1000 BIOS Optionen?? - Der Versuch einige zu erklären (Hilfe ist willkommen)

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Da steigt niemand durch.

Wenn ich mir so die Menge der Optionen meines BIOS ansehe, dann freu ich mich.
Wenn ich mir die spärlichen Beschreibungen im Handbuch durchlese, dann heule ich.
Deshalb versuche ich hier mal Klarheit zu schaffen: Alle mit "HILFE" markierten Begriffe sind noch unerforscht

Fangen wir an:

AI Clock Skew for Channel A/B ###ps – verändert das Taktsignal um ###Pikosekunden. Entweder verlängert man das Signal oder verkürzt es. (advance und delay). Allgemeingültig sollte sein, dass "delay" mehr Stabilität bei scharfen timings bzw. hohem Takt bringt. Es ist jedoch von CPU zu CPU unterschiedlich, da der MemController integriert ist.

Unganged Mode support enabled|disabled – Bestimmt bei K10 Prozessoren, ob die memorycontroller zusammen oder unabhängig arbeiten. Sollte bei Phenom-Prozessoren grundsätzlich auf enabled stehen, da beide MemController unabhängig arbeiten und mehr Performance bringen. Stabilitätseinflüsse sind nicht bekannt.

AutoXPress enabled|disabled – Übertaktet den PCIe-Bus automatisch. Sollte aus Stabilitätsgründen deaktiviert werden. PCIe-Frequenz anheben bringt imo nichts.
Hier noch weiterführende Infos zu AutoXPress

CPU Tweak enabled|disabled – Scheint der TLB-Bugfix zu sein. Sichere Angaben gibt’s jedoch nicht. Für Phenom mit TLB-Bug enabled, was jedoch Leistung kostet.

AMD Live! enabled|disabled – Aktiviert eine spezielle An- und Abschaltfunktion die unter Windows gesteuert wird und den Rechner schell hoch- bzw. herunterfahren lässt. (Ähnlich dem Ruhezustand). Bei Zocker-PCs kann man das getrost deaktivieren. Bei HTPCs anschalten, da der Rechner schneller bootet.

Channelinterleaving disabled | Address bits 6 | reserved | Adress bits 12 | reserved | XOR of Adress bits 20:16, 6 | reserved | XOR of Adress bits 20:16, 9 - Chris_Bear hat dazu eine Erläuterung:
Ich versteh das so, dass dies einfach verschiedene Modi sind um die Speicheradressen umzuverteilen, so dass verschiedene RAM-Module gleichzeitig angesprochen werden. Ohne ein solches Feature würde sich ja bei 4x1GB RAM immer ein Modul langweilen solange man nur 3GB benutzt.

Welche Option letztendlich die beste ist wird sich wohl von System zu System (und Anwendung zu Anwendung) unterscheiden. Nur "disabled" dürfte messbar (wenn wohl auch nicht spürbar) langsamer sein.
Wer mal etwas Zeit hat kann ja mal ein paar Speicherbenchmarks mit den verschiedenen Modi laufen lassen. Mir fehlen hier mangels passendem Board leider die Möglichkeiten dazu.

Bankinterleaving enabled|disabled – Legt fest, ob verschiedene DIMM-Slots parallel angesprochen werden können. Unbedingt auf enabled, da man sonst Performance verschenkt. Bei manchen BIOSs kann man sogar festlegen, wieviele angesprochen werden können (2 oder 4). Svente75 hat noch eine wichtige Ergänzung/Klarstellung.

PLL# Spread SpectrumPLL Spread Spectrum ist dafür da, die EMI-Werte zu reduzieren. Dabei wird die Taktfrequenz des Taktgebers (daher PLL) geringfügig gesenkt/erhöht, um das Abstrahlverhalten für die EMI-Messung zu verbessern. Hat für den Normalgebrauch keine Relevanz, daher disabled.Danke an Wickie von computerbase.de

DCQ Bypass Maximum auto | 0x | 1x | 2x | 3x | 4x | 5x | 6x | 7x | - Gehört IMO zur PCI 2.1 Spec und ist Teil der Upstream/Downstream-Regelung. Im Speziellen scheint diese Option etwas mit bereits ausgeführten Transaktionen zu tun zu haben. Es geht darum, dass diese von bestimmten Schreibzugriffen übergangen werden dürfen. Und der Multiplikator wird dann wohl angeben wieviele das sind (abhängig vom Basiswert). Wie sich das auswirkt? Keine Ahnung, und wahrscheinlich könntest du ein Leben lang damit verbringen eine Situation zu finden, wo du einen Unterschied messen kannst (wenn die Sache nicht gleich instabil wird ;) ) - Also auf Auto lassen. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

UnitID Clumping disabled | UnitID 2/3 | UnitID B/C | UnitID 2/3&B | UnitID 2/3&B/C - Erweitert die Kette von Anfragen einzelner Grafikkarten (Warteschlange). Unit 2/3 sind die ersten beiden Karten B/C die letzten beiden (bei QuadCrossfire. Wird wahrscheinlich die interne CF-Kommunikation bei Quadcrossfire entlasten, aber wahrscheinlich nicht messbar. Daher disabled. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

Isochronous Flow-Control Mode enabled | disabled - Gehört zur Flow-Control des Hypertransport. Steuert also die Datenübertragung wenns eng wird
Isochronous Flow-Control erlaubt zusätzliche virtuelle Channel und prioritisierte Pakete, muss aber von der Gegenseite unterstützt werden und speziell gekennzeichnet sein. Könnte ein paar % bringen, wenn die HT-Links starken Belastungen ausgesetzt sind. Also nicht in Spielen oder Multimedia ;).
Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

HT Link Tristate disable | CAD/CTL | CAD/CTL/CLK - Legt HT-Lanes (CAD, CTL und CLK) zusammen um Energie zu sparen. Scheint jedoch ohne große Wirkung zu bleiben. Deshalb disabled. Danke an BlackBirdSR von 3dcenter.de

2x LCLK Mode enabled|disabled - Dazu hat unser Nutzer "Diemetius" etwas im ASUS-Forum gefunden. Hier ist sein Beitrag

Peer to Peer GFX/GFX2 enabled|disabled - Hier ist die Erklärung

Auto Fan Control disable | 25% Duty Cycle | 35% Duty Cycle | 45% Duty Cycle | 55% Duty Cycle - Ebenfalls hier zu finden


Ich hoffe mal auf rege Teilnahme.

Bitte keine "--->google" oder "frag doch google" Beiträge ;)

Danke schon einmal im Vorraus :)


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann noch schreibst, zu was die Funktionen gut sind, oder was sinnvoll ist einzustellen, wäre der Thread ein Sticky wert.
 
Hm ja. Das ist natürlich ne gute Idee, auf die ich Nachts um 2 net mehr gekommen bin ;D

Werds mal editieren.
Wer noch Begriffe hat, bitte posten und ich werde recherchieren aber nix versprechen ;)

bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Tweak enabled|disabled – Scheint der TLB-Bugfix zu sein. Sichere Angaben gibt’s jedoch nicht. Für Phenom mit TLB-Bug enabled, was jedoch Leistung kostet.

bye Hübie

kann eigendlich nicht sein, da TLB-Fix im CPU Configuration Menü des Asus BIOS extra aufgeführt wird. Ich denke diese Option erscheint nur, wenn ein Phenom mit Stepping B2 installiert ist.
CPU-Tweak dagegen ist im Jumperfree Configuration Menü und führt nach meiner Messung zu leicht besseren Benchmarkwerten (Prime95 Benchmark) und besserer Stabilität.
(bei mir rechnet ein 9850BE im ASUS M3A78-T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Super Thread hier...

wollte schon was eigenes aufmachen und bin dann hier drauf gestoßen. Zur Lüftung der Geheimnisse kann ich leider nichts beitragen, vielmehr muss ich ein neues hinzufügen ;-)

Folgendes:
Ich hab hier ein Tyan Thunder K8SRE (S2891) mit Biosversion 2.03.
Da gibt es folgende Funktion:
Auto Fan Control mit den Möglichkeiten: Disable | 25% Duty Cycle | 35% Duty Cycle | 45% Duty Cycle | 55% Duty Cycle

Dabei ist mir natürlich klar, was die Funktion macht (nämlich die Lüfter steuern). Das Problem ist: wie macht sie das? Rein akkustisch hört man nämlich leider keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Duty Cycle-Optionen (lediglich zu Disable ist ein Unterschied zu hören).
Das Handbuch sagt da leider nichts zu. Die Funktion scheint es in der Art erst seit irgend einem BIOS-Update zu geben und auch das aktuell zum Download angebotene Handbuch scheint die Funktion nicht zu kennen.

Hat da irgendwer 'ne Ahnung?
 
Ich habs mal eingetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter da auf eine bestimmte Drehzahl fixiert wird. Aber da du schreibst, das Geräusch ändert sich nicht ists wohl nicht der Fall.
Schau ggf. mal nach der Drehzahl ;)


bye Hübie
 
Das hört sich eher nach Pulsweitenmodulation an - will heißen, dass du damit die "Weite" eines Spannungspulses einstellen kannst. Manche Lüfter fangen das Klappern an, wenn sie gepulst angesteuert werden und ich denke damit kann man das etwas einschränken.
100 Prozent sicher bin ich mir da aber auch nicht ;-)
 
Hm. Das wär ne Möglichkeit, aber bis wir es nicht 100%ig wissen trag ichs mal net ein. Sonst könnten wieder einige schimpfen ;)


bye Hübie
 
Die Referenz in Sachen BIOS ist meiner Meinung nach immer noch das BIOS Kompendium. Bei Problemen mit den verwirrenden BIOS Optionen also einfach mal bei denen im Forum nachschauen...
 
Dann schicke mir doch bitte einen link, wo ich eine Erklärung für das channelinterleaving erhalte :) Ich finde da nix.

Ausserdem will ich hier keine 10.000er-Marke oder so sprengen sondern lediglich etwas Verwirrung aufheben.


bye Hübie
 
Tja das haben wir uns hier auch schon gedacht, nur welche Einstellung beeinflußt was und ist am sinnvollsten???


bye Hübie
 
Danke. Werds später mit einfügen. Muss nu leider weg ;)


bye Hübie

Edit: So ist eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eigendlich nicht sein, da TLB-Fix im CPU Configuration Menü des Asus BIOS extra aufgeführt wird. Ich denke diese Option erscheint nur, wenn ein Phenom mit Stepping B2 installiert ist.
CPU-Tweak dagegen ist im Jumperfree Configuration Menü und führt nach meiner Messung zu leicht besseren Benchmarkwerten (Prime95 Benchmark) und besserer Stabilität.
(bei mir rechnet ein 9850BE im ASUS M3A78-T)

denke ich auch. bei mir gibts im bios auch beide optionen, obwohl der tlb bug beim phenom II x4 gar nicht mehr auftaucht. wäre sehr interessant zu wissen, wofür dann cpu-tweak control wirklich steht
 
Könnte ja mal einer testen ;)
 
Hallo !
Auf der engl.Asus-Mainboard-Site fand ich interessante Infos zum " 2x LCLK Mode"

This is the best info I could find on the 2x LCLK Mode setting:
This setting only affects HT 3.0 so Phenom's may benefit from it while Athlon's it just does not apply to. LCLK stands for Latency Clock. The 2x means that instead of one full bandwidth HT Link you are requesting two half bandwith HT Links. For performance, at times it is better to have a two lane highway; traffic flowing in both directions at the same time along the same strip of asphalt at 50mph, than it is to have a single lane highway along the same strip of asphalt with traffic lights controling the directional flow at 100mph.

Es soll, soweit mein Englisch reicht ;), direkt mit dem HT 3 des Phenoms zusammenhängen wobei die Option aus 1 vollen HT-Link 2 Halbe macht .
Man verspricht sich mit 2 Bahnen eine bessere Geschwindigkeit.....

Wobei eine Post weiter ,ein User keine Performanceunterschiede feststellen kann.

MfG Diemetius

Edit: Links darf ich leider noch nicht veröffentlichen....
 
Vielen Dank für diesen Beitrag und herzlich Willkommen auf dem grünen Planeten *great*

bye Hübie
 
Peer to Peer GFX/GFX2 enabled|disabled -
Nachdem bisher keiner auf diesen Punkt geantwortet hat, habe ich mir gedacht, das wir mal "gemeinsam laut denken" -
nachdem hierzu noch keiner was weis, mutmaße ich mal, wenn das auch erlaubt ist,manchmal bringt "lautes Denken" ja auch weiter - bzw. versuche das zu "zerlegen"- ob das weiterbringt *noahnung*:
Also bisher, bzw. damals war Peer to Peer ein simples Netzwerk das 2 oder einige wenige (bei mehr als 2 waren 2 Netzwerkkarten/Rechner erforderlich) Rechner miteinander verbindet. (die einfachste Form eines Netzwerkes, ging, wenn ich mich recht erinnere mit bis zu 5 Rechnern ganz ordentlich)
Wenn ich mich recht erinnere funktionierte das mit dem sog. Ringkernprinzip, was besagt, das jeder nacheinander im Kreis herum angesprochen wurde.
Es konnten sich durch eine einfache Bidirektionale Verbindung über ein einfaches Netzwerkkabel die Rechner miteinander "unterhalten".
wenn so was im Bios vorhanden ist, so denke ich mal, das diese Option entweder abschaltbar ist oder nicht. -> ergo würde dies ein Netzwerkanschluss nahelegen.
Das denke ich jedoch nicht. Da die Bezeichnungen an Grakas erinnern und es wenig Sinn macht Netzwerke im Bios zu aktivieren etc. (man bräuchte ja nur die Verbindung trennen, sei es via Kabel, oder Softwaretechnisch)
somit könnte hier so etwas wie eine Direktverbindung zwischen GKs gemeint sein.
Stichwort Crossfire/SLI ? bzw. überhaupt Datenaustausch... aber ich werde mal rumsuchen im Web.
An, ok, hier ist was:
Zitat:
1. peer to peer among GFX/GFX2
Die Einstellung betrifft, wie eine Grafikkarte mit einem bzw. 2 Grafikprozessor zu behandeln ist. Among heisst "Zwischen", die Einstellung bedeutet, das die Grafikkarten miteinander kommunizieren dürfen oder nicht. Standardeinstellung ist Disabled.

normal gibts da dann

GFX Dual Slot Config [auto]
GFX2 Dual Slot Config [auto]
Peer-to-Peer among GFX/GFX2 [Disabled]

2. NB-SB Link ASPM
ASPM ist die Abkürzung für "Active State Power Management"
NB und SB stehen für North/Southbridge

4.Isochronus Flow Control Mode
Teil von der HT Technik.

5. HT Link Tristate
HyperTransport Channels(Datentransport) auf einer Intel CPU einstellen. Bei einer Intel CPU die HT unterstützt sollte es "Enabled" sein.

8. Bios EHCI Hand off
Unter dieser Option kann man die Unterstützung für Betriebssysteme ohne vollautomatische EHCI-Funktion einrichten.

ansonsten RTFM oder http://www.bios-info.de
ah, ok.


Habe noch einiges an Seiten zu Rate gezogen, es sieht aus, als ob die Einstellung unbeding enabled sein sollte, das jedoch hätten wir uns auch so gedacht, oder? ;D
und es scheint sich mein Verdacht zu bestätigen das es sich um eine simple "peer to peer-Verbindung handelt- wohl gedanklich angegliedert an ein Peer to Peer Netzwerk damals zwischen 2 Rechnern oder wenigen, jedoch hier GKs betreffend.
http://www.tomshardware.com/de/foren/241365-4-3870-crossfire-4gpus hier kann man sich den Wolf lesen darüber.
ggf. mehr später, wenn ich genaueres weis.
Würde nun mal spekulieren: sollte CF "aktiviert" im CCC nicht funktionieren, könnte man im Bios ja mal testen, so man diese Option hat, ob es hernach geht, bzw. besser geht.
Evtl. wäre dies eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas aus meiner Quelle
Code:
http//vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=1&model=M3A32-MVP+DELUXE%2FWIFI-AP&id=20081108175703500&page=1&SLanguage=en-us
zum Thema Peer-to-Peer GFX/GFX2- Einstellung allgemein Disabled
Grund:
Since you have the cards in crossfire, that Peer-to-Peer settings needs to be disabled. Peer-to-Peer is used if you were using the cards with a different monitor connected to each card. That setting allows the commands for each card to carry the same priority.
Sprich diese Einstellung muß Enable sein,
wenn man mit 2 Grakas 2 unterschiedliche Monitore betreiben will, so bekommen beide Karten Befehle mit der gleichen Priorität.
Ich hoffe ich habe es verständlich übersetzt.

MfG Diemetius

Edit:Thema Auto Fan Control
Der Name ist nicht zu findenaber kein Kompendium kann alle Namengebungen fantasievoller Bios-Programmierer auflisten ;).
So fand ich Fan Speed Control im Bioskompendium.

Fan Speed Control
In diesem Bereich befindet sich die Lüfterkontrolle. Die Einstellungen variieren von Board zu Board. Zur Nutzung dieser Funktion müssen die Temperatursensorkabel an die optionalen Lüfter angeschlossen werden.
CPU / CHA / OPT Fan1, 2, 3, Fan Control
Hier können Sie den Lüftergeschwindigkeitskontrollmodus einstellenn. Einstellmöglichkeiten: Duty Cycle Mode, Q-FAN Mode
CPU / CHA / PWR / OPT Fan1, 2 , 3 , 4, 5
Hier können Sie den Arbeitszyklus des Lüfters einstellen. Wenn Fan Control
auf Q-FAN Mode eingestellt ist, kann dieses Element nicht konfiguriert
werden. Konfigurationsoptionen: 60%, 70%, 80%, 90%, 100%
CHA Fan Q-Fan Sense
Ermöglicht es dem Q-Fan, die CPU/MB-Temperatur zu erkennen und die
Lüftergeschwindigkeit dementsprechend einzustellen. Wenn das vorherige Element auf Q-FAN Mode eingestellt ist, können diese Elemente vom Benutzer eingestellt werden.
Einstellmöglichkeiten: CPU Temperature, MB Temperature
OPT Fan1/2/3 Target Temperature
Ermöglicht es dem Q-Fan, dieTemperatur der mit dem OPT Fan1/2/3 verbundenen Lüfter zu erkennen und die Lüftergeschwindigkeit dementsprechend einzustellen. Wenn die Elemente OPT Fan1/2/3 Control auf Q-FAN Mode eingestellt sind, können diese Elemente vom Benutzer eingestellt werden. Einstellmöglichkeiten: 10ºC/50ºF, 15ºC/59ºF, 20ºC/68ºF, 25ºC/77ºF, 30ºC/86ºF, 35ºC/95ºF, 40ºC/104ºF, 45ºC/113ºF, 50ºC/122ºF, 55ºC/131ºF, 60ºC/140ºF, 65ºC/149ºF, 70ºC/158ºF, 75ºC/167ºF, 80ºC/176ºF, 85ºC/185ºF
CPU Fan Speed warning
Hier können Sie die CPU-Lüfterwarnfunktion einstellen, die eine Warnmeldung ausgibt, wenn die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters nicht hoch genug ist. Wenn Sie dieses Element auf Disabled einstellen, warnt Sie das System selbst dann nicht, wenn kein Lüfter installiert ist oder der vorhandene Lüfter fehlerhaft arbeitet.
Einstellmöglichkeiten: Disabled, 600 RPM, 1200 RPM, 1600 RPM
Wobei der Duty Cycle Mode eine Frequenzmodulation (Pulsweitenmodulation) mit welcher die Drehzahl des Lüfters gesteuert werden kann .

So entsprechen die % Angaben
| 25% Duty Cycle | 35% Duty Cycle | 45% Duty Cycle | 55% Duty Cycle
der aktuellen Drehzahl im Verhältnis zur Nenndrehzahl (aktuelle Drehzahl dx = 25% von Nenndrehzahl D ) oder einer prozentualen Verringerung der Nenndrehzahl (dx = D - 25%).
Etwas wo man Genaueres im jeweiligen Mainboardhandbuch findet oder man muß es selbst testet .

MfG Diemetius
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option gibts soweit ich weiß erst seit den P45er Chipsätzen, und ist z.b bei Asus verfügbar. Ob es diese Option auch für AM2/3 Bretter gibt, weiß ich nicht.

Also..
Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, du hast einen 65nm Prozessor und keinen Vdroop und Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig nahe bringen: Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).
 
Interessant. Jetzt weiß ich auch mal was GFX(2) bedeutet. Bei mir steht alles auf Auto und das mit P2P auf Disable. Scheint wohl alles seine Richtigkeit zu haben.
Trotzdem nur Probleme -.-.

Zwinke
 
Dann schicke mir doch bitte einen link, wo ich eine Erklärung für das channelinterleaving erhalte :) Ich finde da nix.

...

bye Hübie
Tja das haben wir uns hier auch schon gedacht, nur welche Einstellung beeinflußt was und ist am sinnvollsten???


bye Hübie
Ich kenne Channel Interleaving noch von alten VIA-Chipsätzen, da war das quasi der Vorgänger von Dual Channel.
Aus dem AMD BIOS Guide (verlinkt in Operons Beitrag):
2.8.8 Memory Interleaving Modes
Interleaving is defined as the spreading contiguous physical address space over multiple DIMM banks, as
opposed to each DIMM owning a single contiguous address space. This is accomplished by using lower-order
address bits to select between DIMMs. The processor supports three different types of interleaving modes:
• CS: interleaving between the DIMM banks of a channel based the CS. This is controlled through [The
100
31116 Rev 3.00 - September 07, 2007 AMD Family 10h Processor BKDG
DRAM CS Base Address Registers] F2x[1, 0][5C:40].
• Channel: interleaving between the two 64-bit channels of a processor. This is controlled through [The
DRAM Controller Select Low Register] F2x110[DctSelIntLvEn].
• Node: interleaving between DIMMs of different processor nodes. This is controlled through [The DRAM
Base/Limit Registers] F1x[1, 0][7C:40] and [The DRAM Limit System Address Register] F1x124. See sec-
tion 2.8.8.2 [Node Interleaving] on page 103.
Any combination of these interleaving modes may be enabled concurrently.
Ich versteh das so, dass dies einfach verschiedene Modi sind um die Speicheradressen umzuverteilen, so dass verschiedene RAM-Module gleichzeitig angesprochen werden. Ohne ein solches Feature würde sich ja bei 4x1GB RAM immer ein Modul langweilen solange man nur 3GB benutzt.

Welche Option letztendlich die beste ist wird sich wohl von System zu System (und Anwendung zu Anwendung) unterscheiden. Nur "disabled" dürfte messbar (wenn wohl auch nicht spürbar) langsamer sein.
Wer mal etwas Zeit hat kann ja mal ein paar Speicherbenchmarks mit den verschiedenen Modi laufen lassen. Mir fehlen hier mangels passendem Board leider die Möglichkeiten dazu.

Gruß, Chris
 
denke ich auch. bei mir gibts im bios auch beide optionen, obwohl der tlb bug beim phenom II x4 gar nicht mehr auftaucht. wäre sehr interessant zu wissen, wofür dann cpu-tweak control wirklich steht

Bei meinem Asus M3A-H/HDMI erscheinen bei aktivierung/dektivierung dann zwei neue menüpunkt eim BIOS, die manuelle EInstellungen für die CPU (Spannung, Frequenz,...) und den Arbeitsspeicher (Spannung, Frequenz, manuelle Timings) ermöglichen.
In meinem Fall scheint das also nur die Menüpunkte freizuschalten.
 
Zurück
Oben Unten