Linux Cluster für Seti?

SuperReal

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
295
Renomée
0
Standort
Jena
Hallo,

ich hab hier @ work ca 30 unbenutzte P4 2-3Ghz. Diese würde ich gerne just 4 fun zu einem Cluster zammen schließen und für Seti rechnen lassen.
Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht? Wie ich ein Cluster einrichte und Seti konfigurieren muss!

Greetz

Falk
 
Mach über all Boinc drauf, vernetz die Teile, stell sicher dass jeder ne Internetverbindung bekommt, und mehr brauchst du nicht. Oder welche Vorstellung hast/hattest du im Kopf?

Mfg,
Head
 
ich hatte noch keine richtige Vorstellung! wollte halt nur mal nen cluster baun und es wenigstens nen wenig nützlich nutzen!
 
für boinc brauchst du die einzelnen pc nicht zu einem cluster zusammenschließen, wie schon geschrieben, einfach auf alle boinc ziehen und jeden einzelnen für sich rechnen lassen. die credits bekommst du natürlich von der boinc-seite her auf ein konto gutgeschrieben, wenn du auf allen kisten dieselben anmeldedaten beibehälst.
Und nicht vergessen dem p3d-team zu joinen ;)
 
das ist ja der reiz an der ganzen sache ;)

Okay, sagen wir es anders, BOINC und Cluster geht nicht!

Die Arbeitseinheiten sind ja schon aufgeteilt, für den MEGAcluster "distributed computing"
 
Wie meine Vorredner schon sagten:

Bring die Karren ins Netz und gib Gas!!! :D

Mfg,
Head

PS.: Und mem Boss geht auch alles klar?
 
ich werde es mir nachher mal anschaun! ist eine i net verbindung immer zwingend erforderlich? was für traffic erzeugt ein rechner so am tag?
 
Das ist stark vom Projekt abhängig. Bei POEM und Cosmology sind die herunterzuladenden Dateien nur wenige Kilobyte, bei SIMAP und Einstein aber auch mehrere Megabyte. Gerade bei SIMAP kommt gut was zusammen an Traffic, da die Einheiten so kurz sind. Bei SETI@home sind die Einheiten ca. 350kb wenn ich mich recht erinnere. Bei einer Rechenzeit von 1-2h mit optimiertem Client / Core sind das bei einem Quad 17-34MB, das ist zu verkraften.

Bei HPC-Clustersoftware gibts ja für Linux verschiedene Ansätze, OpenSSI scheint mir da am erfolgversprechendsten, da die Prozesse über shared Memory kommunizieren können, was bei Beowulf eben nicht geht, aber Vorraussetzung für den Betrieb von BOINC ist. Wenn ich nur mal Zeit hätte das auszuprobieren... )((
 
Zurück
Oben Unten