Kontrast-AF bei ner eos 40D?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hi
Ich hab ne Canon Eos 40D hier liegen, und gehe damit schon einige zeit um. Jetzt versucht mir so ein vogel im icq klar zu machen, dass die cam im Live-View-Modus Fokussieren kann, OHNE den Spiegel zu klappen. Via kontrast-AF. Erzählt der mir einen vom Pferd oder sollte das wirklich gehen?
 
Soweit ich weiß kann die Canon EOS 40D während des LiveView Modus nur insoweit fokussieren, wie es auf Seite 114 des Handbuches beschrieben ist.

Aber der Nachfolger in Form der EOS 50D soll nun im LiveView Modus mit dem Hauptsensor fokussieren können ohne einen Spiegelschlag auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann die 40D nicht, die 40D muss den Spiegel hochnehmen um dann die normalen Fokussiermöglichkeiten zu benutzen. Die 50D soll das tatsächlich können, aber ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, Kontrast AF ist meist rel. langsam und v.a. nicht so treffsicher wie die seit 2 Jahrzehnten und länger entwickelten analogen Methoden. Gerade bei ner SLR muss der Fokus aufgrund der Bauartbedingten geringen Tiefenschärfe besser sitzen als bei ner Kompakten, deren Mini Sensoren eben schon bei großen Blendenöffnungen hohe Tiefenschärfen produzieren.

Gruss
 
Die 40D nenne ich auch mein eigen, und die kann das nicht. Die 50D und die 450D aber wohl, erstere hab ich auf der Photokina höchstpersönlich ausprobiert :-)
 
Zurück
Oben Unten