Welche kompakte Digicam für Schnappschüsse?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Wollte mir eine möglichst kompakte Digitalkamera für Schnappschüsse holen und mal fragen, welche besser ist:

- Casio Exilim EX-Z80: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012NNM7W/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

- Sony Cybershot DSC W-110 S: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013DVZ7A/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Die Casio ist mit 19 mm schön dünn, die Sony mit 23 mm leider etwas dicker. Dafür hat sie 4-fach optischen Zoom, allerdings für mich nicht so von Bedeutung. Wie macht sich das Carl Zeiss Objektiv der Sony? Kann man da eine deutlich bessere Bildqualität erwarten als bei der Casio, oder nimmt sich das nicht viel? Oder vielleicht eine ganz andere Empfehlung in dieser Preisklasse?
Viel mehr will ich auch nicht ausgeben, da ich das Teil wirklich nur recht selten für private Party-Schnappschüsse o. ä. nutze und daher kein Profi-Gerät brauche. Eigentlich bin ich schon fast mit meinen Handy-Bildern zufrieden nur leider werden die bei dunklen Partyaufnahmen mangels richtigem Blitz ziemlich unbrauchbar.
 
Also ich würde die Sony bevorzugen.

Alleine schon das Objektiv mit 32 - 128mm und F/f: 1:2,8 - 5,8 spricht eine eindeutige Sprache gegenüber der Casio mit 38 mm bis 114 mm und F3.1- 5.9.
Wenn man sich noch die Akkuleistung anschaut kannst die Casio vergessen.

Aus meiner Sicht bekommst viel mehr von der Sony geboten.
 
Ich würde dir auch zu einer Kamera mit großem Weitwinkel raten. Vorallem bei Partybildern ist das wichtig, du bekommst einfach mehr drauf. Find da 32mm fast schon ein bisschen wenig, aber in der Preisklasse... Ich schau mich mal um.

EDIT: Also an jeder Kamera könnte man was aussetzen bzw. in diversen Foren was ausgesetzt. Die einen haben einen zu schlechten Weitwinkel (Fuji F50), die anderen sind zu groß (Kodak Z1085), die nächsten haben einen schlechten Blitz oder sind mit Samthandschuhen zu behandeln (Ricoh R6). Jede hat natürlich auch ihre Vorteile, aber im Endeffekt suchst du ja eine Partyknipse, die leicht und klein sein soll. Mir wäre ein besserer Weitwinkel (<30mm) wichtiger als die paar mm Unterschied in der Größe. Du wirst wohl mit beiden zufrieden sein, aber du musst dir überlegen was dir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Habe mir allerdings beide Kameras mal im Geschäft angesehen und mich dann spontan für die Casio entschieden, weil sie sehr schön klein ist, ich keine negativen Berichte über diese Kamera gefunden habe (zur Sony schon), auch wenn diese Berichte natürlich nicht unbedingt sooo aussagekräftig sind, und sie außerdem ziemlich gute Videos machen soll.

Die technischen Daten wie Weitwinkel etc. sagen mir garnichts, ich kann nur sagen, dass ich mit den Bildern der Casio absolut zufrieden bin. Bei dunklen Bildern (gestern auf Geburtstagsfeier) gibt es zwar ein leichtes Rauschen im Hintergrund, aber damit habe ich schon gerechnet und es spielt für mich auch keine Rolle (bei entwickelten Bildern sowieso nicht sichtbar). Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Besonders die Videos haben es mir angetan. Wenn die Beleuchtung einigermaßen ist, macht das Teil echt super 16:9 Videos, die man wunderbar auf dem TV ansehen kann :)
Und da ich im Endeffekt nur 83€ für die Kamera bezahlt habe (hatte noch 31€ Gutschrift bei Amazon), kann man nicht meckern ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera ;) Meine Cousine hat auch eine Casio (ich glaube den Vorgänger) und ich war auch überrascht von den ziemlich guten Videos. Das mit dem Rauschen kommt einfach von dem kleinen Sensor, ist auch normal bei den Kompakten, aber wenns eh nicht stört...

Und ein "besserer" Weitwinkel, also eine kleinere Brennweite, wäre deshalb interessant gewesen, weil man einfach mit dem selben Abstand zum Objekt "mehr drauf" bekommt. Das ist vorallem bei den von mir so beliebten Selbstportraits mit Freunden toll ;D (Wenn sonst keiner Fotos macht, ich aber auch drauf sein will, muss ich eben mich selber mit denen fotografieren *motz* )
 
Ich persönlich hätte schon allein wegen des optischen Suchers die Sony genommen, denn die Casio verfügt lediglich über ein Display und macht so das Fotografieren bei direkter Sonneneinstrahlung schwierig. Was die verrauschten Bilder angeht: schau doch mal nach mit welchen Einstellungen die Kamera das Bild gemacht hat, sind in den EXIF-Metadaten der Bilder gespeichert. Meine Vermutung ist eine sehr hohe ISO-Zahl (die das Farbrauschen erklären würde) mit sehr kurzer Belichtungszeit und weit geschlossener Blende um eine hohen Tiefenschärfe zu erzeugen. Falls manuelle Einstellung möglich ist, empfehle ich eine weiter geöffnete Blende und evtl. minimal längere Belichtungszeit um die Lichtempfindlichkeit senken zu können. Zu hoch kannst du mit der Belichtungszeit jedoch nicht gehen, sonst werden die Bilder verwackelt. Nur mal so ;)
 
Ich akquiriere mal diesen Thread:

eine dieser Cams soll es werden

meine Hoffnung an dieser Stelle ist, dass hier Einige sagen können / werden:

DIE da auf keinen Fall oder Bei DER kannst du wenig falsch machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke :)
 
Naja du zeigst uns hier 44 Kameras total verschiedener Preisklassen. Was soll man als Kaufempfehlung sagen, wenn der Ferrari neben dem Smart steht *noahnung*
 
Gute Preis/Leistung ist entscheidend

Habe mit meiner Auswahl ja schon ein wenig angegeben was mir wichtig ist
.
EDIT :
.

Ich finde zB die Sony Cyber-shot DSC-W170 interessant, weil sie einen hohen Brennweitenbereich hat und schick ausschaut.
 
Ich würde bzw. werde diese hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a317865.html

Allerdings bin ich schon vor ein paar Wochen zu diesem Entschluss gekommen, des heißt es werden bestimmt mitlerweile noch interessante Alternativen auf dem Markt sein. Falls du dir ganz sicher sein willst, dann geh aufs www.dslr-forum.de ins Unterforum Kompaktkameras. Da gibts hunderte von Seiten über alle bedeutenden Kompaktkameras.
 
Ich habe den Vorgänger (großes Dankeschön an spina für die Empfehlung ;D) und bin (bis auf
den eingeschränkten Weitwinkel) sehr zufrieden. Und das Problem ist ja bei der 100er
geregelt.
(Allerdings hat das von dir ausgesuchte Gerät wohl einen konzeptionellen Fehler; das
Blitzlicht ist von links nach rechts gerutscht, so dass jetzt die Gefahr besteht, dass man es
mit den Fingern verdeckt. Aber imho eine Frage der Gewöhnung.)
 
Zurück
Oben Unten