AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Das wird sich noch zeigen, ob dein Timing schlecht war ;)

Ich war aber nicht nur bei AMD, sondern auch bei PowerCell raus. Das war etwas kostspielig. ;)

Aber besser über geringere Gewinne, als über höhere Verluste jammern.

Das ist halt auch ne Kunst sich in Demut zu üben und seine Strategien auch zu verfolgen.

Ich muss mir das auch wieder erst anlernen, nachdem ich seit knapp 20 Jahren wieder mit kurzfristigen Trades agiere.
 
Ich hatte auch noch ein paar Powercell Aktien, die konnte ich am Freitag mit kleinem Gewinn verkaufen, nachdem sie davor ein paar Wochen negativ waren weil ich sie nicht rechtzeitig abgestoßen hatte.
 
Zu Powercell
https://www.onvista.de/news/trotz-k...ihr-wasserstoffgeschaeft-weiter-aus-347697993
3. PowerCell Sweden gewinnt Werftauftrag mit Potenzial
PowerCell Sweden hat mit einer führenden europäischen Schiffswerft einen Vertrag zur Entwicklung und Lieferung eines Megawatt-Marine-Brennstoffzellensystems abgeschlossen. Der Wert liegt bei etwa 6,9 Mio. Euro, wobei die Entwicklungs- und Fertigungsdauer mit drei Jahren veranschlagt wird. Das Brennstoffzellensystem soll eine Leistung von 3 Megawatt besitzen.

Die Schifffahrt steht in der Kritik, besonders viel CO2 und Rußpartikel zu verursachen. Anscheinend erkennt sie Wasserstoff und Brennstoffzellen als eine Lösung für dieses Problem an. Viele norwegische Fähren werden bereits auf einen Brennstoffzellenantrieb umgerüstet. Für PowerCell öffnet sich hier ein großer Markt, denn bei Erfolg werden sehr wahrscheinlich viele weitere Aufträge folgen.
Der Jahresumsatz von Powercell liegt ungefähr in der Größenordnung dieses neuen Auftrages ;)
https://www.aktiencheck.de/tv/Artik...mler_Tesla_und_Nintendo_jetzt_traden-11166080
 
Zivil oder millitärisch? Bei U-Booten werden Brennstoffzellen wohl schon eingesetzt.
 
Tanker/Kreuzfahrtschiffe/Containerschiffe
 
Also eher Zivil.
Kreuzfahrtschiffe dürften ein heißer Kandidat für die Technik sein denn durch den entfallenden Lärm des klassischen Schiffsdiesels könnten in den unteren Decks mehr Kabinen untergebracht werden und es entfällt der Dreck durch die Abgase (Stromerzeugung) in den Zielhäfen.
 
https://www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Norwegen-Ueber-den-Fjord-mit-Wasserstoff-4577202.html
Das bislang wohl ambitionierteste Projekt dieser Art wird gerade im Westen des Landes umgesetzt. Der Schiffstechnikkonzern Havyard, das ein Schwesterunternehmen der Reederei Havila ist, werkelt gerade an neuen Küstenroutenschiffen ("Havila Kystruten"). Diese sollen ab 2021 dem traditionellen Liniendienst der Hurtigruten Konkurrenz machen, ehemaligen Postschiffen, die von Bergen im Westen nach Kirkenes im hohen Norden unterwegs sind.
Havyard will die kreuzfahrtähnlichen Schiffe künftig mit mehreren hintereinander geschalteten Brennstoffzellmodulen ausrüsten, die bis zu 3,2 Megawatt leisten können. Die Technik kommt aus Skandinavien: Das schwedische Start-up Powercell soll sie liefern, dort arbeitet man bereits unter anderem mit Bosch im Automobilbereich zusammen. Aktuell laufen die Zulassungsarbeiten. Nachdem die Schiffe 2021 zunächst mit einer Hybridkombination aus Erdgasantrieb und Akkupacks betrieben werden, soll später dann ein Retrofitting auf Brennstoffzellen erfolgen.
Hinzu kommen Elektrolyseure, welche Wasserstoff produzieren - daher habe ich auch mal 200 Nel ASA Aktien in das Depot gelegt ;)
https://www.e-mobilbw.de/fileadmin/...r_eine_nachhaltige_Mobilitaet_-_final_WEB.pdf

Das Thema Wasserstoff wird meiner Meinung nach durch die Corona-Krise einen Push erhalten, da viel Fördergelder nun zum Ankurbeln der Wirtschaft verfügbar gemacht werden und so einen Schub bedeuten werden bei Forschung, Entwicklung und Serienproduktion. Zukunftstechnologien werden hier stärker profitieren als Bestandsschutz für Atomenergie, Öl oder klassische Industrien. Es wird verstärkt Investitionen in Infrastruktur geben durch die Regierungen weltweit.
 
Ich denke das sich aufgrund der aufgetretenen Probleme der Corona Krise die Wirtschaft in bestimmten Bereichen stärker auf eine effizienteren Nutzung inländischer Ressourcen konzentrieren wird.
Gerade an der Küste würde es sich ja anbieten den überschüssigen Windstrom direkt zur Wasserstofferzeugung zu nutzen anstatt die Generatoren auf Segelstellung zu stellen. Genug Wasser und Strom sollte ja vorhanden sein und das dabei abfallende Salz dürfte auch gut nutzbar sein.
Auch wäre es interessant wieviel Wasserstoff in anderen Industriezweigen bei der Förderung und Weiterverarbeitung als Nebenprodukt abfällt. Ich glaube kaum das diese was dagegen hätten es in größeren Mengen zu verkaufen.
 
Ja, prinzipiell ist Wasserstoff auf jeden Fall sehr richtig und wichtig für die Zukunft, aber was Corona und die Wirtschaft angeht kommt das dicke Ende vermutlich noch. Da werden vermutlich noch Banken und Länder platzen. Ich würde jedenfalls im Moment nicht auf viel an der Börse wetten.
 
Bin heute spekulativ vor den Intel-Zahlen wieder eingestiegen, gestern morgen wäre natürlich schöner gewesen, aber was solls. ;)

Passend dazu kommt diese News gerade recht:

TSMC enjoys ramp-up in orders from AMD, Nvidia

https://www.digitimes.com/news/a20200423PD202.html
 
Ich bin jetzt ca. +20% im Depot zum Höchststand vor Corona am 19.02. :)
Und raus aus den AMD Calls am Fr. bis zu den Earnings. Vielleicht mache ich noch einen Daytrade bei Bewegung Anfang der Woche, doch ich glaub es geht erstmal wieder runter nach den Zahlen - den Dip möchte ich kaufen, oder eben eine deutliche Aufwärtsbewegung dann mit höherem Einstieg, sollte es über das Allzeithoch gehen.
 
Normalerweise bin ich ja im wallstreetonline Forum, um über die Entwicklung der AMD Aktie zu diskutieren, aber da ist spätestens seit Corona tote Hose.

Ich habe erst vor ein paar Wochen versucht, in AMD Short zu gehen, bin aber ausgeknockt worden.
Jetzt versuche ich es vor den heutigen Zahlen und dem Ausblick wieder:

WKN: GC2G6X ISIN: DE000GC2G6X8

Der Knockout bei 61,47 ist am heikelsten. Ich habe es schon ein paarmal miterlebt, wie der Kurs am Abend vor den Zahlen spekulativ deutlich in die Höhe gegangen ist.

Ich spekuliere, dass der Kurs nach den Zahlen erst einmal in den Keller geht.
Momentan ist so viel Phantasie in der Aktie.
Corona wird m.E. kurzfristig eher nicht zu einer Verbesserung der Lage beitragen.
Ich sehe auch nicht, dass AMD in hochpreisige Notebook Designs kommt.
Intels Lieferschwierigkeiten, von denen AMD eigentlich profitieren sollte, werden in der Krise eher relativiert.
Im kommenden Quartal gibt es wahrscheinlich erst einmal Anlaufkosten für die Kosolenchips, was den kurzfristigen Ausblick auch nicht verbessert.
Da geht es morgen runter.
Glaube ich.
MfG

PS: privat bin ich eher ein Anhänger des Underdogs AMD, weil ich Konkurrenz im Markt haben will.
 
Neuigkeiten rund um Intel, TSMC und EUV:
https://techcrunch.com/2020/05/10/w...-to-build-advanced-chip-foundries-in-the-u-s/
White House officials are talking to Intel and TSMC about building semiconductor foundries in the United States, according to a Wall Street Journal report. U.S. tech companies and the government have been trying to reduce the country’s dependence on chip factories in Asia for years, underscored by national security concerns, the U.S.-China tariff war and now the COVID-19 pandemic, which has disrupted supply chains and logistics around the world.
The WSJ also reported that some U.S. officials have also talked to Samsung Electronics about expanding its existing contract-manufacturing operations in the U.S. to produce more advanced chips.
Intel, TSMC and Samsung Electronics are able to make chips of 10-nanometers or lower, the fastest and most power-efficient chips currently on the market.
Der Sub-14nm EUV-Markt wird gefestigt und Allianzen geschmiedet für Synergien gegen die Chinesen.
 
Dafür würden die USA ordentlich latzen müssen. Wenn TSMC die Fertigung komplett bezahlt bekommt, dann könnte das vielleicht was werden. Das wären Kosten in Milliardenhöhe für eine neue Fab, und dazu würde die Auslastung in den anderen Fabs unter Umständen zu stark sinken, vor allem wenn die USA ihren Willen bekämen dass die nicht mehr für Chinesische Firmen produzieren.
 
Zudem die Nähe zu den Hauptkunden wenn die Chinesen weg fallen.
AMD, Apple, Nvidia - und man bekommt Intel dazu, was den Ausfall von Huawei und anderen asiatischen Kunden mehr als nur kompensiert.
Auch Foxconn als Assembly ist schon in den USA vertreten, haben aber wohl zu wenig US-Geschäft um die Anzahl an Jobs zu generieren, welche Ihnen Milliarden Zuschüsse der US-Regierung bringen würde. Das könnte sich ändern wenn TSMC eine Fab vor Ort in Texas hätte.

Ansonsten kommen die Chinesen noch auf die Idee ASML-EUV-Belichter in Taiwan via Piratenüberfall zu konfiszieren. Viel schwerer die aus Texas raus zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
China wird vermutlich als erstes Apple und Co. ruinieren. Wenn China alle Produktion und den Verkauf von Apple in China verbietet, dann werden die sich noch schön umschauen. Und das könnte auch AMD treffen, wobei die vermutlich noch ein bisschen was gut haben bei China.
 
Warum sollte China das tun?
Noch wettert und meckert Trump nur über China rum, den Krieg hat er noch nicht so ganz eröffnet.
Also sind auch noch keine Gegenmaßnahmen nötig.

--- Update ---

Oh, ich hätte erst Nachrichten lesen sollen.
Das Trumpeltier hat doch tatsächlich eine weitere Eskalationsstufe gezündet. :(
 
Und Trump eskaliert immer noch weiter, und merkt nicht mal dass er den Ast absägt auf welchem er sitzt. Ohne chinesische Produktion dürfte eine Menge US-Unternehmen erstmal sehr dumm aus der Wäsche schauen. Und das in der größten FinanzWirtschaftskrise seit der großen Depression. Bei dem aktuellen Trend werden sich unter anderem die Staatsschulden der USA bis 2024 fast verdoppeln, und auf mehr als 250% vom GDP steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das er durchaus weiss was er macht denn so doof kann noch nicht einmal Trumb sein.
Er sagt den Leuten was sie hören wollen um gewählt zu werden, die weiteren Folgen interessieren ihn derzeit wohl eher wenig.
 
AMD Presents at Bank of America Securities Global Technology Conference (Transcript)

Devinder Kumar schrieb:
We see a good visibility from our data center customers, in particular the cloud service providers for the second half and based on that we feel the momentum can be sustained from Q2 into Q3 and Q4. It is true that some customers will like the product sooner and more of it if you can get there, but we need to work with our foundry partner to go ahead and get the wafers and then provide the supply. And the second half, you know, we have given overall revenue target for the company on a growth basis, and data center is a key component that is driving the 25% growth at mid-point on a year-on-year basis.
Es sind Orderwünsche im Server-Markt vorhanden, die wegen fehlenden Wafer-Kapazitäten nicht erfüllt werden können.
  • AMD ist bei der Produktion der Zen-Chiplets am Limit und bekommt alles verkauft. Die Nachfrage im Markt ist höher als die Produktionskapazität.
  • Server-Segment wird um +25% (im "mid-point" der Jahresprognose) wachsen Y-on-Y. (Was bedeutet, dass die anderen Segmente nicht durch Serverzuwächse kompensiert werden, sondern ein eigenes Wachstum in dieser Höhe haben werden um die erneut bestätigte Prognose zu erfüllen)
  • Kurzfristige Ausgaben für Wafer-Kapazitäten sind für AMD möglich, da Risiko gering und direkt in Umsatz umwandelbar.
  • bestehende Kapazitäten können sehr flexibel zwischen zwischen Desktop und Server SKUs verschoben werden.
  • Ryzen Refresh auf N7 gibt mehr Kapazitäten für Server (Zen3 N7P) frei bei geringen Kosten.
  • Neue Zen3-CPUs Ende des Jahres könnten nur für den Hochpreisigen Highend Bereich (12+ Kerne für AM4 und TRX4) kommen um das Portfolio der Ryzen 3000 zu ergänzen und nicht direkt im ganzen Lineup zu ersetzen. Preissegement über 500,- €
    • Konkret werden Zen2 SKUs mit 3900XT (12-Core für Zen2-Chiplet Salvage) und 3800XT (8-Core) als Matisse Refresh den oberen Bereich der derzeitigen 7nm (DUV) Fertigung bilden. Darüber werden wohl die neuen Zen3-Chiplets als 4000er Serie zum Einsatz kommen. Hier kommen dann die 16-Cores, welche den 3950X auslaufen lassen und eine SKU (R9 4900?)für AM4 als Maximalausbau anbietet für X570-Boards. Renoir übernimmt im Desktop als 400er Serie bis zu 8-Cores (ersetzt 3600/3700/3800), so dass Wafer-Kapazität von den Zen2-Chiplets zu den APUs wandert während die Produktion der Zen3-Chiplets hochgefahren wird für Server/AM4 kleine Stückzahlen/TRX4 kleine Stückzahlen).
Fertigung für Zen3: Hier wird es davon abhängen wie schnell AMD die Zen3-Chiplets in großen Stückzahlen liefern will/soll. Hier kurz die Begrifflichkeiten der TSMC Fertigung geklärt durch Anandtech: https://www.anandtech.com/show/1558...7nm-7nm-for-future-products-euv-not-specified
  • N7, which is the basic initial version using ‘DUV’ only tools (so no EUV),
  • N7P, which is the second generation version of N7 which is also only DUV
  • N7+, which is an EUV version of N7 for a number of layers in the metal stack
Because AMD labeled those as 7nm+, when TSMC called its version of 7nm with EUV to be N7+, one of the obvious assumptions that people have made is that where AMD wrote 7nm+, it was to be on the N7+ process. We have since learned that this is not entirely correct.
In order to avoid confusion, AMD is dropping the ‘+’ from its roadmaps. In speaking with AMD, the company confirmed that its next generations of 7nm products are likely to use process enhancements and the best high-performance libraries for the target market, however it is not explicity stating whether this would be N7P or N7+, just that it will be ‘better’ than the base N7 used in its first 7nm line.
Hier scheint AMD ganz bewußt die nachträgliche Konfusion mit dem "+" vermeiden zu wollen, was unnötig wäre, sollte Zen3 mit EUV kommen. Allerdings zwingend wäre für Aufsichtsbehörden Roadmaps anzupassen, sollte nicht TSMC N7+ genutzt werden. TSMC hat das "+" nach AMDs Roadmaps dem Prozeß zugefügt.

Also ausgehend davon wäre es unternehmerisch völlig logisch keinen EUV-Prozess für Zen3 zu nutzen, sondern hohe Stückzahlen mit 7NP zu generieren. Ganz besonders, wenn man die Möglichkeit hat mit weniger EUV-Durchläufen (wie bei 7N+) bei TSMC dafür mehr 5nm (EUV)-Kapazität zu erhalten. Diese werden für Zen4-Chiplets dringend benötigt, da ansonsten die bestehende Nachfrage und in den kommenden 1-2 Jahren nicht bedient werden kann. Das ist auch das Zeitfenster bis Intel mit EUV aus den Hüften kommt. Dann muss man bereit sein auch mit dem aktuellsten Prozess in allen Segmenten von Server/Mobile/Desktop schnell ein komplettes Lineup zu haben das weiter Marktanteile gewinnen kann. Frühe 5nm könnten bis zum Zen4-Launch für GPUs genutzt werden. Dafür wäre ein Transit der GPUs auf die 7nm+ Fertigung mit CDNA/RDNA2 sinnvoll um mit CDNA2/RDNA3 schon 5nm anzuvisieren, die für Zen4 auch vorarbeit leisten und Erfahrungen mit EUV sammeln um so besser mit Nvidia mithalten zu können und den Anschluß nicht zu verlieren. Damit könnte man diese Prozesse früher nuetzen als die Konkurrenz, da Nvidia deutlich mehr Wafer benötigt um einen neue GPU-Generation in den Markt einzuführen, wenn diese über den Datacenterbereich hinaus angeboten werden soll. Nvidia ist hier in der selben Klemme mit Verfügbarkeit und muss entscheiden ob Sie die Server-Markt oder den Desktop bevorzugt beliefern. Nvidia kann bei GPUs (ebenso wie AMD) allerdings nicht so flexibel reagieren wie AMD bei den CPU-Chiplets.

Die aktuellen Gerüchte über einen Zen3+ enstehen meiner Meinung nach dadurch, das AMD Zen3 sowohl auf 7NP als auch in kleinen Stückzahlen (Wafer-Kontigent abhängig) mit 7N+ produzieren wird. Um die Flexibilität zu haben, sobald der EUV-Waferausstoß sich steigert, 7N+ dazu zu buchen und auf der einen Seite die Nachfrage so schnell wie möglich bei Servern zu erfüllen, jedoch auf der anderen Seite nicht davon abhängig zu sein wie schnell der EUV-Layer output sich steigern wird um den Bestellungen nach kommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
25% y-on-y ist verdammt wenig, finde ich. Im Serverbereich wollte AMD doch überdurchschnittlich wachsen. Da ist es die Frage, wann man endlich zweistellige Marktanteile bekommt.
Ich hätte mehr erwartet, obwohl ich Pessimist bin.

Zu den Kapazitäten bei TSMC:
Nicht nur Huawei hat Kapazitäten freigesetzt. Fast alle Kunden haben ihre Allokationen im Angesicht der Krise reduziert. Vermutlich betrifft das auch die Konsolen.

Daher nehme ich an, dass AMD sowieso alle Kapazitäten bekommen kann, die es haben will.
Ich glaube aber nicht, dass AMD derzeit irgendwo aufstockt.

Die PC Nachfrage sinkt aktuell, während die Nachfrage nach BUSINESS Notebooks steigt, aber nicht bedient werden kann.
The Register berichtet.

Ich sehe Renoir Designs fast nur im Konsumentenbereich. Ein geiler Chip, auch gerade für Business Notebooks, und keiner verbaut ihn dort. M.E. sind da starke Kräfte im Hintergrund am werken, die verhindern, dass AMD in den lukrativen Business Notebook Bereich kommt.
MfG
 
TSMC ist voll ausgebucht, trotz Corona. Die Kündigung für Huawei tritt erst im September in Kraft, so lange produzieren die weiter bei TSMC.
Das Problem ist auf folgende Weise präsent:
https://www.digitimes.com/news/a20200604PD200.html
Huawei is now TSMC's second-largest client with a 14% revenue contribution share, and both parties have completed negotiations on capacity planning and volume production schedules for 7nm, 5nm and even 3nm processes. If Huawei's capacity commitments fail to materialize, TSMC would see its revenues and profits as well as the progress of its advanced manufacturing nodes and capacity expansion plans all affected significantly, according to industry sources.
14% der Wafer-Kapazitäten, vor allem 5nm und 3nm Vorbestellungen. Für diesen Bereich kann AMD sicherlich benötigte Kapazitäten für 2021 und später zubuchen. Der Bereich 7nm wäre durch Huawei beim Transit auf 5nm ebenfalls verlassen worden um mit Apple mithalten zu können. Sie produzieren bei TSMC nur Ihre Highend-SoCs die eben schon früh im neuen Prozess benötigt werden.

Für 7nm hat TSMC genügend Kandidaten die auf Zugang warten. Hier könnte auch AMD mit Renoir/Zen2 Chiplets dabei sein. Möglicherweise auch der Grund für den Matisse-Refresh.
 
Für 7nm hat TSMC genügend Kandidaten die auf Zugang warten.

Warum soll das so sein, nachdem Handy-, Tablet- und Desktop-Kapazitäten wegbrechen? Siehe meinen Link von "The Register".
Allein die BUSINESS Notebook Nachfrage ist stark, wovon Intel hauptsächlich profitiert, da AMD so gut wie keine Designwins in dem Bereich hat.

Kannst du das mit mehr als einer persönlichen Meinung begründen?
MfG
 
Das mit den Designwins ist einfach falsch:
https://moorinsightsstrategy.com/am...terprise-desktops-thin-clients-and-notebooks/
Right now, AMD has major design wins with Acer , HP, Dell and Lenovo in the commercial and enterprise notebook, thin client and desktop space, which is much better than where they were only a few years ago.

  • HP: From HP, the design wins come in the form of the HP t620 and t520 thin clients, the HP EliteDesk 705 Desktop Mini and Micro Towers, the HP EliteOne 705 all-in-one and three of the HP EliteBook 700 series notebooks (HP EliteBook 725, HP EliteBook 745 and EliteBook 755). The biggest deal with the EliteBook and EliteDesk is that these are true enterprise-grade design with enterprise features and warranties, not just commercial or small business, with all the advantages that come with Elite brand.
  • Dell: All of Dell’s Wyse 5000 series thin clients utilize AMD’s APUs as do their Dell Vostro 3445 and 3555 notebooks.
  • Lenovo: Lenovo’s designs that utilize AMD hardware include the Lenovo B50-45 notebook, ThinkPad E555 and E545 notebooks and the ThinkCentre M79 and M78 desktops. Like HP’s EliteBook, the ThinkPad and ThinkCentre brands are fully enterprise worthy.
  • Acer: AMD has also managed to get design wins with Acer and their Veriton line of desktops with the Acer Veriton N 2120G, Veriton M 2120G and the Veriton X 2120G.
Wegfallende Desktop-Kapazitäten fallen zu 90% bei Intel weg und betreffen bei TSMC lediglich Zen-Produkte, die allerdings steigende Abzatzzahlen haben, trotz der Krise. Es bleiben nur die 14% (Umsatz) von Huawei ab September und Apple SoCs, wo Kapazitäten frei werden könnten, die für AMD relevant sind. Apple wird seine Kapazitäten nicht aufgeben (müssen sie einfach nicht und deren Verträge mit Liefergarantien gehen auch in die andere Richtung mit Abnahmegarantien).
Tatsächlich sieht ein Einbruch anders aus:
https://economictimes.indiatimes.co...tain-future/articleshow/75485731.cms?from=mdr
Apple said iPhone sales were $29.0 billion, down from $30.9 billion the year before compared with analyst estimates of $28.4 billion, to data from FactSet.
Zahlen für das Q2 vom 30.04.

TSMC hat die Umsatzprognose für das Q2 revidiert und anstatt eines Wachstums ein Quartal das Y-o-Y "flat" sein wird. Also auch kein Einbruch bei TSMC zu erwarten:
https://www.forbes.com/sites/ralphj...s-coronavirus-impact-on-global-tech-industry/
But the company’s chief financial officer, Wendell Huang, said in a statement on April 16 that the company expects “flattish” revenue this quarter. Huang noted “weaker” mobile product demand, likely a result of the drop in global demand due to the coronavirus pandemic. Investors aren’t used to seeing words like “flattish” and “weaker” to describe TSMC. They regard the Taiwanese chip giant as a well-managed bellwether for the global semiconductor industry and consumer electronics overall.
[...]
TSMC expects second-quarter revenue to land between $10.1 billion and $10.4 billion, Huang said in the statement. First-quarter revenue reached $10.31 billion. Products for high-performance computing would offset losses from mobile device orders, Huang adds.
Edit: Gut möglich, dass auch Nvidia steigende Nachfrage mit der Gelegenheit mehr Wafer zu bekommen für HPC in Umsatz wandelt.

Auch bei Qualcomm ist kein dauerhaft geringer Bedarf zu befürchten:
https://www.cbronline.com/news/qualcomm-q2-2020
Shipments of handsets were down by approximately 21 percent YoY. Qualcomm CFO Akash Palkhiwala noted in an earnings call that: “This decline was based on two factors. First, pronounced weakness in China in late January and February, followed by a substantial recovery exiting the quarter. And second a decline in demand in many other regions globally starting in March.”
Interestingly despite the current climate and forecasted decline in handset sales, Qualcomm has not changed its 5G device forecast as CFO Akash Palkhiwala stated that: “Launches across all regions remain on track. While we expect some minor changes to the launch timing and sell-through of certain devices, our calendar 2020 estimates remain unchanged at 175 million to 225 million units.”

Es wird hart werden für Intel als etablierter Zulieferer bei Business-PCs, während AMD trotzdem wachsen wird. TSMC hat bisher kaum Desktop/Server-Chips (Anteil am Wafer-Output) produziert. Das ist ja der Grund warum Sie in AMD einen starken Partner sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten