AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Hallo Jedermann/-frau!

Kennt sich jemand von euch mit Aktien aus?
Meine Frage, da AMD Aktien ja momenta extremst günstig zu haben sind.
Zahlt es sich aus in AMD zu investieren?

Nun ja, mir ist schon klar das hier vielleicht der falsche Ort für objektive Meinungen zu AMD sind, aber fassen wir mal zusammen:

• Konkurs? Möglich, aber schwer. Wohl eher vorher ein Aufkauf durch ein anderes Unternehmen. Was passiert mit AMD-Aktien dann? Können die dann noch steigen oder fallen?

• Kurse bleiben stabil? Nein wohl eher nicht, auf dauer wahrscheinlich nicht Möglich, daher wird AMD wohl entweder gekauft, was einen höheren Preis pro Aktie bedeutet oder sie steigen so weit das man auch einen Gewinn einfährt.

Ist es realistisch und nüchtern, wenn AMDs Deneb (= Shanghai) ein knaller wird, das die Kurse zumindest auf 10, vielleicht sogar auf 15 ansteigen könnte? Somit wäre das ja ein Bomben gewinn! Wie tief können Aktien fallen? Bei 0 ist es aus, richtig? Von daher wäre es sinnvoll bei 2-2,5 zu kaufen?

Meine Idee ist Folgende. Ich bin AMD sympathisant und weiss natürlich das Intel mit seinem Nehalem extrem druckt macht, nur macht AMD sein Kerngeschäft mit Highend CPUs? Wohl eher mit Server und Mobile varianten, und die stehn eigentlich ganz gut dar? Vor allem die Server Quad-CPUs dürften ja wirklich gut werden langsam... Im Mobilebereich ist wohl eher mehr angekündigt als erschienen, angesagt ist ein Atom-Pendant aber.... Dauert es länger einen Nehalem auf Ultra-Volt und Stromsparen zu trimmen oder eine Atom-Konkurenz auf den Markt zu bringen?!?

Auf deutsch will ich einfach nur wissen ob es klug wäre jetzt Aktien von AMD zu kaufen.
Natürlich gibts keine Garantien, usw. Aber bis auf seine Einlage von sagen ~ 5000 eur kann man ja nicht belangt werden. Ich will jetzt nicht auf Millionär spekulieren. Mir reichts wenn ich mir von dem Gewinn einen geilen Quad-Sockel PC mit Sechskern-CPUs kaufen kann :D
 
Langfristig werden sie sich wohl mal wieder erholen, das wird aber mehrere Jahre brauchen, bis sie z.B. auf 10$ sind. Kurzfristig würd ich die Finger davon lassen, die Aktie kann sich auch nochmal halbieren in den nächsten Monaten, ist sowieso gerade kein gutes Jahr für Aktien.

Daß sie ganz Pleite gehen, glaub ich eher nicht, vorher steigt noch irgendwer da ein. Gibt genug, die kein besonderes Interesse daran haben, Intel alleine dastehen zu sehen.
 
ich weiss nicht ob das AMD überhaupt so viel bringt... wäre aber schon möglich?
naja also wenn sie bei 2 sind würde ich spätestens kaufen... eh nur eine geringe summe investieren. so einfach auf risiko.

immerhin is das jetzt auch nicht so eine summe das ich selbst unter der brücke wohnen muss wenns nix wird. es wäre einfach nur geil sich dann von dem erlös einen richtig geilen pc zu kaufen.

also ich denke bei 32nm wird amd mit intel gleich auf oder sogar vorne sein, spätestens dann werden die aktien wieder mehr wert... so seh ich das zumindest. und kaufen tut man wenns billig ist, und das is jetzt eindeutig... ob 2 oder 2,5 is auch schon scheiß egal - ich hab vor ca nem jahr bei 5 überlegt einzusteigne, also günstig is es allemal
 
naja aktien haben viel mit spekulation und wie es in zukunft aussehen kann zu tun und wenig mit zeug wie fertigungsgröße etc...

allerdings muss man schon sagen, dass es einfach kaum noch schlechter aussehen könnte und die aktien sicherlich wieder steigen werden ... wann und wieviel ist eben die spannende frage :D
 
Ich werde mir die tage vllt ein paar holen ;D
 
Im Moment würde ich von Aktien allgemein die Finger lassen, von AMD aber erst recht.

a) AMDs roadmap ist nicht so überzeugend wie Intels
b) Serverhersteller die Opteron die Stange gehalten haben schwenken alle auf Nehalem um
-> AMDs Serveranteil wird fallen, das ist das letzte Segment mit ner guten Marge
c) Gesamtwirtschaftliche Lage ist eher miserabel

Einzig Gute an der Sache ist ATi, und Fusion, aber das wär mir persönlich zu wenig Positives, vor allem solange c) noch so bleibt.

Will damit nicht sagen, dass es gleich zum Verkauf von AMD kommt, zum Überleben könnts reichen, aber vom Überleben allein gibts keinen guten Aktienkurs ..

Wenn Du kaufen willst, kauf dann wenn die Aktien aus der Talsohle sind, im Moment sinken sie noch.

ciao

Alex
 
Das Grauen an den Finanzmärkten geht weiter

Also einem Herrn Glos traue ich da weniger in seinen öffentlichen Verlautbarungen, als den aktuellen Fakten im US-Geldmarkt. Laut der Financial Times gilt der Konkurs von dem kalifornischen Hypothekenfinanzierer Indymac als er Drittgrößte Bankenkonkurs in der US-Geschichte.

Wenn ich mir vorstelle, wie viel Geld die JP. Morgans, Citibanks noch in die eine und andere Weise in Firmen stecken haben, womöglich zu Phantasie-Ratings aus den rosigsten Blasen-Zeiten ... Dann ist die US-Finanzkrise noch lang nicht vorbei:
... Die beiden teilstaatlichen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac, die für die gigantische Summe von 5000 Mrd. $ an Schuldverschreibungen geradestehen, taumeln scharf am Abgrund entlang ...

Der Punkt ist, dass die eine, oder andere Firma nun plötzlich Mittel freisetzen muss, die sie zu guten Zeiten niemals locker gemacht hätten. Auf diese Weise könnten auch im IT-Markt überraschende Aktienpakete den Besitzer wechseln ... und noch so manch einen unerwarteten Ausschlag in der Börse nach unten und oben geben.

Bei AMD sehe ich unter diesem Gesichtspunkt noch nicht die Talsohle, und 3 bis 5 Milliarden US-Dollar sind in den Märkten nur noch Peanuts. Freescale ging vor wenigen Jahren für über 17 Milliarden über den Tresen weg ... aus heutiger Sicht ein viel zu hoher Preis.
Andererseits zeigen Firmen, wie SGI, dass sie doch zählebiger sein können, als man gemeinhin annahm. Seit 2006 raus aus aus der Börse und unter Leitung eines Insolvenzverwalters, scheinen die wieder Aufwind zu spüren.

MFG Bobo(2008 )
 
ich kann leider nicht abstimmen, da spekuliert wird, dass die Aktien noch 50-60 Cent fallen werden.

Also: Es geht noch tiefer... leider :]
 
Also ich weiß es nicht, aber ich glaube auch der Nehalem wird AMD den Todesstoß geben.
 
Hängt niemals den Aktienpreis an Produkte! Wenn es nach dem gehen müsste, wäre AMD schon tot seit erscheinen des Core2! ...ist AMD aber nicht!
Die Börse ist und bleibt Spekulation.
Ich habe am Freitag auf Tiefststand für 2.92€ pro Aktie ingekauft. am Tagesende (22 uhr abends) wurde für die Aktie schon wieder 3.04€ geboten!
Momentan hätte AMD einen Kapitalisierungswert von gerade einmal 1.9 milliarden dollar!
Auch wenn AMD jetzt Zahlungsunfähig wäre würde das investierte Kapital nicht verloren gehen, da der Wert ihrer physischen Besitzungen allein über diesen Wert sind!
Auch wenn der Kurs nochmal um 50% auf 1.5€ sinkt, lange wird sich das nicht halten können -> meine spekulation!
Hauptgründe für den Kurs sind:
- wahrscheinlich Kapitalaufstockung durch neue Aktien, was die aktuellen besitzverhältnisse verwässern würde
- die Finanzmarktkrise, die schon viele unternehmen abgehalten hat sich kapital an der börse zu holen, da sie jetzt nur noch die hälfte wert wären, obwohl es keine gründe dafür gibt. Gleiches gilt logischerweise sowieso für firmen die schon an der börse waren!
- Intels und vor allem NVidias Aktienkurs haben nicht wirklich für ein vertrauen im sektor gesorgt; also muss ja amd auch draufzahlen!
- usw usf

muss jetzt weiter arbeiten :)
.
EDIT :
.

ach ja: Sinkende Kurse bei hohen Umsätzen bedeutet: es gibt interessierte Käufer die glauben dass es eine gute Investition ist.
Wenn Kurse sinken und es sind niedrige Umsätze, dann sinkt der Kurs weil jemand unbedingt verkaufen will, aber niemand die Aktie haben will!

ist doch logisch :)

ach ja: ich muss die Auswahl der Umfrage kritisieren! Es gibt nur ein "unbedingt kaufen" und ein "bankrott", aber keinen mittelweg...
 
Ihr denk also wirklich das es noch tiefer geht? Omg... ich mein gibts keine Untergrenze?
1,5 EURO pro Aktie ist ja NICHTS

Vielleicht werden große Internationale Firmen durch eben diese Krise auch durch den Staat/Staaten geschützt. zB in Deutschland gibts ja auch Subventionen, in NewYork haben sie auch rießen Subventionen für den Bau eines neuen Werkes erhalten...

Sind die Opterons denn nicht mehr so gut wie sie einmal waren? Ich mein sie sind ja nicht schlecht, sie sind nur nicht das was die Werbetrommel versprochen hat... und Intel hat ja mit seinen Xeons probleme mit dem skalieren von mehreren CPUs? Aber vielleicht is das ja jetzt mit Nehalem behoben... wäre gut für Anwender, sehr schlecht für AMD

Ich denke auch, wenn Intel jetzt was bis zu 50% schnellere verbesserung an der Core-Architektur vornimmt, ist das der Todesstoß. Das Problem bei Intel ist meiner Meinung nach die 100-300 EUR teuren Anschaffungskosten, da sich highend PCs meiner Meinung nach wirtschaftlich rentiren und eben bei so Mainstream-Komponenten der Verlust im max 300 EUR bereich bleibt.

Kauft man sich aber eine High-End Maschine so ist die nach ein paar Monaten schon nur mehr die Hälfte Wert, und das is einfach rausgeschmißenes Geld
 
Naja, da darf man überlegen ob man sich keine Aktien bei AMD kauft. Wenn se so billig sind ... ein Fakt der kalr für AMD spricht sind deren 48xx Grafikkarten, als nächstes werden die neuen Phenoms in 45nm Fertigung auf den Markt geworfen und lässt den hochgepushten Nehalm von Intel richtig alt aussehen und schon ist alles wieder Lot. 8)
 
Woah, zum Marktstart gleich nochmal 5% runter.
Sind die Quartalszahlen so schlecht?
 
Naja, da darf man überlegen ob man sich keine Aktien bei AMD kauft. Wenn se so billig sind ... ein Fakt der kalr für AMD spricht sind deren 48xx Grafikkarten, als nächstes werden die neuen Phenoms in 45nm Fertigung auf den Markt geworfen und lässt den hochgepushten Nehalm von Intel richtig alt aussehen und schon ist alles wieder Lot. 8)

Leider ist das nicht so leicht. Immerhin macht AMD mit den HD48XX wohl nicht soviel Geld wie man sich das erwünscht. Das hat weniger mit den Verkaufszahlen als mit den Preisen zu tun die sehr stark fallen. Die Gewinnmarschen für die HD48XX fallen wohl sehr klein aus für AMD da man ja Kampfpreise macht um Markanteile zu gewinnen.
Auch der 45nm Phenom wird da wohl auch nicht das Mittel für schwarze Zahlen werden. Meine Hoffnung liegt bei Fusion Produkten. Sollten die sich durchsetzen können hat AMD was in der Hand wo Intel noch lange hinterher schaun darf da man keine gute GPU hat mit der man ein ähnliches Produkt innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Markt bringen kann.
 
Woah, zum Marktstart gleich nochmal 5% runter.
Sind die Quartalszahlen so schlecht?
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=amd&sid=0&o_symb=amd&freq=7&time=3

Es fehlt wohl die absehbare Perspektive bei den AMD-Produkten.

Im Mobilbereich hat Intel jetzt die 25 Watt im Mainstream (http://www.computerbase.de/news/har...otebooks/2008/juli/intel_centrino_2_rennen/); während der Griffin ja nur die 35 W Klasse bedienen kann.

Ich habe hier einen DELL-Prospekt mit 45nm 3M T8100 CPU vorliegen, wobei noch eine HD3450 GPU verbaut ist.
Intel dürfte selbst für die Drossel-CPU mit 35 W und 2,1 GHz noch gut Geld (über $150 ?! - gibt nichts in der Preisliste) bekommen, während AMD/ATI kaum $50 erlösen wird bei viel größerem DIE.
Die HD3450 ist zwar lahm, aber gepaart mit einer eher sparsamen CPU und geringen Eigenverbrauch ergibt sich ein gutes Notebook mit etwas 'AMD/ATI' inside.

Mal nachgesehen bei: http://cgi.ebay.de/3000-AMD-Sempron...oryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da wird der 25 W Sempron 3000+ für 15€ verscherbelt, mit 1,8 GHz aus 90nm Fertigung.
Und der ist schlicht eine Selektion aus der 'D0' Desktop-Linie.

AMD packt mit Spezialdesign-Griffin gerade mal die Werte, die sich rechnerisch aus dem Shrink und 2 Cores ergeben - 35 Watt.
 
kurz und knapp

es ist einfach viel zu spekulative um überhaupt in diesen markt zu investieren.
das Risiko das man mit Halbleiterfirmen eingeht ist viel zu hoch. Man sollte lieber in Firmen investieren die sich noch im Wachstum befinden siehe erneuerbare Energien beispielsweise.

alles andere macht einfach kein sinn. wobei sich der Aktienpreis von amd wohl schon unter dem eigentlichen Firmenwert befindet was schlussendlich heissen würde "kaufen".
 
Wer sind eigentlich die größten Anteilseigner von AMD? Mir ist so, als wären es 2 große US-Banken, würde es aber gerne genauer wissen, wer wieviel Anteile hält.
 
es ist einfach viel zu spekulative um überhaupt in diesen markt zu investieren.
das Risiko das man mit Halbleiterfirmen eingeht ist viel zu hoch. Man sollte lieber in Firmen investieren die sich noch im Wachstum befinden siehe erneuerbare Energien beispielsweise.
http://www.businesswire.com/portal/...d=news_view&newsId=20080715006436&newsLang=en

Intel hat Q2 deutlich zugelegt - das schaffen selbst die EE-Hersteller nicht.

Die Zahlen von Intel ergeben besser Verkaufsstückzahlen als saisonal üblich was schwarze Wolken bei AMD befürchten läßt.
Da kommt wieder ein Deasaster am Donnerstag auf uns zu und die Sonderabschreibung wird einfach gleich hinterher geworfen.

Bem: http://www.silicon.de/hardware/serv...332,00/dubioses+angebot+an+amd_aktionaere.htm
Da wurde Oktober 2007 vor Abgabe zum 'Dumpingpreis' $13/Aktie gewarnt - jetzt steht AMD bei unter $5/ Aktie.


AMD fehlen Produkte, die wirklich Erlöse bringen. Technologisch schwebt in Sphären, die man weder termingerecht noch marktgerecht bedienen kann.
ABER: http://www.golem.de/0611/48995.html
AMD hat bereits Ende 2006 im Falle 'Fusion' (s. oben) extreme Langsamkeit erkennen lassen, denn da war schon 2009 im Gespräch. Intel konnte also aus der Entwicklungsabteilung Ideen auswählen und hat sie 2008 nun gebracht. Weder der 'Atom' noch die 25 Watt Mobil-CPUs sind so eine Überraschung, Intel hat sich nur früh auf AMD eingestellt.
 
Uff, wenn man das hier so liest, könnte man meinen, dass es AMD bald nicht mehr geben wird oder vielleicht zu einem eher bedeutungslosen Prozessor-Hersteller wie z.B. VIA verkommt. :-/ Das sieht irgendwie ganz schön düster aus für AMD.
-Alex
 
Bevor es AMD nicht mehr geben wird, wird AMD sowas wie VIA....

und dann: Phoenix aus der Asche :)
 
@T3st: Sag mal kannst du auch sinnvolle Beiträge schreiben? Erst spamst du im Nehalem Thread und jetzt auch noch hier. Ich finde AMD auch toll, und finds auch scheiße das AMD Intel zur Zeit nichts entgegen zu setzten hat. Aber ich erwarte vom Deneb auch keine Wunder. Das ist nen Die-Shrink und nicht mehr. Der wird den Nehalem nicht versägen können.

Der einzige Paukenschlag den AMD bis jetzt gelandet hat war der A64. Das wird man soo schnell nicht wiederholen können. Also hör bitte auf mit dem Fanboygeschwafel und BTT.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist jetzt in AMD zu investieren. Wenn demnächst tatsächlich im 300 Mio. Personen Markt USA eine Rezession bekanntgegeben wird (da ist sie ja schon) und die Bevölkerung in den "Panik-Modus" verfällt, wird AMD nie und nimmer vernünftig Geld machen können, da die Leute dann ihre Neuanschaffungen erstmal auf unbefristete Zeit verschieben. Da steht Intel mit dem kleinen Atom und den von bezahlten Fertigungsstraßen kommenden 945er Chipsätzen evtl. sogar noch besser da. Die Nettops / Billignotebooks finden dann über ihren Preis Einzug in viele Haushalte - Für Internet und Office reicht das allemal und der Paketpreis ist einfach ansprechend.

Eventuell hat AMD bald auch noch ein ganz anderes Problem:
http://www.itexaminer.com/nvidia-ati-accused-of-price-cartel-grand-jury-involved.aspx

wenn das stimmt wird mal wieder Geld in unbestimmter Höhe fällig und das ist nicht unbedingt positiv für AMD. Noch schlimmer: Wenn eine Preisabsprache tatsächlich stattgefunden hat und das noch nachdem AMD ATi gekauft hatte, kann AMD den Prozess gegen Intel praktisch in die Tonne kloppen. Wie soll man dem Richter ernsthaft glauben machen, dass man von jemandem mit seiner marktbeherrschenden Stellung ganz dolle geschädigt wurde und das das unbedingt bestraft und reguliert werden muss, wenn man selber wegen Kartellbildung und illegalen Preisabsprachen im Gerichtssaal steht?
 
http://www.businesswire.com/portal/...d=news_view&newsId=20080715006436&newsLang=en

Intel hat Q2 deutlich zugelegt - das schaffen selbst die EE-Hersteller nicht.

Die Zahlen von Intel ergeben besser Verkaufsstückzahlen als saisonal üblich was schwarze Wolken bei AMD befürchten läßt.
Da kommt wieder ein Deasaster am Donnerstag auf uns zu und die Sonderabschreibung wird einfach gleich hinterher geworfen.

Bem: http://www.silicon.de/hardware/serv...332,00/dubioses+angebot+an+amd_aktionaere.htm
Da wurde Oktober 2007 vor Abgabe zum 'Dumpingpreis' $13/Aktie gewarnt - jetzt steht AMD bei unter $5/ Aktie.


AMD fehlen Produkte, die wirklich Erlöse bringen. Technologisch schwebt in Sphären, die man weder termingerecht noch marktgerecht bedienen kann.
ABER: http://www.golem.de/0611/48995.html
AMD hat bereits Ende 2006 im Falle 'Fusion' (s. oben) extreme Langsamkeit erkennen lassen, denn da war schon 2009 im Gespräch. Intel konnte also aus der Entwicklungsabteilung Ideen auswählen und hat sie 2008 nun gebracht. Weder der 'Atom' noch die 25 Watt Mobil-CPUs sind so eine Überraschung, Intel hat sich nur früh auf AMD eingestellt.

trotzdem ist der halbleitermarkt in meinen augen nicht investitionswürdig da kann intel noch so viele schwarze zahlen schreiben und gewinne ausspucken.

im grunde genommen ist das hier ja sogar fanboy gekaufe ^^ anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren und zwar eine sehr sichere und sehr gewinnbringende umgebung zu finden und die sehe ich im halbleitermarkt nicht in allgemeinen edv ..
 
Kauf einfach welche und schau in einem Jahr nochmal nach was draus geworden ist.

Und nicht traurig sein wenn das Geld weg ist,
beim Lotto gehst auch von einem totalverlust aus.
 
Zurück
Oben Unten