AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Och, es ist doch nie zu spät... ;D Hau rein!
 
Wenn ich sage was ich verdiene schenkt mir AMD aus Mitleid noch Aktien.
 
Kratzen heute an der 44, wird interessant zu sehen sein, ob die Big Player noch Kasse machen werden am Jahresende.

P/E teilweise absurd hoch.

Mal schauen was nach den Q4 Zahlen passiert, da AMD dort bestimmt noch weiter Schulden abbauen wird und vom Ergebnis her nicht überraschen dürfte, dann aber beim Ausblick auf 2020 die Hosen runterlassen musst.

Wird interessant zu sehen sein, in wie weit sich das mit den Erwartungen decken wird.

Bis dahin haben wir aber schon die CES hinter uns und dürften vor allem einen Blick darauf geworfen haben, was AMD mit Mobile im nächsten Jahr vorhat.
 
Also ich habe mir die ganzen P/E mal angeschaut, welche die Analysten zugrunde legen.

Hier eine Tabelle und wie die Umsatzprognosen angepasst wurden bisher:
1017993-1576026444243324.png


Demnach wird AMD 27% Umsatz zulegen in 2020. Nun kann man die offensichtlichen Umsatzsteigerungen direkt den Konsolen und Server zuordnen.
Konsolen ab Q3 ca. 450 Mio. -> +900 Mio für 2020 (mit PS4+Xbox Zahlen aus 2013 kalkuliert)
Serveranteil von 5% (800 Mio p.a.) auf 10% Mitte 2020 -> +800 Mio für 2020
Das sind alleine schon 1,7 Mrd im derzeitigen Kurs eingepreister Umsatz.
Dies entspricht 8,42 Mrd. Umsatz.

Hier bliebe noch eine Steigerung von 120 Mio. zu erfüllen um die derzeitige Umsatzprognose von 8,54 Mrd. für 2020 zu erfüllen.
Folgende Geschäftsfelder müssen diese 120 Mio. Steigerung erbringen:
- Desktop Ryzen (Retail+OEM)
- Mobile Ryzen (OEM)
- APU (Renoir)
- Ryzen Pro (OEM)
- Datacenter GPU (Stadia+HPC)
- Gaming GPU
- HEDT
- "Van Gogh" Custom APU

Also im Prinzip alles ausser Semicustom/embedded/Server ist nicht einkalkuliert im Kurs derzeit.

Gaming GPU+Desktop+Mobile (Retail+OEM)
TAM 30 Mrd.
derzeitiger Anteil von AMD
GPU Anteil AMD: 22% (Neue RDNA2 GPU wird erscheinen)
CPU-Desktop Anteil AMD: 18%
Client-Desktop Anteil AMD: 15,8%
Mobile Anteil AMD: 14,7%
HEDT TAM (Totaly Adressable Market): 1,2 Mrd. (in den 30 Mrd. enthalten)
derzeitiger Anteil von AMD: ca. 20% (+ 120 Mio. bei Steigerung auf 30%)

Der Anteil von AMD bei x86 ist ca. 14,6% nach einem Plus von 40% gegenüber den Vorjahresquartal Q3/2018 (10,6%)
Nimmt man nun einfach ein gleichbleibende Steigerung für diese Sparte an (CPU+GPU Client Group), dann entsprächen weitere +4 Prozentpunkte einem Umsatzanstieg von weiteren 1,2 Mrd. Mit den Konsolen und Servern (Der Marktanteil wird da bis Ende 2020 weiter steigen) wären wir dann bei einer kalkulierten Umsatzsteigerung von ca. 2,9 Mrd..
Das wäre eine Prognose für 2020 von 9,62 Mrd.

Nicht enthalten wären Umsatzsteigerungen bei Google Stadia (wenn der Dienst einschlägt kann man weitere Datacenter GPUs verkaufen. Zum Start von Stadia wurden in Q2 (Edit: korrigiert von Q3) mit Datacenter-GPUs für Google ca. 100 Mio. umgesetzt)

Also es ist nicht so abwegig AMD in 2020 auch den Sprung an die 10 Mrd. zuzutrauen, denn die Produkte sind in der Pipeline und werden ab der CES gezündet.
Renoir in Q1, GPU/Server/TRX in Q2, Konsolen ab Q3, Zen3 in Q4.

Schaut man sich nun die Börsenbewertung von Nvidia an, die mit Stand heute mit 146 Mrd. bewertet werden an der Börse, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen bei AMDs 51 Mrd. Stand heute.
Was AMD von Nvidia unterscheidet derzeit sind die Margen und der Umsatz - 2020 wird die Margen anpassen und der Umsatz wird ebenfalls in den hochpreisigen Segementen gemacht. Der Operative Gewinn wird von hier ab nun stetig steigen, da die Grundkosten gesichert sind und nun immer mehr übrig bleibt.
Schon in Q3/2019 hat AMD 40 Mio zusätzlich in die Forschung gesteckt, die vorher nicht geplant waren, weil sich eine Gelegenheit auftat, ohne die Punktlandung für die Analysten-Erwartungen zu versieben.

Der Mosesmann von Rosenblatt Securities sagt schon seit Jahren die Kurssteigerungen zutreffend voraus und, dass 9,9 Mrd. Umsatz für AMD in 2020 realistischer sind als das was die Analysten sonst so zugestehen. Sein Kursziel, für AMD liegt bei $ 52, was ich noch für zurückhaltend halte.
Im Januar hat er ein Kursziel von $42 rausgegeben und alle hatten ihn für verrückt gehalten. 12 Moante später stehen wir genau da. Er ist ein Ex-AMD Mitarbeiter und kennt die Branche offensichtlich deutlich besser als die meisten Analysten, wenn man deren Analysen liest.

Das P/E in diesem Fall läge bei 20x
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/...mann_new_price_target_of_52_sees_rev_and_eps/
Estimates Our 4Q19 sales and non-GAAP EPS estimates move to $2.10 billion and $0.30, down from $2.2 billion and $0.32, respectively. Our FY2019 sales and non-GAAP estimates move to $6.70 billion and $0.62, down from $6.80 billion and $0.63, respectively. We increase our FY2020 sales and non-GAAP EPS estimates from $9.00 billion and $1.40 to $9.60 billion and $1.60, respectively. We introduce our FY21 sales and non-GAAP EPS estimates of $11.8 billion and $2.62, respectively.
Zur Erinnerung: Nvidia steht mit 10,4 Mrd. Umsatz bei 146 Mrd. Unternehmenswert und bedient keinen x86 CPU-Markt. Daher kann man davon ausgehen, dass AMD in 2021 wohl ebenfalls an den 100 Mrd. kratzen wird, was einer Verdoppelung von heute aus gesehen in den nächsten 2 Jahren entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die $45 wurden gerade erreicht.

--- Update ---

Die Fünfjahreswerte sind aktuell ziemlich nett:

2,07€ > 40,46€ +1.827,11%
 
@Complicated

Wie kommst du auf die Stadia Umsätze von 100 Mio?
 
Es ist sehr schwer konkrete Zahlen zu bekommen für die einzelnen Produkte. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht das aufzudröseln:
https://www.nextplatform.com/2019/10/30/amds-datacenter-business-breaks-through-1-billion-run-rate/

Äusserst stimmig die Zahlen. Wichtig vor allem, dass die Datacenter GPUs nicht in der Sever/emmbeded-Sparte enthalten sind, sondern in der CPU/GPU-Sparte.
We are not sure what the mix is, and have taken our best stab at it, quarter on quarter, and we were reminded after this story posted to not forget about he effect that Google might be having on AMD’s datacenter GPU business. If you assume that there is a baseline north of $40 million per quarter for datacenter GPUs — a mix of Radeon and Radeon Instinct cards — and then the rest is the custom GPUs that Google is deploying for its Stadia cloud gaming service, then Google bought somewhere on the order of $100 million of these devices in 2019 so far and accounts for all of the growth and the subsequent decline back to normal in the third quarter. Google is launching Stadia on November 19, so would have to have all of the necessary hardware in line, and assuming that this custom GPU used in Stadia — which has 56 compute units fired up, 10.7 teraflops at single precision, and HBM2 memory — costs somewhere between the Radeon RX 56 and Radeon RX 64 at list price and Google then can get it for 50 percent of list, then Google may have acquired as many as 300,000 to 350,000 units from AMD in the past couple of quarters. There is a lot of estimating and “if-then” in all of those numbers, we fully realize. But this does explain why the datacenter business went up and then went back down rather neatly.
Reality is probably a bit messier than this.
amd-q3-2019-cg-eesc-datacenter.jpg

Wie gesagt die beste und stimmigste Ausarbeitung, die ich bisher dazu gelesen habe.

Edit:
Ich habe gerade gesehen ich hatte die Stadia GPUs für Q3 deklariert - ich habe das oben korrigiert im ersten Beitrag. Es war wohl eher Q2. Die fehlenden 100 Mio. im nächsten Quartal wurden dann durch EPYC Server-CPUs kompensiert.
Es ist etwas versteckt wo gerade die Wachstums-Treiber stecken. Das wird in 2020 nicht mehr möglich sein, wenn AMD diesen Erfolg weiter führen kann, und danach sieht es an allen Fronten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schwer konkrete Zahlen zu bekommen für die einzelnen Produkte. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht das aufzudröseln:
https://www.nextplatform.com/2019/10/30/amds-datacenter-business-breaks-through-1-billion-run-rate/

Äusserst stimmig die Zahlen. Wichtig vor allem, dass die Datacenter GPUs nicht in der Sever/emmbeded-Sparte enthalten sind, sondern in der CPU/GPU-Sparte.


Wie gesagt die beste und stimmigste Ausarbeitung, die ich bisher dazu gelesen habe.

Edit:
Ich habe gerade gesehen ich hatte die Stadia GPUs für Q3 deklariert - ich habe das oben korrigiert im ersten Beitrag. Es war wohl eher Q2. Die fehlenden 100 Mio. im nächsten Quartal wurden dann durch EPYC Server-CPUs kompensiert.
Es ist etwas versteckt wo gerade die Wachstums-Treiber stecken. Das wird in 2020 nicht mehr möglich sein, wenn AMD diesen Erfolg weiter führen kann, und danach sieht es an allen Fronten aus.


Interessant, danke. Werde ich mir mal in ner stillen Minute zu Gemüte führen.



$46,45. ;D
 
Ein Analyst nach dem anderen ändert derzeit sein Target auf über $50,- ;)
RBC von 50->53 :)

Nun auch noch Frohe Weihnachten von Trump ;)
https://www.nasdaq.com/articles/trump-says-he-and-xi-will-sign-china-trade-deal-2019-12-24-0
"We will be having a signing ceremony, yes," Trump told reporters. "We will ultimately, yes, when we get together. And we'll be having a quicker signing because we want to get it done. The deal is done, it's just being translated right now."
United States Trade Representative Robert Lighthizer said on Dec. 13 that representatives from both countries would sign the Phase 1 trade deal agreement in the first week of January.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbörslich bereits über 47. Anscheinend können wir dieses Jahr noch All-Time-Rekorde knacken.
 
Ich glaube heute könnte das Alltimne-High bei 47,50 fallen. Vorbörslich stehts schon über 47. Entweder die Korrektur kommt an der Grenze oder es schießt direkt massiv drüber.
Der Kurs bricht seit 9 Handelstagen täglich über das oberere Bollingerband aus und hat am 24.12. deutlich drüber geschlossen.

Edit: zu langsam ;)
Ein Alltime-High ist ein klares Kaufsignal für gewöhnlich. Die Korrektur könnte zur CES kommen, mit positiven Ankündigungen und dem "Sell on Good news"-Trigger nach dieser Jahresendralley. Zahlen gibt es ja Ende Januar. Ich denke die werden wieder auf den Punkt sein für Q4 und das Jahr 2019. Was entscheiden wird, ist der Ausblick in das kommende Q1 und ob da zum Vorjahres-Quartal signifikante Steigerungen zu sehen sind. Q4 2017 waren 1,34 Mrd. Umsatz und das Q1 2018 waren 1,65 Mrd. Umsatz +40% zum Vorjahr. Es wird wohl keiner weitere +40% erwarten für das Q1 gegenüber dem Vorjahr (2,3 Mrd.), doch wenn Q4/2019 bei 2,1 Mrd liegt, Q1/2019 bei 1,25 Mrd und AMD für 2020 bisher +27% vorhersagt, dann würde eine Vorhersage für Q1, die dem selben wie Q4 entspricht mit 2,1 Mrd. enorm Auftrieb geben. Und dann wäre auch dem letzten klar, dass AMD mit den ab Q3 einsetzenden Konsolen Umsätzen seine bisherigen 2020 Prognosen übertreffen wird. Und da Intel noch das ganze 1H/2020 Lieferprobleme für die OEMs haben wird, wird es spannend zu sehen ob AMD hier bei der CES gravierend mehr Designwins zu verzeichnen haben werden. Das würde klar machen, dass AMD von der Schwäche seines Konkurrenten auch wirklich profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube heute könnte das Alltimne-High bei 47,50 fallen. Vorbörslich stehts schon über 47. Entweder die Korrektur kommt an der Grenze oder es schießt direkt massiv drüber.
Der Kurs bricht seit 9 Handelstagen täglich über das oberere Bollingerband aus und hat am 24.12. deutlich drüber geschlossen.

Das Ausbleiben der Korrektur wundert mich auch.

Hast du zufällig noch irgendwo nen Link auf was zu den neuen Zielvereinbarungen bei AMD mit Lis Su, bei denen sie extra vergütet wird? Imo waren die sehr hoch bei Aktienkursen in den 70ern und 90ern.
 
SEC Filling:
http://ir.amd.com/node/29476/html
Auch Papermaster erhält den Bonus. Interessant ist auch, dass bei negativem EPS während der Vereinbarung bis 2024 der Bonus um 50% reduziert wird.
Es ist allerdings nicht an die Aktienkurse gekoppelt, sondern teilweise an das EPS (Earnings per Share)
Das heisst man kann jetzt davon ausgehen, dass die Aktionäre verstärkt "gepflegt" werden.
Ein anderer Teil ist gekoppelt an den S&P500 Benchmark und es gibt Bonus wenn der geschlagen wird, das soll sichern, dass es nicht nur gut für Anteilseigner aussieht, sondern der Unternehmenswert weiter schneller steigt als der Durchschnitt.

Toms Hardware hat das versucht etwas aufzudröseln, doch ich glaube deren Zusammenfassung hat ein paar Fehler:
https://www.tomshardware.com/news/amd-su-papermaster-bonuses,40163.html


Edit: Ach und man kann davon ausgehen, dass AMD keine weiteren Verwässerungen des Kurses durch mehr Anteile anstrebt. Es könnte zu Dividenden kommen, erstmailg in ihrer Geschichte, was der Aktie dann einen weiteren Push geben würde, da ganz andere Anlegergruppen mit auf den Zug springen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausbleiben der Korrektur wundert mich auch.

Hast du zufällig noch irgendwo nen Link auf was zu den neuen Zielvereinbarungen bei AMD mit Lis Su, bei denen sie extra vergütet wird? Imo waren die sehr hoch bei Aktienkursen in den 70ern und 90ern.

Wenn ich das richtig sehe besitzt Lisa Su derzeit 2.652.267 AMD-Anteile plus 78.143 Optionen, also jetzt über 120 Millionen USD. Um Geld braucht die sich jedenfalls keine Sorgen mehr zu machen ...
 
So bin jetzt vor Eröffnung des Nasdaq aus den Calls raus. +50% seit 13.12. die ich mitgenommen habe. Ich denke heute geht es etwas runter und mal schauen ob ein guter Einstieg wieder kommt, bevor es über das Allzeithoch geht. Den Gewinn steck ich wieder direkt in neue AMD Aktien heute :)
 
$47,50 gerade. Alle Rekorde können heute fallen.
 
Bin bei 47,10 wieder eingestiegen heute :) Wollte zwar bei 45 wieder rein, doch da haben mir die Handelszeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 47,10 wieder eingestiegen heute :) Wollte zwar bei 45 wieder rein, doch da haben mir die Handelszeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht in Deutschland...


Du scheinst ein guter Indikator zu sein. ;)

Aktuell > 48. Der höchste Schlusskurs könnte heute fallen und zum höchsten Intraday sind es auch nur noch knapp 30 Cent.


Hat hier uebrigens jemand ne Idee wo ich alte Kurse oder die Market Cap von ATI Technologies herbekomme?
 
Hat hier uebrigens jemand ne Idee wo ich alte Kurse oder die Market Cap von ATI Technologies herbekomme?

In den 40-F stehen scheinbar ein paar alte Werte: https://sec.report/CIK/0001065331/

Edit: Siehe "ITEM 6. MARKET FOR SECURITIES"

--- Update ---

Bei "LIABILITIES AND SHAREHOLDERS’ EQUITY" steht auch die ausgegebene Anzahl.

--- Update ---

Gerade war $48.51 btw.
 
Nachdem ich heute eigentlich schon bei 48 gut ein Drittel glattstellen wollte, hab ich mich dagegen entschieden und will die CES noch mitzunehmen, auch ohne zu wissen was AMD da am Montag vorhat.
 
Ich würde bis Ende Januar drin bleiben nach den Geschäftszahlen. Das Kursziel für Anfang Februar sehe ich bei bis zu $55,-
Nach den Ankündigungen der CES - und da erwarte ich verstärkt OEM-Auftritte mit AMD und Designwins - wird es bei den Q4 Zahlen sehr Spannend mit den Aussichten für 2020. Hier werden erst einige Analysten anfangen die Umsatzprognosen nach oben zu korrigieren.
 
Also wenn ich die Trump-Twitter-Rhetorik zu lese, dann bin ich kurz davor raus zu gehen. Am Besten noch außerbörslich, vermute dass die Futures morgen stark ins Rote drehen werden.
 
Naja, da am 15.01.2020 die Handelsverträge Part 1 unterschrieben werden sollen, versucht Trump jetzt nochmals alles als unsicher darzustellen. Er hat ja erstmal überhaupt nichts erreicht. Die Chinesen kaufen jetzt was sowieso vereinbart war, bevor Trump den ganzen Aufriss gemacht hat. Er wird nochmals etwas raus holen wollen nach der Unterzeichnung, damit im Wahlkampf ihm das ganze nicht um die Ohren fliegt. Also müssen Handelsverträge Part 2 etwas beinhalten was vorher nicht da war und sie müssen am besten im April unter Dach und Fach sein. Klappt das nicht, wird er seine Strategie anpassen, je nach Wahlberatung. Niemand weiß was im April den Wahlkampf als Thema bestimmen wird.
 
Ich hab mich jetzt eher auf die Irak/Iran-Situation bezogen.
 
Ja hier scheint es aber auch so als ob der Iran da gar nicht drauf anspringt - Stellt sich heraus, dass dieser General eigentlich gar nicht so böse für die USA war ;)
Fefe dazu:
Zu dem iranischen General sind ein paar Hintergründe interessant.Die englische Wikipedia hat Details zu ihm. Ich fasse mal zusammen:

  • Hat Saddam Hussein bekämpft, der ja nach US-Sicht Terrorist war. Damals war er noch US-Verbündeter, aber das ändert ja nichts.
  • Hat sich einen Namen als Drogenschmuggler-Bekämpfer gemacht. Das tun die Amis ja auch.
  • Hat mit den Amis zusammen die Taliban bekämpft nach 9/11.
  • War gerade im Irak, um mit den Locals den Kampf gegen ISIS zu koordinieren.
Aus dieser Perspektive ist nicht mehr so klar, wieso der jetzt sterben musste. Der Mann hat ja mehr für die USA getan als gegen sie. Man könnte sogar sagen, der Trump hat einem Verbündeten in den Rücken gedolcht. Genau wie Bush Senior dem damaligen Verbündeten Saddam Hussein in den Rücken gedolcht hat. Das hat Tradition.
 
Zurück
Oben Unten