Retro Rechner der P3D User

@ Sje8607
Kein wunder dir Sterben die Karten weg, würde mal dafür sorgen das die Graka keine warme Luft mehr von CPU abbekommt. Der CPU Kühler hat die Rippen ja so geformt das die Luft nach links und rechts weg geht... Abgesehen davon habe ich in meinen Systemen die Voodoo Karten alle Aktiv Gekühlt (Lüfter daneben gebastelt um die Karte nicht zu verbasteln).

Zur Kartenwahl würde ich in meinem nächsten Slot-A Projekt eine Geforce 256 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von euch hat nicht noch jemand zufälligerweise eine Banshee?
 
Mein K6 Rechner wächst :)


CPU: AMD K6-2 550 ersetzt durch K6-2+ 550
Mainboard: Gigabyte GA 5AA
Grafikkarte: Ati Rage Fury (Rage 128, 32MB)
Sound: SB Live 5.1


USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz
Dawicontrol DC-133 Controller (ATA-133)


Leider kann das Board nur mit dem letzten Beta Bios große Festplatten...und das läuft instabil. Also musste der ATA Controller da rein.
Wenn jetzt noch die Voodoo 2 rein soll, muss ich mich entscheiden, ob ich die USB Karte brauche, oder statt der SB Live ne ISA Soundkarte einbaue.


Oder ein anderes Mainboard. -.-
 
Mein K6-2+ sitzt in einem Aopen AX59Pro
alternativ gäbe es noch das DFI K6XV3+/66
 
Gibts denn noch ein AT Board, bei dem der CPU Sockel keine PCI Slots einschränkt?
 
@dFeNsE: Nein, ich glaube, da hast Du schlechte Karten. Soweit ich das überblicke, ist immer mindestens ein PCI-Steckplatz nicht in voller Länge nutzbar. Oft sind auch mehr als ein PCI-Steckplatz nicht in voller Länge nutzbar.
Je nach verwendetem Kartentyp kannst Du vielleicht auf eine ISA-Karte ausweichen. Auf den AT-Boards sind die ja in der Regel auch noch drauf und für langsamere Sachen durchaus geeignet.
 
Also das eine, was ich vor mir liegen hab, blockiert nur 2, sofern einen 9cm hinter dem PCI-Slot nicht ausreichen. Die anderen 2 sind voll zugänglich. Eher blockt es sämtliche ISA-Karten, weil dort die Kühlkörper der Spannungsregler sind.

Ob man solche Boards aus dem Gesichtspunkt herus "geplant" hat, als es noch Prozessoren gab, die keinen Kühler benötigen? Weil dann hätte es ja gepasst.
 
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, auf den IDE Controller zu verzichten...
Nicht das dieses Board eine Zicke wäre, aber wenn man im BIOS die Autoerkennung der HDD ausführt, hängt sich das Bios bei Platten größer als 32GB auf. Lässt man es auf "AUTO" stehen, dann laufen die Platten einwandfrei. Muss man nicht verstehen.
Aber das letzte Beta-Bios (F7b) ist auf dieser Revision nix. Manche Bios-Settings lassen den Rechner schon beim Start freezen.

Fazit: Ich habe die 80GB HDD auf eine 40GB HDD geklont, den Controller rausgeworfen und so zumindest den einen PCI Slot frei, den ich für die V2 brauche.

btw., das GA-5AA hat drei PCI Slots, die sind alle in voller Länge nutzbar, also genau wie beim Asus P5A-B. imho sind das auch die einzigen beiden Boards mit diesem "Feature".
 
*heart*
K3II2210.jpg



Global Win FOP 32
K3II2216.jpg
 
Ist ja irre-Super-Sockel7 und Ali-Chipsatz. :D Ich werde wieder jung.
Da hätte ich dir eine ältere, aber fast unbenutzte ATA100 10GB-HDD noch dazupacken können, stammt aus irgendeiner Konsole und läuft einwandfrei.
 
Kann es sein, dass wir uns schon im Luxx unterhalten haben? Die Karte war ja eine Rage 128, richtig? Weil ich hab heute ein Alladin-Board bekommen (Asus P5A) und die PCI-Rage tut noch, aber eine Radeon 7200 und 9800Pro zeigen nach dem Boot einen schwarzen Bildschirm mit bewegbaren Mauszeiger.

EDIT: Es scheint am AGP Turbomodus zu liegen. Deaktiviere ich den, sind die Probleme fort.
Da ist schon etwas Ironie dran. Ganz früher, wo bei mir Sockel 7 noch aktuell war, hat mir mein Kumpel eine Radeon-Karte besorgt. Ich hatte dieselben Probleme (Vermutlich hatte ich einen Alladin-Chipsatz *suspect*) und die Karte dem Kumpel zum testen gegeben. Leider sah ich danach die Karte nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...hatte das auch Luxx gepostet. :)


Den Turbomode darfst du ganz schnell vergessen. Ich würde sogar dazu raten, den AGP Mode auch per Registry auf 1x zu setzen, denn der Ali V ist ne Zicke! Vor allem mit TNT, Geforce und neueren Ati Karten.
Meiner Meinung nach läuft der am besten mit Ati Rage 128 und Voodoo 3. Damit hatte ich auch damals nie Probleme.

Ich hatte hingegen keine Probleme mit einer Radeon 9000 Pro und Geforce 4Ti 4200, die den Benchmark brav im Loop durchliefen. Aber den mickrigen Spannungsregler auf dem Board zu sehr (85°C) stressten.
Eine Geforce 2mx zeigte sich da genügsamer und lief ebenso gut. Historisch betrachtet passt mir die Rage 128 aber besser dazu. Voodoo 3 gibt ja aus bekannten Gründen für normalsterbliche nicht mehr.

Hier einige der Karten, die in meinem System problemlos liefen.

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/372064-Benchmark?p=5276542&viewfull=1#post5276542



Und btw., ich kann dir dazu raten:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml


Das gibt gute Anhaltspunkte, wie man den Chipsatz auch mit kritischen Karten zum laufen bekommen kann.


Das Asus sollte evtl. ein paare mehr Möglichkeiten hergeben, als mein Gigabyte. Vor allem was die Stromversorgung angeht.

--- Update ---

Ist ja irre-Super-Sockel7 und Ali-Chipsatz. :D Ich werde wieder jung.
Da hätte ich dir eine ältere, aber fast unbenutzte ATA100 10GB-HDD noch dazupacken können, stammt aus irgendeiner Konsole und läuft einwandfrei.

Kleine, alte Festplatten sind nicht mein Problem :)
Habe hier noch allerhand alte Platten. z.b. IBM DHEA und diverse Maxtoren. Ich hatte jedoch diese 40GB gewählt, weil sie sehr leise ist. Die 80GB WD800BB vorher war auch ok, man hörte sie aber schon sehr. Deswegen bin ich nicht traurig, dass die nun raus ist.

Aber wie du siehts, läuft der Kleine prächtig. Sogar auf 600MHz wenn man will. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja so viele alte kisten dabei sein... wer hat denn eine festplatte mit höherem power cycle count ? :P bzw start stop...

14-4-20-75gb-raptorljj30.jpg
 
Du stellst komplizierte Fragen :D Bei meinem derzeitigen Retro-gebastle hab ich höchstens eine mit mehr Stunden, Power Cycle hab ich nicht geschaut.

@Defense: Wo wir beim Alladin und dem Asus P5A sind: Kannst du zufällig noch sagen, was der Jumper "oftest" treibt? Im Manual steht nix.
 
Damit kannst du die VIO um 10% anheben... Also die IO Spannung der CPU. Die wird aber wärmer..
Und bedenke dabei, dass es 10% von 3.3v sind.



Edit:
Hier steht etwas dazu:
https://www.anandtech.com/show/116

Unfortunately the last two settings, 125/133MHz aren't stable enough to be considered viable options for normal operation. If you do choose to take advantage of the higher overclocked settings, you will want to uncap the jumper labeled "oftest" as it raises the I/O voltage to dangerously high levels as discovered by Bighammer and MS in their initial review of the P5A.


Und hier aus einem anderen Forum...Quelle soll damals Asus gewesen sein:

There's a "OFTEST"
jumper nears the Vcore voltage jumper (VID0~VID3) which was originally designed for the stability of the
system when CPU overclocking is enabled by the user. By enabling this jumper, Vio voltage will be raised approximately by 10% so the system is more stable, however, you may run in danger of overheating the CPU
this way.
We recommend you to take-out the jumper if no overclocking is
intended. If you do want to overclock your CPU, you may first try to disable the jumper to see if it runs
well, then try to insert the jumper if it doesn't.
CPU overclocking violates the spec., you're running your
own risks when doing so.



--- Update ---

da hier ja so viele alte kisten dabei sein... wer hat denn eine festplatte mit höherem power cycle count ? :P bzw start stop...




Hmmm...ich hab Festplatten hier, die haben gar kein SMART. Das kam erst 10 Jahre später^^
Wie soll ich das dann testen -.-

Obwohl, habe eine hier mit ..... 545B, also fast dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenns nich geht dann gehts nich ^^


und @bschicht ...ja die meisten reden von den stunden, aber die sind für mich irrelevant, weil jemand der seinen rechner praktisch durchlaufen lässt, leicht ne höhere zahl da bekommt ohne das die platte dafür sonstwie alt sein muss.
ich mach meinen rechner immer aus wenn ich ihn nicht mehr benutze und deswegen zeigt so ein hoher wert, wie lange der rechner und die platten eigentlich schon im betrieb sind. wer verwendet hier denn schon durchgehend einen rechner von um 2003/4 ? von highend zur nostalgieecke aber ohne das es um nostalgie geht ^^.
man braucht den wert ja blos mal durch 365 rechnen.... kommt irgendwo bei 18 jahren raus, natürlich hat man auch mehrmals am tag angemacht oder was weis ich rumgetestet und ich weis auch nicht mehr ganz genau wie das mit den bs war. hatte davor win2000 drauf. 16 jahre sind es aber mindestens. wenn man die kiste 24 stunden durchlaufen lassen würde, wäre sie sie sicher schon lange breit ^^ bzw die zeit der platte wäre extrem hoch wenn sie es denn durchgehalten hätte.

da fällt mir ein, ich hab immer noch irgendwo ne 300er raptor rumliegen die ich nie verwendet hab weil das wegen sata1 nicht ging.:P
 
Quasi NOS....Schau mal, ob die noch läuft :)


Da fällt mir ein, ich habe noch einen SATA-Raid Controller von XFX...so ein richtig heißes Teil mit eigener CPU und RAM drauf.
Ob ich damit die 133MB/s des PCI Bus im K6 System komplett ausreizen kann, oder ob das System vorher schon die Flügel streckt? ;D
Eine SSD dürfte zum Testen ja schon reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du die VIO um 10% anheben... Also die IO Spannung der CPU. Die wird aber wärmer..
Und bedenke dabei, dass es 10% von 3.3v sind.

Nochmal um 10%? Weil für die IO-Spannung gibts doch schon Jumper, um die auf 4.0V anzuheben. Oder sind das 2 paar Schuhe?
 
Ja... zusätzlich^^
 
Mein Neuzugang:
Pentium 133:

Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium, 133 MHz
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-586HX  (4 ISA, 4 PCI, 6 SIMM)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Triton 82430HX
      Arbeitsspeicher                                   80 MB
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/30/98)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
      Monitor                                           Dell 1708FP (Analog)  [17" TN LCD]  (UW1917BGAD0J)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive (TerraTec 128i PCI)

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Erster IDE Controller (Dual FIFO)
      IDE Controller                                    Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
      IDE Controller                                    Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Seagate ST36421A
      Festplatte                                        USB DISK 3.0
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON LTR-40125S  (40x/12x/48x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        6137 MB (4851 MB frei)
      Speicherkapazität                                 6137 MB (4851 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                               127.0.0.1
      Primäre MAC-Adresse                               ----
      Netzwerkkarte                                     Novell 2000 Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   CMD/Silicon Image USB0670 USB Controller
      USB-Geräte                                        USB Mass Storage Device
Den Rechner hab ich von einem Bekannten bekommen, die Kiste stand in den letzten 2 Jahrzehnten wohl im Raucherdunst, das war ne Arbeit den Rechner Sauber zu bekommen.
Ansonsten hab ich noch das Netzteil ausgetauscht, das Originale war defekt, das selbe gilt für das CD-Laufwerk das durch einen CD-Brenner ersetzt wurde.
Ausserdem hab ich den Arbeitsspeicher von 32 Mb auf 80 MB aufgerüstet und ne Geforce 2 MX 32 MB eingebaut.
 
Hab im Luxx auch schon gefragt: Ist das EDO-RAM und SD-RAM gemischt?
 
Hab auch schon im Luxx geantwortet:Ne, das Gigabyte 586HX kann nur EDO-RAM oder FPM-RAM als 72 Pin PS/2-Modul nutzen und es hat 6 Steckeplätze (4x 16 MB + 2x 8 MB).
 
Kommt eben daher, dass die Bauart der beiden obersten Riegel mit ihren dicken Käfern so nach EDO aussehen.
 
Bei manchen Boards ging das....aber bei diesem sind nur 72polig Sockel drauf.
SD-Ram gabs da noch nicht und der HX Chipsatz kann eh nur EDO und FPM...
 
Zurück
Oben Unten