Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

  • Der Phenom II wird konkurrenzfähig zum Intel Core i7

    Stimmen: 136 30,4%
  • Der Phenom II wird nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen

    Stimmen: 151 33,8%
  • Der Phenom II wird den Rückstand auf Intel nur verringern

    Stimmen: 83 18,6%
  • Der "Shanghai" ist ein guter Server-Prozessor, aber im Desktopbereich wird AMD mit dem Phenom II we

    Stimmen: 50 11,2%
  • AMD wird mit dem Phenom II und auf lange Sicht keinen Anschluss bei den Enthusiast-Prozessoren finde

    Stimmen: 17 3,8%
  • Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 10 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
Wo hat sich denn 4x4 verkauft?
Dort, wo es verfügbar war, also Amerika und Asien. In Europa gab es Quad FX ja nie offiziell.

Wenn man früher vom Sockel 939 auf den AM2 gewechselt hat musste man auch alles tauschen, so ist das eben bei einem großen Generationswechsel.
Dann schau dir aber mal an, was das gekostet hat. Prozessoren und Boards gab es jeweils locker für unter 100 Euro. DDR2 war damals natürlich noch teurer. Aber auch nicht teurer wie DDR3 heute. Insgesamt war alles noch teurer. Ein entsprechendes System würde heute nicht mal die Hälfte kosten. Bloomfiled ist zwar eine Plattform für "Enthusiasten", wobei das auch mehr Marketing ist, kostet trotzdem noch vergleichsweise viel. Genau deshalb habe ich mich damals für AM2 entschieden und bisher nicht bereut. An Performance hat es bisher auch nie gefehlt. Ich hoffe ja, dass Asus noch ein BIOS Update für den K10.5 bringt. Dann hält das System bis 2011, also fast 5 Jahre. DAS ist für mich entscheidend neben Energieeffizienz, nicht maximale Performance. Intel bot seinerzeit zwar auch mehr Performance. War aber gleich mal doppelt so teuer. Insgesamt ist Intel Hardware, bis auf wenige Ausnahmen, für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Das wird nur bei den ganzen Performance und OC Glaubenskriegen immer wieder gerne unter den Teppich gekehrt.

Was du mit 350 Euro Heizplatte meinst kann ich nicht ganz verstehen, falls der i7 gemeint ist, den habe ich am Samstag für 284,- Euro ganz normal als Endkunde bei Alternate kaufen können und er heizt mit fiesen 37°C
Unter Volllast @ Air? Tests sprechen da jedenfalls eine andere und deutliche Sprache. Oder ist es mittlerweile so weit, dass selbst für leistungsstarke Systeme Wasserkühlung notwendig ist? Ausserdem würde ich mal prüfen, ob die angezeigten Werte auch wirklich stimmen. Mein Brisbane zeigt auch nur 15C. Nur funktionieren dort bekanntlich die Temperatur Dioden nicht korrekt.
 
Unter Volllast @ Air?

Hi..Das ist Idle Betriebstemperatur. Hitzelimitiert, bzw. Busfrequenzlimitiert sind die kleinen Core i7 bei 3,33 Ghz noch nicht mit einem gescheiten Luftkühler. Wenn die Lautstärke mit konventioneller Kühlung nicht auf den Wecker geht sind da schon Taktraten bis 3,8 Ghz ohne weiteres @ Vollast zu kühlen...Da limitiert dann langsam aber sicher auch die Busfrequenz, ähnlich wie bei den ganzen anderen Intel - Modellen ohne offenen Multiplikator - je nach mainboard...

*Ontopic*

haben die User die

Der Phenom II wird nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen

anstatt
Der Phenom II wird konkurrenzfähig zum Intel Core i7

zu wählen sich eigentlich mal Gedanken gemacht mit was AMD sonst konkurrieren möchte? AMD hat CPUs im Angebot und Intel ebenfalls...Theoretisch konkurriert auch ein Athlon Singlecore mit einem Nehalem, sind schließlich X86 CPUs...

Natürlich wird der CPU konkurrenzfähig. Schneller muss er ja gar nicht sein, um Konkurrent zu sein. Bei mir Konkurriert der jedenfalls mit dem Core i7, den ich mir nicht gekauft habe, da AMD im Frühjahr neue CPUs rausbringt, und ich die Ergebnisse da erst mal abwarten werde.

Und selbst wenn die Konkurrenz bei einem guten Deneb Produkt nur dazu führen sollte, dass die Core i7 preise etwas sinken, dann ist das auch Konkurrenz...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
KA wurde viel geschrieben, aber als normaler PC Zocker ... Quad Qore hier, Quad Core da ... seit ihr alle Video Freaks die Dinge konvertieren oder 100 Programme nebeneinander laufen lassen?
Normal reicht eine schnelle Dual Core CPU doch aus oder? Meiner Meinung nach ist es egal ob die eine CPU da en bissel schneller oder langsamer ist, solange die Teile ihren Zweck erfüllen ist doch alles in Butter. Leutz die auf Intel stehen die sollen Intel kaufen. Leutz die auf AMD stehen die sollen AMD kaufen. Funzen tun se alle.

Was Benchmarks angeht ... naja zum einen sagen die nicht viel aus des weitern kann man damit nur angeben mehr bringt einem 3D Mark oder PC Mark nicht. ^^

So long ...
ciao

T3st
 
Mein Tipp ist optimistisch ausgefallen. Der Phenom wird Anschluß zur Konkurrenz finden.
Es wird Zeit für frischen Wind, auf dem Prozessor- Markt.
Wenn der Phenom II auch nur annähernd so gut ist, wie z. Z. spekuliert wird, dann könnte etwas ähnliches passieren, wie auf dem Grafikkarten- Markt, seit Erscheinen der 48xx- Karten von ATI.
Es wäre auf jedem Fall zum Vorteil des Endverbrauchers der, egal ob Intel oder AMD- User, von niedrigeren CPU- Preisen profitieren könnte.

Für AMD wird es auch aller höchste Eisenbahn, wieder Umsätze im Prozessorbereich zu machen. Sonst wird sich das Unternehmen mittelfristig kaum auf dem Markt halten können.
 
Ich denke, der Phenom II wird "nur" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
Sowohl die geleakten Benchmarks als auch AMDs eigene PR-Folien deuten darauf hin, dass der Phenom II nur ca. 8-10% mehr Leistung pro MHz bietet als der Phenom I, was im Endeffekt bedeutet, dass Intels Core2Quads je nach Cache- und FSB-Ausstattung noch immer 10-25% mehr Leistung pro MHz bieten.

AMD wird also im Desktop-Bereich weiterhin nur über den Preis konkurrieren können, hier sind sie aber durch günstigere Fertigung, ordentliche Leistungssteigerung und geringeren Stromverbrauch mit dem Phenom II wesentlich besser aufgestellt als vorher.

AMDs eigentliche Geheimwaffe ist meiner Meinung nach aber Propus. Durch den fehlenden L3-Cache wird dieser zwar pro MHz langsamer sein, durch höhere IPC und Taktraten sollte er aber zumindest mit den alten Phenoms gleichziehen (ich schätze Propus 2.7GHz ca. = Phenom 9950), und bei Produktionskosten und Stromverbrauch sollte das Wegfallen des L3 zusammen mit dem 45nm-Prozess immense Vorteile bringen, möglicherweise genug, um Intels E8x00 C2Ds preislich gehörig unter Druck zu setzen.

Ich jedenfalls würde mir eher einen 2.7GHz-Propus für 110€ als einen E8400 für 130€ kaufen, in richtigen Multithreaded-Applikationen kommt ja selbst ein Phenom 8750 teilweise schon sehr nah an einen E8400 ran.
 
Nun ja, denk Dir einfach rechts das Gelbe weg, wird so ca. ein Drittel der Gesamtfläche sein:
 
Zurück
Oben Unten