmung wegzulassen.
Gibt es schon Einsendungen?
 
Ich fand das Thema auch nicht so toll...aber von mir wirst Du definitiv noch was bekommen:)
 
Naja, viel mehr sinds noch nicht geworden.
Ich würde ihn auch noch nicht abschreiben. Am Wochenende kommen vielleicht noch ein paar Leute zum fotografieren.

Wir befinden uns immerhin im Sommerloch. Und wenn nicht, kann man ihn notfalls noch einmal verlängern.
 
Ja verlängert mal bitte 1 Woche. Ich bin zum Wochenende unterwegs und werd vielleicht auch was vor die Linse bekommen.

Insbesondere vor der Diskussion mit den Hobby-Fotografen und Otto-Normalnutzern, hab ich überlegt, dass ich diesmal auch was einsende (zähle mich eher zur zweiten Kategorie).

Ansonsten hät ich auch noch n altes Motiv, aber ich würd schon gern, dass Wochende abwarten, vielleicht gibts ja was gutes. Bin aber erst am 25. in der Lage was einzusenden.

Insofern wär ne Verlängerung für mich supi!
 
Verlängerung wäre gut. Letzte Woche Prüfung gehabt, das Wochenende versoffen, also bleibt nur noch ein Wochenende... ;D
 
Ne Woche länger hätt ich auch gerne Zeit :)
Hab zwar schon ein paar ältere Bilder zur Auswahl, würd aber gerne was Neues knipsen gehen...
 
Hallo Max,
da mich das Thema nicht anspricht habe ich kein Bild eingereicht, mal sehen was beim nächsten als Thema kommt. Bevor ich was einstelle was mir selbst nicht gefällt lasse ich es lieber,
viele Grüsse
Matthias
 
Ich werd auch noch was bringen... dürfen die Fotos ein bisschen mit Photoshop bearbeitet sein?
 
Ich habs irgendwo gelesen, such aber nochmal schnell.

AFAIR ist leichtes bearbeiten erlaubt.

//edit
Ah hier war der Fred:
klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrgghhhh... habs in der ganzen EM-Hektik natürlich wieder verplant... wie viele Einsendungen hast Du bekomen Maxe?

Wie wärs mit nem Relaunch des Wettbewerbs mit ner neuen Themenwahl...:)
 
Wie wärs mit nem Relaunch des Wettbewerbs mit ner neuen Themenwahl...:)
Was? Der Wettbewerb läuft doch noch und es gab schon Einsendungen. Warum soll das jetzt alles verwerfen? Das erschließt sich mir nicht.

Und wenn man ein anderes Thema wünscht, gibt es da ja noch eine andere Veranstaltung, an der man teilnehmen könnte. Sapienti sat est.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft er noch?
22.06 + 1 Woche = 29.06. Ergo war gestern Schluß genau mit dem Finale.
 
Einsendungen gab es doch erst 3 oder?
Und vorbei ist er leider auch schon... hab ich halt leider verplant...
Ich meinte halt bloß, wenn es nur wenige Einsendungen gab, kann man einen Relaunch, bzw. ab nächster Woche noch einen Wettbewerb in Betracht ziehen...

Wie lange läuft Euer "Konkurrenz-Wettbewerb" noch?
 
Wie lange läuft Euer "Konkurrenz-Wettbewerb" noch?
Bis nächsten Sonntag um 19:00 Uhr zum Thema "Geschwindigkeit" und wir haben erst 5 Einsendungen, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin jedenfalls schon mal zu den "Streetlife" Einsendungen gespannt. Ich hoffe es sind wegen der schwierigen rechtlichen Lage nicht zuviele themenfremde geworden.
Wieso läuft er noch? 22.06 + 1 Woche = 29.06. Ergo war gestern Schluß genau mit dem Finale.
Da hast du Recht. Ich habe mich vertan, weil ich ohnehin nicht selbst teilgenommen habe. Das Thema lag mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt 15 Einsendungen zusammen gekommen, ich mach mich jetzt mal dran die online zu stellen... 8)

Gruß,

Max
 
Zurück
Oben Unten