LCD-Monitor als Fernseher?

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Hi Ihr Lieben,

vorab das allerwichtigste: Von dem Thema was ich jetzt anspreche habe ich NULL Ahnung. Darum bitte ganz lieb für Dummys erklären...;D

Folgendes: Ich habe hier noch so nen LCD-Monitor übrig, Anschluss: VGA (HP Pavilion w2007v). Meine Frage: Gibts für solche Monitore so eine Art Receiver, um Sie als Fernseher benutzen zu können? Also völlig PC-unabhängig? Würde das Ding gerne bei mir im Schlafzimmer aufstellen, wo auch ein Kabelanschluss liegt. Wenn's einen DVB-T Empfänger für das gibt, was ich vorhabe, ist das aber auch cool, kein Problem. Und nur für den Fall, das es tatsächlich solche Geräte gibt, wie mir vorschwebt: Sind dort auch Anschlüsse für Sound vorhanden? Denn Fernsehen ohne Ton fänd ich doof :P

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf ;D
Da ich momentan auch einen "HTPC" mein Eigen nenne aber die TV Karte noch fehlt dachte ich auch an sowas damit der PC nicht an sein muß wenn es nur ums fernsehen geht. Allerdings müßte ich ja dann nach meiner Logik immer den TFT von der TV Box zum PC umstecken je nachdem welche Bildquelle ( TV Box oder PC ) ich nutzen will.
Gibt es da auch was wo ich quasi den TFT und den PC an die Box stecke und die Bildquelle wählen kann ?
 
*Hust* Nach Markenware schaut DAS aber ned aus - und dann noch die Rechtschreibfehler im Shop...

Kann dir den hier empfehlen http://www.umax.de/WebNew/Produkte/12_DVB-T/DTV-400VGA/DTV-400VGA.htm - hat n Bekannter von mir und is sehr zufrieden damit :)


Wow, danke für die guten Tipps.

Das obige Gerät..... ich lese in der Beschreibung immer von "Digital Fernsehen". Was soll das bedeuten? Kann ich meinen stinknormalen Kabelanschluss daran benutzen, oder muss es DVB-T sein? ???
 
DVB-T übertragt das Fernsehbild MPEG2-komprimiert in digitaler Form. Dein Fernseher oder hier auch Bildschirm bekommt die Daten jedoch weiterhin in analoger Form.

Für die Nutzung des Bildschirms am Kabelanschluss bräuchtest du einen Tuner mit VGA-Ausgang (z.B. Videorecorder, aber obs den mit VGA gibt?), weshalb die bislang vorgeschlagenen Produkte alle in Richtung DVB-T gingen.
 
Da brauchst du auch wieder einen Tuner vorher, da der wohl nur ein Video-Signal akzeptiert (z.B. über Scart-,S-Video- oder Cinch-Anschluss) und kein Antennensignal, wie es der Kabelanschluss liefert.
 
Zurück
Oben Unten