DSLR oder Kompakte?

Was für Kameras nutzt ihr hauptsächlich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,



Mich würde mal interessieren, wie viele DSRL-Nutzer und wie viele Kompakt-Nutzer es mitlerweile hier im Forum gibt. Die Zahl müsste ja recht hoch sein, wenn man den Thread über die Senorreinigung anschaut. :)

Es geht mir hauptsächlich darum, was eure hochwärtigste Kamera ist. Also die meisten DSRL-User haben noch eine Kompakte, aber darum geht es mir nicht, deswegen ist die Mehrfachauswahl ausgeschlossen. Ihr könnt dann im Thread erwähnen was ihr alles habt.



MfG Chris



------------------



Dann fang ich gleich mal an.
  • Canon EOS 400D (digitale Spiegelreflex)
  • Fujica AX-5 (analoge Spiegelreflex)
  • Panasonic Lumix FX100 (digitale Kompakte)
.
EDIT :
.

@flO, heurik und alle: Schreibt doch auch dazu, was ihr habt :) Fände ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du so lieb gefragt hast ;)

es ist ein D300 und daneben noch eine FZ20.
Danke, aber hat sich doch gelohnt. Weil du so lieb geantwortet hast, hast du dein zweites Sternchen ;D ;)

PS: Und wie ist das Live View deiner Nikon? Würde mich mal interessieren mit dem zu fotografieren. Lohnt es sich, oder schaut man da eh nicht drauf?
 
Habe ich auch grade gesehen, wow 2 Sterne!

Liveview habe ich 2 mal benutzt und seitdem nie wieder angeruehrt. Wenn das so funktionieren wuerde wie bei einer Kompakten, dann sehe das vielleicht schon anders aus.
 
Habe ich auch grade gesehen, wow 2 Sterne!

Liveview habe ich 2 mal benutzt und seitdem nie wieder angeruehrt. Wenn das so funktionieren wuerde wie bei einer Kompakten, dann sehe das vielleicht schon anders aus.
Wieso? Wo ist da der Unterschied?
 
1. Liveview und gleichzeitig scharfstellen geht nicht, also der Spiegel muss jedes Mal runtergeklappt werden.
2. Beim Fotografien ist das Bild immer kurz weg
3. Es kommt mir langsammer vor (resultiert wahrscheinlich aus 1. und 2.

Ist mir schon klar, dass das bauartbedingt ist, aber es stoert mich genung um in alltaeglichen Situationen Liveview nicht zu benutzen. Ich denke, die Probleme werden mit den naechsten Generationen auch geloest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus E-410 (digitale Spiegelreflex)
Kodak EasyShare DX6490 (digitale Kompakte)
FujiFilm MX-2900 Zoom (digitale Kompakte)


Von unten nach oben mein Einstieg in die digitale Fotografie.
 
Hi,

Canon 400D SLR-Digitalkamera
Canon PowerShot A590 IS
 
Erst vor kurzem von Canon Powershot A75 auf Fuji Finepix S5800 umgestiegen.

Gruß
 
Olympus E520 (mit 1442er und 4015-2er Kitgläsern, 1454er wird folgen) und Fuji FinePix S5600.

@Chris0r
LifeView in Verbindung mit Makro ist das geilste seit Erfindung der Bratkartoffel! Ansonsten aber nur Sucher.

Fex
 
Canon 5D, Gläser von 12-400 mm, Zubehör
 
LifeView in Verbindung mit Makro ist das geilste seit Erfindung der Bratkartoffel!
Aber auch nur, wenn man keine Schnittbildprisma Mattscheiben für den Sucher kennt.

Ich selbst habe eine Nikon D70s, eine Minolta Dynax 7 und noch ein paar Kameras, die ich aber selten benutze.
 
Sony DSC H5, die ich nicht als "Kompaktkamera" ansehe. Die Bezeichnung finde ich etwas missverständlich, denn ne Kompakte kann ich mir in die Jackentasche stecken, so eine sog. "Superzoom" Kamera aber keineswegs.

Hab trotzdem mal mit abgestimmt.
 
Aber auch nur, wenn man keine Schnittbildprisma Mattscheiben für den Sucher kennt.

Die Scheiben kosten noch mal ca. 100 Flocken, tolle Sache, klarer Fall, aber kostengünstig ist was anderes. Wenn man mit den Kohlen nur so um sich werfen kann und Geld keine Rolle spielt bekommt man immer was besseres!

Fex
 
...aber kostengünstig ist was anderes.
Die Mehrkosten für LiveView werden sich in einer ähnlichen Größernordnung bewegen. Vor allem beim Olympus E-System. Dort wird schließlich ein dritter CCD Sensor neben dem Hauptsensor und dem für AF verbaut. Jedenfalls ist es bei der E-330 so. Ob auch noch bei der E-420 und E-520 so verfahren wird, weiß ich nicht. Kann sein, dass man dort zur Kostenersparnis Abstriche macht. Bei der E-330 befindet sich dieser im Strahlengang des Porrospiegelsystems, welches dort statt dem klassischen Pentaprisma Sucher zum Einsatz kommt. Das hat den Vorteil, dass der Spiegel nicht zum Fokussieren heruntergeklappt werden muss und das LiveView so unterbrechungsfrei arbeitet und zugleich der Hauptsensor nicht überhitzen kann, was das Rauschen steigert. Hat aber auch den Nachteil, dass die beiden Sensoren niemals dieselben technischen Eigenschaften haben werden und dementsprechend ein mehr oder weniger großer Versatz denkbar ist. Übrigens sind nur die Nachrüstmattscheiben so teuer, wie die bekannten von KatzEye. Hat die Kamera von Haus aus so ein Schnittbildprisma, wie meine alte Pentax SLR, deren Bezeichnung ich andauern vergesse, erübrigt sich diese Ausgabe. Aber diese war vollmechanisch und kam dementsprechend ohne Batterie aus. Na gut, aber dafür hat man ja inzwischen kleine LEDs als Schärfeindikator im Sucher, aber das ist in meinen Augen nur ein halbherziger Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony DSC H5, die ich nicht als "Kompaktkamera" ansehe. Die Bezeichnung finde ich etwas missverständlich, denn ne Kompakte kann ich mir in die Jackentasche stecken, so eine sog. "Superzoom" Kamera aber keineswegs.

Hab trotzdem mal mit abgestimmt.
Geht mir mit meiner Fuji S5800 auch so, hab aber trotzdem mal "kompakt" gestimmt.
 
So Cams ala Fuji S6500 oder Canon Pwershot S5 bezeichnet man doch meist als "Bridge-Cams".

Diese Auswahl hab ich gleich vermisst, als (hoffentlich) baldiger Besitzer einer Fuji S9600 ;)
 
Ich habe mir vor knap einem halben Jahr ne Pentax K10D DSLR gekauft und bin absolut zu frieden! Davor hatte ich noch keine DSLR, nur kleine "Knippser" ;D
DSLR bietet viel mehr möglichkeiten.
 
Pentax K100D Super + Nikon D300
 
Noch benutze ich ne Canon Powershot G3...schaue mich aber nach ner DSLR um...
 
Panasonic FZ50 + Ricoh Caplio G3
 
Moin

Ich habe eine Apha 350 mit 18-70mm Sony Kit Objektiv
und Sigma 70-300mm APO Glass dazugeholt.

und ne FZ5 in silber aber leider ist Ladegerät und Akku futsch finde sie nicht
wieder. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten