DSLR Fotos bei absoluter Dunkelheit

Xhybrid

Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
1.369
Renomée
0
Standort
Bayern
  • SIMAP Race
Hallo leute,

ich habe ein kleines problem :) Ich versuche schon des längeren ein klares und scharfes Bild der LED-beleuchtung meines interieuers bei absoluter Dunkelheit zu fotografieren. Das ganze gelingt mir allerdings nicht wirklich erfolgreich :(

Meistens ist die Beleuchtung der Amaturen (Schrift, Zeichen) verschwommen, zu hell, zu dunkel oder aber die Canon EOS 400D verweigert das Fotografieren gänzlich.

Ich bin nicht der sonderlich gute knippser, liegt es einfach nur am motiv (sehr dunkel mit dem grellen rot und blau)? Oder hat jemand ne Idee wie man ein solches motiv am besten knippsen könnte?

Vll. hat ja der ein oder andere nen Tip für mich! *noahnung*

Hier die Pics, wie man rechts unten deutlich erkennen kann, ist die Schrift über dem Radio "Driver, Dynamic, Linear, Pop, Rock etc." sehr verschwommen und genau die Schrift und die übrigen Symbole würde ich gerne relativ scharf festhalten ;) Allerdings in der komplettansicht und nicht einzeln über makro.

->>> http://www.abload.de/img/1hqu.jpg
->>> http://www.abload.de/img/21fi.jpg
 
Bei Dunkelheit belichtet deine Kamera länger, daher macht sich jeder
Wackler auch sofort als Unschärfe im Bild bemerkbar. Da kommst' um
ein Stativ und Fernauslöser/Timer nicht herum. Außerdem solltest du,
falls möglich, den Autofokus abschalten und von Hand fokussieren. Geht
aber nicht bei jeder Kamera.

Schöne Grüße,
-Ano
 
Hallo,

ich hab so ziemlich alle möglichen belichtungszeiten ausprobiert, die zu sehenden Fotos sind die besten von ca. 200 Stück :)

Das mit den Wackeln ist wohl war, ich hab leider nur ein großes stativ das nicht wirklich für einen Kofferraum entwickelt wurde ;)

Autofokus kann ich abstellen. Jedoch kann ich aufgrund der Positition der Kamera nicht manuell fokusieren da ich nicht mit dem Auge an den Sucher komme. Selbst wenn mir das aus einem anderen Winkel möglich ist, kann ich bei den Lichtverhältnissen und den vorhandenen Farben keine wirkliche schärfe durch den Sucher erkennen.
 
Hallo,

ich hab so ziemlich alle möglichen belichtungszeiten ausprobiert, die zu sehenden Fotos sind die besten von ca. 200 Stück :)

Das mit den Wackeln ist wohl war, ich hab leider nur ein großes stativ das nicht wirklich für einen Kofferraum entwickelt wurde ;)

Autofokus kann ich abstellen. Jedoch kann ich aufgrund der Positition der Kamera nicht manuell fokusieren da ich nicht mit dem Auge an den Sucher komme. Selbst wenn mir das aus einem anderen Winkel möglich ist, kann ich bei den Lichtverhältnissen und den vorhandenen Farben keine wirkliche schärfe durch den Sucher erkennen.

Mit nem normalen Dreibeinstativ kommt man auch locker in ein Auto...
Und eine andere Möglichkeit sehe ich icht, wenn Du die Belichtungszeiten nach oben schrauben willst...
 
Alles klar,

Danke euch beiden. Ich werds morgen mal mit einem stativ probieren. Wird allerdings recht sinnlos sein ohne einen Fernauslöser, denn beim drauf drücken wird es ja wieder leicht wackeln. Den muss ich mir aber erstmal bestellen.
 
Fernauslöser ist da nicht unbedingt nötig, es gibt ja auch noch den Selbstauslöser. Stell den einfach auf ein paar Sekunden und dein Finger ist längst wieder vom Auslöser runter wenn die Kamera das Bild macht.

Zum Thema Stativ: Ist es nicht möglich die Kamera mit Faden / Kabelbinder / Wasweißich am Sitz zu befestigen? Etwas Einfallsreichtum bitte ;)

Den manuellen Fokus bekommst du dann wohl nur durch Ausprobieren hin. Aber eigentlich sollte die 400D doch ein Hilfslicht für den (eigentlich ziemlich guten) Autofokus haben, oder?

Gruß, Chris
 
oder bei Licht automatisch fokussieren und dann auf manuell stellen. Dann bleibt der Fokus in der Position und du kannst das licht ausmachen.
 
Aber eigentlich sollte die 400D doch ein Hilfslicht für den (eigentlich ziemlich guten) Autofokus haben, oder?
Nein, ein solches hat die EOS 400D nicht. Sie benutzt statt dessen den integrierten Blitz dafür mittels Stroboskopsalve.

Ein richtiges Autofokushilfslicht ließe sich durch die Verwendung eines Speedlite 430EX II oder 530EX II nachrüsten.
 
Ich werde es die Tage nochmal probieren und eure Tipps berücksichtigen :)

Mit dem Speedlite´s hab ich schon mal geliebäugelt, allerdings sind die mir zu teuer nur für das eine Foto :) Wie gesagt, bin nur der Gelgenheitsknippser.

Allerdings frage ich mich gerade, wo ich bei der EOS400 den selbstauslöser finde, geschweige denn die Funktion zur einstellung der Zeit :( Vll. kann mir da ein EOS400 user ein bisschen auf die sprünge helfen :-[

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein stativ + selbstauslöser (10s) benutzt dann kannst du den iso wert auch wieder runter schrauben und dafür länger belichten.

und das das stativ im auto kaum vernünftig aufzustellen ist arbeite evtl. mit spiegelvorauslösung, denn sonst verwackelt der spiegelschlag nachher wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Spiegelvorauslösung hast, kannst du auch mit der Hand verdunkeln.
Alles sauber scharf stellen, den Selbstauslöser verwenden und vorher mit der Hand das Objektiv abdunkeln. Wenn der Spiegel dann hochgeklappt ist, die Hand wegnehmen (natürlich ohne die Kamera zu berühren :)).

Beim Runterklappen des Spiegels wackelt es zwar trotzdem nochmal, aber damit erziehlt man sehr gute Resultate.

Von den Einstellungen her mit Stativ ganz klar: ISO-Wert so niedrig wie möglich, Blendenzahl hoch. Damit werden dann auch leuchtende Elemente scharf. Wenn du ganz wenig Lichtquellen hast wird das mit dem brauchbaren Bild ohnehin sehr schwierig, da du nicht den sehr dunklen Hintergrund und die Lichtquellen richtig belichten kannst. Da musst dann evtl. das Bild so belichten, dass die Lichtquellen scharf sind und dann nachher den Rest am Rechner aufhellen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die EOS 400D keine SVA kann. Ein Blick ins Handbuch wäre mit Sicherheit hilfreich ;)
 
Die 400d hat klar ne Spiegelvorauslösung. Die befindet sich in die Individualfunktionen, schau einfach mal im Menü rum.
 
Vielleicht noch ein paar nicht genannte Tipps:

Scharfstellen
Da offenbar kein Hilfslicht vorhanden ist, könnte man einen Laserpointer verwenden, um dem Autofocus nachzuhelfen...

Sehr hohe ISO Werte verwenden
Du könntest zusätzlich mit SEHR hohen ISO Werten versuchen das ganze abzulichten. Mach einmal mit verschiedenen Einstellungen ein paar Aufnahmen und schau, welche am besten geeignet sind. Dadurch entsteht natürlich ein starkes Rauschen. Falls du Photoshop CS3 Extended zur Verfügung hast, gibt es eine nicht ganz nahe liegende Möglichkeit dies erheblichst zu optimieren.

Vorgehen:
Du fotografierst mit einem Stativ und den gleichen Blendeneinstellungen (und natürlich mit dem gleichen Focus [nach dem Scharfstellen auf manuell stellen und natürlich NICHT ändern]) möglichlist viele gleiche Bilder (so 8 bis 10).

Im PS CS3 Extended dann folgendes machen mit den Bildern:
1) Datei => Skripten => Dateien in Stapel laden
1a) Die Dateien auswählen
1b) Haken setzen bei "Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten"
1c) Haken setzen bei "Nach dem Laden von Ebenen Smart Objekt erstellen"
1d) OK

Du hast danach ein Smart Objekt welches aus den verschiedenn Bildern besteht.

Nun zum Rauschen z.B. bei ISO 1600 oder höher - Rauschen ist eine statistische Angelegenheit, welches 'zufällig' im Bild auftritt. Und genau das machen wir uns in Schritt 2 zu nutze (geht leider nur mit PS Extended).

2) Wähle das Smart Objekt aus der Ebenenpalette aus.
2a) Ebene => Smart Objekte => Stapel Modus => "Artihmetisches Mittel"

Dadurch berechent Photoshop aus den einzelnen Ebenen, welche dem SmartObjekt zugrunde liegen, den "Durchschnitt". Da das Rauschen statistisch rein zufällig auftritt, wird dieses durch die Durchschnittsberechnung reduziert, da ja nicht jedes Einzelbild an der gleichen Stelle 'rauscht'. Wenn du also 10 Aufnahmen gemacht hast, hast du im Nachhinein lediglich noch einen Zehntel des Rauschens. Je mehr Bilder desto geringer das Rauschen. Das Resultat ist natürlich viel besser, als jeder Rauschreduzierungs-Filter oder -Plugin, da kein Schärfeverlust auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten