1 von 2 Grafikkarten nur halb ausgelastet?

hollyhart

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
310
Renomée
34
  • RCN Russia
Tach,
ich habe hier zwei 9800GT am start (in einem Rechner) und musste jetzt feststellen, dass eine nur halb belastet wird. Ist einem von euch sowas schonmal vorgekommen. Ich habe gestern das projekt resetet (weil er nur eine wu gezogen hatte). Board ist ein Gigabyte SLI mit einem 4800+ drauf. Boinc darf 100 nutzen und das andere projekt ist angehalten. Mit gpu-z hab ich festgestellt dass eine GK nur mit PCIE 8x laueft. Auch wird die eine 77°C und die andere nur 61°C warm ???

gruesse
hollyhart
 
Tach,
ich habe hier zwei 9800GT am start (in einem Rechner) und musste jetzt feststellen, dass eine nur halb belastet wird. Ist einem von euch sowas schonmal vorgekommen. Ich habe gestern das projekt resetet (weil er nur eine wu gezogen hatte). Board ist ein Gigabyte SLI mit einem 4800+ drauf. Boinc darf 100 nutzen und das andere projekt ist angehalten. Mit gpu-z hab ich festgestellt dass eine GK nur mit PCIE 8x laueft. Auch wird die eine 77°C und die andere nur 61°C warm ???

gruesse
hollyhart

Installiere mal den neuen Boinc. Der neue Client scheint jeder GPU einen Core der CPU zuzuweisen.
Versuch mal, wenn es damit nicht besser wird, in Einstellungen die Prozessor-Nutzung auf 0% zu stellen. Dann bekommt jede GPU einen Core der CPU, normalerweise ist das aber ab dem 6.4.3 nicht mehr nötig.

Die 8 Lanes sollten aber reichen.

Aktuelle Boinc-Version: 6.4.4
http://boincdl.ssl.berkeley.edu/dl/?C=M;O=D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc-version ist die 6.4.3. Prozessor-Nutzung auf 0%, bringt aber auch nichts. Beim drauffassen merkt man auch, dass die eine Karte deutlich waermer wird. ich werde sie mal andersrum einbauen.

Koennte das am Netzteil liegen, ist ein 500W Cooltekmit nur einem PCIe-Stecker, die zweite Karte ist per Adapter dran. Das ist auch die die kaelter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc-version ist die 6.4.3. Prozessor-Nutzung auf 0%, bringt aber auch nichts. Beim drauffassen merkt man auch, dass die eine Karte deutlich waermer wird. ich werde sie mal andersrum einbauen.

Und mit 6.4.4?

Was für ein Netzteil ist das? Müsste dann aber eher instabil laufen, wenn zu wenig Ampere geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 6.4.4 genau das gleiche
hab jetzt die karten mal einzeln probiert die eine wird 67 grad die andere 62. hat wohl einer den kuehler nicht perfekt angebracht. Ich habe mal spassenshalber SLI eingeschaltet und den 3dmark probiert: egal ob mit einer oder zwei karten im SLI immer 13000 Punkte (3dmark2005). Da stimmt doch was nicht.:w_verwirrt:
Mir ist gerade aufgefallen dass ich ja noch ein 650 Watt netzteil an meinen Boinc-Turm habe werde es damit mal testen.
 
Wie sehen denn die Zeiten für die WUs aus?

Dass die Karten unterschiedliche Temperaturen haben ist mMn völlig normal (2xGTX260, eine bei 75 Grad, die andere bei 82 Grad, die kältere ist übertaktet und die wärmere liegt im Minitower darüber und muss die Wärme der unteren Karte teilweise mit rausblasen).

Bei 9800er Karten ist der Lüfter manchmal auch nur zum Umrühren der Warmluft _im_ Gehäuse designed, führt die Wärme also nicht wirklich aus dem Gehäuse ab.
 
Wie sehen denn die Zeiten für die WUs aus?

Dass die Karten unterschiedliche Temperaturen haben ist mMn völlig normal (2xGTX260, eine bei 75 Grad, die andere bei 82 Grad, die kältere ist übertaktet und die wärmere liegt im Minitower darüber und muss die Wärme der unteren Karte teilweise mit rausblasen).

Bei 9800er Karten ist der Lüfter manchmal auch nur zum Umrühren der Warmluft _im_ Gehäuse designed, führt die Wärme also nicht wirklich aus dem Gehäuse ab.

hab mir extra welche gekauft dualslot sind damit nicht so eine saune im gehaeuse entsteht wie mit der einen 8800gt. jetzt merke ich dass der CPU-luefter viel lauter ist.

zeiten kann ich noch nicht sagen morgen sind ersten wu durch

so, hab jetzt die karten andersrum eingebaut jetzt sind die temperaturen 67 und 75 grad, die kaeltere ist immer noch die kaeltere.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem die ersten wus durch sind kann ich mit gewissheit sagen:

Falscher alarm

das einzige was nicht zuverlaessig klappt ist dass er manchmal nur eine wu zieht und die zweite karte dann daeumchen dreht.
 
Mit der 6.4.4 scheint es Probleme mit dem Scheduler zu geben. Ich bleibe noch bei der 6.4.2, da scheint es zu funktionieren.
 
:grab
Wie konfiguriert, als SLI?
Meine 9800GTX liegt hier noch etwas unütz rum, ich überlege ein Asus P5Q Premium mit CF zu erwerben um dann meine beiden Karten einsetzen zu können, für was auch immer. 8)
 
SLI brauchst du nicht, muss sogar aus sein dass es geht.
einfach beide karten in ein beliebiges board mit 2 PCIe stecken, treiber drauf und los gehts.
 
Gehen auch zwei verschiedene Karten wie zB GTX285 und 9800GTX?
 
Klar, kein Problem, da sie ja eben nicht gekoppelt werden ;-) Jede Karte bereichnet eine eigene Einheit...
 
Spielt da eigentlich der PCIe Faktor eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher die Anzahl an Lanes oder?
1 Lane packt 500Mb/sec ( 250 je Richtung ) sollte eigentlich genügen selbst bei nur 8 Lanes wie beim P45. Der hat ja 1x 16x und bei der 2. zB 8x PCIe Lanes.
Nur die X38 und X48 bzw X58 haben uwei mal 16x Lanes voll soweit ich weiß.
 
Ja das meine ich,aber meine 2. Karte läuft irgendwie nur auf x4 und da frag ich mich doch ob das behindern könnte oder es ziemlich egal ist.
 
Ja das meine ich,aber meine 2. Karte läuft irgendwie nur auf x4 und da frag ich mich doch ob das behindern könnte oder es ziemlich egal ist.
Welches MoBo und mach doch mal nen GPUz Screen von der entsprechenden Karte.
 
Is ein P35 Brett,aber hat sich schon erledigt da ich mal nachgeschaut habe und das nur x4 kann. Ich hatte irgendwie noch im Hinterkopf das es x8 schafft,war wohl nix. :-X jetzt bleibt bloß die Frage ob das irgendwie die Berechnung bremst?
 
Wenn man keinen Vergleich hat zum 8x kaum zu beantworten.
Ich denke aber das der Unterschied nicht shr beträchtlich ist, rein praktisch gesehen.
Es steht noch genug Bandbreite zur Verfügung 1Gb in jede Richtung.
Übrigends, bin gerade dabei Win7 64Bit auf dem Braebone zu installieren, das wird lustig. ^^
Mal schauen was dabei rumkommt.
 
Also falls es jemandem hilft, im Menü ( Treiber ) PhysX aktivieren, sollte für beide oder mehr Karten aktiviert sein, sonst wird nur eine Karte angesprochen.
Problem erkannt, Problem gebannt. *lol*
 
Meine GTX 285 wird scheinbar auch nicht richtig ausgelastet .. GPU bei ca. 50C° und FAN Speed bei 40% .. alle anderen Projekte sind zum Test angehalten. Woran kann das liegen?
 
PhysiX im Treiber aktiviert?
 
Schmeiß doch mal RivaTuner drauf und schau mit dem Monitoring-Tool ob die Karte sich auf 3D taktet.
Sollte ansonsten auch mit GPUz zu sehen sein.
 
Zurück
Oben Unten