Intern: Distributed Teams mit einer halben Milliarde BOINC-Credits

Rechne einfach mal was EIN einziger Standard PC bei 24/7 in nur einem Jahr verbraucht:

Bei nur 114W was unter Last nun wirklich schon utopisch ist ergibt das bereits 1 Megawattstunde.

Dann rechne was 1MWh an CO2 produziert, genaue Daten dazu gibt bei deinem Stromversorger, üblich sind Werte um die 0,50 kg pro kWh also 0,5Tonnen für 1MWh und das für nur einen einzigen PC...

Nun multipliziere das ganze einfach mit der ungefähren Anzahl der Teilnehmer an den ganzen Distributed kram...

Gerne, aber ich habe mir etwas besseres überlegt. Bis gestern wurden über alle BOINC-Projekte ca. 66,5 * 10^9 Credits errechnet, siehe boincstats.com. Keine Ahnung wie viele Jahre das gedauert hat. *noahnung*

Wenn ich jetzt mal ein nicht optimiertes System mit AMD Athlon X2 4000+ nehme, der eine Leistungsaufnahme von 113 Watt hat und pro Tag im 24-Stunden Dauerlauf ca. 500 Credits errechnet, komme ich auf eine täglich notwendige Energie von 113 W * 24 h=2712 Wh, bzw. 2,712 kWh. Für 66,5 Milliarden Credits bräuchte dieser Rechner 133*10^6 Tage. Das erfordert eine Energie von rund 3,607*10^8 kWh. Pro kWh werden ca. 0,5kg CO² produziert. Das bedeutet es werden/wurden 1,8035 * 10^8 kg , bzw. 180348 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gepustet.

Ich will dich nicht langweilen, aber im Jahr 2005 hat allein der Verkehr in Deutschland 164,124 Millionen Tonnen CO² produziert, siehe Umweltbundesamt.

Übrigens, unser Team IBERCIVIS sucht noch Verstärkung. Die Kernfusion könnte einmal alle Energieprobleme der Menschheit lösen. Für mehr Information kann ich den Eintrag im DC-Wiki empfehlen.
 
Oh Mann... was hab ich da eigentlich losgetreten? Es sollte nicht zum CO² Thread werden und die DC-Leistungsträger sollten nicht zur "Umweltsau" herabgewürdigt werden, ich wollte nur zusätzlich das Bewustsein schärfen, daß es auch eine Schattenseite gibt.

Ich habe selbst diverse KWh´s in SETI gepumpt - den Sinn mag ich mal bezweifeln... Einige Races haben meine Stromrechnung temporär verdreifacht - und es hat trotzdem Spaß gemacht.

So sollte es doch sein: Etwas Nutzen, etwas Spaß und nebenbei erledigt kaum Mehraufwand.
 
Wenn ich jetzt mal ein nicht optimiertes System mit AMD Athlon X2 4000+ nehme, der eine Leistungsaufnahme von 113 Watt hat und pro Tag im 24-Stunden Dauerlauf ca. 500 Credits errechnet, komme ich auf eine täglich notwendige Energie von 113 W * 24 h=2712 Wh, bzw. 2,712 kWh. Für 66,5 Milliarden Credits bräuchte dieser Rechner 133*10^6 Tage. Das erfordert eine Energie von rund 3,607*10^8 kWh. Pro kWh werden ca. 0,5kg CO² produziert. Das bedeutet es werden/wurden 1,8035 * 10^8 kg , bzw. 180348 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gepustet.

Ich will dich nicht langweilen, aber im Jahr 2005 hat allein der Verkehr in Deutschland 164,124 Millionen Tonnen CO² produziert, siehe Umweltbundesamt.
.
Bei sowas hat mein alter Mathe Lehrer immer noch q.e.d. drunter geschrieben. *lol*
TAL9000
 
Gerne, aber ich habe mir etwas besseres überlegt. Bis gestern wurden über alle BOINC-Projekte ca. 66,5 * 10^9 Credits errechnet, siehe boincstats.com. Keine Ahnung wie viele Jahre das gedauert hat. *noahnung*

Wenn ich jetzt mal ein nicht optimiertes System mit AMD Athlon X2 4000+ nehme, der eine Leistungsaufnahme von 113 Watt hat und pro Tag im 24-Stunden Dauerlauf ca. 500 Credits errechnet, komme ich auf eine täglich notwendige Energie von 113 W * 24 h=2712 Wh, bzw. 2,712 kWh. Für 66,5 Milliarden Credits bräuchte dieser Rechner 133*10^6 Tage. Das erfordert eine Energie von rund 3,607*10^8 kWh. Pro kWh werden ca. 0,5kg CO² produziert. Das bedeutet es werden/wurden 1,8035 * 10^8 kg , bzw. 180348 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gepustet.

Ich will dich nicht langweilen, aber im Jahr 2005 hat allein der Verkehr in Deutschland 164,124 Millionen Tonnen CO² produziert, siehe Umweltbundesamt.

Übrigens, unser Team IBERCIVIS sucht noch Verstärkung. Die Kernfusion könnte einmal alle Energieprobleme der Menschheit lösen. Für mehr Information kann ich den Eintrag im DC-Wiki empfehlen.

Öhm...Ich will ja nicht pedantisch wirken, und ich bin auch keine Mathematikleuchte, aber so ganz kann die Rechnung nicht hinhauen...

Wenn gemäß obigen Beispiel für ~500 Credits etwa 1,35 Kilogramm CO2 entstehen dann kann das mit 180 Tausend Tonnen für 66 Milliarden Credits nicht so ganz hinhauen?

Gut Dreisatz dürfte ich grade noch so hinbekommen...

500 Credits ~ 1,35 kg Co2
5000 ~13,5 kg
50000 ~ 135 kg
500000 ~1,35 t
5 Mio ~13,5 t
50 mio ~ 135 t
500 mio ~ 1350t (dürfte dann dem Co2 Ausstoß des P3d Outputs entsprechen :-) )
5 Mill. ~ 13500 Tonnen
50 Milliarden ~ 135000 Tonnen

OK..es zeichnet sich wohl ab, dass die Rechnung doch stimmt. Das ist tatsächlich Peanuts, wenn wir über die globalen Umweltprobleme und Co2 <> BOINC Vollast sprechen...


*Edit*

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an das gesamte P3D - Distributed Computing Team !

Die teils heftige Outputsteigerung liegt sicherlich auch mit dem K10 - Release zusammen...Wenn ich bedenke, wie wenig Credits mein kleiner Sempron @1600Mhz noch im Vergleich zum aktuellen X3 abgeworfen hat...Immerhin - ein viertel milliönchen konnte ich durch zahlreiche "Stresstests" mit bei steuern.

Naja, und dann kommen ja hoffentlich bald der Deneb in 45nm, der A schneller die WUs berechnen wird, und B dabei noch weniger Strom verbrauchen wird...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Glückwunsch zur halben Milliarde. :)

Zur CO²-Diskussion: Solange Leute Autos mit dickem Hubraum fahren oder für ihren Urlaub einmal um die ganze Welt fliegen fühle ich mich sicher nicht als Umweltsünder weil ich DC betreibe. *lol*
 
Interessant, dass gerade jemand, der einst mit den RC5-Projekten, die im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten wirklich absolut 0 zur Wissenschaft beitragen, seinen Strom wirklich verschwendet hat, den Zeigefinger erhebt. *buck*

Da stand nun wirklich EINDEUTIG da das es damals völlig Wurst war weil die Leistungsaufname mangels Stromsparmodi gleich blieb, die 2W gegenüber IDLE hatte man auch wenn nur Word oder der Explorer einfach offen waren...
Nebenbei war das damals auch alles andere als Sinnlos, denn nicht umsonst haben endlich welche kapiert das solche "Billigcodes" auf dauer nicht taugen. ohne das wäre es wohl heute noch "State of the Art"... Auf jedenfall sinnvoller als viele moderne Distributed Sachen wo bei einem Erfolg nur einige Firmen dadurch einen riesen Reibach machen weil sie alleine die Ergebnisse weiterverwenden dürfen...

Irgendwo muss ich dir aber zustimmen. Rechner länger laufen zu lassen als nötig, ist nicht im Sinne des Erfinders von DC. Extra Rechner zu kaufen erst recht nicht.
Aber genau das ist ja das was heute üblich ist, da werden teilweise extra mit Highendgrakas bestückte Quadcore Rechner zusätzlich angeschafft damit sie im 24/7 Betrieb rechnen...

Bei mir ist es so, dass mein (einziger) Rechner wahrscheinlich so oder so durchlaufen würde (okay, nachts vll. nicht immer), da auf ihm verschiedene Serverdienste laufen. DC hat bei mir auch dafür gesorgt,
Bei mir läuft ein kompletter Server, der braucht aber IDLE nur um die 20W und bei aktivem Betrieb als Proxy, File-, Emailserver, Router um die 25W. Unter vollast wären es schon etwa 55W die der 1,4GHz GeodeNX Rechner saugt, damit eindeutig zu viel für sowas...
Leider gibts momentan keine sinnvollen Alternativen da weiter zu sparen, da wirklich Energiesparende Motherboards mit unter 5W Vollast so teuer sind das man das Geld erst in 10 Jahren wieder raushat, und DSL Modems mit unter 5W auch einfach keiner bauen will :(

beim Kauf von Hardware bzw. allgemein elektrischen Geräten (angefangen bei Lampen) extrem auf den Stromverbrauch zu achten - etwas was ich sonst wahrscheinlich nicht in dem Maß machen würde.

Bei Glühlampen ist doch alleine das nervige ständige auswechseln nach wenigen 100 Betriebsstunden ein Grund oder solchen Schrott wo immer es geht nicht mehr zu nutzen oder?
Auch bei anderen Geräten mach ausser den "Papa zahlt" das wohl inzwischen jeder, schliesslich sollte inzwischen jeder kapiert haben das man z.B. mit einem modernen Kühlschrank schon nach wenigen Jahren echten Gewinn macht selbst wen der alte auch schon Klasse A war und nicht viel später auch die Gesamtumweltenerbilanz positiv wird.
.
EDIT :
.

Auch von mir Glückwunsch zur halben Milliarde. :)

Zur CO²-Diskussion: Solange Leute Autos mit dickem Hubraum fahren oder für ihren Urlaub einmal um die ganze Welt fliegen fühle ich mich sicher nicht als Umweltsünder weil ich DC betreibe. *lol*

Wer 24/7 DC berechnet ist eindeutig ein Umweltsünder, da geht nichts dran vorbei, sicher gibts schlimmeres, aber das "Andere sind schlimmer" ändert trotzdem nichts an den Tatsachen...

Nebenbei, das mit dem Auto ist typisch Deutsch, selbst die ach so bösen "Amis" sind uns da weit vorraus, dort werden Prozentual längst viel mehr sparsame Kleinwagen verkauft als bei uns...
Liegt aber einfach daran das es eigentlich garkeine modernen sparsamen Kleinwagen "Made in Germany" gibt, weil sie laut deutsche Autoindustrie ja garkeiner haben will...

Das mit dem Flugzeug stimmt, für 1 Jahr DC mit einem Lowendrechner rechnen käme man vieleicht 1500km weit, das reicht nicht für Fernreisen... Andererseits bringt DC bisher garnichts, während die Urlaubsreisenden durch die vielen Tourismusmilliarden (alleine aus Deutschland sind es mehrere Milliarden!) schon seit Jahren verhindern das halb Südeuropa und andere Bereiche dank Klimawandel zur unbewohnbaren Wüste werden... Es hat schon seinen Grund warum selbst die "Umweltschützer" nicht vehement gegen Fernreisen sind, noch überwiegt eindeutig der Vorteil...
 
Wer 24/7 DC berechnet ist eindeutig ein Umweltsünder, da geht nichts dran vorbei, sicher gibts schlimmeres, aber das "Andere sind schlimmer" ändert trotzdem nichts an den Tatsachen...

Nebenbei, das mit dem Auto ist typisch Deutsch, selbst die ach so bösen "Amis" sind uns da weit vorraus, dort werden Prozentual längst viel mehr sparsame Kleinwagen verkauft als bei uns...
Liegt aber einfach daran das es eigentlich garkeine modernen sparsamen Kleinwagen "Made in Germany" gibt, weil sie laut deutsche Autoindustrie ja garkeiner haben will...

Das mit dem Flugzeug stimmt, für 1 Jahr DC mit einem Lowendrechner rechnen käme man vieleicht 1500km weit, das reicht nicht für Fernreisen... Andererseits bringt DC bisher garnichts, während die Urlaubsreisenden durch die vielen Tourismusmilliarden (alleine aus Deutschland sind es mehrere Milliarden!) schon seit Jahren verhindern das halb Südeuropa und andere Bereiche dank Klimawandel zur unbewohnbaren Wüste werden... Es hat schon seinen Grund warum selbst die "Umweltschützer" nicht vehement gegen Fernreisen sind, noch überwiegt eindeutig der Vorteil...
Jeder der nicht im Wald von Beeren und Wurzeln lebt ist ein Umweltsünder, jedes oder fast jedes Hobby erzeugt auf irgendeine Weise wieder CO² nur zum Vergnügen des Menschen.
Wenn Leute aus Spaß an der Freude mit dem Auto unnötig durch die Gegend heizen, andere ihren Plasmafehrnseher mit 2 Meter Bildschirmdiagonale anglotzen oder was weiß ich was machen dann ist rechnen für die Wissenschaft sicher das kleinste Übel.
Und auch wenn es kindisch ist zu sagen "Die machen das und das, also kann ich ja das machen!" ist es im Endeffekt nun einmal so, denn wenn Du sagst die DC'ler sind Umweltsünder kannst Du genauso gut sagen dass der allergrößte Teil der Leute in Deutschland Umweltsünder sind und da kommen die Leute die crunchen sicher nicht an erster Stelle, wenn da ganz nebenbei sogar noch was sinnvolles gerechnet wird.
 
Deine Kritik in allen Ehren olafk, aber ausgerechnet ein Projekt das sich mit dem Knacken von Codes beschäftigt als "sinnvoll" hinzustellen und gleichzeitig zu behaupten dass die anderen Projekte nur dazu dienen dass Firmen Reibach machen mit Ergebnissen die es laut dir ja noch gar nicht gibt (?) ist schon etwas seltsam *noahnung*

Zumal gerade aus dem medizinischen Bereich schon durchaus einige interessante Ergebnisse gibt, die ganz transparent und für alle verfügbar sind...

Mal ganz davon abgesehen, dass DC wohl einen weitaus geringeren Anteil an der CO2 produktion hat, wie du geschätzt hast, wenn man sich die Rechnung oben ansieht.
Selbst wenn die Rechnung um den Faktor 10 zu niedrig angesetzt wäre, ist DC ganz bestimmt eins der Harmlosesten Hobbys und erzeugt so geringe Mengen an extra CO2, dass deine Kritik imho völlig ins leere läuft, zumal ich im Gegensatz zu dir der Ansicht bin, dass DC durchaus sinnvoll sein kann. (außer man cruncht für Chess oder Seti oder so ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall sinnvoller als viele moderne Distributed Sachen wo bei einem Erfolg nur einige Firmen dadurch einen riesen Reibach machen weil sie alleine die Ergebnisse weiterverwenden dürfen...
Es steht ja jedem selbst frei an solchen Projekten teilzunehmen oder es zu lassen. Folding@Home geht bspw. mit seinen Ergebnissen sehr offen um (Link) und veröffentlicht dazu mehrere Paper pro Jahr. Auch andere Projekte veröffentlichen ihre Ergebnisse regelmäßig in Papern.
Davon abgesehen sehe ich bei medizinischen Projekten eine Kommerzialisierung weniger kritisch, da ich im Ernstfall lieber ein Medikament habe, das durch "Schmarotzen" von Rechenzeit bei Freiwilligen entwickelt wurde, als gar kein Medikament.
Aber genau das ist ja das was heute üblich ist, da werden teilweise extra mit Highendgrakas bestückte Quadcore Rechner zusätzlich angeschafft damit sie im 24/7 Betrieb rechnen...
Ich sehe sowas wie gesagt auch etwas kritisch. Allerdings muss man auch sehen, dass dabei am Ende etwas sinnvolles herauskommt: Unterstützung für die Forschung. Andere haben Hobbies wie Autos tunen und damit durch die Gegend kacheln. Die Umweltbelastung wird da auch nicht niedriger sein, eher noch höher. Kommt dabei am Ende etwas sinnvolles raus?
Wer 24/7 DC berechnet ist eindeutig ein Umweltsünder, da geht nichts dran vorbei, sicher gibts schlimmeres, aber das "Andere sind schlimmer" ändert trotzdem nichts an den Tatsachen...
Zähl mal deine Hobbies auf. Ich wette wir finden auch da eine Umweltsünde. ;)
Andererseits bringt DC bisher garnichts
*lol* Zum einen betreiben die meisten Projekte Grundlagenforschung und über deren Fortschritte wird in den Medien selten berichtet, weil sie für die breite Masse in aller Regel zu abstrakt sind. Zum anderen hast du offensichtlich nicht nach Veröffentlichungen der Projekte gesucht (oder hast du nur bei RC5 gesucht? *buck*), sonst hättest du schon allein bei Folding@Home mehrere dutzend Argumente gegen diese Aussage gefunden: http://folding.stanford.edu/English/Papers
 
Wäre doch auch Schade die neuen und effizienten Rechner nicht für BOINC rechnen zu lassen. Auch wenn sie etwas höhere TDP haben...
Den Sempron 3000+ hatte ich mir vor gut 14 Monaten für 30€ boxed gekauft.

KEIN Qool & Quiet / TDP 63 Watt
Den X3 gibts mittlerweile schon für etwas mehr als 70 €

http://geizhals.at/deutschland/a323501.html

bei 3x 2,1 GHZ untervoltetem Standardtakt in etwa 65 Watt TDP

Bei 3x 1600 MHZ kann ich die alten 63 Watt TDP des Sempron 3000+ (1x 1600MHZ Original) ganz locker unterbieten. Schätze dann TDP 45 sind machbar <0.9 V...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten