Kabel Deutschland - taugt das was?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

demnächst werde ich in meine eigene Wohnung ziehen, natürlich brauche ich dort auch einen Internetanschluss. :)

Zuerst wollte ich Arcor nehmen, aber Kabel Deutschland war noch etwas günstiger und zudem schneller (30 Euro / 20 Mbit, Flat + Telefonflat)

Nun habe ich ein paar Fragen an Leute, die evtl. schon bei diesem Anbieter waren:

1. Wie ist die Qualität der Verbindung? Wirklich 20 Mbit oder auch mal nur 5 Mbit? Also schwankt die Bandbreite stark oder ist die Verbdinung stabil?

2. Ein Modem wird mitgeliefert, es gibt allerdings nicht nur einen PC im Haushalt. Kann ich einen ganz "normalen" A-DSL Router nehmen, oder benötige ich für Kabelinternet einen speziellen Router?

3. Allgemein: Was ist von VOIP zu halten? Bisher hatte ich noch den herkömmlichen Telefonanschluss, hat VOIP irgendwelche Nachteile?


Vielen Dank schonmal,


Mfg DerrickDeluXe
 
Hallo,
ich bin aktuell Kunde von UnityMedia und beziehe von denen Internet und Telefon via Kabel.
Bei mir war damals ein Router mit 4 oder 5 Ports dabei. Ob ein ADSL-Router funktioniert weiss ich nicht, bezweifle ich aber. Du musst dich beim Modem nicht authentifizieren.
Die Telefonqualität ist ok, meine Internetzgeschwindigkeit beträgt leider nur 5/0,5 MBits funktioniert aber zuverlässig.
 
Ist der Anschluss denn identisch zum Router?
 
die meisten router sind dsl/kabel tauglich (bei beiden wird das modem über den wan-anschluss angeschlossen)

und die tatsächliche bandbreite hängt davon ab, wieviele in dem haus das tv-kabel fürs internet nutzen
 
Für einen Einzelanschluss kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Übertragungsraten hinkommen. Das ganze ist ländliches Gebiet (oder sagen wir lieber ein kleiner Ort), in DSL zwar verfügbar aber schnarchlahm ist T-DSL war mit nichtmal 2MBit möglich.

Router wurde schon erwähnt (in diesem Fall eine FB 7170), solange man das interne Modem abschalten kann und den Zugang über eine LAN Buchse realisieren kann, gibts keine Probleme. Wie das mit Routern, die mit spezieller Firmware ausgerüstet sind (zB. Speedports) aussieht, kann ich nicht sagen. Bsp: Für Alice (DSL, nicht Kabel) mussten wir unseren Speedport W701V auf FB7170 umflashen.

VOIP scheint bis jetzt "gut" zu funktionieren, wenn ich allerdings bedenke, wie oft ich DSL Ausfälle hatte und wie oft Telefonausfälle... Naja. Problem ist halt auch, dass man dann nicht mal eben anrufen und eine Störung melden kann.

Zu beachten ist allerdings: ISDN über VOIP ist -scheisse-.
Wenn man eine Rufnummer einem Gerät zuordnet, wird ein zweiter Anruf auf dieser Nummer/Leitung nicht auf die zweite Leitung umgelegt, sondern es wird direkt besetzt gesendet.

Sprich, wenn Du eine Hauptnummer hast und gerne möchtest, dass ein zweiter Anrufer auf ein anderes Telefon umgeleitet oder an einen AB gesendet wird, wird das nicht funktionieren, der bekommt ein Besetztzeichen.
Wirklich funktionieren tut das wohhl nur, wenn man zwei wichtige Geräte hat und jedes eine fixe Nummer bekommt.

Arcor scheint übrigens auch "normale" Telefonanschlüsse aus dem Programm genommen zu haben, jedenfalls wird es nicht mehr beworben. :[

Ich würde zukünftig -so es irgendmöglich ist- auf VOIP verzichten, bzw als Zweitlösung nutzen. Einen normalen Telefonanschluss kann es meiner Meinung nach nicht ersetzen.
 
Ich bin auch seit ein/zwei Wochen bei KD. Bin eingentlich sehr zufrieden.

Kabelmodem kommt von denen, hat aber nur einen LAN-Anschluss, da habe ich nun einen Buffulo Wlan-Router laufen. Und es klappt völlig problemlos.

2 Telefonanschlüsse sind vorhanden, VOIP klappt super. Man hört keinen Unterschied zur normalen Leitung.

DL-Geschwindigkeit habe ich zwischen 6-12Mbit, eig. für mich völlig ausreichend.
UP-Geschwindigkeit ist bei mir konstant bei 1Mbit. Ping so zwischen 11-33ms.

Und das ganze für nur 30,-€ (bzw. jetzt 25,-€ im ersten Jahr) finde ich sehr schön.
 
Naja 6 - 12 MB hört sich für mich jetzt nicht soo toll an, wenn ich 20 MBit miete ...

Oder hast du eine andere Geschwindigkeit gewählt?
 
Doch habe auch 20Mbit...

Aber es kommt drauf an wo ich die DL-Geschwindigkeit messe... bei speed.io komme ich z.b. fast immer auf ~17Mbit.

<- das sieht doch gut aus. :D
 
2. ... Kann ich einen ganz "normalen" A-DSL Router nehmen, oder benötige ich für Kabelinternet einen speziellen Router?

3. Allgemein: Was ist von VOIP zu halten? Bisher hatte ich noch den herkömmlichen Telefonanschluss, hat VOIP irgendwelche Nachteile?

Zu 2.

Es gibt ADSL Router, die du an einem Kabelmodem betreiben kannst, idR. sollte auf einen Router ohne Modem zurückgriffen werden. Denn im Gegensatz zu A-DSL werden zukünftig die Kabelprovider ihre Bandbreiten oberhalb von 25 MBit ansiedeln.
Das Gerät sollte auf jedenfall einen WAN (LAN1) Port und die Möglichkeit der dynamischen IP (Firmware) besitzen.

Siehe auch: Geeignete Router für Kabelmodems


Zu 3.

Der einizige Nachteil ist, dass es sich hier um analoge Telefonie handelt. Für ISDN Gerätenutzer gibt es spezielle Adapter vom Provider.
 
Ok, also Router mit WAN und dynamsicher IP zuordnung habe ich ausreichend zu Hause und ich habe sowieso nur analoge Telefone.

Kann mir denn dann die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden?


Mfg DerrickDeluXe
 
Ja, wenn dieser dies zulässt.
Die Telefonie ist fast nix anderes als die von der Telekom, Arcor & Co..
 
Rufnummeranzeige funktioniert wie immer.

Außerdem hat man ja 2 Telefonleitungen, d.h. eine zusätzlich Festnetznummer dazu. Man kann also mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.
 
Ja, wenn dieser dies zulässt.
Die Telefonie ist fast nix anderes als die von der Telekom, Arcor & Co..


Naaaaaajaa...


Siehe meinen obigen Erfahrungsbericht zu ISDN(like) VOIP.

Wenn man auch nur minimal mehr verlangt als analoge Telefonie zulässt stösst man sehr, sehr schnell auf Grenzen...
.
EDIT :
.

Außerdem hat man ja 2 Telefonleitungen, d.h. eine zusätzlich Festnetznummer dazu. Man kann also mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren.

Mit bereits erwähnten Einschränkungen. Wenn eine Leitung benutzt wird und ein zweites Gerät genutzt werden soll, dass ebenfalls über eine Nummer, die dem anderen Gerät zugeordnet ist genutzt werden soll, klappt es nicht.
 
Mit bereits erwähnten Einschränkungen. Wenn eine Leitung benutzt wird und ein zweites Gerät genutzt werden soll, dass ebenfalls über eine Nummer, die dem anderen Gerät zugeordnet ist genutzt werden soll, klappt es nicht.
wie meinst das?

Also bei uns funktioniert es problemlos. Das zweite Gerät darf natürlich nicht am ersten angemeldet sein.
 
wie meinst das?

Also bei uns funktioniert es problemlos. Das zweite Gerät darf natürlich nicht am ersten angemeldet sein.

Wenn Fax und ein Telefon an einer "Leitung" hängen, dann kann nur das Tel oder Fax aktiv sein (also Daten oder Sprache senden/empfangen), wenn man das Telefon nimmt, dann bekommt man kein Freizeichen, sollte das Fax gerade aktiv sein. Das geht nur, wenn man ein anderes Telefon/Fax nimmt, dass die andere Leitung nimmt, die wiederum einer anderen Nummer zugeordnet ist.
Es ist scheinbar nicht möglich, einen Anruf, der zu einem Gerät geht, das an einer gerade benutzten Leitung hängt auf die andere Leitung umzuleiten, so dass die Telefonanlage den Anruf überhaupt registriert.
 
Ich wusste bisher garnicht, dass sowas überhaupt theoretisch möglich ist, habe also auch keine Einschränkungen im Vergleich zu früher. ;D
 
Ich wusste bisher garnicht, dass sowas überhaupt theoretisch möglich ist, habe also auch keine Einschränkungen im Vergleich zu früher. ;D

Dann ist ja alles im grünen Bereich.

Es ist halt nur extrem nervig, wenn Du einen Anschluß orderst, der sich ISDN nennt, Du vorher die beschriebenen Leistungsmerkmale nutzt und plötzlich deine gesamte Konfiguration hinfällig ist. Passiert gerne, wenn man FAX und mehrere Telefone (1. Stock/Mitbewohner, Erdgeschoss usw) nutzt.

Aber wenn Du mit analogem Anschluss auskommst oder ISDN wie "2 analoge Anschlüsse" genutzt hast ist das kein Problem. Bis auf die Ausfallwahrscheinlichkeit, die ja leider bei DSL immens höher ist als bei Telefon pur.
 
Naaaaaajaa...


Siehe meinen obigen Erfahrungsbericht zu ISDN(like) VOIP.

Wenn man auch nur minimal mehr verlangt als analoge Telefonie zulässt stösst man sehr, sehr schnell auf Grenzen...

Gehe ich richtig der Annahme, schreibst du von DSL?
 
Gehe ich richtig der Annahme, schreibst du von DSL?


Sowohl als auch. ;)

Trifft auf einen Kabel D Anschluss zu. So wie ich das bis jetzt sehe (Haben zu Hause keine so umfangreiche Konfig wie bei dem Kabelanschluß) sieht es aber bei DSL genauso aus.
Ist ja im Grunde das gleiche.
 
Kabel Internet und ADSL ist nicht das Gleiche.
 
Hi,

Also ich habe Kabel Deutschland mit der 24 Mbit Leitung und Teleflat.
Bisher war alles in Ordnung und ich bin top zufrieden, Die leitung is Stabil und beim Telen kann/könnte man ein kleines Echo hören.

Was die sache mit dem Router angeht, so nimmste einfach eine lange Leitung und schließt es an den Wan Port des Routers und schaltest das Modem im Router aus so das der router auf dauerverbindung steht.
Nun schließt du deine weiteren PC´s an und fertig.
Klappt alles ohne Probleme..

Viel Glück und viel Spass beim Surfen ;D
 
Das ist mir klar, aber die VOIP Technik (und darum gehts ja) wird wohl gleich sein.

das hängt immer vom jeweiligen provider ab, es gibt genügend voip-protokolle, von den ganzen verschiedenen codecs ganz zu schweigen, da gibt es eine sehr große vielfalt
 
Ich habe letztens bei meinen Schwiegereltern in spe den 6.000er Anschluss von Unity Media eingerichtet. Läuft alles bestens, sowohl Internet als auch Telefonie.
 
bin super zu frieden Mit K:D vor 4 tagen beantragt und gestern war schon der Mitarbeiter und hat den anschluß gelegt
und bis jetzt leüft es 1A

komme zwar nicht auf 20mbis aber das liegt hier an den alten Leitungen
 
Zurück
Oben Unten