Retro Rechner der P3D User

Das mit den sauberen Kabel verlegen übt ihr beide aber nochmal :D
 
Es gibt da den unterschied ob ich ein System aus lust und langeweile baue, oder ob ich eine spezielle idee habe.
Ich werde mir bei lust und laune Systemen nicht die finger krum machen das irgend welche Kabel gut aussehen weil es mir da rein um die funktion geht. Bei einem Seitenfenster oder wenn ich eine besondere Idee hab wird es natürlich sauberer gemacht, aber da such ich mir dann auch Hardware aus die mir besonders gefällt. Der Pentium 4 gehört nicht zu meinen Lieblingen und ist nur eine Lust und Laune Kiste!
 
Für mich ist das basteln immer das wichtigste. Wenn die Kiste dann läuft, ist sie sofort langweilig, weil ich genug andere Rechner habe, die das auch können.
Der Weg ist das Ziel :D
 
Für mich ist das basteln immer das wichtigste. Wenn die Kiste dann läuft, ist sie sofort langweilig, weil ich genug andere Rechner habe, die das auch können.
Der Weg ist das Ziel :D

Genauso geht es mir auch.
 
Gerade eben gekommen

escom.jpg

Escom 386
AMD 386DX-40
8MB Ram
120MB HDD
VGA

;D

Fast so wie meiner früher. Meiner war schwarz und es war ein 486SX 20MHz. Dafür hatte er "nur" 4MB. Der Rest ist ziemlich gleich.

Edit: hatte doch nur 20MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, den gleichen hatte ich auch. Allerdings mit schwarzem Gehäuse. Die Hardware ist allerdings identisch.

--- Update ---

Hab Grade den Prospekt im Netz gefunden:

3_19298.jpg


Von hier: https://www.overclockers.at/off_topic/altes_escom_prospekt_56318
 
Sehr cool!
Habe meinen alten in dem Prospekt sogar gefunden. Seite 7, der 486SX 20 im slimcase/schwarz. Genau das war meiner. Und den HP Deskjet in der Form hatten wir auch, war allerdings der 510.
Habe ich dann 94 von meinem Dad übernommen (mit 10 Jahren...woooo).
In schwarz hätte ich ihn klar lieber gehabt, aber die sind sehr selten und teilweise rufen die auch astronomische Preise auf. In Ebay Kleinanzeigen ist ein Gehäuse mit Tastatur und Monitor drin, aber der macht keinen Versand. Schade drum.


PS: TX486DLC/E-40GA liegt bei der Post, den hole ich heute ab und der passende IIT 4C87DLC-40 sollte auch bald kommen.
Wie viel Ram kann man den Teilen eigentlich geben, wo ist da das Limit?
 
A2000 mit 68020-16MHz + 68882-25 @ 40MHz

OC geht auch im Amiga^^

P1020987.jpg


P1020984.jpg


P1020986.jpg


P1020982.jpg
 
Danke dieser großartigen Konstruktion, steckt meine Turbokarte nun im CPU-Slot und hat noch einen IDE Controller sowie einen Clockport dazubekommen, mit dem sogar USB möglich ist.
War zwar ein wenig SMD-Lötarbeit erforderlich, aber es hielt sich in Grenzen.

Am IDE laufen neben Festplatten auch CF Karte, SD Karten usw.

K5MT6384.jpg


K5MT6389.jpg


P1030001.jpg


P1030003.jpg





Und ne standesgemäße Gold-Keramik CPU hab ich auch noch draufgesteckt :)
Hab ich extra aus Russland einfliegen lassen^^

P1030005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich nett ^^
Erinnert mich vom Aufbau her an meine SparcStation 5.

Was genau sind denn nun die Eckdaten von dem System?
 
Nix wildes...

Statt dem 7MHz 68000 ist nun ein 14MHz 68020 + 40MHz 68882 FPU drin.
- 1MB 32Bit Fastram auf der Prozessorkarte (wird noch auf 4MB umgebaut).
- 7MB Fastram, 1MB Chipram (2MB Erweiterung kommt noch).
- Flickerfixer/Scandoubler
- SCSI Controller
- SCSI HDD, 6.4GB
- SCSI CD-Rom
- IDE / Clockport Erweiterung im CPU-Slot
- Externer Floppy-Emulator für USB Sticks (Cortex)


Aber ich finde es halt faszinierend, dass für so olle Schinken immer noch Hardware entwickelt wird.
Die CPU-Slot-Karte wurde von einem a1k.org User erdacht, welcher auch schon einige Turbokarten und ne Grafikkarte entwickelt hat und die Platinen in Sammelbestellungen zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsch00000b:

P1030010.jpg



Das Teil ist NOS und seit der Produktion nie irgendwo eingebaut gewesen. ;D
 
Heute kam der A1200 mitsamt einer M-Tec T1230/28 RTC Turbokarte:
IMG_20170329_113327.jpg


Blick unters Kleidchen:
IMG_20170329_113459.jpg


Und der obligatorische Sysinfo-Screen:
IMG_20170329_190801.jpg
 
Auch wenn's vielleicht nervt:

Heute kam meine 68020er Turbokarte vom Umrüsten auf 4MB zurück.
Grad schnell noch die Goldkäfer drauf und jetzt wieder zurück in den A2000 :)

Mtec020_1200.jpg
 
Auch wenn's vielleicht nervt
Nein, das ist Mega-Cool. Mein Neid ist Dir gewiß, bin schon so gelb wie die Keramik-CPUs. ;D

(In Erinnerung an meinen A2000 *schwelg*)

Hat aber nur bis zu einer "Filecard" mit irgendeiner Quantum-Platte gereicht. Und ECS-Chips habe ich auch noch nachgerüstet, die wurden aber schweineheiß.

Und dann kam zum Studium halt ein PC ins Haus und den A2000 habe ich veramscht. 8-(

Hätte ich die Zeit, wäre hier auch ein A1200 da. Oder ganz retro ein A1000. Den hatte ein Kumpel ab Release und als ich den Bouncing-Ball gesehen hab wusste ich: Will Amiga haben. ;D
 
Ab den 1200ern wirds ja leider schon richtig teuer. Aber dafür ist das Teil auch wahnsinnig wandlungsfähig.
Konnte zwar kürzlich ein "Schnäppchen" machen...aber waren am Ende dann auch wieder 180EUR.

FalconFly hatte hier vor einiger Zeit (2015) u.A. seinen A2000 verkauft, bzw abgegeben. Hätte damals schon zuschlagen sollen und nicht nur seinen VC20 nehmen sollen. Hab dann noch mehr als ein Jahr gewartet und mir für knapp 120EUR einen 2000er über kleinanzeigen organisiert.
Aber der war bis auf Festplatte und ein bissl Fastram auch fast nackt.

Ich mag es vor allem, die ollen Kisten einfach nur nach und nach aufzurüsten. Hier mal ne neue Turbokarte, da mal ein bissl mehr Fastram. usw...
Macht einfach Spass. Aber ich merke, dass man da bereits in die Einsteiger-Hardware gut Geld versenken kann.

So ne 060er Turbokarte für den A1200 kostet nicht selten knapp unter 1000EUR. :o
Und A4000er sind mit Gold aufzuwiegen.

Irrsinn ist das^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon seit Langem zwei C64 rumliegen, sehen von außen ok aus, bis auf ein paar fehlende Zifferntasten.
Ohne Zubehör, also auch ohne Stromversorgung. Testen kann ich sie nicht.

Was wäre das Sinnvollste, was man damit machen kann? Bei ebay verkaufen? Oder kennt sich jemand damit aus und würde versuchen, die zu testen und ggf. instandzusetzen?
Oder lieber weiter aufbewahren und auf steigende Preise hoffen?
 
Die C64er sind eigentlich recht einfach aufgebaut. Solange man halt noch die MOS-Spezial-Chips (6502/SID/VIC/CIA) bekommt, kann man da was machen; der Rest ist oft diskrete Logik; RAM-Bausteine findet man auch noch.

Nur Zeit dazu finde zumindest ich nicht mehr groß ...

Wertsteigerungen? Würde ich nur bei unverbastelten Exemplaren vermuten, dazu ist der C64 mMn. einfach zu oft gebaut worden. Aber ich gebe zu, da nicht auf einem aktuellen Stand zu sein; kp. was da auf ebay so abgeht.

Sind das noch Brotkästen (braune Tasten, rundes Gehäuse) schon die neueren mit hellen Tasten und dem flachen Gehäuse?

Also das:
home_c64_2.jpg


oder

home_c64_4.jpg
 
@OPAAG: Die Frage, die Du Dir stellen must ist: Will ich damit etwas machen? Wenn ja, besorg Dir doch ein Netzteil oder bau Dir eins selbst. Die kosten nicht viel bzw. sind auch recht einfach selbst gebaut. Du braucht 1,5 A auf 5 Vdc und 1 A 9Vac. Auf steigende Preise würde ich nicht warten. Wie da der Verlauf ist, ist wie mit Aktien und anderen Dingen. Wenn nein, die Antwort ist, kanst Du sie auch abgeben. An sich ist das Hobby nicht so teuer. Andere Hardware kostet auch Geld und eine Tankfüllung fürs Auto kostet auch Geld.
 
Eigentlich hatte ich nie etwas mit Hardware ausserhalb der IBM PC-Welt zu tun. Glaube auch kaum dass ich dafür zeit finden würde, und wenn wär ich mit einem Emulator wohl genauso gut bedient. Also dann wohl doch lieber abgeben/eintauschen/verkaufen...

Sind sowiet ich das weiß noch die braunen "Brotkästen". Müsste ich aus dem keller mal rausholen und fotographieren.
 
@Der_Streit: Viele 386'er ließen sich auf 32 MB Hauptspeicher aufrüsten. Im Einzelfall hängt es natürlich von Deinem Mainboard ab. Der Prozessor kann 4 GB adressieren. Es liegt also am Ende am Chipsatz und Mainboard.
 
Eine Nachfrage schon mal vorab :
Ich habe hier noch ein IBM-Modell 80 (Tower, hatte damals über 10.000 DM gekostet) und einen Desktop IBM-Modell 50(?)
herumstehen + IBM-Farb-Monitor. Die liefen noch bis zuletzt - dann war nicht IBM angesagt, weil billiger.
DOS und OS2 habe ich auch noch (ob die Disketten noch Laufen, keine Ahnung - vermutlich nicht !?).

Zwischenzeitliches Problem :
Ich weiß nicht, ob ich hier weiter wohnen bleiben kann (Besitzerwechsel des Hauses).
Ob meine bisherige Miete dem Neubesitzer genehm sein wird weiß ich nicht.
Bei zu hoher Änderung der Miete muß ich weiterziehen. Deshalb bin ich schon in Vorbereitung eines eventuellen Umzuges.

Die beiden Schätzchen würde ich gerne nach Klärung der Miet- bzw. Umzugs-Situation versuchen wieder zum Leben zu erwecken.
Gibt es hier Fachleute, die der Analyse und notfalls des Lötkolbens mächtig sind, Unterstützung zu gewähren,
falls es Probleme beim Auferwecken gibt ?
Einen Commodore (2000 ?) müßte ich eigentlich auch noch haben (Überbleibsel meiner Kinder) ...

Wie gesagt, erst muß ich klären, ob ich hier weiterwohnen kann oder ob ich umziehen muß - das ist vorläufig genug Vorbereitung und Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Die beiden Schätzchen würde ich gerne nach Klärung der Miet- bzw. Umzugs-Situation versuchen wieder zum Leben zu erwecken.
Gibt es hier Fachleute, die der Analyse und notfalls des Lötkolbens mächtig sind, Unterstützung zu gewähren,
falls es Probleme beim Auferwecken gibt ?
Einen Commodore (2000 ?) müßte ich eigentlich auch noch haben (Überbleibsel meiner Kinder) ...

Wie gesagt, erst muß ich klären, ob ich hier weiterwohnen kann oder ob ich umziehen muß - das ist vorläufig genug Vorbereitung und Streß.


Sag mir einfach bescheid, wenn es konkret wird :)
 
Sehr gut !
Danke für Dein Angebot !
Ich habe Deine Mithilfe vermerkt !
Sobald die Wohn- bzw. Umzugs-Frage geklärt ist, melde ich mich !!!
 
Zurück
Oben Unten