Ich wünsche mir einen Anti-Danke-Button

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Es gibt super Threads bei P3D. Ein User überlegt sich etwas, arbeitet es aus und erstellt ein durchdachtes und für andere hilfreiches Thema. Top.
Es gibt ordentliche Threads bei P3D. Ein User hat ein Problem, überlegt sich, wie er das übersichtlich darstellen kann und welche Informationen die Helferleins haben müssen, um ihn zu beraten.
Und es gibt Threads bei P3D, da würde ich dem TE am liebsten eine latschen.

Das fängt mit der Überschrift an.
Beispieel: "HD4870", "Problem", "Brauche Hilfe"

Das geht im Thread weiter. Manche TE denken einfach überhaupt nicht nach.

Deswegen appelliere ich an alle:
Bitte überlegt euch vor dem Eröffnen eines Threads:
1. Wen möchte ich mit dem Thread ansprechen?
2. Wie gestalte ich den Thread so, dass die Menschen, die ich um Hilfe bitte, möglichst wenig Aufwand haben?
3. Welche Informationen brauchen die Helferleins, um mir helfen zu können.


Zum ersten Punkt: Die Überschrift entscheidet schon sehr viel. Ich klicke z.B. keinen Thread an, dessen Überschrift absolut nichts sagend ist. Andere Überschriften rufen die Trolle auf den Plan ("Intel oder AMD?"). Eine passende Überschrift ist nicht schwer. Überlegt euch einfach, was ihr wirklich wollt. Dann habt ihr schon das Stichwort.
"Kaufberatung: Gaming-PC um die 800€ ohne Monitor", "Problem: Spontane Systemneustarts seit neuem Netzteil"
Zum zweiten Punkt: Ihr solltet bitte nicht vergessen: Ein Forum ist kein kostenfreies Dienstleistungsparadies! Die Menschen, die euch helfen, tun dies aus freien Stücken und aus Nettigkeit. Es kann also nur in eurem Interesse sein, es ihnen so leicht wie möglich zu machen, euch zu helfen. Dazu gehört ein übersichtlicher Thread, eine verständliche Sprache die sich im groben an der üblichen Rechtschreibung orientiert und ein angemessener Umgangston.
Zum dritten Punkt: Ihr könnt nur richtig beraten werden, wenn ihr alle relevanten Informationen in den Eröffnungspost schreibt. Es sollte euer ureigenes Interesse sein, denn ihr könnt nur kompetent und korrekt beraten werden, wenn die Fakten bekannt sind. Es ist auch nett, wenn ihr eure Komponten nochmal in den Thread schreibt, selbst wenn ihr sie im Systemfeld oder in der Signatur zu stehen habt. Bei vielen ist das Systemfeld veraltet, andere deaktivieren die Signaturen. Es spart außerdem Zeit für die, die euch helfen. So viel Aufwand ist es ja nicht und es ist einfach eine Frage des Entgegenkommens. Wenn die Hardware nicht im Systemfeld oder in der Signatur ersichtlich ist, ist es natürlich essentiell.

Und trotzdem gibt es so viele Threads, wo man sich wünscht, man könnte dem TE einfach virtuell kurz auf die Finger hauen. Natürlich hätte das auch einen pädagogischen Effekt. Deswegen wäre es super, wenn es so eine Art "Schelte-Button" gäbe, den man anklicken kann und dann wird der TE auf irgendeine Art darauf hingewiesen, dass er den Thread nochmal überarbeiten möge.
"Bitte überarbeiten" wäre auch okay. Wenn der TE dann eine PN oder irgendeine blinkende Lampe im Kontrollzentrum bekommen würde, wär das super. :)

Vielleicht könntet ihr mal zur Problematik äußern. Der Thread ist mir ein bisschen sehr in einen Appell an die TE abgeglitten, das macht aber nix, denn dann werd ich einfach hierhin verlinken, sollte sich meine Anregung nicht durchsetzen. :)
 
Das ist aber unumstößlich und führt zu einer lebenslangen Feindschaft. Das Danke kannst du auch jederzeit zurück nehmen.
 
Mal davon abgesehen, dass eine direkte Bewertung viel höher gewertet wird als der "Danke"-Button.
 
Manchmal tuts auch ein Hinweis im Thread. ;)
 
Jap, das stimmt. Für mich war hier das wichtigste Wort "manchmal". Denn es ist nicht manchmal, dass mir so ein Thread unter die Nase kommt. Ich kann im Hardwarebereich in die jeweiligen Unterforen gehen und hab bei jedem dritten Thread allein wegen der Überschrift einen Grund, mich zu beschweren.

Ich habe jetzt einfach mal aus Spaß einen Screen vom aktuellen Komplettsystemunterforum gemacht. Obwohl oben ein Thread gepinnt ist, in dem eindeutig auf die wichtigen Kriterien für Threads und (im ersten Posting durch Brabe) auf die Wichtigkeit sinnvoller Überschriften hingewiesen wird, sind von den ersten 20 Threads alleine 6, die ich wegen der absolut schwachsinnigen und nichts sagen Überschrift nicht aufsuchen werde. Klar könnte ich da reingehen und dem TE erstmal vor die Füße kotzen, da ärgert er sich, ich mich und andere Leute sich über mich. Ist auch alles andere als ein Hauptgewinn. ;)

berschriftenzf3.jpg
 
Ich drück dann mal den Danke-Button ... ;D

Wär schon nicht schlecht sowas, ärgere mich auch immer wieder und hab dann keine Lust zu lesen oder gar was zu schreiben - eigentlich schade.

Nur sollte es anders als der Danke-Button nicht öffentlich zu sehen sein. Das fände ich problematisch, Stichwort eventuelles Gefühl der Bloßstellung des Threaderstellers, Nachahmer oder gar absichtliche Rufschädigung.

Aber wenn da nur für den Threadersteller eine Nachricht bei dem Thema auftauchen würde nach dem Motto "User XYZ bittet dich dein Anliegen präziser zu formulieren" wäre das schon eine Idee die ich befürworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Geht ja auch nicht um Bloßstellung oder so. Aber wenn man den TE einfach irgendwie anpoken könnte, sodass er eine kleine Mitteilung erhält, wär das super.
Klar, man kann auch in den Thread schreiben. Aber das ist dann auch wieder Arbeit, die man sich nicht für jemanden machen will, der seinen Thread "Neuer Rechner" nennt. ;)

Einfach einmal auf den "Beschwerde"-Button geklickt und dann kriegt er eine PN: "Pr1nCe$$ FiFi hat etwas an deinem Thema X auszusetzen."
Wenn jemand 3 oder 4 solche Nachrichten erhält, kann er sich ja dann überlegen, ob er die sich Beschwerenden mal anschreibt und fragt, was es denn zu meckern gibt. :)
 
Da kann man dann aber doch auch gleich eine PN an den jeweiligen TE schicken*noahnung*
 
Wenn dich was nervt, wirst du es doch nicht zum Anlass nehmen, dir noch mehr Aufwand aufzubürden, oder?
Weißt du, wieviel Felder ich bei ner PN ausfüllen muss? ;)

BTW: Dass Überschriften Pflicht sind, fand ich schon immer blöd.
 
Hmm, ich messe PNs offensichtlich einen ganz anderen Stellenwert zu als du. Wahrscheinlich bekommst du auch viel mehr als ich. Aber bei einer PN weiß ich ja, dass es mich betrifft, die öffne ich also auf jeden Fall. Bei einem Thread ist das anders.

Daher: Nein. :)
 
Naja aber ob ich jetzt 30 Sekunden lang ne PM schreibe oder mich 30 Sekunden ärgere und den Button dann drück ist doch eigentlich so gut wie das selbe*noahnung*
Bei der PM musst du 2 Felder ausfüllen, einmal Überschrift und einmal Text;)
Aber ich sehe das mit den Überschriften nicht so eng, mir ist wichtiger was im Text steht, weil eine gute Überschrift bringt einem nix wenn im Thread nur durcheinander gewürfeltes Zeug steht...

BTW: Da User ihre Überschriften selber nicht ändern können und es dann aber so einen Button gibt, der dann wahrscheinlich oft benutzt wird, hätten die Mods im Forum wahrscheinlich einiges mehr zu tun da sie dann jede 5te Überschrift ändern müssten..
 
Wieso die bekommen doch davon nix mit. Wir haben uns jetzt hier auch zu sehr am Beispiel der Überschriften aufgehängt.
 
Wieso die bekommen doch davon nix mit. Wir haben uns jetzt hier auch zu sehr am Beispiel der Überschriften aufgehängt.

Ja doch schon, weil wenn einer Quatsch in die Überschrift schreibt, und dann vom User XY gemeldet bekommt er möge das bitte ändern, muss er erst wieder einen mod darum bitten weil er das selber nicht kann, das gilt halt nur bei Überschriften;)
 
Ok, wusste ich nicht, hat sich somit erledigt;)
 
Da ich vermute, dass es so einen Button nicht geben wird, habe ich mir eine Alternative einfallen lassen. Werde die entsprechenden Sünder einfach auffordern, meine Sig zu lesen.
Sicherlich bringt das nicht viel, aber dann habe ich wenigstens für mich eine Möglichkeit gefunden, mein Problem zu kommunizieren.
 
Ist auf jeden Fall eine Methode sich bei den (bzw. diesen) Usern richtig beliebt zu machen. *buck*
 
Versuch mal in der Threadliste einen Doppelklick auf den Threadtitel (oder viel mehr daneben, also nicht direkt auf den Link). Wenn da ein Textfeld aufgeht, kann man den Titel ändern.
Ich dächte pipin wollte das nach dem Update auf vB 3.7 freischalten.*noahnung*
 
Ich habe kein Textfeld, oder ich klicke falsch, geht wohl leider doch nicht*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten