Aquariumthread

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
[Suche] Aquarium Außenfilter

Meine bisheriger Aquarium Pumpe (Hagen Fluval 205, ~7 Jahre alt) gibt langsam den Geist auf.
Nur mit sehr viel Mühe bekomm ich das Schaufelrädchen zum Drehen.
Die nächsten Wochen möchte ich mir eine Neue besorgen. Nur welche? *noahnung*
Mit der Fluval war ich bisher sehr zufrieden, auch wenn die Schläuche murks sind.
Ansonsten Eheim 2224/2226, JBL e1500, Fluval 405 oder Terratec EX 1200? *kopfkratz

Hab zur Zeit ein Süßwasseraquarium mit 160l (geplant 250-300l)
Der Preis sollte bei ~ 130,-€ liegen.

Mir ist wichtig, dass sich zur Reinigung die Schläuche leicht vom Behälter trennen lassen und der Filter leicht zu reinigen ist. Zubehör ist mir fast unwichtig, weil ich noch einige Kilo Filtermaterialien auf Vorrat hab. Etwas Strömung ist mir wichtig, damit die Fische den ganzen Tag nicht in der Gegend rumgammeln.

Könnt ihr mir eine empfehlen, bzw. was habt ihr für Aussenfilter?
 
ich hab ja letztes jahr wieder angefangen...udn noch meinen alten Eheim Ecco im Einsatz.
Schläuche kann man abschrauben, geht supereinfach. Sehr geil fand ich den Service von Eheim.
Nachdem ich die Pumpe so 3 Jahre im Keller hatte und wieder angefangen haben ging der Deckel nur unzureichen zu. Ich habe dann bei eheim mal nachgefragt UND.....ohne Quittung und sonstiges ein Ersatzteil zugeschickt bekommen. Ich hab das Ding locker 5 Jahre. Fand ich enorm gut.

Strömung hätte ich auch gerne :(....nur kommen mir da zuviele Algen :(
MFG
 
Rate bei Eheim zur Professional 2 Serie, da sie absolut pflegeleicht sind und top Schlauchkupplungen haben.
Man kann sie zum Befüllen durch Hereindrücken des Pumpenkopfes unkompliziert vollaufen lassen (lästiges Angesauge ade) und beim Lösen der Schläuche kommt kaum mal ein Tropfen Wasser heraus. Eheim halt! *great*

Von Fluval bin ich weg, habe da in den 90ern zu viele Pleiten mit gehabt. Metallwellen usw... da spielt Eheim in einer anderen Liga.

Habe den kleineren der Professional 2 (2026) hier an einem mit Maronibuntbarschen, Tüpfelbuntbarschen, Garnelen & Dornwelsen (starke Fresser!) besetzten 200L-Becken laufen und bin ob der langen Intervalle zwischen 2 Reinigungen begeistert.
 
hab deswegen grad extra den asathor angerufen.
der hat ein grosses 3 oder 400 liter becken und züchtet da afrikanische buntbarsche. kennste ja, malawi-buntbarsche.
der war nur leider unterwegs, und sagte "kein plan wie die modellnummer von dem filter ist, hauptsache die ersatzteilversorgung ist gesichert".
ich weiß nur, daß es ein eheim ist.
in ner stunde weiß ich mehr.
 
Selbst für einen alten Eheim-Topf, den ich 1990 gekauft habe, gibt es heute noch Wellen, Läufer und Gummidichtungen. Das Ding läuft noch superleise an meinem Flusskrebsbecken, allerdings mit der zweiten Keramikwelle. Die Gummidichtung habe ich noch gar nicht neu gebraucht, seit 17 Jahren...
Die Eheim-Ersatzteile liegen meist auch gut sortiert in allen besseren Zoofachgeschäften herum... das ist in meinen Augen ein wichtiger Aspekt, denn WENN mal was ausfällt, dann braucht man schnell Ersatz, und da ist ein Bestellen im Internet suboptimal, weil binnen weniger Stunden ein stehender Filter zur Jauchengrube werden kann.
Ein guter Aussenfilter bedeutet übrigens auch mehr Sicherheit. Deshalb kommt mir nur Eheim in die Bude. Ich kann nur zu Eheim raten, auf die Dauer hat man es wieder.

@Mogul: Was habt Ihr nur alle gegen Algen? Solange es Grün-oder Pinselalgen sind, erzeugen sie genau wie Wasserpflanzen O² und nehmen Nitrate auf. *noahnung*
Und Blaualgen (die einzigen im Süsswasser schädlichen) sind eher ein Zeichen von zu dichtem Fischbesatz und kommen nicht durch Strömung zustande.
 
Was die Ersatzteilversorgung angeht würd auch auch meinen, Eheim.
Bei uns im Markt bekommt man Ersatzteile in Massen und man kann so ziemlich jedes Teil tauschen.
Ich kann ja wenn du willst morgen mal nachfragen welche Eheimpumpe die niedrigste Reklamationsquote hat ;D
Ich hab hier noch ne Eheim 2233 rumzuflattern und das Teil hat Jahrelang seinen Dienst
getan ohne auch nur einmal rumzumucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich so ein Außenfilter auch bei einem 60l Becken?
 
das würd ich auch gern wissen, oder sollte man da doch lieber noch so einen anhängefilter nehmen? (sind die lauter als die "töpfe"?)
 
Also ich habe damals in Kiel mit meinem 60l Topf die externe Eheim nie bereut. Die Säuberung eines Innegfilters war immer so ne riesige Sauerei (im Becken wie auch außen). Außen schraubt man die Schläuche ab und latscht ins Bad und klemmt es wieder an.
 
Ja die Aussenfilter sind in der Regel am leisesten. (ihrer komplett geschlossenen Geäuse wegen)

Grundsätzlich kriegt mich eigentlich auch nix mehr von Außenfiltern weg. Kenne jedoch einen Zoohändler, der setzt ausschließlich auf Schwamminnenfilter. Grund: Algen
 
AHHHHHHHHHHH.....gerade im Geschöft gewesen.
Dennerle NanoCube Seewasser, ein lebender Stein und drei kleine Garnelen +Korallen

*ich bin verliebt*...wie immer mit Seewasser
 
Was die Ersatzteilversorgung angeht würd auch auch meinen, Eheim.
Bei uns im Markt bekommt man Ersatzteile in Massen und man kann so ziemlich jedes Teil tauschen.
Mit den Ersatzteilen happert bei Fluval auch nicht, nur der Verschleiß ist, sag ich mal, aussergewöhmlich hoch. Regelmäßig brach mir die Keramikwelle.Innerhalb der Garantiezeit, kein Problem, aber danach ....8-(
Mittlerweile hab ich die durch einen Schaschlikholzspieß ersetzt, weil 10-15€ für eine Welle. *kopfkratz.
Ok, eine Eheim. Aber wie siehts mit den Pumpen von JBL & Terratec aus? Sind die wirklich so gut, wie sie in einem Onlinefachgeschäft bewertet werden? *noahnung*

Rotzlöffel schrieb:
Kenne jedoch einen Zoohändler, der setzt ausschließlich auf .
Mein Spezel auch. Aber bei im fangen die Tanks bei 500l an und gehen bis 2000l hoch.
Die hab ich mir auch schon durch den Kopf gehe lassen. Einfach hinten ins Eck mit einer Plexigalsschalung ein Schwamminnenfilter einbauen.
Was benötigt man dazu als Aussenpumpe (-zusatzfilter), weiß dies vielleicht einer?
 
Dann such mal nach Hamburger Mattenfilter. Ist ganz einfach eigentlich.
 
...ich bin auch auf den Geschmack gekommen, allerdings nicht zu dem HMF sondern evtl meine kleine Eheim gegen ne neue JBL E Serie zu tauschen :D
 
...
Mein Spezel auch. Aber bei im fangen die Tanks bei 500l an und gehen bis 2000l hoch.
Die hab ich mir auch schon durch den Kopf gehe lassen. Einfach hinten ins Eck mit einer Plexigalsschalung ein Schwamminnenfilter einbauen.
Was benötigt man dazu als Aussenpumpe (-zusatzfilter), weiß dies vielleicht einer?

Bei solchen Sachen reicht eigl eine relativ schwache Pumpleistung aus. Speziell für feinfiedrige Pflanzen gut, die sich sonst bei staker Strömung sehr leicht mit Schwebepartikeln zusetzen und veralgen bzw. letztendlich absterben.
 
das würd ich auch gern wissen, oder sollte man da doch lieber noch so einen anhängefilter nehmen? (sind die lauter als die "töpfe"?)

Lohnt sich schon, nur dann sollte die Durchflussgeschwindigkeit gedrosselt werden, da nicht der Wasserdurchfluss (Menge in l/h) für eine gute Filterung ausschlaggebend ist, sondern, das das Wasser auch lang genug im FiIter verbleibt um den Mircoorganismen ne Chance zu geben, auch vernünftig ihren Job zu machen.
Je größer der Außenfilter (Volumen) um so besser.
Drosseln nur an der Auströmerseite mittels zwischengeschalteten Schlauchhahn.
Und lasse Außenfilter so lange in Ruhe, wie es nur geht. Meiner läuft seit 2 Jahren ununterbrochen ohne Säuberung und ich bin sehr zufrieden.
Von den Innenfiltern halte ich gar nichts, da sie zum goßen Teil nur eine mechanische Reinigung, aber keine biologische Reinigung des Wasser vornehmen und man die Dinger ständig sauber machen muss. Auch optisch sieht es doof aus.
Ob du Eheim nimmst, oder Fluval ist Geschmackssache. Für beide gibt es Ersatzteile.
 
Je größer der Außenfilter (Volumen) um so besser.
Drosseln nur an der Auströmerseite mittels zwischengeschalteten Schlauchhahn.
Und lasse Außenfilter so lange in Ruhe, wie es nur geht. Meiner läuft seit 2 Jahren ununterbrochen ohne Säuberung und ich bin sehr zufrieden.

Eine der wichtigsten Regeln der Aquaristik! *great*
Wenn man diese großvolumigen Filter auch noch mit einem eher geringen Fischbesatz (Fischmasse/L) kombiniert, sind ewige Standzeiten und viel weniger Reinigungsarbeit garantiert.
Vorsicht bei einigen Aussenfiltern: Die Regel, einen großvolumigen Filter auf geringeren Durchsatz zu drosseln, geht nur insofern auf, dass die Pumpenköpfe der großen Aussenfilter bei zu starker Drosselung der Ausströmseite zu brummen beginnen.
 
Ich kenne genug "Aquarianer", die meinen, ein Filter muss genauso sauber sein, wie das Becken. Die schütten dann irgend unnütze und teure Mittelchen rein und wundern sich regelmäßig über Atemnot und Fischsterben. Klar wenn der Nitritpeak einsetzt und im Filter keine oder nur wenig los ist, da "weggereinigt"
Mein Tip die neuen oder sauberen Filter mit altem ungesäuberten Filtermaterial anzuimpfen, wird dann abgetan, mit "ich hab den grade erst sauber gemacht". Naja, einige lernen eben nie...
Das mit dem Brummen stimmt, man kann auch den Ausfluss immer mehr verjüngen. Drosselt auch, aber man bekommt ne ordentliche Strömung. 8) die nicht jeder in seinem Becken mag und Pinselalgen fördern kann.
Ein Hamburger Mattenfilter ist auch ne Lösung bei Becken ab bestimmter Größe. Ich kann mich damit aus ästhetischen Gründen nicht anfreunden...
Außenfilter ist schon der beste Kompromiss aus mechanischer und chemischer Filterung und das Ding kann man unsichtbar verstauen und hat nur zwei Schläuche/Rohe im AQ.
Und wenn man nen guten Eheim nimmt, hat man auch gleich die Heizung mit eingebaut und wieder ein Stück Technik weniger im Becken.
Um die Befüllung der Filter (Kammern) wird auch immer ein Brimborium gemacht und es gibt teure Füllungen. MEine Erfahrungen sagen, das es rausgeschmissenes Geld ist und es den Microorganismen egal ist, worauf sie siedeln.
Ich habe drei Kammern. Die unterste ist mit ganz feinen Splitt, die darüber mit Schaumstoff und darüber normale AQ Watte. Wie gesagt, zwei Jahre ohne Säuberung und Durchfluss ist noch fast wie am ersten Tag. Habe den vorige Woche mal aufgemacht (Neugier) und er sah richtig sauber aus. Klar Schaumstoff und Watte waren dunkelbraun durch doch kein Sand und Kies drin, was ich erwartet habe, denn meine Barsche durchwühlen gerne mal das ganze Becken. und tausende kleine Turmdeckelschneckenbabys ;-)
Davon habe ich viel in meinem Sandbecken. Ist so gewollt. ;-)
 
So...nachdem ich mal gesehen hab wie günstig gebrauchte Filter bei Ebay sind hab ich mir heute mal nen JBL 250 ersteigert. Mein oller eheim Ecco 2232 (müsste das sein) soll man gegen den JBL antreten, so richtig zufrieden bin ich nämlich nicht. Die 2 Liter Volumen sind gegen die 7 den JBL mal eben nichts. Mist, nen Prof 1 hätte ich auch für knapp über 20€ haben können, leider hat mein Browser gesponnen so das ich nicht mehr bieten konnte.
 
Muss das hier mal ausgraben

Mich hat grad mal interessiert was das CO2 so kostet.

Mit BioCO2 erzeugt man pro Kg Zucker etwa 500g CO2. Also mit ein wenig Hefe knapp über 1€.

Druckgas liegt hier im Baumarkt bei ca. 2€ pro Kg, allerdings bei einer 10kg Flasche. Bei kleineren Flaschen wirds sehr viel teurer.

Mit der relativ neuen Methode Zitronensäure + Natron soll man aus 1kg Natron ca. 500g CO2 rausholen. 5kg Zitronensäure + 5kg Natron liegen bei etwa 25€ und das ergibt dann etwa 2,5kg CO2 bei 10€ pro Kg CO2, also sogar noch teurer als die Füllung von 2kg CO2 Flaschen, allerdings mit erheblich weniger Anfangsinvestition.
 
Zurück
Oben Unten