AMD 6000 vs. 6400

Petriheil

Lieutnant
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo an die Forum Gemeinde
Als erstes möchte ich mich ersmal kurz vorstellen!!!
Mein Name ist Peter bin 49 Jahre alt/jung und liebe alles was mit PCs Games &und Konsolenspielen zu tun hat!!
Einen pc AMD athlon xp 2200 Asrock mainboard 1Gig.Ram 160gb samsung hd grka geforce ti4200 habe ich schon etwas länger.Es ist jetzt an der Zeit mir einen neuen PC zusammen zu stellen!!Zusammen bauen ist für mich allerdings kein Problem!!!Habe auch schon hir und da meine vorstelleungen was das gehäuse & grka und so bedrifft.
Gehäuse :NZXT LeXa Midi-Tower - Redline Edition
Netzteil :Hiper Type-R Modular 580W
GRKA :Zotac 9800 GT AMP! 512MB PCIe
Board :ASUS M2N-SLI Deluxe, 570 SLI (90-MIB030-G0EAYZ)
Ram :MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 (DDR2-800) AMD Ed
Das sind erstmal so in etwa meine vorstellungen die mir auch von Freunden empfohlen worden sind !!!Wenn aber jemand verbess.vorschläge hat die nicht wesendlich teurer sind
dann ruhig raus damit bin für jeden Tip dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo ich mir noch als sehr schwer mit tue ist die CPU !!!! Es ist die Wahl zwischen dem
Athlon 64 / 6000 x2 :
und dem
Athlon 64 / 6400 x2 :
Und da ist auch schon meine frage dich mich seit Tagen Quält !!!
Lohnt es sich denn überhaubt den Preisunterschied der ja schließlich beachtliche 45,-€ beträgt wegen der 400 Mhz mehr Leistung auszugeben????Das ist das was mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will !!!Alles andere ist schon so gut wie endschieden bezw.schon gekauft.Wer kann mir da mal bitte helfen um mir die endscheidung einfacher machen ??Mache zwar auch schon viel selbst bin aber keinesfalls schon ein experte denn was OC /Mainboard & Bios Updates / CPU übertackten / Ram Timings/ usw. betrifft kenne ich mich eigenlich überhaubt noch nicht mit aus und lasse deshalb auch alles im Bios auf Auto stehen !!!Aber ich glaube das ich jetzt hier bei euch in den richtigen Händen bin und mir bei meinem neuem PC zusmmen stellen geholfen wird und bedanke mich daher schonmal im voraus !!!
MfG
Petriheil
 
Hallo Peter, willkommen im Forum. :)

Ich finde deine Zusammenstellung nicht so gut.

Das Netzteil würde ich mir an deiner Stelle nur kaufen, wenn du unbedingt ein blau leuchtendes haben willst. Das ist kein Markenprodukt und beim Netzteil schlecht einzukaufen, kann sehr teuer werden, da das Netzteil eventuell andere Teile beschädigen kann, wenn es kaputt geht.
Ich empfehle dir stark das Enermax 82+ 425W. Anschaffungspreis sind ca. 50€, das ist ein sehr hochwertiges (und leises) Netzteil.

Außerdem solltest du dich nach einem anderen Mainboard umschauen. Ich war selbst einmal Besitzer eines M2N32-SLI Deluxe und hatte viele Probleme mit dem Board, es verbraucht auch viel Strom und wird sehr heiß. Da gibt es sicherlich erheblich bessere Alternativen (auch was den Chipsatz betrifft).

Zu deiner Kernfrage:
Der Aufpreis von 45€ ist definitiv nicht gerechtfertigt. Es ist einfach das leistungsstärkste Modell von AMD (DualCores) und daher kommt der Aufpreis zustande. Außerdem hat diese CPU einen brachialen Stromverbrauch.
Den 6000+ kannst du auch sicher um 400MHz übertakten.
Wegen des Stromverbrauchs würde ich persönlich eh zum AMD Athlon X2 4850e greifen und den übertakten. Allerdings kann es sein, dass der dir mit zu wenig Leistung daherkommt.

Schau dir mal die aufgelisteten Prozessoren an:
http://www.hardwareschotte.de/preis_categorytextfilter.php3

Mir ist da dieser Prozessor für dich ins Auge gefallen:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADV6000IAA5DO)

Das sind 2x 3100MHz, also nur 100MHz weniger als der 6400+ hat, der Kostenpunkt liegt aber nur bei 85€.


Allerdings:
Wenn ich mir einen AMD Dualcore kaufen würde, dann wäre es garantiert die Black Edition des 5000+. Die kostet nur sehr wenig Geld (60€, versandkostenfrei hier zu bestellen: http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0029146?pid=hardwareschotte) und verbraucht dazu nur 65W. Da die BE aber einen freien Multiplikator hast, kannst du sie sehr einfach übertakten. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass du sie hoch takten kannst, aber ich hatte schon mehrere davon und die sind bislang alle bis oder über 3GHz gekommen. Einer ging sogar bis 3,5GHz.


Meine Empfehlung lautet also eindeutig:
5000+ Black Edition
anderes Mainboard
Enermax 82+ Netzteil

Du kannst dich auch mal durch diesen Thread durchlesen.

In diesem Forenbereich wäre dein Thread auch besser aufgehoben, deshalb bitte ich einen Mod um Verschiebung.

Auch könntest du deinen Eröffnungsthread noch ein bisschen optimieren, indem du dich an diesem Thread orientierst. Für die richtige Beratung ist vor allem der erste Punkt wichtig:
"# Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?"

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei uns im Forum!
Lieben Gruß,
FiFi
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum:)

Wie Fifi schon sagte würde ich ebenfalls keinen 6000+ egal ob in 65 oder 90nm kaufen und schon recht keinen 6400+, er verbraucht einfach zu viel für seine Leistung.....

Interessant währe diese CPU für dich http://geizhals.at/deutschland/a356494.html
Dazu brauchst du dann noch einen CPU Kühler da die BE Modle eine WOF Verpackung sind, also ohne Kühler;)

Eine Empfehlung wie ich es machen würde ist am Ende des Posts angehängt;)

Beim CPU Kühler kann man auch einen etwas kleineren nehmen der etwas günstiger ist, wenn das Budget es aber erlaubt spricht nichts gegen den Kühler..



Was in deinem Post allerdings noch fehlt ist der Betrag denn du ausgeben möchtest;)
 
Erstmal danke für den Hilfreichen Hinweis!!!

1. Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?

2. Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?

3. Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.

4. In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?

5. Möchtest du das System später übertakten?

6. Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?

7. Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen
Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?

Zu 1) Ich möchte mit dem neuen PC Spielen ,Filme umwandeln,Im Internet surfen, musik brennen also alles was man so macht aber spielen ist eigendlich vorrangig!

Zu 2)Ja Brenner Pioneer DVR 215d SATA / DVD ROM Samsung SH-D163B SATA / Netzteil Hiper Type R 580 Modular/ HDD Samsung 160GB SATA

Zu 3)Ich hatte so in etwa an (CPU + Kühler ca.100-120,-€ )/Mainboard 80,-€ /Tower 90,-€ /
Ram 70,-€ / GraKar.um die 100,-€ ) das waren so meine gedanken und teurer darf es auch nicht werden das ist schon das absolute Limit !Ich hatte ja schon mal im ersten tread die komponennten erwähnt die mir so vorschwärmen.Wenn mir natürlich jemand ein System das Besser Leistungsstärker und zudem auch noch günstiger ist zusammen stellen dann bin ich auf jedenfall ganz Ohr und sehr dankbar !!

zu 4)In den nächsten Tagen

Zu 5)Wenn mir jemand dabei helfen kann auf jeden fall denn warum nicht mit weniger Geld
mehr Leistung raus holen !!

Zu 6) Ja es gibt eine vorliebe zu AMD denn meines wissens waren sie ja immer was Preis und Leistung angeht nicht zu schlagen und auch im Stromverbrauch wesendlich günstiger oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden ???

Zu 7)Ja eigendlich wollte ich nicht jedes halbe Jahr einen neuen PC erstellen denn wenn einer mein Profil anschaut der sieht ja wie lange ich meinen sachen treu war aber auch weit rückständig !!Naja irgendwann wenn es die situation mal verlangt ne stärkere GraKa
oder mehr Ram bzw.auch ne größere HDD. sind dann schon mal drinn !!

So ich hoffe das ich erstmal alles erwähnt habe was nötig ist um mir in dieser angelegenheit ein bischen unter die Arme zu greifen !!

MfG
Petriheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe somit bei meinem Vorschlag oben;)
Die CPU kannst du mit Sicherheit etwas übertakten 3 GHz sollten für diese CPU keine Probleme darstellen auch wenn man das so nicht mit Sicherheit sagen kann;)

Dann hast du einen Rechner mit dem du gut spielen kannst aber auch einen der flott genug für die anderen Anwendungen ist die du noch machst..
 
Zu 6) Ja es gibt eine vorliebe zu AMD denn meines wissens waren sie ja immer was Preis und Leistung angeht nicht zu schlagen und auch im Stromverbrauch wesendlich günstiger oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden

Du bist nicht mehr auf dem Laufenden. ;)

Ich zitiere mal aus meinem oben verlinkten Thread:

Der Prozessor:

Ich empfehle für die allermeisten Anwendungsgebiete DualCore-Prozessoren. AMD hat sehr preiswerte X2s im Angebot, die nur wenig mehr als Singlecores kosten und über ein größeres Leistungspotenzial verfügen als Singlecores. Von TripleCores halte ich persönlich wenig, da man bei den meisten Anwendungen von einem höheren Takt mehr profitiert als von mehr Kernen. Diese Einschränkung gilt auch für Quadcores. Wer sich einen Quadcore anschaffen möchte, muss vorher genau abwägen, ob diese Investition sinnvoll ist. Nur wenige Anwendung sind auf mehrere Kerne optimiert, man muss sich also im Vorhinein informieren, ob die Anwendungen und Spiele, die man benutzen wird, tatsächlich von mehr Kernen profitieren.
Generell kann man Prozessoren auch gut übertakten. Wenn man dies bedacht und vernünftig tut, spricht kaum etwas dagegen. Man erhält mehr Leistung und das Risiko, dass der Prozessor schaden nimmt, ist bei guter Kühlung sehr gering. Allerdings geht die Garantie verloren, wenn man den Prozessor übertaktet. Das muss unbedingt berücksichtigt werden.

Für AMD-Systeme:
AMD-Prozessoren sind sehr preiswert. Vor allem für Büro- und Office-Rechner sind die kleinen DualCore-Prozessoren zu empfehlen.
Die DualCore-Prozessoren im mittleren Leistungsbereich sind ebenfalls sehr preiswert und aus diesem Grund der Konkurrenz zu bevorzugen. Vor allem die energiesparenden Dualcore-Prozessoren mit 45W TDP sind attraktiv. Ich würde unter der Grenze von 130€ für Mainboard und Prozessor stets zu AMD greifen, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, erhält man vermutlich bei Intel mehr Leistung.
Bei Quadcores ist die Konkurrenz überlegen, sollte man dennoch zu einem Quadcore von AMD zurückgreifen, ist wegen des TLB-Bugs das aktuelle B3-Stepping zu bevorzugen.
Für Intel-Systeme:
Bei Intel-Prozessoren empfehlen sich die sehr leistungsstarken Core2 Duo Prozessoren (Wolfdale). Sie haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind extrem schnell und verbrauchen wenig Strom. Der E8400ist mit ca.125€ schon ein starker Prozessor und hat ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Absolute Spitzenklasse ist sicherlich der E8600. Wer das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, erhält hier sehr viel Leistung fürs Geld! "Leistung" bezieht sich hier insbesondere auf die Übertaktbarkeit. Generell sind die Wolfdales sehr gut zu übertakten.

Es ist also völlig legitim, in deinem Fall zu AMD zu greifen.
Den 5400+ Black Edition kannte ich noch gar nicht, der sieht sehr ordentlich aus, da startest du schon mit 2,8GHz. *greater*

Dirtys Vorschlag ist schon sehr ordentlich. Du kannst beim Kühler noch ein paar Euro sparen, da du mit dem EKL Groß-Clocn'er bereits ausreichend ausgestattet sein dürftest, je nachdem, wie ambitioniert deine OC-Vorstellungen sind, könnte man auch einen Scythe Mugen draus machen. Der ist immerhin noch 15€ billiger.

Beim Ram wirf doch mal hier einen Blick rein.

Wenn du diese Empfehlungen von mir berücksichtigst, kommst du auf 354€, das sind genau 16€ weniger, als du oben einplanst. Da ja noch Versand fällig ist, würde das genau passen. ;D
 
@Petriheil: Ich würde dir in etwa folgendes System empfehlen:

CPU: AMD Athlon X2 5600+ (2.9 GHz) Boxed ~ 70€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (oder jedes andere mit AMD770 / 780 / 790 Chipsatz) ~ 60€
RAM: 2 oder 4 GB DDRR2-800 RAM z.B. von Aenon, Mushkin, MDT oder Infineon ~ 25 bzw. 50€
GraKa: Radeon HD 4850 Grafikkarte (Hersteller egal) ~ 130€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ~ 30€

Für Übertaltungsversuche bietet sich wie gesagt alternativ der Athlon 5000 Black Edition oder 5400 Black edition an. Als Kühler könntest du in diesem Fall auch den sehr günstigen und dennoch ganz guten "Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM" nehmen. (Die Black Edition CPUs haben nämlich keinen Boxed Kühler). Ich würde aber einfach den 5600er nehmen und gut ist's. ;)

Dein Netzteil scheint ganz OK zu sein, da kannst du weiter verwenden. Platte und Brenner ebenso.
 
Hallo und Danke für eure Mühe
Bei dem Gehäuse ist die Endscheitung schon gefallen es wird das NZXT Lexa Blackline Blue,sein
und beim board hab ich mich zum Gigabyte GA-MA78G-DS3H überreden lassen bei der CPU auch da habe ich mich für den 5400+ Black Edition um entschieden Da das Gehäuse ja ein sichtfenster hat möchte ich auch ganz gerne ein beleuchteten CPU Lüfter haben kann mir da jemand einen Tip geben der für die CPU ausrechend ist und vor allen dingen auch aufs board passt denn das scheint ja nicht immer der fall zu sein !!wie wäre es mit dem hier ? Thermaltake Blue Orb FX der mit derLaufschrift
Ist jetzt nur mal son gedankenanstoß und nichts verbindliches auch hier bin ich für jeden vorschlag sehr dankbar !!Beim ram scheint es wohl nicht so drauf anzukommen und da werde ich zum MDT 4Gb AMD Edition zu greifen sei denn ihr ratet mir davon ab!!Die GraKa wird wohl eine Radeon HD 4850 sei
welchen Hersteller weis ich noch nicht aber was meint ihr ??Und was sagt ihr wäre das denn eurer meinung nach ei einigermaßen gutes System????Nochmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung
MfG
Petriheil
 
Den CPU Kühler kenn ich nicht... kann dazu also nix sagen...
Du kannst aber auch den vorgeschlagenen kaufen und da einfach einen anderen 120mm Lüfter drauf machen, geht ohne Probleme;)

Bei der 4850 kannst du ruhig den günstigsten Hersteller nehmen, sind ja alles die selben Karten, unterscheiden sich nur durch Packungsinhalt und den Aufkleber der drauf ist... Gibt auch noch andere Unterschiede, sind aber nicht wirklich relevant...

Und ja das ist ein gutes System, wie schon geschrieben, mit dem System kannst du gut spielen und hast auch genug Leistung für alles andere was du so machst;)
 
wegen des effekts empfehle ich dir einen EKL groß clock'ner und da kannst du dann z.B. einen revoltec dark blue dazwischen stecken. sieht sicher gut aus :)
 
Beim ram scheint es wohl nicht so drauf anzukommen und da werde ich zum MDT 4Gb AMD Edition zu greifen sei denn ihr ratet mir davon ab!!

MfG
Petriheil


Hi davon würde ich dir abraten. Die AMD Edition läuft speziell nur mit AMD Prozessoren. Daher ist der Wiederverkauf schon schwierig, solltest du doch mal zu Intel wechseln, müßtest du dann auch neue kaufen.

Diese sind auch völlig in Ordnung. Davon 2 Stück.
 
Naja aber einzel Riegel doppelt kaufen kommt fast immer teuer wie ein Kit..

Und wenn er auf Intel umrüsten will später wird er sowieso DDR3 brauchen da der Sockel 775 mit DDR2 ausläuft;)
 
Leicht OT, aber: Kann mir mal einer sagen was bei den "AMD Edition"-RAMs von MDT anders sein soll?
 
Die AMD-Edition ist insofern interessant, da mit dem 11-Bit Colume Access Support, was nur der AM2 und AM2+ Memory-Controller der AMD-CPUs unterstützt, der Controller eine Speicherseite im Mittel länger offen lassen kann, der Verwaltungsoverhead beim Zugriff auf den Speicher also sinkt und damit eine höhere Speicherleistung trotz gleicher Taktfrequenz und gleicher Timings ggü. herkömmlichen 10-Bit Modulen zur Verfügung steht.

;)
...
 
Hallo an alle
So habe alles was mir hier empfohlen wurde bei alternate zusammen bestellt um Versandkosten einzusparen!!! Habe da nur nochmal ne dumme Frage ändert allerdings nichts mehr an meinem kauf !!!
Und hier sind nochmal die Experten gefragt die es ja so ist meine Meinung in diesem Forum genügend
gibt !! Hier ne Artikelnr. von 1 2 3 meins und was haltet ihr überhaubt von solchen Angeboten ?????
So und nchmal ein dickes Dankeschön an alle die mir bei der Auswahl meines neuen PCs zur Seite standen !!!
Hier der Artikel
Artikelnummer: 140262273653
 
Bei solchen Bundles kann ich nur sagen weg von ebay;)
Kauf die Sachen besser einzeln, da weist du was du hast;)

Abgesehen davon ist das noch dieser 6400+ Monster Heizer:]

Und was ist denn jetzt deine Finale Konfig, wenn man fragen darf?
 
Hallo DIRTY4488 und alle anderen im Forum
Klar dafst du denn du oder ihr hast mich ja schließlich vor einem großen Fehler bewahrt !!!
AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition
GigaByte MA78G-DS3H
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit AMD Edition
Tacens Ventus Pro Ice 12cm
warum kann man denn hier keine links eifügen ?? kommen als berechtigungs fehlermeldungen !!
Nur bei der GaKa weiß iches noch nicht denn die sind bei Alternate sehr teuer teilweise über 50,-€ fürs selbe Protukt wie wo anders aber hat denn nicht jemand ne gut erhaltene gebrauchte der jetzt viell.aufrüsten will !
 
Zuletzt bearbeitet:
Links einfügen darfst du erst ab 5 Posts, jetzt sollte das funktionieren bei dir, wenn es noch immer nicht geht dann schalte die Automatische verlinkung aus, die findest du weiter untern wenn du einen Post schreibst;)

@Ontopic
Du musst ja nicht bei Alternate bestellen, wenn du jetzt noch postest was du gerne bestellen willst, können wir sicher auch eine Alternative finden;)
 
du brauchst erst eine bestimmte anzahl an beiträgen, bevor du verlinken kannst. sind 5 oder 10. das ist eine spamschutzmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du außer der GraKa jetzt alles schon gekauft??
Oder einfach nur mal ausgesucht?

Wenn du bis jetzt noch nicht bestellt hast dann poste doch mal was es werden soll, dann kann man evtl günstigere Alternativen finden;)
 
Achso den CPU Lüfterhabe ich noch dazu!!
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U_12P/239405/?
Und gekauft habe ichs noch nicht ganz habe aber alles bis auf die GraKa bei Alternate im Warenkorb gespeichert wollte es dann im laufe des Tages raus schicken denn wenn ich alles von einem Anbieter nehme auch wenn ich den einen oder anderen Artikel wo anders 1-2,-€ billiger bekommen würde spare
ich letztlich doch enorme Versankosten !!wie gesagt nur die GraKa muß ich noch sehen was ich da mache
 
Naja aber Alternate ist nicht gerade günstig, das bekommt man öfters alles iwo anders günstiger;)
 
Alternate ist ein guter und zuverlässiger Shop, der auch bei Gewährleistungsfälle kulant und unkompliziert sein soll. Das psst schon!
Die Grafikkarte könntest du bei Mindfactory.de bestellen, das kostet dann keine Versandkosten. Nimm einfach die günstigste Radeon HD 4850 die sie im Angebot haben.
 
Zurück
Oben Unten