XP Geklonte HDD startet nicht; nur mit zus. alter HDD

Sightus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
3.072
Renomée
283
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

ich habe schon den Artikel unter [http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25] gelesen und bin mir nicht sicher, ob in meinem Fall das gleiche Problem vorliegt. Ich habe mein Komplettes System mit Acronis True Image 10.0 gesichert;

System <alt>:

C: Windows 30GB
D: Daten 180GB
E: Sicherung 22GB


System <neu>:

C: Windows 35GB
D: Daten 200GB
E: Sicherung 40GB
F: Rest 320GB

Wie ihr seht, habe ich das System von einer 250er auf eine 640 HDD geclont und dabei die Partitionsgröße verändert. Das System hat auch schon mal neugestartet. Leider ließ sich die alte HDD alleine angeschlossen nicht zum Booten überreden. Aber die neue HDD lief, zwar alles rel. langsam aber ohne Probleme.

Nach mehreren Bootvorgängen blieb die neue HDD immer beim blauen Willkommensbildschirm von XP hängen; wollte wohl AntiVir etc. nicht laden oder konnte es einfach nicht. Ein kurze Internetrecherche später fand ich den Eintrag [siehe Link] und bin nun ein wenig überfordert. Liegt überhaupt der beschriebene Fall vor? Denn die neue HDD hatte ja die richtigen LW-Buchstaben C,D,E,F vergeben; die alte HDD war ja abgeklammt. Wie dort bereits beschriebem habe ich die alte HDD zusätzlich angehängt wodurch alles wieder läuft wieder. Das System sieht jetzt wie folgt aus:

C: Windows 35GB
D: Daten 200GB
E: Sicherung 40GB
F: Rest 320GB
G: Windows 30GB ALT
H: Daten 180GB ALT
I: Sicherung 22GB ALT

In der Datenträgerverwaltung ist die C:Windows [neue HDD] als Systempartition vermerkt, wobei C:Windows [alte HDD] als aktiv gemeldet wird. Welche "läuft" denn nun? Bzw. welche werte muss ich in der Regedit ändern?

Unter "Mounteddevice1" gibts nur die Buchstaben A,C,D,E,F während es unter "Mounteddevice2" alle gibt, also A,C,D,E,F,G,H,I,J [keine Ahnung was j ist]


Welche Werte müsste ich vertauschen? Soll ich jetzt die Werte der alten Systempartition die jetzt G: ist nehmen und damit die Werte der jetzigen C: überschreiben?

Unter "Mounteddevice1" hat C: 2a1a2a1a007e000000000000
Unter "Mounteddevice0" hat C: 3cee3a79007e000000000000
hat G: 2a1a2a1a007e000000000000 (gleiche wie C: unter Mountdevice1)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mfg sightus
 
Mach mal unter Computerverwaltung->Datenträger einen Rechtsklick auf die Partition, von der gebootet werden soll, und dann "als aktiv markieren", dann neu booten.

Die Laufwerksbuchstaben an sich sich eigentlich nicht so wichtig, das ist mehr Kosmetik bzw. für Drittprogramme wichtig. Aber Windows startet auch, wenn es auf J: oder so ist. Man kann die Werte entweder austauschen oder auch einfach die Einträge löschen, werden dann neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du meinst, ich solle die neue C-Partition [auf der 640er HDD) als aktiv markieren? Gelöscht bzw. durcheinandergebracht wird da nix, oder?
 
Was hindert dich eigentlich daran, eine neue Festplatte auch neu zu installieren? Mit der Aktion: Clonen ist es nicht getan. Jeder Müll, der sich im alten System erfolgreich versteckt hat, findet nun auch Platz in der neuen Startpartition. Von eventueller Malware will ich gar nicht erst reden. Ich vermute ganz einfach mal, das die alte HDD eine IDE-Platte und die neue eine SATA ist. Wobei ich mich bei letzteren nicht festlegen will, es gibt noch andere Typen. Bei beiden würde sich der 1. Zylinder der Festplatte grundsätzlich unterscheiden.

Die Neuinstallation einer Startpartition von SetupCD mit allen benötigten Programmen und ihren Konfigurationen dauert bei mir in der Regel 4 Stunden (inkl. Telefonat mit Servicecenter in Indien). Und wie lange hast du nun schon an deinem Clon gemurkst?

Übrigens: Meine Startpartition für WinXP ist 11 GByte groß und mit 6,5 GByte gefüllt. Mir will es seit mehreren Jahren nicht gelingen, diese Partition mit Programmen zu füllen. Was mache ich verkehrt?
 
Jeder Müll, der sich im alten System erfolgreich versteckt hat, findet nun auch Platz in der neuen Startpartition. Von eventueller Malware will ich gar nicht erst reden.

Der Rechner befindet sich nicht im Internet; alle Programme sind frisch installiert und frei von jedweden Müll!

Ich vermute ganz einfach mal, das die alte HDD eine IDE-Platte und die neue eine SATA ist.
Nein, sind beides SATA Platten

Übrigens: Meine Startpartition für WinXP [...]

Auf der Partition sind viele Programme, CAD, Office, Adobe etc. Und mal nebenbei; 4 Stunden sind ein Witz, alleine die gesamten CAD Programme brauchen so lange; geschweige denn, dass ich alle Lizenzen zu Hause habe und nicht im Büro.




Bilder:








Mfg sightus



EDIT:

@OBrian

Ich kann die Partition nicht als aktiv markieren; die Option gibts nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Partition nicht als aktiv markieren; die Option gibts nich.
Das wundert mich *kopfkratz

geht oben in der tabellarischen Übersicht genauso.

Bei der aktuell aktiven ist die Option natürlich ausgegraut/nicht anklickbar, das ist bei mir die, von der gebootet wird.
 
Wird nicht angezeigt; vllt. weil ja schon eine Partition als aktiv markiert ist?
 
Ich gehe nach wie vor von einem zermurksten 1. Zylinder inkl. Partititionstabelle aus. Möglicherweise findet Win während des Startes nicht die Treiber dort wo sie sein sollen. Wenn ich deine Inhaltsangabe zu den Programmen mir angugge, da könnte auch ein Treiber zu einem von MS nicht unterstützten Virtual-LW dabei sein. Wenn es so ist, dann hilft nicht mal das:

Hast du wenigstens schon mal eine Reparaturinstallation nach http://www.supportnet.de/faqsthread/878 versucht und welches Ergebnis hattest du. Bedenke dabei: Das Ergebnis entspricht dann dem Patchlevel der SetupCD. Es sind eventuell SPs und Fixes von MS zu installieren. Wenn allerdings der PC niemals mit dem Internet in Kontakt kommt, brauchst du die Fixes wohl kaum. Auf andere Programme hat die Reparaturinstallation keinen Einfluß

MS ist ein krankhafter Müllsammler. Selbst wenn du ein SP stinknormal installierst und du hast festgestellt das es funktioniert, kannst du die paar 100 MByte in %windir%\ServicePackFiles löschen. Auch die Verzeichnisse %Windir%\$.... können spätestens 14 Tage nach Update von MS gelöscht werden. Bis dahin sollte bekannt sein, ob ein Patch funktioniert hat oder nicht.

Eventuell können auch bei der nächsten Bereinigung durch das System alle Wiederherstellungspunkte LW-Eigenschaften-Allgemein-[Bereinigen]-Weitere Optionen außer dem letzten gelöscht werden. Wenn du es noch nie getan hast wirst du erstaunt sein. Deren Inhalt wird übrigens auch in Images mitgenommen, da sie nicht temporär sind. In Images sind sie aber eher sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten