Langweilt sich deine Grafikkarte?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Bist du Besitzer einer modernen Grafikkarte? Möchtest du mit deiner Investition die Erforschung von Krankheiten unterstützen? Dann mach bei unserem Folding@Home-Team mit!

Folding@Home ist eine Art Internet-Supercomputer, an dem jeder freiwillig teilnehmen kann. Dazu muss man lediglich ein Programm installieren, welches dann die Rechenzeit, die man selbst nicht nutzt, für wissenschaftliche Berechnungen verwendet. Bei Folding@Home wird so die räumliche Struktur von Proteinen untersucht.
Proteine sind die "Maschinen" unseres Körpers. Sie transportieren Stoffe, unterstützen chemische Reaktionen, kurz: halten uns am Leben. Fehler in der räumlichen Proteinstruktur beeinträchtigen die Funktion des Proteins und können zahlreiche Krankheiten auslösen, z. B. Alzheimer, Parkinson, Huntington und einige Formen von Krebs.
Die Universität Stanford als Betreiber des Folding@Home-Projekts erhofft sich von dem Projekt, welches inzwischen 2,5x soviel Rechenkapazität bietet wie der schnellste herkömmliche Supercomputer, neue Erkenntnisse über Aufbau und Funktionsweise von Proteinen, um so irgendwann einmal künstliche Proteine produzieren zu können, mit denen die genannten Krankheiten geheilt werden können.

Hinter Folding@Home steht kein Pharmakonzern! Das Projekt geht mit den Ergebnissen sehr offen um und stellt sie auch anderen Forschern zur Verfügung.


Doch warum soll gerade deine Grafikkarte helfen und nicht dein Prozessor? Nun, dein Prozessor kann natürlich auch helfen. Aber moderne Grafikkarten können mehr als nur Bilder ausgeben und vor allem sind sie bei bestimmten Berechnungen bis zu 40x schneller als moderne Prozessoren.

Neugierig geworden? Dann melde Dich in unserem Folding@Home-Forum.
 
Zwischenzeitlich gibt es noch mehr Projekte bei denen sich eure Grafikkarte so richtig austoben kann!

Aktuelle Boinc Software installieren: Version 6.6.11 - Beta bietet beste Unterstützung

Projekte die unterstützt werden:

GPUGrid.net

Seti@home

Dank unserem Forumsmitglied Gipsel gibt es auf für ATI Grafikkarten der Serie 48xx und 38xx mittlerweile ein Boinc Projekt.

Milkyway@home

Gipsels Applikation befindet sich derzeit noch in einem frühen Alpha Stadium, sie läuft jetzt unter 32-Bit und unter 64-Bit Windows und muss extra heruntergeladen werden.

Hier in unserem Forum könnt ihr euch informieren: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358083

Und hier könnt ihr die Applikation in Aktion sehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass RC5-72 sinnfrei ist, weil man mittels Brute-Force (also stupides Durchprobieren aller möglichen Schlüssel) einen dem Betreiber des Projekts bekannten Schlüssel "knackt"?
 
Jo, das ist mir natürlich klar. RC5 ist hier ziemlich optimiert für AMD/ATI Grafikkarten wobei bei Folding kein wirklich neuer Client programmiert wurde.Mehr oder weniger wurde da CUDA auf Streaming gemapt.
Dennoch repräsentiert es die Skalierbarkeit und die Power eine GPU gegenüber einer CPU. Stinkt normale schleifendurchläufe bei einfacher Genauigkeit legt.
 
Es ist egal womit du RC5 rechnest. Das Projekt ist IMMER sinnfreie Stromverschwendung.*buck*
 
Hast Du als Test schon mal Furmark laufen lassen?
Um welche Grafikkarte handelt es sich?
Wie stürzt der PC ab und hast Du schon eine Vermutung?

Schon darüber nachgedacht ein anderes Projekt zu unterstützen.
Im Boinc werden ATI GPUs von Collatz Conjecture & MilkyWay@home unterstützt.
Auch Deine CPU könnte im Boinc für ein Projekt Deiner Wahl mitrechnen.

MfG
LN
 
Ich bin seit 1999 beim SETI Projekt mit dabei. Leider(oder Gott sei Dank?) haben meine Rechner noch keine Extraterrestrischen Intelligenzen gefunden.
 
hmm irgendwie habe ich interesse denke ich aber irgendwas hält mich davon ab bei dem Projekt mit zu machen xd
 
Irgendwie cool auch wenn ich der Sache nicht so ganz vertraue. Denke meine Radeon 7950 hat schon noch etwas freie Kapazitäten, auch wenn die jetzt schon wieder ein paar Jahre alt ist.
 
Im Grunde ganz Interessant,
Aber im Prinzip wird's darauf hinaus laufen:

Viele machen das for Free, wenn es denn irgendwann mal was wird kommt z.b. Bayer und scheffelt Milliarden an Cash.
Und das ganze ohne selbst je Ressourcen verwendet zu haben...........
 
Genau, deshalb ist es besser, dass Krankheiten unheilbar bleiben. :]
 
Nein, aber es kann aufs Gleiche hinauslaufen, sollten die dann vorhandenen Heilmittel für 99 Prozent der Kranken nicht bezahlbar sein - siehe AIDS.
 
Oo wieso sollte hier jemand DEINE Grafikkarte zum Minen benutzen?
 
Klingt nach einem coolen Projekt!
Zwar nicht so "profitabel" wie Kryptocoin-Mining, aber für einen guten Zweck.
Vielleicht ist es aber genau das, was sinnvoller ist. Die Leute für das Projekte Kryptocoins minen lassen, damit man das Projekt finanzieren kann.
 
Zurück
Oben Unten