AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Bei 43,- war ich auch raus.
 
@pipin
Wenn es nachweislich durch die fehlenden allgemeine Krankenversicherung so richtig eskaliert definitiv denn er hatte sie nach seiner Wahl ja wieder abgeschafft.
Da muss man mal schauen wie sich das Thema im Vergleich zu den Ländern mit einem solchen Krankenversicherungssystems entwickelt.

Ursprünglich wollte ich wegen den anstehenden Wahlen bis zum Sommer raus sein weil mir so oder so böses schwant und hatte bei 50/55€ angefangen zu verkaufen allerdings kam mir nun der Corona Crash dazwischen.
 
Hm,

der Markt hat Freitag ja zum Schluss noch deutlich nach oben angezogen. Ich traue der Konsolidierung aber noch nicht wirklich.
 
Die 50Mrd., die Trump ausschüttet, werden nicht lange halten. Nur darauf wurde ja letztendlich noch reagiert.
Die letzten Wochenenden sind fies gewesen, weil alle weiteren Verschlimmerungen sich dann am Montag im Kursturz entladen haben.
 
@ pipin
Das Problem ist das er das schon mehrfach getan hatte und meiner Meinung nach nur durch den Kurssturz bedingt war. Was aber auch zu sehen ist das ist das sich die Abstände und der Korrekturfaktor verringern. Ich bin mir aber auch sicher das es nochmal einen Rutsch nach unten geben wird wenn sich die Infektion in den USA ausbreitet und das wird sie meiner Meinung nach mit Sicherheit.
 
Ja, ich fürchte das alles war erst der Anfang. Die USA an sich stehen schon lange auf tönernen Füßen, und das sieht im Moment ganz und gar nicht gut aus.
 
Mich würde mal die Meinung der Aktienpros interessieren. Talsohle schon erreicht oder geht das noch weiter runter?

Überlege ob ich paar Orders mit Limit platziere, bin mir aber nicht sicher, ob ich zu sehr / zu wenig pessimistisch bin was den weiteren Kurssturz betrifft.

bei einigen Aktien, die ich nach dem AMD-Verkauf ins Auge gefasst hatte, hatte ich den richtigen Zeitpunkt verpasst... die Chance hätte ich ja jetzt wieder.

--- Update ---

Ich lass die Aktie noch etwas fallen, bei 20 US-Dollar werde ich noch nen Batzen nachkaufen ...

Du erwartest einen Sturz bis 20 Dollar? Die sind jetzt bei $38?! :o
 
Hmmm...ich bin mir gerade nicht sicher wie ich die aktuelle Lage beurteilen soll.
Nach dem gestrigen Absturz scheint sich die Kurse heute halbwegs zu fangen und um den Nullpunkt rumzuwackeln weshalb ich mich schonmal auf eventuelle Nachkäufe vorbereite. Aktuell habe ich aber eher Siemens im Auge die inzwischen auf 64€ abgerutscht sind. Mittelfristig sollten da 80€ - 100€ durchaus drin sein und die Corona Entwicklung ist in Europa und Asien zumindest halbwegs absehbar.
Vorsichtig bin ich allerdings noch bei US Posten denn dort fängt die Geschichte erst an und Donald ist zwar groß darin Schuldzuweisungen zu machen hat aber noch nicht allso viel Kompetenz für der Bewältigung der anstehenden Krise gezeigt. Wenn die Geschichte deswegen ähnlich wie in China verläuft sehe ich da noch ein deutliches Entwicklungspotential nach unten.
 
Derzeit bewegt sich alles am unteren Ende des Bollingerbandes...daher würde ich abwarten...die Stütze der 200-Tageslinie wurde gestern durchbrochen nach unten, daher heute die Zukäufe. Das Bollingerband gibt Raum bis unter $37,- heute. Recht wacklig das ganze heute noch IMHO.
 
Bei solchen Analyseinstrumenten die für einen halbwegs normalen Markt gedacht sind wäre ich allerdings sehr vorsichtig denn die aktuelle Situaltin ist alles andere als Normal. Klar hat es eine Art der selbst erfüllenden Prophezeiung weil sich ganz einfach so viele danach richten aber eine gute oder schlechte Nachricht kann alles wieder aus dem Ruder bringen. Deshalb plane ich da eher mittel bis langfristig weil mir das Risiko bei kurzfristigen Spekulationen in einer so instabilen Zeit einfach zu groß ist.
 
Aktuell reagiert der Markt doch nur substanzlos auf kleine Hoffnungsschimmer oder neue Hiobsbotschaften.
Wenn ich sehe, dass Boris in UK bisher keinerlei Maßnahmen ergreift, dann würde es mich nicht wundern, wenn die bald Italien und China überholen und sich einsam an die Spitze setzen.
Der Plan, das Volk bewusst möglichst schnell durch Infektion immun werden zu lassen, ist ziemlich riskant.
 
Vor allem mit der desolaten medizinischen Ausstattung die in UK derzeit besteht.
 
Aktuell habe ich aber eher Siemens im Auge die inzwischen auf 64€ abgerutscht sind. Mittelfristig sollten da 80€ - 100€ durchaus drin sein und die Corona Entwicklung ist in Europa und Asien zumindest halbwegs absehbar.

Ich liebäugel mit Continental. Die Aktie ist zurzeit nur noch bei 55€, vor einem Monat war sie noch bei 110€+.

Bei der großen Rezession 2009 war sie sogar auf 15€ runter. Damals habe ich mir in den Ar*** gebissen, dass ich nicht zugeschlagen habe. 5 Jahre später war sie schon wieder bei 180€.

Fragt sich nur, ob der richtig große Crash noch bevor steht und man dann gelackmeiert ist, wenn man keine Geldreserven mehr hat, sondern nur Aktien, die dann erstmal nichts mehr wert sind :-/ Und es könnte u. U. viele Jahre dauern, bis sich die Weltwirtschaft von der bevorstehenden Krise wieder halbwegs erholt hat, wenn nicht sogar Jahrzehnte.
 
Die Automobilzulieferer könnten sich ja mit dem Bau von Beatmungsgeräten über Wasser halten.
Es wurden dafür zwar explizit die Autohersteller angefragt - aber die machen doch außer Karrossieren schweißen/Lackieren und Zulieferteile reinschrauben nix mehr selbst.
 
@Thunderbird 1400
Das ist eben die große Preisfrage weshalb ich von Anfang an davon abraten würde hier allso kurzfristig zu planen.
Mittel bis langfristig dürften gute Gewinne drin sein aber derzeit ist die Situation einfach zu instabil denn in Europa ist sie noch in der Ausbreitungsphase bzw. voll im gange und in den Staaten läuft sie ebenfalls erst an. Wer Verlußte also nicht verkraften kann sollte derzeit besser die Finger vom Aktienmarkt lassen und eine definitive Besserung der Lage abwarten.
 
Intel und TSMC teilen sich gerade den EUV-Markt mit Samsung auf und verhindern effektiv weitere Konkurrenz in diesem Markt. Und wenn der Rückstand erst mal groß genug ist, wird es China wieder über 1 Jahrzehnt kosten dort Anschluß zu finden, wenn überhaupt möglich ohne ASML-Technik.

Daraus ergibt sich für Intels Fertigungsprobleme allerdings nur noch ein kleines Zeitfenster. Sie wollen 2022 Xe-Desktop-GPUs ausliefern, und TSMC wird diese liefern. Sie haben jetzt Zugriff auf Prozesse bei TSMC und könnten auch CPUs portieren die in 10nm gescheitert sind - das könnte schon früh in 2021, also in einem Jahr, auf den Markt kommen. Sie haben sich den Zwischenschritt in der Fertigung, den Sie versäumt haben, nun doch noch eingekauft.
Intels EUV 7nm werden wohl ungefähr mit TSMC 5nm gleichgesetzt und diese kommt 2021 mit genügend Kapazität für SKUs dort wo sie gebraucht werden
Neue Entwicklungen bei Intels Suche nach Fertigungskapazität ;)
https://www.deraktionaer.de/artikel...toppt-was-ist-mit-der-dividende-20198796.html
Alle Chiphersteller nutzen Ausrüstung von ASML aus den Niederlanden und von US-Firmen wie Applied Materials und Lam Research. Dass die USA ausländischen Unternehmen vorschreiben können, was mit ihrem milliardenteuren Maschinenpark passiert, erscheint fraglich. Mark Liu, der Chef von TSMC, sagte zuvor, sein Unternehmen sei bereit, mit allen "neuen Exportkontrollbestimmungen umzugehen". Mehr als 10 Prozent des Gesamtumsatzes von TSMC, der im vergangenen Jahr 35 Milliarden US-Dollar überstieg, werden nach Schätzungen von Branchenvertretern von der Huawei-Tochter Hisilicon erzielt. TSMC weist den Umsatz nicht nach einzelnen Kunden aus.
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist der größte Halbleiter-Auftragsfertiger der Welt. TSMC produziert Chips für AMD, Apple, Huawei, Intel, Nvidia, Qualcomm, Xilinx und andere.

--- Update ---

Intel hat übrigens sein für dieses Jahr angekündigte Aktienrückkaufsprogramm über $ 20 Mrd. gestoppt:
https://protonvpn.com/blog/apple-ios-vulnerability-disclosure/
Hier wird Geld frei....Wie viel war nochmals der potentielle Umsatzrückgang wenn Huawei von TSMC nicht mehr beliefert wird? 10% => ca. $3,5 Mrd.
Da scheint sich langsam alles zu fügen. Ein Bestätigungsindikator wäre nun, wenn TSMC sein Umsätze dieses Jahr hält oder steigert, auch wenn Sie das Embargo der USA mittragen. Dies wird noch vor einer Ankündigung von Intel in TSMCs Quartalsbericht erkennbar werden. Fehlende Umsatzwarnungen bei den Aussichten auf das kommende Quartal, wenn das Embargo in Kraft tritt...
 
ASML hat ne Gewinnwarnung raus gegeben, da sich die Auslieferung neuer Maschinen verzögert. Die haben wohl Probleme mit Zulieferern.


War kurzfristig wieder in AMD drin, bin aber heute Nachmittag wieder raus. Timing dieses Mal sehr gut.
 
Mein Timing war heute auch gut. Ich bin mit AMD Calls heute Morgen um 11:00 wieder eingestiegen ($ 44,30 vorbörslich) und hab direkt den Kursanstieg mitgenommen (ca. +20% bei den Calls für die +7% der Aktie nach Eröffnung der Nasdaq). Ich bleibe die Woche mal drin, da ich denke es könnte noch weiter hoch gehen jetzt. Die Überwindung der 50-Tages Linie war so deutlich, dass bei einem überschreiten des Widerstandes bei ca. $48 auch schon wieder das obere Bollinger Band bei 49,50 ins Visier kommt. Allerdings muss man derzeit ganz schön auf der Hut sein, da es schnell wieder runter gehen kann, je nach Nachrichtenlage in den USA. Rein unternehmerisch sollte AMD aus dem gröbsten raus sein, selbst wenn die Nachfrage geringer sein wird die nächsten Wochen. Allerdings wird mit einer gesteigerten Nachfrage bei PC-Hardware gerechnet als Effekt der vielen Homeoffice-Tätigkeit und damit verbundenen Upgrades der privaten Hardware für Kommunikations-Tools wie Teams (das grotenschlecht mit Ressourcen umgeht derzeit). Ebenso werden Server bei Cisco/Microsoft/FB/Google nachgerüstet um den zusätzlichen Traffic zu bewältigen. Gleichzeitig hat sich Intel ja mal wieder ins Knie geschossen mit weiteren Problemen bei SGX/TSX. Also wer schon AMD Infrastruktur betreibt, wie die großen Cloud-Provider, wird wohl am ehesten mit EPYC nachrüsten.

Übrigens sind seit 4 Wochen bei Azure Epyc+MI25 VM-Instanzen verfügbar :)
https://www.anandtech.com/show/1563...irtual-machines-with-amd-epyc-radeon-instinct
vm_configurations.png


Die Gewinnwarnung bei TSMC hatte keinerlei Auswirkungen auf deren Aktienkurs.

Meine Verluste durch Corona habe ich übrigens wieder fast kompensiert. Die letzten 2 Wochen war ich in Powercell mit Calls investiert und das hat sich richtig gelohnt :) +51% -> heute das Umschichten in AMD mit der Hälfte meines Depots hat zum Börsenschluß fast den Stand vom 19.02. wieder erreicht. Fehlen nur noch 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trade jetzt AMD auch dynamischer, nachdem meine steuerfreien Gewinnmitnahmen nicht optimal getimed waren.

Bin seit Ende letzter Woche wieder in AMD drin und auch in PowerCell (danke übrigens für den Tipp).

PowerCell eignet sich ja sogar fast zum daytraden, so wie der Kurs da in den letzten Tagen immer verläuft.

Problem ist da nur das relativ geringe Volumen und die Gebühren meiner Depotbank, aber Wechsel ist schon in Arbeit.

35 Euro für eine Order sind mir zuviel. :P
 
Das stimmt. Da muss man schauen welche Börse man nutzt zum Handeln. Schau mal wie die Gebühren sind wenn du Tradegate als Handelsbörse nutzt bei deinem Anbieter.- 35,- € ist heftig. Achte bei Powercell mal darauf wie sich der Spread entwickelt zum Ende des Handelstages hin (Also die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis). Der geht immer wieder auseinander, sobald die schwedische Börse schließt (Zeiten wie Xetra). Im Anschluß bewegt sich der Geldwert kaum noch und der Briefwert wird weiter gehandelt. Die entstehende Differenz wird dann bei Börsenöffnung am nächsten Tag fast geschlossen -> der Geldwert springt in Richtung Briefwert. Manchmal hat man da ein Signal durch den Trend ob man drin bleiben sollte oder aussteigen wenn es heftig wird. Arbitrage-Trading in simpelster aber an manchen Tagen lohnender Form. Es entsteht durch das Handeln in Schweden, Nasdaq und Tradegate bei dem Papier und wegen den geringen Volumina.

Heute z.B. ist der Geldkurs dem Briefkurs nachgezogen bei den Calls die ich habe: https://www.onvista.de/derivate/opt...ELL-SWEDEN-SK-022-270-1-16-06-21-DE000HZ6S9C7

Schau mal die Kursgewinne zwischen Brief und Geld an der Frankfurter Börse hier an. ;)
Aus dem gleichen Grund ist es gefährlich Powercell zu daytraden ;) Da kann es böse Überraschungen geben wenn man ohne Limits handelt.

--- Update ---

Ich habe meine Calls eben reduziert beim Stand von $ 49...mal schauen ob ich da noch mal rein komm unterhalb von $ 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit noch vorsichtig denn ich rechne noch mit einem zweiten Absturz.
 
Da ist er runter der Kurs unter die 47,50 von gestern..ok das ist gut, dass das Eröffnungs-Gap geschloßen wurde. Jetzt kann man wieder einsteigen wenn es hoch geht.
 
Bin heute noch vor US-Eröffnung komplett raus. Dieses mal also schlechtes Timing. ;)

Aber war mit den Gewinnen schon zufrieden.
 
Das wird sich noch zeigen, ob dein Timing schlecht war ;) Derzeit ist der Kurs nicht weit vom vorbörslichen Wert entfernt und konnte sich noch nicht wirklich deutlich von den 48,50 absetzten, was nötig wäre um ein nachhaltiges steigen des Kurses in dieser Woche zu sehen. Derzeit ist es immer noch auf der Kippe. Mal sehen ob sich in der letzten Handelsstunde die Bullen durchsetzen können. Das Handelsvolumen ist heute niedrig und liegt unter 60% des Durchschnitts der letzten 50 Tage.
Die Verunsicherung ist deutlich erkennbar und sompe liegt mit seiner Einschätzung nicht falsch. Viele trauen dem Frieden noch nicht.
Aber mal sehen, es setzt gerade nochmal an die 49,- zu überflügeln.

Der derzeitige Widerstand ist das jahrelange Allzeithoch. Im Moment läuft der 4. Versuch heute die 48,90 zu durchbrechen. Gelingt es nicht könnte da ein großer Rücksetzer nachbörslich folgen.
 
Ich hoffe noch mein 50€ Ziel zu erreichen bevor es wieder abwärts geht denn als aktuell größte Gefahr sehe ich die massive Corona Ausbreitung in den USA.
Aufgrund des anfänglichen Versagens konnte sich die Krankheit dort recht massiv ausbreiten und die Schwächen des Wirtschafts- und vor allem des Gesundheitssystems sorgen dabei in meinen Augen für ein längerfristiges Problem. Wenn man dann noch bedenkt das ihnen im Vergleich zu anderen Ländern noch 1-2 Wochen fehlen hat das viel Potential noch viel schrecklicher zu werden.....
Die Gefahr ist erst gebannt wenn wirklich die Krankhet und nicht nur die Symptome behandelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten