Bild übersät von Pixelfehlern(?). Normal? Garantie?

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Abend zusammen.



Da ich gerade ein paar Langzeitbelichtungen gemacht habe (Canon EOS 400D) und auf einem Foto ein paar rote Pünktchen gefunden habe, hab ich mal ein Testbild "ins Nichts hinein" gemacht. Jetzt ist das Bild echt übersät von roten Punkten, die m.E. doch Pixelfehler sind. *noahnung* Ich kann mich nicht erinnern, anfangs (hatte nach dem Kauf den selben Test gemacht) solch ein schlechtes Ergebnis gehabt zu haben. Bei genauerem Hinsehen bei älteren Langzeitbelichtungen kann ich jetzt auch die größten Punkte finden.

Kann man da noch einen Anspruch auf Garantie erheben? Die Kamera hab ich vor 1.5 Jahren bei Amazon gekauft. Oder kann man da nichts mehr machen?

Hier ein vergrößertes Beispielbild mit ISO1600. Bei ISO100 sieht man die Pixel zwar nicht ganz so deutlich, aber dennoch genauso zahlreich. Klickt auf das Bild um es in voller Auflösung und unkomprimiert zu sehen.




Oder liegt der Fehler wo ganz anders? Staub auf dem Sensor oder so?



Schonmal Danke,

MfG Chris :-[
 
Nennen sich Hotpixel, je laenger du belichtest und je hoeher ISO und je waermer es ist, desto mehr sieht man sie. Wobei die zwei grossen schon recht heftig sind.
 
Ja ok, dass sowas vorkommen kann weiß ich, aber dass dass das Bild dann gleich so verhunzt ist... *noahnung* Es sind ja auch weiße und blaue Pixel dabei. Muss man einsehen, dass das normal ist? Kann vielleicht jemand mit einer 400D oder was vergleichbarem auch ein Bild machen und hier reinstellen? Einfach in die absolute Dunkelheit belichten lassen.

EDIT: nach Testprogramm, 30sek ISO 800 hab ich 111 Hotpixel :] Ich such gerade einen Vergleich mit einer anderen 400D im DSLR-Forum, aber im Vergleich zu einer 450D hab ich 100 Hotpixel mehr. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich erlaube mir mal eine blöde frage. Ist die Rauschunterdrückung aktiv?

Hab mit meiner Pentax K100D mal den Test gemacht den du beschrieben hast. Mit Rauschunterdrückung hat sie 0, mit ohne ;D Rauschunterdrückung 1860 Hotpixel. (die Umgebung ist jetzt nicht besonders kühl und die Kamera war in der selben Rückentüte wie mein Laptop, welches mehrere Stunden gelaufen ist.)

Gruss DaOpfer
 
Also die Vergleichswerte vom DSLR-Forum sind alle ohne Rauschunterdrückung, also müsste man auch ohne ähnliche Werte bekommen können.


(Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die an war oder nicht ;D Ich find in den Einstellungen dazu nicht :-[ Mal weitersuchen)
 
Meine Nikon D70s rauscht auch sichtbar mehr als früher. CMOS und vor allem CCD Sensoren sind eben auch einer Alterung unterworfen.

Aber ich würde jetzt auch an deiner Stelle einmal nachschauen ob der Versuchsaufbau gleich war. Also Dunkelbildverrechnung, Umgebungstemperatur, usw.
 
So, habe gerade 2 Aufnahmen gemacht. 30 sek, ISO 800, im RAW Modus aufgenommen, einmal mit und einmal ohne Rauschunterdrückung.
Anschließend in TIFF konvertiert und durch den Hot/Dead Pixel test gejagt.
Bei der Aufnahme ohne Rauschunterdrückung nur 1 Hot, 0 Dead Pixel. (der Hot Pixel ist nur sehr schwach zu erkennen) Bei der Aufnahme mit Rauschunterdrückung 17 Hot Pixel, 0 Dead. (5 von denen machen nen "größeren" roten Pixel aus, der Rest sind nur schwach zu erkennen)

Also scheint die Rauschunterdrückung in der Hinsicht auf jeden Fall ne Rolle zu spielen. Weiß nun auch nicht genau, wie die genau arbeitet, und warum die die Hot Pixel verursacht.


PS: die Option für die Rauschunterdrückung befindet sich bei der 400D übrigens in den Individualfunktionen im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahst du die beiden Fotos direkt hintereinander aufgenommen? Je laenger man die Kamera benutzt, desto mehr Hotpixel treten auf.
 
aber von einem aufs nächste Bild 16 HotPixel mehr? Ne, bin mir eigtl sicher, dass das an der Rauschunterdrückung liegen muss.
Werde das die nächsten Tage nochmals testen.
 
Sorry dass ich jetzt erst mich melde, aber ich war im Urlaub. Also die Rauschunterdrückung war bei mir aus. Werde dann auch bei Gelegenheit weitere Testbilder machen, hab aber jetzt keine Zeit dafür und bin erst in 1.5 Wochen wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten