G.SKILL2x2GB DDR2 CL5 PC2-8000 - Eher Fluch als Segen :(

Problem bekannt?

  • Ja - selber

    Stimmen: 3 27,3%
  • Ja - davon gehört

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erst seit jetzt

    Stimmen: 8 72,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Ohne dich kritisieren zu wollen!
Die Speicher sind für 1000Mhz zertifiziert^^


@C0q_Rouge

Ich habe durch sehr langes Feintuning meine besten Settings gefunden!
Anhang anzeigen 13388
Also solche guten Ergebnisse habe ich leider nicht hinbekommen :(
.
EDIT :
.

Bitteschön: Klick! (Datenblatt des P35 MCH)

Auf Seite 17 von 437 steht, dass der P35 DDR2-667 bzw. DDR2-800 unterstützt. 533 bzw. 1066 wird erst mit DDR3 unterstützt. Gleichzeitig steht auf der Seite, dass Intel maximal 8 GByte RAM unterstützt - zusammen ergibt das maximal 8 GByte DDR2-800. Alles andere ist somit außerhalb der Spezifikation.
Ich bin jedoch der Meinung, dass der Hersteller mit seiner Aussage da genauso ins Gewicht fällt. Eigentlich noch mehr. bei einem Auto schaust du dir ja auch nicht die Spezifikationen der Einspritzanlage an :)
 
Ich bin jedoch der Meinung, dass der Hersteller mit seiner Aussage da genauso ins Gewicht fällt. Eigentlich noch mehr. bei einem Auto schaust du dir ja auch nicht die Spezifikationen der Einspritzanlage an :)

Welchen Hersteller meinst du jetzt? Den des Arbeitsspeichers? Dann hast du es noch nicht verstanden.
 
Ich bin jedoch der Meinung, dass der Hersteller mit seiner Aussage da genauso ins Gewicht fällt. Eigentlich noch mehr. bei einem Auto schaust du dir ja auch nicht die Spezifikationen der Einspritzanlage an :)

Der Speichercontroller ist die Schnittstelle zwischen CPU und RAM. Und wenn dieser Speichercontroller maximal DDR2-800 unterstützt, dann kannst du DDR2-1000 betreiben wie du willst - der stabile Betrieb wird nicht garantiert (ob mit 2 oder 4 Riegeln ist dabei völlig egal). Da kann der Speicher selbst noch so toll sein, die Limitierung liegt hier beim Chipsatz und dessen Speichercontroller. Punkt!
 
Kleiner Tipp für die Zukunft :P

Sich mit MusicIsMyLife bei Prozessorfragen anzulegen endet "meistens" mit einer Niederlage für den Herausforderer :P

mfg

elite.bl4ze
 
Kleiner Tipp für die Zukunft :P

Sich bei irgendjemandem einzuschleimen endet "meistens" mit einem Imageverlust fpr den Schleimer. :P

mfg

Pr1nCe$$ FiFi
 
Nein

ich meinte den Mainboardhersteller ;)
 
Nein

ich meinte den Mainboardhersteller ;)

Sicherlich kann ein Mainboardhersteller eigene Tests durchführen und letzlich andere Werte auf die Verpackung schreiben. Damit macht er den Speichercontroller aber auch nicht besser und er verbleibt bei seinen werksseitigen Restriktionen.

Wenn dein Mainboard den fehlerfreien Betrieb mit 4 doppelseitigen Riegeln bei DDR2-1000 laut Handbuch garantiert, limitiert der Speichercontroller dennoch bei mehr als DDR2-800 (im Falle des P35). Das Risiko, dass es nicht läuft und ein Gewährleistungsanspruch auftritt, liegt dann beim Mainboardhersteller.
 
das ist mir klar ;)

Also du meinst, dass, egal was der Mainboardhersteller sagt, man auf die Spezifikationen der einzelnen Hersteller vertrauen soll?

Das ist mir echt zu stressig!
 
Wenn ein Mainboard Feature X spezifiziert, dann sollte man sich darauf eigentlich verlassen könen. Aber die Praxis zeigt leider, dass einige Hersteller manchmal über das Ziel hinausschießen und Sachen spezifieren, die seitens der verbauten Komponenten überhaupt nicht gehalten werden können. Grund hierfür ist zum Teil, weil es eben im Labor unter bestimmten Umständen funktioniert hat. Diese gelungenen Versuche werden dann zum Teil auf eine komplette Produktpalette umgelegt und als Gegeben hingenommen.

Es kann auch gut gehen, aber das wird es eben nicht immer. Und der Kunde ist dann der gear***te und hat die Rennerei. Daher lohnt es sich immer, die verbauten Komponenten genauer unter die Lupe zu nehmen, um später vor bösen Überraschungen gefeit zu sein.
 
Hier geht es aber um insgesamt 8 GB - also 4 Riegel mit je 2 GB, was 8 logische Bänke für den Chipsatz bedeutet. Das ist ne ganz andere Geschichte, als wenn man 2 Riegel mit je 2 GB übertaktet.
 
Kleiner Tipp für die Zukunft :P

Sich bei irgendjemandem einzuschleimen endet "meistens" mit einem Imageverlust fpr den Schleimer. :P

mfg

Pr1nCe$$ FiFi

Wer hat hier geschleimt?

War nur so ne Anmerkung von mir :P

Naja, vll fühlst du dich ja nur benachteiligt :P *prinzesschen streichel;D;)*

mfg

elite.bl4ze

P.S.: Nicht böse nehmen :P
 
Wer hat hier geschleimt?

War nur so ne Anmerkung von mir :P

Naja, vll fühlst du dich ja nur benachteiligt :P *prinzesschen streichel;D;)*

mfg

elite.bl4ze

P.S.: Nicht böse nehmen :P

Die Spur wird immer länger^^
 
Falls es jetzt so rüber kommt, ich wollte mich nicht einschleimen :P

mfg

elite.bl4ze
 
war von mir auch nich bös gemeint.

bei mir liefen die speicher bislang auch ohne probleme. gestern hatte ich nach dem formatieren mal einen systemabsturz, für den die speicher als grund angegeben wurden, aber das war noch vor den windowsupdates.
 
Bin grade auch am überlegen mir 2x2GB DDR2 PC2-8500 zu kaufen, da ich den X4 925 im Auge hab und den vieleicht dieses Jahr kaufe.

Beim Speicher hab ich mir mal dieses Crucial 4GB Kit (2x2) vorgemerkt.
CT2KIT25664AA1067 (DDR2 PC2-8500 • CL=7 • Unbuffered • NON-ECC • DDR2-1066 • 1.8V • 256Meg x 64)

http://geizhals.at/deutschland/?such=CT2KIT25664AA1067&a=44554171

"günstigste Preis is mom ~55€"

Denke das sieht doch gar nich dschlecht aus für den Preis.

Von den Aeneon X-Tune PC2-8500U hab ich leider keine 2GB riegel gefunden,
Ebenso keine 2GB Module oder 2x2GB Kit von takeMS (Mach2), obwohl es die gibt. http://www.takems.com/mach2/en/info.html
"Rev. 2 (RMS4GB264D082-105EE)"

Das sind jedenfalls ersmal meine bevorzugten.
Aber bei geizhals und anderen Preisvergl wohl mom nich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten