3 HDRs aus dem Urlaub...

MaXXiMuM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.309
Renomée
76
Standort
Wien
Bin gerade auf Urlaub und dachte, ich probier mit meiner neuen Digicam mal eine Belichtungsreihe und versuche daraus HDRs zu erzeugen.

Bitte um eure Meinungen hierzu:

hdr1.jpg


hdr2.jpg


hdr3.jpg
 
Sehr genial *great* Vorallem das letzte, da mM immer ein bisschen Himmel bei einem HDR rausguggen sollte. Mit welchem Programm hast du das HDR gemacht? Oder ist das noch eigenes Handwerk? ;)
 
WIrklich sehr schöne Bilder, ich glaub ich hab nen neues Hintergrundbild, vor allem das zweite Bild hat es mir angetan. Hast du das Bild auch noch in einer grösseren Auflösung oder hast du noch andere so schöne Bilder gemacht ?
 
Ich finde Bild zwei und drei wirklich genial.... will mehr davon *buck*. Bin auch dafür, dass die mit höherer Auflösung nochmal kommen. Bitte bitte....

Mal nebenbei, wieviele Einzelbilder hast du zum Erstellen wirklich genutzt? Man sagt ja, dass es mindestens zwei sein sollen, aber die Ergebnisse erst mit mehr wirklich gut werden.
 
Nummer 3 ist mein Favorit, sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind jetzt die 3 Herr Der Ringe von denen du im Titel gesprochen hast?...;D

Bild2 gefällt mir am besten
 
Danke für eure Antworten :)

Habe für die Bilder jeweils eine Belichtungsreihe von 3 Bildern gemacht (-2.0 EV, 0.0 EV, +2.0 EV) und die dann mittels Photomatix Pro zusammengefügt.

Der Himmel ist übrigens nicht nachgedunkelt. War wirklich so düster. Die ersten beiden Bilder sind kurz nacheinander entstanden, ca. 20min später hat's geregnet.

Die Bilder hab ich euch jetzt hochgeladen, in voller 10MPix Auflösung: http:\\images.maxximum.at\HDRs.zip
 
Wirklich tolle Bilder, gute Arbeit. *great*
 
Sehr gut, das zweite Bild ist mit Absand mein Favorit aus dem Trio :)
 
Mein Favorit ist ebenfalls das zweite Bild, es wirkt besonders plastisch, beinahe kann man einen kleinen Zweig im Haar und das Gras unter den Füßen spüren :).
 
Danke für den Upload und nochmal für die Infos bezüglich der Erstellung. Wenn ich mal passende Bilder habe, werde ich es auch mal ausprobieren.
Falls doch nochmal mehr Bilder deinerseits entstehen..... weißt ja, wo du sie posten kannst. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Photomatrix :D Das Teil ist ja echt nicht schlecht. Per Hand brauch ich 5x so lang für ähnliche Ergebnisse.

hdrgrv2.jpg
 
Anbei noch zwei HDRs, die jedoch bei weitem nicht so spektakulär sind wie die ersten 3. Dafür haben die ein bißchen "Postkartenkitsch" ;)

hdr4.jpg


hdr5.jpg
 
hab hier auch noch ne HDR Aufnahme:

ilmenau.jpg

.
EDIT :
.

habe bei youtube auch gerade was entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=4BZDpvttyPo&NR=1

das klappt echt gut:

ohne HDR:
gitarre_ohne_hdr.jpg


mit HDR:
hdr_gitarre.jpg


vor allem die Holzstruktur an der Gitarre ist nun viel besser zu erkennen und die Farben wirken kräftiger/gesättigter, dadurch dass die Lichter durch die Gradiationskurvenänderungen rausgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefallen mir sehr gut @Maxximum. ICh kann auch dem ersten einiges abgewinnen. Mich beeindruckt, dass du es nicht übertrieben hast. Auf den ersten Blick nicht unbedingt als HDR zu erkennen (offensichtlich), aber dennoch ein toller, umfangreicher Farbraum

@flO: Leider ist beim ersten Bild die Schärfe etwas "flOeten" gegangen ;) Danke auch für den Tipp mit dem youtube vid. Ist u.U. ne interessante Alternative. Das Gitarrenbild zeigt gut die Möglichkeiten, wenn auch die Ziagerette nicht mehr so realisitisch wirkt und mir die Spiegelung in der Sonnenbrille beim ersten Bild besser gefällt.
 
Danke für das Feedback!
Ja, beim ersten Bild sind die Wolken leider etwas unscharf. Ist auch leider schwer richtig scharf zu kriegen, wenn man 5-6 Einzelbilder macht und beim Bild mit der längsten Belichtungszeit (glaube das warn um die 20") - da sind die Wolken schon wieder ein Stückchen weiter gezogen.
Finds gar nicht so schlimm, wenn HDR Bilder etwas surrealistisch wirken, ist ja bei vielen HDR Bildern so. Muss da aber auch noch ein bisschen rumprobieren - nach der Prüfungszeit dann. :(
 
umwerfende Bilder Max!

habe mich auch mal an ein paar HDR versucht...mit etwas mässigerem Erfolg, als manch anderer hier

aber egal, war eh nur Spielerei um mal zu testen, wie das überhaupt geht 8)

glaube auch die Cam ist ziemlicher Mist...habe lila Farbsäume in allen Waldfotos..die haben mir alle Bilder versaut :-/ die kann ich nich posten



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
Ja, beim ersten Bild sind die Wolken leider etwas unscharf. Ist auch leider schwer richtig scharf zu kriegen, wenn man 5-6 Einzelbilder macht und beim Bild mit der längsten Belichtungszeit (glaube das warn um die 20") - da sind die Wolken schon wieder ein Stückchen weiter gezogen.
Finds gar nicht so schlimm, wenn HDR Bilder etwas surrealistisch wirken, ist ja bei vielen HDR Bildern so. Muss da aber auch noch ein bisschen rumprobieren - nach der Prüfungszeit dann. :(

Belichtungszeit fix einstellen, nur die Blende variieren! Ganz wichtig! Iso etc auch alles fix einstellen. Alternativ, so wie ich es gemacht hab, alles für ein gutes Bild einstellen und dann eine "automatisierte" Belichtungsreihe machen wenn die Kamera das unterstützt
 
Bin nach der Anleitung vorgegangen:
http://www.netzwelt.de/news/75709_2-tutorial-schrittweise-zum-perfekten-hdr-foto.html

Aber hast recht, wenn man die Blende varriert, steuert man genauso die Belichtung und man hat im Grund ne feste kürzere Belichtungszeit.
Hab die 400d, da gibts ne automatische Belichtungsreihe. Find ich aber nicht so toll, da die Automatik nur 3 Bilder macht. Falls der Kontrastumfang eines Motivs höher ist (zB in der Nacht bei hellen Lichtern und dunkleren Bereichen), dann bräuchte man schon mehrere Aufnahmen.
Werde das mit der Blende aber mal testen. Danke dir!
 
@M: war da jemand in den Dolomiten? (Sellamassiv und Langkofel, wenn ich mich nicht irre)

@MaXXiMuM: deinen Tipp mit der Blende würde ich nicht so unbedingt unterschreiben. Mit der Blende ändert man mehr als nur die Helligkeit des Bildes, und drei oder fünf Bilder mit unterschiedlich großen Schärfeebenen übereinanderzulegen kann zu ziemlichem Matsch führen.

Dann würde ich bei weiterziehenden Wolken eher den manuellen Weg empfehlen und den Himmel halt, zumindest teilweise, auslassen...
 
Zurück
Oben Unten