HD Tune - HDD-Speed

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

ich wollte hier einen Thread starten, der die Geschwindigkeit von Festplatten vergleicht. Am einfachsten geht das denke ich mit dem kleinen Tool HD Tune. Einfach einen Screenshot machen...

Ich fange gleich mal an.

Samsung F1 320GB (HD322HJ)
hd322hjj705.jpg


Samsung SP2504C
sp2504cd9t.jpg


Also dafür, dass die SP2504C schon 2 Jahre auf dem Buckel hat funktioniert sie immernoch ganz gut. Sie wurde jetzt (heute) als Primär-Festplatte durch die F1 HD322HJ ersetzt, die nur einen Platter hat und auch wesentlich weniger Lärm bei Zugriffen macht.

Ich freu mich auf eure Posts.

MfG, Paule
 
Meine SP2514N sieht bis auf Burst Rate ziemlich genau so aus wie deine SP2504C
Denke die Burst Rate liegt am aktiviertem AAM.
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2514N.png


Wobei nein sie ist nen klitzekleines stück schneller wie deine :P

Meine 1. Platte kann ich leider nicht Testen? Health sagt keine Fehler, aber Benchmark friert ein. Vermutung zuwenig freier Speicher oder fehlerhafte Sektoren. Im normalem Betrieb tut es die SP120N jedenfalls noch nachwievor.
 
Hab mir gestern endlich die 640GB Western Digital Caviar Blue (WD6400AAKS) bestellt und die sollte so morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Werde dann natürlich die Benches hier rein schreiben - mal sehen ob sich die Lobeshymnen bewahrheiten...

Die WD wird dann natürlich auch meine neue Tripple-Systemplatte mit WinXP Prof., Vista64 Ultimate und Mac OSX Leopard 10.5.2. :D

@paule

46 °C sind zwar grad noch okay - aber gute 5-6 °C weniger wär schon nicht schlecht im Hinblick auf die Lebensdauer. Laut intensiven Langzeittests von Google, soll die Idealtemperatur um 40 °C liegen (+ - 1-2°C). Wie kühlst du die HDDs? Ich werde mir für meine drei dann noch den Scythe Ita Kaze kaufen, weil mir die Revoltec HDD-Freezer mit Lüfterschaden ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meine Platte gar nicht. Das Problem ist, dass ich extrem wenig Platz im Gehäuse habe und somit beide Festplatte in den Floppy-Slots sitzen und somit sehr nah beieinander. Verlege ich die in die 3,5"-Slots, dann kollidieren die mit dem PCIe-Kabel von der GraKa. Ich mache einfach mal ein Photo - bin aber gerade noch in der Uni, daher füge ich das dann später hier ein. Nächste Anschaffung wird bei mir wohl ein E7200...

MfG, Paule
 


3x Fujitsu Allegro 10LX 147GB, SAS, 3.5" (MBA3147RC)
@ Intel SRCSASLS4I @ Aid0
erster versuchslauf ohne optimierungen ;)
als iometer pattern wurde C'Ts iomix verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe auch die HD322HJ am AMD 780GX / SB750 Mainboard angeschlossen, leider jedoch unter Windows XP Home SP3 nur mit AHCI Treibern ohne Virenscanner etc. teils derbe Einbrüche in HDTune.

Hat jemand eine Idee warum oder so etwas auch schon beobachtet?

Gruß Arne
 
Ich hab mal meine alte und neue Systemplatte gegeneinander antreten lassen:

Die Alte: Maxtor 120GB, 2MB Cache

Code:
HD Tune: Maxtor 6Y120L0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 25.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 47.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 39.5 MB/sec
Access Time           : 15.6 ms
Burst Rate            : 95.1 MB/sec
CPU Usage             : 10.2%

HD Tune: Maxtor 6Y120L0 Information

Firmware version : YAR41VW0
Serial number    : Y41941JE
Capacity         : 114.5 GB (~122.9 GB)
Buffer size      : 2048 KB
Standard         : ATA/ATAPI-7
Supported mode   : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode     : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Die Neue: WD 320GB, 16MB Cache an VIA VT8237 als SATA1

Code:
HD Tune: WDC WD3200AAKS-00B3A0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 54.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 107.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 86.7 MB/sec
Access Time           : 15.8 ms
Burst Rate            : 90.9 MB/sec
CPU Usage             : 8.6%

HD Tune: WDC WD3200AAKS-00B3A0 Information

Firmware version : 01.03A01
Serial number    :      WD-WCAT14389324
Capacity         : 298.1 GB (~320.1 GB)
Buffer size      : 16384 KB
Standard         : ATA/ATAPI-2 - SATA II
Supported mode   : UDMA Mode 1 (Ultra ATA/25)
Current mode     : UDMA Mode 2 (Ultra ATA/33)
Hier wundern mich ein wenig der Supported/Current mode. :w_verwirrt:
 
Hallo zusammen,

habe auch die HD322HJ am AMD 780GX / SB750 Mainboard angeschlossen, leider jedoch unter Windows XP Home SP3 nur mit AHCI Treibern ohne Virenscanner etc. teils derbe Einbrüche in HDTune.

Hat jemand eine Idee warum oder so etwas auch schon beobachtet?

Gruß Arne

Hi, die Einbrüche sind gar nicht so derbe. Schau mal bei mir (Anfangspost), da schauts nicht sehr viel besser aus. Es kann viele Gründe haben. Ich habe AHCI z.B. nicht eingeschaltet. Versuchs also mal ohne!

MfG, Paule
 
mhh sieht i.wie komisch aus find ich.. was bedeutet der gelbe streifen bei health?

Western Digital Caviar SE 250GB 8MB Cache:



MfG

Veterano

Jede Platte hat Reservesektoren, die genutzt werden um defekte Sektoren auszublenden.
Das geht so lange, bis keine Reservesektoren mehr vorhanden sind.
Deine Platte hat diese Grenze erreicht und du solltest dich mal über ein Vollbackup und eine Ersatzplatte Gedanken machen.
 
Und hier mal mein Senf dazu:

AHCI, NCQ rest findet ihr unter mein System :)

 
Hier: Meine IDE HD ist viel besser und leiser.
 
Hallo Paule,

der Verlauf ist nahezu der gleiche. IDE und AHCI unterscheiden sich bei mir nicht wirklich.
Kömisch nur, dass ich diese Einbrüche mit meinem alten nForce Board nicht hatte.

Gruß Arne
 
Bei mir war auch eine neue Platte fällig da ich meine alte Samsung SP1614N schon aus 50cm Entfernung hören konnte. Schade, eigentlich war sie jahrelang sehr leise und zuverlässig.

2.5" WD Scorpio Black 320GB - 7200Upm - 16MB Cache - SATA

wd32079wr.png
 
Tach,


meine zwo Samsung HD501IJ:

alleine

und im RAID 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die im Raid relativ langsam! Kann das sein? 110MB/sec im Schnitt sind ja auch nicht viel mehr als ein einzelne neue Platte aufweisen kann! Wie alt sind die Platten? Ist es Software- oder Hardware-Raid?

MfG, Paule
 
So meine 3 Samsungs
einmal die HD753LJ

die erste HD501LJ

die zweite HD501LJ


Die Geschindigkeit ist jetzt nicht atemberaubend. Wenn jemand den Turbo kennt -> Pm Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo=Raid0

MfG, Paule
 
Aus Misstrauen der Technik nicht möglich! Aber danke.
 
Naja, kann man schon machen. Aber außer Ladezeitverkürzung bei Spielen und ein bisl Zeitersparnis beim Kopieren auf den Platten merkt man da eh nix!

Für mich wärs auch nix, da mir der Plattenplatz zu schade wäre. Außerdem brauche ich nicht so viel Speicherplatz. 500GB sind schon fast zu viel für mich!

MfG, Paule
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Würdest dem Forum einen Gefallen tun, wenn du die Geschwindigkeit ein und der selben Platte an unterschiedlichen Anschlüssen testest. Im Grunde dürfte es aber keinen Unterschied geben. Schließlich ist Sata ja genau spezifiziert nach bestimmten Richtlinien.

MfG, Paule
 
Irgendwie sind die im Raid relativ langsam! Kann das sein? 110MB/sec im Schnitt sind ja auch nicht viel mehr als ein einzelne neue Platte aufweisen kann! Wie alt sind die Platten? Ist es Software- oder Hardware-Raid?

MfG, Paule


Die Platten sind vom Mai 2008.

Ob Soffware oder Hardware :w_verwirrt: Die sind am Nvidia RAID-Controller. ist doch Hardware oder? *suspect*
 
Ja Hardware! Hmm, ich finde die Übertragungsraten etwas mager für Raid. Aber die Geschwindigkeit für sich genommen ist gut!

MfG, Paule
 
@dbpaule

Wie kann ich hier ein Bild einfügen? Habe ein Test meiner Festplatte gemacht und das Bild auf meinem PC gespeichert. Aber wie bekomme ich das Bild hier rein?:-[
 
Zurück
Oben Unten