Medion MD96500 Laptop WLAN unter ubuntu

freestep

Cadet
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
39
Renomée
1
Standort
Rhein-Main
Nach eingier Probiererei hab ich nun endlich die WLAN Taste an meinem Medion MD96500 Laptop unter ubuntu 8.4 Hardy Heron zum laufen bekommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche Problem.

Auf der Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Hotkeys?action=show
gibts es eine Anleitung, wie man die Taste beim bootvorgang aktivieren kann. Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
Code:
- Terminal Fenster öffnen
- eingeben : sudo gedit /etc/modules
- Password vom Superuser eingeben
- neue Zeile mit folgendem Inhalt hinzufügen
[I]acerhk force_series=95400 autowlan=1 usedritek=1 verbose=4[/I]
Reboot danach kann nicht schaden :)

Dann in der Symbolleiste oben mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol klicken. Dort sollte nun ein Punkt "Drahtloses Netzwerk aktivieren" auftauchen.
Diesen kann man aber nicht anklicken. Nun die WLAN Taste am Laptop drücken, dann sollte kurz darauf die Checkbox vor "Drahtloses Netzwerk aktivieren" blau werden.
Wenn man nun mit der linken Maustaste auf das Netzwerksymbol klickt, sollten die verfügbaren Drahtlos Netzwerke auftauchen, ähnlich wie unter Windows. Klickt man nun auf eines der Netzwerke, müsste die Frage nach dem Password kommen, wenn alles richtig gelaufen ist.
Ich hatte immer wieder (weils mir logischer erschien) versucht, über "Netzwerk manuell einrichten" das Drahtlosnetzwerk einzurichten. War leider der falsche Weg :)


--- index worte ---
ubuntu drahtlos netzwerk aktivieren wlan w-lan medion md96500 acer key symbol
 
Danke für die Mühe das hier zu posten hilft bestimmt dem einen oder anderen. *great*
 
Code:
- Terminal Fenster öffnen
- eingeben : sudo gedit /etc/modules
- Password vom Superuser eingeben
- neue Zeile mit folgendem Inhalt hinzufügen
[I]acerhk force_series=95400 autowlan=1 usedritek=1 verbose=4[/I]
Reboot danach kann nicht schaden :)

Reboot ist nicht notwendig. Man kann das auch erstmal teilweise per Hand erledigen:
Code:
sudo modprobe -r acerhk
sudo modprobe acerhk force_series=95400 autowlan=1 usedritek=1 verbose=4
 
So, und nun würde ich gern das WLAN an mein Medion MD96500 unter Win7 zum laufen bringen. Angezeigt wird mir das WLAN als deaktiviert. Bekomme es auch nicht aktiviert. Und die Hotkey Taste am Medion funktioniert nicht.
Win7 kommt auch mit Kompatibilitätsproblemen bei der Hotkey Anwendung :( Hat evt jemand ne Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben Unten