Retro Rechner der P3D User

Bisher liefert das Enermax saubere Spannungen, hab mit einem Multimeter nach gemessen.Und bis vor Kurzen lief das Netzteil mit meinem Bastelrechner Problemlos.
Und auch von innen ist derzeit nichts auffälliges zu sehen.
Und mein Enermax ist eher von 2006/2007, da es schon nach RoHS-Richtilinen gebaut ist.
 
Bisher liefert das Enermax saubere Spannungen, hab mit einem Multimeter nach gemessen.
Multimeter reicht nicht. Du brauchst eine Last, die keinen Müll erzeugt und ein Osziloskop.
Denn das ist ja gerad das Problem/das wichtige.

Daher weißt du gar nicht, ob die Spannung 'sauber' ist oder dreckig. Du weißt nur, dass sie nicht komplett daneben ist.
Und bis vor Kurzen lief das Netzteil mit meinem Bastelrechner Problemlos.
Und auch von innen ist derzeit nichts auffälliges zu sehen.
Noch einmal:
Das sagt gar nichts aus.
20 Jahre alte Reifen sehen auch oft noch gut aus - sind aber trotzdem lebensgefährlich und haben keinen Grip mehr.
Dass Kondensatoren aufblähen oder auslaufen ist auch nicht unbedingt ein üblicher Ausfallgrund...
Die fallen oft aus anderen Gründen aus.
Wie z.B. ESR weit außerhalb der Spec.

Und bei einem ESR von 250 Ohm schaut der Wechselspannungsanteil der Gleichspannung nicht mehr allzu gut aus.
Auch können die 10-20 Jahre alten Caps jede Sekunde die Hufe schwingen...

Und mein Enermax ist eher von 2006/2007, da es schon nach RoHS-Richtilinen gebaut ist.
Das war mein EG-365VE auch. Trotzdem hat es einige dicke Kondensatoren gehabt...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass du dich so sehr gegen meine Informationen wehrst. Was spll das?!
Aber anscheinend musst du dir auch erst mal einiges an Hardware schrotten, bevor du mir glaubst...

Warum meinst du es besser zu wissen?! NUr weil du nicht einsehen möchtest, dass deine Hardware nicht ganz in Ordnung ist? UNd dass Netzteile auch, obwohl sie komplett ausgelutscht sind, scheinbar funktionieren können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl vergessen das du per Telepartie in Netzteile gucken kannst ...
Ich hab das Netzteil erst vor einigen Tagen extra aufgemacht und mir die Elkos angeguckt und die sind alle optisch okay.
Das das Netzteil nicht ewig hält ist klar, deshalb kommt in den Rechner auch noch ein gutes Seasonic Netzteil rein, die halten 20 Jahre und länger.
 
Ich hab das Netzteil erst vor einigen Tagen extra aufgemacht und mir die Elkos angeguckt und die sind alle optisch okay.
Boh, was soll das?!
Lies doch mal, was ich schrieb, mann. Ist doch nicht so schwer.

Noch einmal:
ein Kondensator kann ausfallen, ohne sichtbare Beschädigung!

Hier ein beispiel:

3600µF bei einem 2200µF Cap ist einfach unmöglich. Die Schlussfolgerung ist, dass der Leckstrom zu hoch ist und daher als höhere Kapazität interpretiert wird. Der Kondensator ist aber defekt...


Und schau dir mal die Dokumente von z.B. Nichicon zum Ausfall an.
 
Interessantes Messgerät. Das kommt demnächst auf meine Einkaufsliste. Bin mal gespannt, wie sich meine Elko-Sammlung damit verträgt. *buck*
 
Durchaus sinnvoll, um gebrauchte oder ältere Elkos zu testen.
Manchmal ist die Erkenntnis daraus durchaus interessant.

Wie z.B. in dem ollen Super Flower made Silentmaxx (IT Dingsda) von 2003 oder so. Die SamXon Caps waren noch alle soweit OK. Die Koshin waren alle schrott und wie oben.

Oder beim Superflower von 2009 (AXP 750W), bei dem alle 10V/3300µF JP CE-TUL Caps hinüber waren. Hab leider gerad keine Bilder davon.
Aber das sind auch die gleichen Kondensatoren, die man in diesem ollen Enermax finden würde, wenn man nachschauen könnte. Und nachdem ich das Schätzgerät hab weiß ich, dass die Kondensatoren auch ohne optische Schäden die Hufe schwingen können. Die Aussagen zu Sichtprüfungen sind daher einfach Käse...
Und wenn man sie zum messen auslötet, kann man sie auch gleich tauschen.


Anyway: Das Atlas Teil hat einige gewaltige Nachteile:
Es zeigt den Leckstrom nicht an. Das ist gerade bei Elektrolytkondensatoren ein mittelprächtiges Problem...
Auch traue ich dem geschätzten ESR nicht wirklich. Aber hier sprechen wir auch vom Bereich von 20 Milli Ohm und z.T. weniger. Damit kommt das Teil nicht gut klar.
 
Nur dieses ebay Teil für 10€, welches aber kaum mehr als 'geht/geht nicht' kann.
Aber da ist eben das Problem der Präzision.

Schlussendlich würd ich dir empfehlen, das Atlas (meins ist das 'große' ESR70) _UND_ das eBay Teil zu nehmen.
Wobei das Problem ist, dass sie eben Probleme mit modernen (ultra) low ESR Kondensatoren haben...
 
Welches ebay-Teil?
 
Vor einigen Tagen ein Rechner-Konvolut aufgekauft, da waren diese beiden bei:


Schlagt mich, aber das ist der erste 200er AMD den ich in freier Wildbahn antreffe..


*Platzverschwendung* :D
 
@SoenniTDI: Schick, das Gehäuse des 486'ers hat noch ordentlich Platz zum Erweitern. Hast Du schon eine Idee, was Du mit den Geräten machst oder vielleicht noch einbaust? Platz ist ja noch gut vorhanden. Mist ein wenig Glück bekommst Du beide Rechner auch übertaktet, wenn Du mehr Dampf haben möchtest.
Sind Betriebssysteme bereits installiert?
 
Hi,
So sauber wie der ist, ist der nie gelaufen..*buck*

Mfg
macom
 
Ich werde beide Kisten verkaufen :w_zipfel:
In dem Konvolut war noch ein 386er Highscreen Desktop, um den es eigentlich ging. Die beiden abgebildeten Rechner setze ich wieder um, damit die Ausgaben wieder reinkommen. Habe schon genug Rechner in diesen Leistungsklassen und BigTower Gehäuse mochte ich noch nie :D
 
Gab´s für 2,50€ bei Ebay Kleinanzeigen - mal 10 Jahre wegstellen ^^

AMD64 3200+ (1).jpg AMD64 3200+ (2).jpg
 
Mein "Neuzugang":




IBM PS/2 Modell 55sx mit
Intel 80386SX-16
6 MB PS/2-RAM
VGA Grafik onBoard
1,44 MB Floppy
60 MB Festplatte
MS-DOS 5.0
Windows 3.0
 
Hab im Moment keinen DDR2 RAM für den Athlon II und das zugehgörige Am2+ Board, also muss wohl mein A8 3800 von August 2011 herhalten:

A8 3800: Base 2,4 Ghz / TurboCore 2,7 Ghz
HD 6550D IGP bzw. HD 6570 2GB (Mai 2011)
OEM MSI Board
2x 4GB Kingston 1600 DDR3
Goodram 240GB SSD
BluRay Combo
Windows 10 LTSC & Deepin

Audio: Onkyo SR333
Monitor: UHD LG TV

Läuft einwandfrei als Alltagsrechner und da ich bis auf ein MMORPG nichts mehr am PC spiele, wird diese Hardware noch ewig ausreichen.
Einzig die GPU wird bei Zeiten ggn. eine GT 1030 getauscht, dann machen der A8 und Athlon auch noch UHD mit.


Meine lieblings CPU ist aber immer noch von 2009 der Pentium E6300 Standard Takt 2,8 Ghz, OC 4,095 Ghz
Derzeit leider kein brauchbares 775 Board in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon XP-M 2500+ in seinem natürlichen Lebensraum

20190928_220100hbkco.jpg

20190928_220442iyj0c.jpg

20190928_220506hlj5j.jpg
 
Aber so ein Aufkleber passt nicht mehr in den Freiraum unterhalb der Tastatur ;D

Athlon_XP.jpg
 
Mein Athlon 900 mit Voodoo 3 2000 AGP:

Drin ist:

Bei dem Rechner stirbt mir leider die Voodoo 3 2000, jetzt überlege ich ob ich sie durch eine Rage 128 Pro 32 MB, ne TNT2 M64 32 MB oder ne Geforce 2 MX 32 MB ersetze.
 
Mein Athlon 900 mit Voodoo 3 2000 AGP:

Drin ist:

Bei dem Rechner stirbt mir leider die Voodoo 3 2000, jetzt überlege ich ob ich sie durch eine Rage 128 Pro 32 MB, ne TNT2 M64 32 MB oder ne Geforce 2 MX 32 MB ersetze.

Auch gerne genommen damals: Matrox G400 (Max) oder Ati Rage Fury.....

TNT2 M64 würd ich sein lassen, wenn dann eher ne Geforce 2MX.
 
Zurück
Oben Unten