Zeigt her eure alten Festplatten

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Hier mal ein Thread für alte Festplatten ;D

Meine Maxtor 7080AT 80 MB


Meine Seagate ST3290A 261 MB
 
Wenn schon so ein Thread, dann sollten die Geräte wenigstens halbwegs nach was aussehen. Die Maxtor ist ja voll hässlich...:]
 
Maxtor festplatten sahen schon immer hässlich aus...
Aber hier die schönste, befindet sich im Aachener Computermuseum. Also nicht weit von mir.

IBM_old_hdd_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so ein Thread, dann sollten die Geräte wenigstens halbwegs nach was aussehen. Die Maxtor ist ja voll hässlich...:]

Das liegt halt am Alter du wirst später auch nemma gut aussehen ;)

Muss mal gucken ob ich auch noch nen paar alte finde.
 
Maxtor festplatten sahen schon immer hässlich aus...
Aber hier die schönste, befindet sich im Aachener Computermuseum. Also nicht weit von mir.

IBM_old_hdd_mod.jpg


Die HDD habe ich im Atelco-Shop/Leipzig-Rückmarsdorf fotografiert. (mit Erlaubnis).
Wenn ich Lust und Laune habe fotografiere ich das Teil nochmal, da die Bildquali mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nen paar alte von meinem Bruder entdeckt.



//Edit
Wie ich sehe sind die Fotos nicht so optimal werde bei Gelegenheit bessere nachreichen.
 
v.l.n.r. 2GB Hitachi, 1,4GB Hitachi, 540MB IBM, 80MB Toshiba, alle 2,5"
2_5_zoll_hdds.jpg


hier noachmal die 80MB Toshiba
80mb_2_5_zoll_1.jpg

80mb_2_5_zoll_2.jpg



hier noch ne 3,5" Maxtor hatte glaube so 120MB oder....

maxtor_3_5_zoll_1.jpg

maxtor_3_5_zoll_2.jpg

maxtor_3_5_zoll_3.jpg


eigentlich kugen noch irgendwo ne Seagate MFM Platte in 5,25" und ne Quantum Bigfoot rum aber die find ich irgendwie nicht....
 
Klasse Teil. Hast Du ein paar techn. Details?
Ist das weisse Teil links unten eine Kerze?

Was ich von der Führung ungefair behalten habe:

Baujahr 1965-175 irgendwann da ca.
Speicherkapazität: Bis 80mb
Datentransphär: ich glaube 144kb/s oder so.
Lautstärke: Soll so laut sein wie ein Piago Moffa. baujahr 1982


Ich werde vielleicht demnächst nochmal hinfahren und Genaue Bilder Machen,
ist ja nur ne Busfahrt.

Wenn ihr Wollte mache ich noch specktakuläre bilder von der Zuse, von dem Model denn es nur 2 Gibt, eins in Aachen eins in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steuere ich auch einmal etwas bei. Zwei IBM Ultrastar DORS-32160 mit Ultra Wide LVD SCSI Schnittstelle.

dors.jpg
 
na hier hab ich auch was zu zeigen ;)

die Überreste einer Festplatte von 1987, aus einem Nixdorf Großrechner...
Speichergröße unbekannt...aber 8 Zoll groß sind die Datenträger...
und davor als 2,5 Zoll eine Toshiba...2GByte
die Steuerelektronik der großen Festplatte war noch getrennt in einem extra Gehäuse untergebracht:

alte-hdds.jpg
 
nette Spiegelung, deine Freundin? ;D...aber sonst keine Daten dazu?*noahnung*
schade...sieht nach einer interessanten Sammlung aus

das in der Mitte ist sicherlich 8 Zoll...
 
Maxtor festplatten sahen schon immer hässlich aus...
Aber hier die schönste, befindet sich im Aachener Computermuseum. Also nicht weit von mir.

IBM_old_hdd_mod.jpg

Klasse Teil! Ich kenne sogar jemanden, der 2 solche Platten noch lauffähig in einem alten IBM Grossrechner stecken hat. Der läßt das Teil einmal im Jahr anlaufen und bisher funktioniert noch alles. :D
 
für mich bisher, ist es auch die schönste Festplatte, die je produziert worden ist.
Da braucht man auch nicht viel drum rum reden, für jeden sollte es die schönste sein! ;)
 
Ich habe noch eine 3,5 Quantum Fireball (2,37 GB) und eine Quantum Pioneer (2 GB) bei mir rumliegen. Funktionen bis heute immer noch einwandfrei.
 
solche im Bereich 200mb bis 4gb HDD's habe ich vor 2 jahren verkauft. hat mir grademal 10€ gebracht.
 
zwar nicht meine aber auch sehr interessant ;D

Die Festplatte des bekannten Industrierechners Zuse Z22 wurde ab 1958 vertrieben. Die Speicherkapazität betrug 38 KByte, das entspricht 0,000038 Gigabytes.

Das Gewicht betrug 92,6 KG. Um auf eine Speicherkapazität von einem Gigabyte zu kommen, hätte man damals rund 27600 Trommelspeicher dieser Art benötigt. Das Gesamtgewicht betrüge dann ca. 2500 Tonnen für ein Gigabyte.
 
hab grad kein Foto von der Komplette Platte zur hand aber das ist sowieso das interessanteste daran^^
is ne 4,3gig SCSI Platte
seagate_barracuda_logo.jpg
 
Mir ist vor kurzer Zeit diese Festplattenscheibe in die Sammlung gekommen. Fragt mich aber nicht, wie viel Gigabyte da drauf gehen *lol* Vielleicht 0,000001 oder so ... ;) Für den Größenvergleich habe ich mal ein Euro spendiert.

Festplattenscheibe.jpg
 
So, nach einer kleinen Odyssee der Variante "Warum zeigen meine Cardreader nur Ausrufezeichen?" -> Fehler in Acronis True Image Home 2009 Build <9615
habe ich es geschafft ein paar ältere HDDs aus meinem Besitz nicht nur abzulichten sondern (uiuiuiuiuiiiii) auch auf die Platte zu bekommen. ;D

Also:


Meine erste "Erweiterung", lief in einem 486er. ;D
So um 1999 verstorben, keine Ahnung woran.




Hier eine Conner CP-346. Sie hat offenbar 43 Megabyte und schafft bis zu 670 kilobyte/s bei 27,x ms Zugriffszeit. Auf die Kapazität gerechnet ist das rasend schnell. Baujahr 1989.
Interessant ist das zweiteilige Gehäuse. Die Platine sitzt unter einem Rahmen auf den die Platte geschraubt ist und Platine und Rahmen sind durch ein Flachbandkabel verbunden.
Scheint allerdings IDE zu sein.

Die Jumper auf dem letzten Bild verstehe ich nicht, das kleine Kabel auf der Platine ist allerdings nett. Offenbar wurde damals wirklich noch von Hand gearbeitet.





Eine Western Digital Caviar 280 mit 80 Megabyte.
Die Platine ist in Plastik eingepackt uns sie ist funktionsfähig, hab sie neulich noch kurz im Wechselrahmen getestet.

 
Hier eine Conner CP-346. Sie hat offenbar 43 Megabyte und schafft bis zu 670 kilobyte/s bei 27,x ms Zugriffszeit. Auf die Kapazität gerechnet ist das rasend schnell. Baujahr 1989.
Interessant ist das zweiteilige Gehäuse. Die Platine sitzt unter einem Rahmen auf den die Platte geschraubt ist und Platine und Rahmen sind durch ein Flachbandkabel verbunden.
Scheint allerdings IDE zu sein.

Die Jumper auf dem letzten Bild verstehe ich nicht, das kleine Kabel auf der Platine ist allerdings nett. Offenbar wurde damals wirklich noch von Hand gearbeitet.

So ein Laufwerk habe ich auch noch (CP-3104) mit 104 MB von Anfang 1990. Die schafft sogar knapp 1,3 MB/s. Für damals wohl ziemlich schnell und verdammt leise ist das Gerät noch dazu.
Allerdings ist der Typaufkleber grau und auf der Oberseite sind auf einem Schild die Jumper erklärt.

Standalone Betrieb: ACT und C/D setzen
Master: ACT, DSP und C/D setzen
Slave: ACT setzen
 
Zurück
Oben Unten