Empfehlungen für individuelle Zusammenstellungen

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo, dies ist ein Beratungsthread von mir für alle, die planen, sich einen neuen PC anzuschaffen.
Hier könnt ihr euch grundlegendes Wissen anlesen. Ebenso werde ich einige Vorschläge für Systeme machen.
Dieser Thread steht in der Tradition der Komplettsystemberatungsthreads.


Zuerst aber die Frage: Wieso sollte man sich ein System zusammenbauen?

Die Antwort fällt nicht schwer. Einerseits kann man so kontrollieren, dass ausschließlich hochwertige Komponenten im Computer verbaut werden, andererseits ist es meist auch preiswerter. Zudem sind dann ausschließlich Komponenten verbaut, die man benötigt, was ebenfalls den Preis senkt (trifft auch auf große Softwarepake zu).
Dazu der Hinweis, dass der jeweils günstigste Preis zu einzelnen Komponenten über www.hardwareschotte.de und www.geizkragen.at/deutschland zu ermitteln sind.
Ein weiterer Grund ist, dass häufig bei Fertigcomputern Bauteile verbaut sind, die man nicht benötigt oder die nicht die Ansprüche erfüllen. Grafikkarten bilden oft den Schwachpunkt vieler Fertig-PCs.


Es folgt eine Übersicht über die einzelnen Komponenten und was man beim Kauf beachten sollte.

Das Gehäuse:
Das Gehäuse ist weitestgehend Geschmackssache, es sollte aber auf gute Verarbeitung und Belüftungsmöglichkeiten geachtet werden. Es empfehlen sich Markengehäuse (www.caseking.de verfügt über eine sehr große und übersichtlich dargestellte Auswahl). Das Gehäuse sollte durch zwei 120mm Lüfter zu belüften sein, einer vorne zum Ansaugen der frischen Luft, einer hinten zum Ausblasen der warmen Luft.


Hier eine Zusammenstellung mit empfehlenswerten Gehäusen:




Das Netzteil:
Beim Netzteil darf kein Geld gespart werden, billige Modelle können leicht kaputt gehen und dabei andere Komponenten beschädigen. Auch stimmen die Wattangaben bei Billigmodellen oftmals nicht. Bei Markennetzteilen reichen für fast alle Systeme zwischen 300 und 400 Watt. Empfehlenswert sind z.B. die Marken Enermax (82+) und Seasonic (S-12II). Diese haben einen hohen Effizienzgrand (v.a. bei Enermax) und sind sehr leise. Die Zertifizierung 80+ weist auf eine gute Energieeffizienz hin.
Am Netzteil darf nicht gespart werden, da das Netzteil bei einem Defekt möglicherweise andere Komponenten beschädigen kann.

Das Mainboard:
Das Mainboard muss über einen pci-E 16x Slot für die Grafikkarte verfügen.
Das Mainboard sollte passiv gekühlt werden, um eine zusätzliche Geräuschquelle zu vermeiden. Bei der passiven Kühlung ist eine gute Gehäusebelüftung besonders wichtig.
Das Boardlayout (die Verteilung der Steckplätze und allen anderen Teilen, die sich auf dem Board befinden) sollte genau betrachtet werden. Durch besondere Gehäuse oder Kühler kann es sein, dass sich ein Mainboard nicht für den entsprechenden Computer eignet. Oftmals gibt es in einer Preisklasse mehrere Mainboards verschiedener Hersteller, die dann anders aufgeteilt sind. Die Normalgröße von Mainboards ist ATX, besondere Gehäuse erfordern möglicherweise mikroATX-Mainboards.
Der Sockel für Intel-Prozessor-Boards ist 775, der für AMD-Prozessoren ist AM2 (und neuerdings gibt es noch AM2+ für die neue Prozessorgeneration, die aber auch von vielen Mainboards des alten Sockels unterstützt wird).
Bei Chipsätzen ist auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung zu achten, weshalb man nForce-Chipsätzen prinzipiell mit gesteigerter Wachsamkeit entgegen treten sollte.

Der Prozessor:

Ich empfehle für die allermeisten Anwendungsgebiete DualCore-Prozessoren. AMD hat sehr preiswerte X2s im Angebot, die nur wenig mehr als Singlecores kosten und über ein größeres Leistungspotenzial verfügen als Singlecores. Von TripleCores halte ich persönlich wenig, da man bei den meisten Anwendungen von einem höheren Takt mehr profitiert als von mehr Kernen. Diese Einschränkung gilt auch für Quadcores. Wer sich einen Quadcore anschaffen möchte, muss vorher genau abwägen, ob diese Investition sinnvoll ist. Nur wenige Anwendung sind auf mehrere Kerne optimiert, man muss sich also im Vorhinein informieren, ob die Anwendungen und Spiele, die man benutzen wird, tatsächlich von mehr Kernen profitieren.
Generell kann man Prozessoren auch gut übertakten. Wenn man dies bedacht und vernünftig tut, spricht kaum etwas dagegen. Man erhält mehr Leistung und das Risiko, dass der Prozessor schaden nimmt, ist bei guter Kühlung sehr gering. Allerdings geht die Garantie verloren, wenn man den Prozessor übertaktet. Das muss unbedingt berücksichtigt werden.

Für AMD-Systeme:
AMD-Prozessoren sind sehr preiswert. Vor allem für Büro- und Office-Rechner sind die kleinen DualCore-Prozessoren zu empfehlen.
Die DualCore-Prozessoren im mittleren Leistungsbereich sind ebenfalls sehr preiswert und aus diesem Grund der Konkurrenz zu bevorzugen. Vor allem die energiesparenden Dualcore-Prozessoren mit 45W TDP sind attraktiv. Ich würde unter der Grenze von 130€ für Mainboard und Prozessor stets zu AMD greifen, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, erhält man vermutlich bei Intel mehr Leistung.
Bei Quadcores ist die Konkurrenz überlegen, sollte man dennoch zu einem Quadcore von AMD zurückgreifen, ist wegen des TLB-Bugs das aktuelle B3-Stepping zu bevorzugen.
Für Intel-Systeme:
Bei Intel-Prozessoren empfehlen sich die sehr leistungsstarken Core2 Duo Prozessoren (Wolfdale). Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind extrem schnell und verbrauchen wenig Strom. Der E8400ist mit ca.125€ schon ein starker Prozessor und hat ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Absolute Spitzenklasse ist sicherlich der E8600. Wer das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, erhält hier sehr viel Leistung fürs Geld! "Leistung" bezieht sich hier insbesondere auf die Übertaktbarkeit. Generell sind die Wolfdales sehr gut zu übertakten.
Mit dem Q6600 hat Intel zudem einen hervorragenden Einsteigerquadcore im Angebot, der durch seinen geringen Anschaffungspreis von 130€ interessant ist. Auch hier kann leicht an der Taktschraube gedreht werden. Hier gilt ebenfalls das Stepping zu beachten. G0 ist hier zu preferieren.
Wer allerdings die maximale Leistung mit 4 Kernen sucht, der kommt an dem Q9550 nicht vorbei. Bei dieser CPU handelt es sich um einen exzellenten Prozessor, der allerdings auch 260€ kostet. Aufgrund der Architektur ist auch hier das Übertakten möglich, allerdings hängen hier die Ergebnisse stark vom Mainboard ab. Auch gilt es zu beachten, dass sich Quadcores prinzipiell schlechter übertakten lassen als Dualcores.

Der Kühler:
Beim Kühler ist vor allem eines wichtig: Er muss die CPU bei möglichst geringem Geräuschpegel kühlen. Hier haben sich vor allem der Scythe Mugen und der Xigmatek Achilles hervorgetan.
Für manche ist es sinnvoll, über einen passiven Kühler nachzudenken. Für Hardcore-Gamer ist das aber keine Alternative. Auch rate ich immer, den Kühler zumindest mit einem sehr langsamen und leisen Lüfter zu versehen, wie der Scythe S-Flex 800 einer ist. Auf www.computerbase.de findet ihr bei den Artikeln gute Tests verschiedener Kühler. Hier könnt ihr euch belesen und aufgrund dieser Tests den passenden Kühler für euch auswählen.
Ich empfehle auch die Lektüre dieses Threads, der sich mit der verhältnismäßigen Kühlung von Hardware auseinandersetzt.

Die Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte fallen allgemeine Aussagen schwer, da es hier sehr von euren Anforderungen und Finanzen abhängt. Dass ihr euch eine PCI-e Karte kaufen müsst, ist sicherlich bekannt. Wenn euer Computer ausschließlich für Office und zum Idlen benutzt wird, reicht eine onBoard-Grafikkarte völlig aus.
Von SLI bzw. Crossfire rate ich prinzipiell ab, es lohnt sich viel mehr das Geld in eine sehr gute Grafikkarte zu investieren als in zwei weniger gute, die man im Verbund laufen lässt.
Ansonsten sollte eure Karte über mindestens 256mb Ram verfügen. Wer mit hohen Auflösungen spielt, profitiert von mehr Ram der Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist die Komponente, welche am meisten Strom verbraucht. Darauf sollte beim Kauf auch geachtet werden.

Für manche ist es sinnvoll, über eine passiv gekühlte Grafikkarte nachzudenken. Für Hardcore-Gamer ist das aber keine Alternative.

Für die Grafikkarte solltet ihr mindestens 100€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kosten, weil ihr sie erneuern müsst.
Wer sich näher über die Leistung, den Stromverbrauch und die Lautstärke von Grafikkartne informieren möchte, kann sich auch hier bei computerbase informieren. Hier werden ausführlich Grafikkarten getestet und in übersichtlichen Tabellen untereinander verglichen. Es werden auch Bewertungen vorgenommen wie zB. unter dem Gesichtspunkt des Preis- Leistungsverhältnisses.
Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich besonders die HD4850, die zur Zeit um die 130€ kostet. Zur Zeit können sich ATi-Karten sehr gut gegen nVidia behaupten und haben bei aktivierten Qualitätseinstellungen die Nase z.T. deutlich vorn.

Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher solltet ihr unbedingt ein Kit (also Dualchannel) kaufen. Ich empfehle mindestens 2GB Ram zu verbauen, dann läuft das System stabil bei jeder Anwendung. Natürlich gilt diese Aussage nur für Spiele-PCs, Office-PCs reicht ein GB Ram (unter Windows XP). Bei der momentanen Preislage spricht aber nichts gegen die Anschaffung von 2GB auch für Office-Computer.

Das Preisniveau ist im Moment sehr niedrig. Es ist ein guter Zeitpunkt um neuen Ram zu kaufen.

Ihr solltet mindestens DDR2 800 Ram kaufen, wenn ihr übertakten wollt.
Die Latenzen sind weitestgehend egal, sind zumindest den Aufpreis nicht wert (Latenz: beim Ram gibt es auch immer eine Angabe wie CL 2,5 oder CL5).
Kauft unbedingt Markenspeicher (Corsair, Kingston, Infineon, MDT, G-Skill, OCZ).
Wichtig ist, dass unter 32Bit-Systemen keine 4GB Ram angesteuert werden können. Wer also 4GB Ram kaufen will, braucht ein 64bit-Betriebssystem.
Für den preisorientierten Anwender empfehlen sich vor allem die MDT DDR2 800. Ein gutes 4GB-Kit ist dieses von G-Skill.



Festplatten:
Festplatten sind zur Zeit sehr preiswert und große Festplatten sind nicht viel teurer als etwas kleinere Modelle. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind im Moment 500GB Festplatten zu empfehlen. Bis auf Maxtor sind alle Marken bedenkenlos zu bestellen, ich persönlich favorisiere aufgrund positiver Erfahrungen Seagate, das ist aber eher „Geschmackssache“ bzw. eine Glaubensfrage. Einige werden euch Samsung empfehlen, andere WD und wieder andere Hitachi.
Als Tendenz kann man sagen: Festplatten von Seagate sind sehr zuverlässig, allerdings etwas lauter und wärmer als die Konkurrenz. Festplatten von Samsung sind dagegen sehr leise.
www.hardwareschotte.de bietet die Möglichkeit, die Festplatten nach Preis pro Gigabyte sortieren zu lassen.

Wer viel Geld hat, kann sich einen Raid-Verbund aufbauen, wodurch sich zB. (beim Raid0) Ladezeiten verkürzen lassen. Beim Raid werden zwei baugleiche Festplatten zu einem Verbund zusammengefügt, wodurch sich bestimmte Vor- und Nachteile ergeben.
Festplatten müssen gut gekühlt werden! Hier habe ich einen Beitrag verfasst, wie man den Geräuschpegel von Festplatten senken kann.

Zur Zeit besonders beliebt und am meisten empfohlen wird die 640GB S-ATA Platte von WD.

Die Belüftung:
Bei der Gehäusebelüftung geht es darum, passiv gekühlte Komponenten (zB. Festplatten) mit kühler Frischluft zu versorgen. Dazu befindet sich bei vielen Gehäusen vorne und hinten jeweils ein Platz für einen 120mm-Lüfter. Je größer der Lüfter ist, desto größer ist die Luftmenge, die er geräuscharm transportieren kann (da er weniger Umdrehungen benötigt). Das Belüftungskonzept sieht vor, dass die kalte Luft vorne angesaugt wird und als erstes an den Festplatten vorbeistreicht, dann an den Steckkarten und Mainboardbridges vorbeizieht und dann nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei manchen Gehäusen ist statt einem Frontlüfter auch Platz für mehrere kleinere Lüfter, die vorne Luft seitlich in das Gehäuse blasen. Das Prinzip ist allerdings das gleiche.
Vibrationsaufnehmende Gummischrauben sind empfehlenswert (sie verhindern, dass Vibrationen vom Lüfter an das Gehäuse übertragen werden), Staubfilterkassetten dagegen nicht (diese schränken den Luftstrom stark ein).

Auf Laufwerke
werde ich nicht eingehen, da sie einerseits nur sehr selten gebraucht werden und andererseits ihr euch in dem Bereich lieber bei anderen informiert. Bei Firmen wie Samsung, Sony und LG kann beim Kauf aber sicher nicht allzu viel schief gehen. Es empfielt sich ein DVD-Brenner, da diese meist nur um die 30€ kosten.
Sehr preiswert ist dieses Modell von Samsung.


Es folgen Beispielkonfigurationen:

Aktueller Einschub: Ich habe hier einen sehr guten Beitrag von mir zu einem Thread, wo ich dem Threadersteller einen Gaming-Rechner zusammengestellt habe. Je nach Nutzung der Alternativen liegt das System zwischen 650€ und 1000€.
Hier mal eine Zusammenstellung, wie ich sie für optimal halte - ich gebe dir allerdings immer eine Alternative an, frei nach dem Motto "mehr ist mehr":

Gehäuse:
Coolermaster 330 Elite um 35€
Coolermaster 690 um 65€

Beide Coolermaster sind m.E. besser als das Sharkoon Rebel 9, die teurere Version ist besser verarbeitet und hat das Netzteil unten, was in meinen Augen sehr vorteilhaft ist (Erläuterung auf Nachfrage).

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425W um die 55€, wenn du nochmal 15€ drauf legst, bekommst du das Netzteil mit Kabelmanagement, das bedeutet, du kannst überflüssige Kabel vom Netzteil abklemmen. Ich hab mir das Netzteil gerade bestellt und mich gegen das Kabenmanagement entschieden, verkehrt ist es aber nicht.

Mainboard:
Asus P5Q-Pro um die 110€
Gigabyte P45-DS3 um die 100€

Es ist quasi das gleiche in grün, nur dass das Asus über ein paar Anschlüsse mehr verfügt. Letztendlich ist es aber wirklich kein großer Unterschied, hier kannst du auch nach Gefühl oder Verfügbarkeit bestellen, ich würde aber wegen des kleinen Vorteils das Asus kaufen.

CPU:
Intel E8400 150€
oder den Q9450 für 250€

Das erste Modell ist ein Dualcore, dir stehen also zwei Kerne zur Verfügung. Das Q beim zweiten Modell verweist auf den Quadcore, dort stehen dir vier Kerne zur Verfügung, die sind aber niedriger getaktet.
Ich würde dir, da du nicht übertaktest, zu dem Dualcore raten, dieser hat mehr MHz pro Kern und von vier Kernen profitiert man nur in begrenztem Maße. Außerdem ist der Preis ausschlaggebend für meine Empfehlung.

Kühler:
Xiqmatek Achilles für 35€
Noctua U12P für 50€

Von der Kühlleistung ist der Noctua nur leicht überlegen, aber die Montage ist erheblich besser (Details auf Nachfrage). Außerdem ist der Lüfter ausgezeichnet, ich habe beide Kühler getestet und bin vom Noctua regelrecht angetan. Diese Einschätzung teilen alle aus dem Forum, die den Noctua schon in Benutzung hatten.

Grafikkarte:
ATI HD4850 für 130€ oder die Version mit dem leiseren Kühler von Gainward ("Golden Sample") für 150€
ATI HD4870 für 220€ von Gainward (ebenfalls die Golden Sample)

Hier gilt: Mehr ist mehr. Wenn du die 100€ mehr ausgeben möchtest, kannst du das tun. Du kannst aber auch sehr gut mit der HD4850 fahren und in einem oder zwei Jahren nochmal 100€ für eine Grafikkarte ausgeben, dann hast du insgesamt mehr Leistung für das gleiche Geld. So würde ich es an deiner Stelle machen.

Arbeitsspeicher:
MDT DDR2 800 für 45€
G.Skill DDR2 1000 für 55€

Der Ram von G.Skill ist hervorragender Arbeitsspeicher, ich hatte ihn selbst in Betrieb und war begeistert. Der Speicher von MDT ist nicht besonders, aber voll in Ordnung. Bei dem geringen Preisunterschied geht meine Empfehlung klar zum G.Skill.

Festplatte:
WD6400AAKS für 60€

Hier empfehle ich keine Alternative, da ich die Platte für sehr gut halte und zahlreiche Tests und Vergleiche die Geschwindigkeit unter Beweis gestellt haben. Ich rate ausdrücklich von Samsung F1 Festplatten ab, da bei mir von 10 verbauten Platten inzwischen 5 kaputt gegangen sind.

DVD-Brenner:
Einen DVD-Brenner kann ich dir nicht empfehlen. Ich kaufe immer nach Verfügbarkeit bei einem Händler, wo ich so oder so bestelle. Ich halte die Unterschiede auch für recht gering. Allerdings solltest du einen S-ATA Brenner kaufen, da IDE-Kabel einfach nervig sind, selbst wenn sie rund sind.

_______________________________________________

Diese Empfehlungen basieren auf zahlreichen (!) persönlichen (!) Erfahrungen (!), der Online-Recherche in diesem Forum und von bekannten Computerseiten, die die Qualität und Geschwindigkeit der empfohlnen Artikel getestet und bestätigt haben.

Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem AMD DualCore Prozessor:

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ~35€
Seasonic S12II 330w 45€
GIGABYTE GA-MA74GM-S2H ~50€
AMD BE-2300 tray ~35€
EKL Groß-Clock'ner ~25€
2GB-Kit DDR2 800 MDT 35€
Seagate Barracuda 250GB (ST3250410AS) ~55€
DVD-Brenner ~25€
ohne Versandkosten ~ 305€

Das Angebot für den volleren Geldbeutel mit dem AMD DualCore Prozessor:

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ~35€
ENERMAX PRO82+ 385W 50€
ASUS M3A ~60€
AMD Athlon 4850e ~60€
Scythe Mugen ~35€
ATI HD 3850 ~60€
2GB Kit MDT ~35€
640GB WD ~65€
DVD-Brenner ~25€
ohne Versandkosten ~ 425

Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem Intel Core2Duo Prozessor:

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ~35€
ENERMAX PRO82+ 425W 60€
Gigabyte P35 DS3 ~75€
Intel Core2 Duo E7200 ~90€
Scythe Mugen 35€
ATI HD 4850 ~125€
2GB-Kit DDR2 800Mhz MDT 35€
640GB WD ~65€
DVD-Brenner ~25€
ohne Versandkosten ~550€


Das Angebot für den volleren Geldbeutel mit dem Intel Core2Duo Prozessor:

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ~35€
ENERMAX PRO82+ 425W 60€
ASUS P5Q ~90€
Intel Core2 Duo E8500~140€
Scythe Mugen ~35€
ATi HD 4870 ~200€
4GB-Kit DDR2 G-Skill ~70€
640GB WD ~65€
DVD-Brenner ~25€
ohne Versandkosten ~ 720€

Bei den Preisen ist zu berücksichtigen, dass die Versandkosten nicht enthalten sind. Zudem können weitere Kosten für ein Betriebssystem und Software anfallen.

Das ist natürlich nur eine Orientierungshilfe.
Ich hoffe, dass ich vielen Neulingen oder jenen, die im Dunkeln tappten, ein wenig Licht und Überblick verschaffen konnte und vielleicht sogar die Zahl der Threads nach Komplettsystemen eindämmen konnte

Ich nehme gerne Kritik mit auf und verändere einzelne Stellen, hab bestimmt das eine oder andere vergessen und freue mich über jeden, der mich auf dergleichen aufmerksam macht.


MFG,
Pr1nCe$$ FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich dir danken, für diesen Thread, das ist immer ne gute Sache sowas aktuell zuhalten. Vor allem dafür sich Zeit zunehmen find ich schon klasse, meinen Respekt hast du schonmal.

Nun zu den Kritikpunkten:

Bei den Erklärung zu den Netzteilen solltest du vllt erwähnen, das die Netzteile mit der 80+ Zertifizierung zu bevorzugen sind und das es dort dann noch Bronze, SIlber und Gold (Effizienzklassen) gibt.

Bei der ersten Zusammenstellung find ich den Scythe Mugen etwas übertrieben, da reicht ein Boxed in meinen Augen.

Ansonsten alles fein *great*
 
Ich nehme gerne Kritik mit auf und verändere einzelne Stellen, hab bestimmt das eine oder andere vergessen und freue mich über jeden, der mich auf dergleichen aufmerksam macht.

Ich finde die Idee von dir ziemlich gut.
Anmerkungen von meiner Seiten wäre folgendes:

Beim CPU Lüfter für die gehobenere Klasse:
Würde ich auf jedenfall den Noctua NH-U12P aufnehmen. Seine Kühlleistung sowie Lautstärke ist auf dem selben Niveau wie der Mugen, evtl sogar minimal besser. Und von seiner umfangreichen Ausstattung könnte sich der eine oder andere Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.
Desweiteren bietet die Firma Noctua ohne lange suchen eine Kompatibilitätsliste der Mainboards an und unter den FAQ's wird auch noch beschrieben auf welcher Seite man den Lüfter an den Kühler montiert unter Beachtung des Luftstroms. Das ganze ist in Deutsch und für ein Laie wohl ein unschätzbarer Wert meiner Meinung nach.


Beim Gehäuse würde ich, je nach Geschmack und Geldbeutel den Antec P182 aufnehmen.

mfg
 
Einen kleinen Fehler habe ich gefunden
Vor allem die energiesparenden Dualcore-Prozessoren aus der 45nm-Fertigung sind attraktiv.
Leider gibst es noch keine DC in 45nm von AMD. Wahrscheinlich meinst du die 65nm X2 mit dem "e", die haben TDP von 45W 8)

Interessant wäre noch ein Absatz über das abgestimmte Aufbauen von Systemen damit man ein Gefühl für die Verhältnisse zwischen CPU und Grafikkarte bekommt. Als Beispiel ist da der zweite AMD Rechner etwas unproportional. Bei einem X2 4850e ist es nicht Möglich die Leistung der HD4850 voll zu nutzen von daher könnte man auch zu einer HD3850 raten, die passt eher zur CPU und ist günstiger.

Ansonsten "Thumbs up"
 
Nun zu den Kritikpunkten:

Bei den Erklärung zu den Netzteilen solltest du vllt erwähnen, das die Netzteile mit der 80+ Zertifizierung zu bevorzugen sind und das es dort dann noch Bronze, SIlber und Gold (Effizienzklassen) gibt.

Bei der ersten Zusammenstellung find ich den Scythe Mugen etwas übertrieben, da reicht ein Boxed in meinen Augen.

Den Hinweis mit dem 82+ Zertifikat habe hinzugefügt. Die Medaillen habe ich allerdings rausgelassen, da man diese Information oftmals nicht bei der Produktbezeichnung findet.

Ich hab jetzt den EKL reingenommen. Warum ich einen Kühler hinzufüge, liegt auch daran, dass die CPU als boxed 15€ mehr kostet, da kann man dann gleich noch 10€ drauflegen und erhält einen vernünftigen Kühler. :)


Ic
Beim CPU Lüfter für die gehobenere Klasse:
Würde ich auf jedenfall den Noctua NH-U12P aufnehmen. Seine Kühlleistung sowie Lautstärke ist auf dem selben Niveau wie der Mugen, evtl sogar minimal besser.

Beim Gehäuse würde ich, je nach Geschmack und Geldbeutel den Antec P182 aufnehmen.

mfg

Gegen den Noctua spricht aus meiner Sicht der enorm hohe Anschaffungspreis. Sicher ist er ein guter Kühler. Das trifft auch auf das Gehäuse zu. Aber du hast ja im Thread darauf hingewiesen, ich bin sicher, das wird zur Kenntnis genommen.

Interessant wäre noch ein Absatz über das abgestimmte Aufbauen von Systemen damit man ein Gefühl für die Verhältnisse zwischen CPU und Grafikkarte bekommt.

Als Beispiel ist da der zweite AMD Rechner etwas unproportional. Bei einem X2 4850e ist es nicht Möglich die Leistung der HD4850 voll zu nutzen von daher könnte man auch zu einer HD3850 raten, die passt eher zur CPU und ist günstiger.

Ansonsten "Thumbs up"
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem ersten Punkt meinst.
Zur Grafikkarte: Ich wusste gar nicht, dass es die HD3850 mittlerweile für 60€ gibt. Das ist natürlich ein Wahnsinnschnäppchen und geht gut mit dem Prozessor einher, zumal beide Komponenten aufs Stromsparen ausgerichtet sind. Aber die CPU würde sicher auch mehr Grafikleistung befeuern können.
 
Genialer Thread... Schau auch mal bitte bei meinen Threads vorbei:

Overclocking Wettkampf und HD4850 Review

mfg

elite.bl4ze
 
Ich hab den Thread jetzt nochmal um einen aktuellen Einschub ergänzt. Ich werde zukünftig wieder öfter mit dem Link zu diesem Thread arbeiten.
 
hmm, da muss ich leider sagen, dass ich vor juli keine zeit haben werde. muss mich auch erst wieder einarbeiten. bin nicht mehr up to date und will ja auch keinen mist verbreiten. :)

vielleicht will sich mal ein anderer versuchen?
 
hey chef, wie sieht es mal wieder mit einer aktuellen basiszusammenstellung aus?

:)

Asrock Z68 Pro 3
Intel Core i5-2400
 
Zuletzt bearbeitet:
So, tut mir leid, dass das solange gedauert hat.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, nochmal Zeit zu investieren. Auf Seiten wie Computerbase gibt es inzwischen sehr ausgereifte Empfehlungen, die regelmäßig aktualisiert werden. Wenn man die Zugriffe vergleicht, dann merkt man auch, dass mit 7000 Hits (im Vergleich zu fast 500.000 Hits bei CB) hier nichts los ist.

Das ist auf der einen Seite sicherlich auch dem Fakt zuzuschreiben, dass der Thread nicht aktuell ist. Auf der anderen Seite halte ich die Konkurrenz hier für überflüssig. Zumindest vor dem Hintergrund meiner zeitlichen Ressourcen möchte ich nicht mit CB in Konkurrenz treten.

Außerdem - das kommt erschwerend und ausschlaggebend hinzu - bin ich gerade nicht auf dem aktuellen Stand und müsste erstmal wieder aufwändig recherchieren, um hier eine ordentliche Zusammenstellung zu präsentieren.

Das will und kann ich aber gerade nicht leisten. Wenn sich aber jemand findet, der den Thread übernehmen und pflegen will, gebe ich ihn natürlich sehr gerne weiter.

Lieben Gruß,
FiFi

PS: Davon gibt es bei CB mehrere:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
 
Zurück
Oben Unten