Ein *pffrrt* geht um die Welt

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Es ist wie so häufig im Web - einer schreibt, alle schreiben ab und rühmen sich damit, unerwarteterweise beinahe unfassbare News präsentieren zu können. So geschehen auch gestern wieder, als die EE Times fälschlicherweise das offizielle Erscheinen von AMDs 45nm Phenom II Prozessor ankündigte - auf die Minute genau einen Monat vor dem Ablaufen des NDAs am 08. Januar 2009 um 01:00 Uhr früh EST (USA Ostküstenzeit, GMT-5). Jetzt können solche Missgeschicke natürlich passieren und der EE Times können in diesem Fall keine Vorwürfe gemacht werden - an der Panne hat vermutlich ein irrtümlich falsch gesetzter News-Timer Schuld.

Doch wie das so ist in den Unweiten des Internets gilt auch hier: mit jeder Abschrift einer Geschichte, idealerweise ohne Quellenangabe, steigt ihr relativer Wahrheitsgehalt. Schließlich berichtet dann nicht nur eine Seite darüber, sondern gleich mehrere - und das mit fast identischem Wortlaut. In diesem Fall ist das Plagiat ganz einfach zu erkennen - findigen Lesern wird aufgefallen sein, dass sich in dem Text zwei eklatante Fehler befanden, die geradezu lauthals "unfertiger Entwurf" schreien. Erstens behauptete der Autor Rick Merritt trotz des Titels "AMD announces 45nm Desktop CPU", dass der Phenom II sowohl in 65nm, als auch in 45nm verfügbar sein wird. Zweitens rechnete er der Dragon-Plattform fälschlicherweise eine Radeon HD 3800 Grafikkarte zu, anstelle einer Radeon HD 4800. Die Story wurde zwar nach relativ kurzer Zeit <a href="http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212300037" target="b">wieder von der Webseite entfernt</a>, ist jedoch im <a href="http://72.30.186.56/search/cache?ei=UTF-8&p=45nm+site%3Aeetimes.com&rd=r1&fr=yfp-t-501&u=www.pheedo.com/click.phdo%3Fi%3D428bbba9a92b6b7e8f99848003fb77eb&d=f_le1EfiR7yu&icp=1&.intl=de" target="b">Yahoo Cache noch verfügbar</a>. Aber die kurze Zeitspanne hat offensichtlich ausgereicht, um im Netz für Wirbel zu sorgen.

Eine der ersten Copycats war natürlich mal wieder <a rel="nofollow" href="http://winfuture.de/news,44051.html" target="b">Winfuture</a>, die in der Vergangenheit schon des Öfteren (wobei an dieser Stelle vermutlich eher "regelmäßig" statt "des Öfteren" angebracht wäre) durch ihren brachialen Copy & Paste Journalismus ohne Quellenangabe aufgefallen sind. Auch wir waren davon schon mehrmals direkt betroffen und haben erfolglos versucht, uns gegen die Plagiate zu wehren. Zu erkennen war das Plagiat, wie sollte es anders sein, an den beiden Fehlern aus dem Original: Autor Roland Quandt behauptete, dass der Phenom II in zwei Versionen, als 65nm und 45nm Variante, kommen wird und die Dragon-Plattform eine Radeon HD 3800 Grafikkarte beinhaltet. Mittlerweile wurde der Text zwar heimlich, still und leise und ohne Hinweise darauf ausgebessert, wir haben jedoch in weiser Voraussicht genau dieses Verhaltens erwartet und rechtzeitig <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3663" target="b">einen Screenshot angefertigt</a>. Auch <a rel="nofollow" href="http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=3158" target="b">ZDNet USA</a> brachte die Story und natürlich auch hier wieder mit den zu erwartenden Fehlern, zumindest diesmal korrekterweise mit Quellenangabe. Obwohl die Story hier mittlerweile durch den Hinweis, dass es sich hierbei wohl um eine Ente handeln würde ergänzt wurde, hat dies Autor Stefan Beiersmann von ZDNet Deutschland nicht daran gehindert, die News ebenfalls <a rel="nofollow" href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39200014,00.htm?h" target="b">mit sämtlichen Fehlern zu übernehmen</a>. Anders als auf ZDNet USA steht die Story hier noch umkommentiert, wir erwarten jedoch im Laufe des Tages einen entsprechenden Hinweis. Auf vielen anderen Seiten, wie zum Beispiel <a rel="nofollow" href="http://www.channelregister.co.uk/2008/12/08/amd_rolls_out_first_phenom_2/" target="b">ChannelRegister</a>, findet sich die Meldung immer und immer wieder und ist selbst ohne Quellenangabe kinderleicht an den zwei eklatanten Fehlbehauptungen aus dem Original zu identifizieren.

AMD reagierte prompt. Noch gestern Abend erreichte uns per E-Mail folgende Mitteilung von Matt Davis, AMD Global Communications:
<ul><block><i>I wanted to take a moment to address story that appeared today from EE Times. This story contains several inaccuracies and was not the result of any official communication with EE Times. Any follow up inquiries regarding this story will be treated as rumor and speculation</i></block></ul>
Schon im Februar 2004 hatten wir in unserer Kolumne <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200402_2/index.shtml" target="b">Cyberjournalismus</a> den überhand nehmenden Pseudo-Journalismus im Internet harsch kritisiert und auch heute, fast fünf Jahre später, scheint der Rückgriff auf die offensichtlich noch immer brandaktuelle Kritik mehr als angebracht. Denn jeder halbwegs seriöse Journalist, der von sich behauptet mit der Materie vertraut zu sein, hätte die Fehler in der Originalstory der EE Times bei Einsatz seiner kognitiven Grundfertigkeiten sofort bemerkt. Doch statt kritisch zu hinterfragen, wird die Story lieber kopiert und teilweise gänzlich ohne Quellenangabe als eigene ausgegeben.

Unseren Lesern können wir an dieser Stelle nur dazu raten, niemals alles ungefragt hinzunehmen, auch nicht hier auf Planet 3DNow!. Zwar bemühen wir uns um höchstmögliche Sorgfalt, aber solche Vorfälle wie die Panne der EE Times zeigen, dass niemand unfehlbar ist. Eines können wir an dieser Stelle jedoch garantieren - Plagiate werden wir hier auch zukünftig nicht tolerieren. Aber wie es nun mal so ist im Internet - Geschwindigkeit ist vielen leider wichtiger als Richtigkeit und Sorgfalt und mit dieser Meinung steht man häufig ganz allein auf weiter Flur. Wie eben so häufig im Web.

<b>Update:</b>
Mittlerweile hat auch ZDNet Deutschland den fehlerhaften Artikel ohne jeglichen Kommentar editiert und die Falschaussagen zum Thema 65nm Phenom II und Radeon HD 3800 als Teil der Dragon-Plattform ausgebessert. Wir stellen aus diesem Grund den <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3681">rechtzeitig angefertigten Screenshot zur Verfügung</a>. Ungeachtet der fleissigen Editierarbeit bleibt auch hier die entscheidende Falschaussage, nämlich dass die Prozessoren gestern offiziell angekündigt wurden, kommentarlos stehen.
 
ich hab den artikel gestern schon auf wf gesehen und mich irgendwie gewundert, dass hier nix davon zu finden ist, und überhaupt, warum die vorstellung vorgezogen wurde...
aber nichtsdestotrotz finde ich wf-news interessant. man weiß ja schließlich, mittlerweile, wie man damit umzugehen hat.
 
ich hab gestern auf wf gelesen, wie man aus den restbeständen von hd-dvd-laufwerken einen laser bauen kann, der auch (netz-)hautschäden verursachen kann.

wie behämmert ist denn sowas.

mfg
 
ich hab gestern auf wf gelesen, wie man aus den restbeständen von hd-dvd-laufwerken einen laser bauen kann, der auch (netz-)hautschäden verursachen kann.

wie behämmert ist denn sowas.

mfg

Wenigstens noch angetrieben durch ein PC-Netzteil? 300W NoName? :o
 
Den Kommentarthread zu der News hat WF grad geschlossen, an der News selbst wurde nichts geändert.*chatt*
 
Auffallend ist aber, dass die Kommentare zu der News unmittelbar nachdem dort auf diesen Artikel hier verlinkt wurde, gesperrt wurden. (Der Link wurde natürlich auch wieder entfernt) :]
 
Da das Kommentarsystem von WF wohl von einem Amateur geschrieben wurde, ist der Link jetzt wieder drin, nur an anderer Stelle.*suspect*
 
Doch wie das so ist in den Unweiten des Internets gilt auch hier: mit jeder Abschrift einer Geschichte, idealerweise ohne Quellenangabe, steigt ihr relativer Wahrheitsgehalt.

Ähnliches ist auch in den printmedien weit verbreitet. Da heisst es dann in etwa "wie zeitung X, Y und Z übereinstimmend berichteten...". Allerdings kommt da dann wohl auch wieder die online ausgabe der jeweiligen zeitung ins spiel wo aktuelle news ja vorab zu lesen sind - und dann wird quasi synchron in druck gegeben was möglicherweise gar nicht stimmt. *buck*
 
In Anlehnung eines alten bekannten Spruch:
"Traue keiner Nachricht, die du nicht selbst abgeschrieben hast."

Leider Gang und gebe. Einerseits ziehen die Profijournalisten über Blogger und Hobbyautoren her. Andererseits machen sie selbst meist nichts anderes als Berichte kopieren.

Fällt mir immer bei Google-News auf, da stehen dann zu einem Thema 100 Artikel und will man sich ein Bild über die Medien machen und mehrere durchlesen. Da gibt es ein paar kurze Agenturmeldungen. In vielen wird nur die ungeprüft geschrieben. Der nächste verfeinert die Meldung sprachlich etwas, das erscheint dann auf bei den meisten Blättern des Verlages. In den Premiumblättern wird das ganze dann noch mal etwas Rhetorisch geschmückt und mit einer Tendenz versehen (nach links oder rechts). Das wird dann wieder von den nächsten abgeschrieben. Weil es aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Nur wann nimmt mal jemand den Telefonhörer in die Hand und fragt vor Ort nach?

Ist man sich nicht ganz sicher ob es richtig ist, bezieht man sich auf de Bild und lässt die Recherche gleich ganz weg.
 
Journalismus von ausgebildeten und ihrem Berufskodex unterworfenen Redakteuren - die die riesengroße Mehrheit darstellen - ist schon deutlich zu trennen von Bloggern und Resteverwertern, die allein ihren Blick auf die Welt präsentieren. Nicht ohne Grund gibt es ein journalistisches Studium und eine Zeit im Volontariat.
 
Ähnliches ist auch in den printmedien weit verbreitet. Da heisst es dann in etwa "wie zeitung X, Y und Z übereinstimmend berichteten...". Allerdings kommt da dann wohl auch wieder die online ausgabe der jeweiligen zeitung ins spiel wo aktuelle news ja vorab zu lesen sind - und dann wird quasi synchron in druck gegeben was möglicherweise gar nicht stimmt. *buck*

Mit online hat das nichts zu tun. Besser eine Meldung eine Stunde später veröffentlichen und dafür einen fundierten Bericht ins Netz stellen. Es geht nur um eins, die Gier der Verlage. Da werden Stellen gestrichen und jeder Journalist muss dann x Artikel Zusammentippen, damit die Zeitung auf ihre Seitenzahl kommt. Da bleibt keine Zeit für Recherche. Zumal es auch viel zu teuer ist irgendwelche Leute durch die Gegend zu schicken, wozu gibt es denn Wikipedia. Zur Not nimmt man den fertig geschriebenen Artikel von irgendeiner Pressestelle und druckt den ab.

Das ganze machen sich dann auch Regierungen wie die der USA zu nutze. Die schreiben irgendwelche Storys vor, die dann über anerkannte "Premiumblätter" Weltweit verbreitet werden. Die dann wieder als vertrauenswürdige Quelle von anderen Zitiert werden. Oder als Kurzausgabe bei anderen Zeitungen bei liegen.
 
Auffallend ist aber, dass die Kommentare zu der News unmittelbar nachdem dort auf diesen Artikel hier verlinkt wurde, gesperrt wurden. (Der Link wurde natürlich auch wieder entfernt) :]
Interessant, dass Webseiten Zensur im fernen Osten verteufeln und selbst praktizieren. Herrlich. :w_grins:
 
Journalismus von ausgebildeten und ihrem Berufskodex unterworfenen Redakteuren - die die riesengroße Mehrheit darstellen - ist schon deutlich zu trennen von Bloggern und Resteverwertern, die allein ihren Blick auf die Welt präsentieren. Nicht ohne Grund gibt es ein journalistisches Studium und eine Zeit im Volontariat.

Stimmt, die lernen dort professionell ab zu schreiben. Ich weiss schon, dass man das studieren kann. Die Praxis sieht leider anders aus, da brauch ich blos meine Tageszeitung aufschlagen.
 
Danke, mj!
Das musste (mal wieder) gesagt werden! *great*

 
.......

Unseren Lesern können wir an dieser Stelle nur dazu raten, niemals alles ungefragt hinzunehmen, auch nicht hier auf Planet 3DNow!. Zwar bemühen wir uns um höchstmögliche Sorgfalt, aber solche Vorfälle wie die Panne der EE Times zeigen, dass niemand unfehlbar ist. Eines können wir an dieser Stelle jedoch garantieren - Plagiate werden wir hier auch zukünftig nicht tolerieren. Aber wie es nun mal so ist im Internet - Geschwindigkeit ist vielen leider wichtiger als Richtigkeit und Sorgfalt und mit dieser Meinung steht man häufig ganz allein auf weiter Flur. Wie eben so häufig im Web.

*great*
 
Ach ja, schön geschrieben. Ich hatte es gestern Abend noch auf Computerbase gelesen, die haben es wenigstens gleich klargestellt. Das es vorher aber solche Kreise gezogen hatte, sehr geil. Bei Winfuture ist es klar, die machen nix anderes als stupide abschreiben, aber auch ZDNet und Co, da ist es schon richtig übel. Da hat man sich auf den Ruf von EE Times verlassen und ist voll ins Fettnäpchen getreten. Na zum Glück gibt es ja wenigstens 1, 2 Seiten die noch halbwegs überlegen, bevor sie etwas schreiben. Aber wie auch schon gesagt, Fehler macht jeder Mal. Auch die Großen.
 
Journalismus von ausgebildeten und ihrem Berufskodex unterworfenen Redakteuren - die die riesengroße Mehrheit darstellen - ist schon deutlich zu trennen von Bloggern und Resteverwertern, die allein ihren Blick auf die Welt präsentieren. Nicht ohne Grund gibt es ein journalistisches Studium und eine Zeit im Volontariat.

Auf welcher einsamen Insel hast Du denn die letzten Dekaden verbracht :w_verwirrt:
Den letzten von diesem Schlag haben die Anno ´88 in saurer Milch ertränkt !

Mmoe
 
Ich bin froh, das Planet3dnow, meine Stammseite ist! :w_kuss:
Ich habe nicht den "durchblick" als mittlerweile "älterer User", will aber trotzdem gern korrekt Informiert sein. Und zeitnah.
Deswegen auch mal ein Danke wieder an Euch, das Team, das Ihr sozusagen mir die Arbeit "abnehmt".

Ich kann nur nochmal mal sagen: ...ich weiß warum ich seit meiner ACC Eröffnung beim Planeten bei dieser Seite bin. DANKE:w_grins:

gruß Thomas
 
Auf welcher einsamen Insel hast Du denn die letzten Dekaden verbracht :w_verwirrt:
Den letzten von diesem Schlag haben die Anno ´88 in saurer Milch ertränkt !

Mmoe

Pfffffffffffftttttttt :w_grins:

Falls ich mich das nächste mal totlachen sollte, leg bitte mal nen Wort bei deinem Chef für mich ein..."göttlicher" Kommentar - bisher der Brüller des Tages, sorry Campari :-)

@mj: Vielen Dank für deinen *pfrrrrrt* Beitrag. Erst dachte ich an mmoses berüchtigte lippenfürze (angeblich bis 30sek ;D) aber der Inhalt schaut doch seriöser aus als der Newstitel vermuten lässt..

Thx!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, schön geschrieben. Ich hatte es gestern Abend noch auf Computerbase gelesen, die haben es wenigstens gleich klargestellt. Das es vorher aber solche Kreise gezogen hatte, sehr geil. Bei Winfuture ist es klar, die machen nix anderes als stupide abschreiben, aber auch ZDNet und Co, da ist es schon richtig übel. Da hat man sich auf den Ruf von EE Times verlassen und ist voll ins Fettnäpchen getreten. Na zum Glück gibt es ja wenigstens 1, 2 Seiten die noch halbwegs überlegen, bevor sie etwas schreiben. Aber wie auch schon gesagt, Fehler macht jeder Mal. Auch die Großen.

So isses halt, :w_zwinker: wenn man sich reflexartig auf jede Scheisshausparole wirft, landet man halt hin und wieder janz janz fix in der Jauche ;D
Ich hab auch hierzuseite schon ein oder zwei mal rumgenölt wenn sich die Spekulatiusthreads stapelten, wie etwa ein halbes Jahr vor dem Barcelonalaunch, wo dann angeblich ein Vorserienmmodell Boinc komplett aufgemischt hat **knickknack** und überhaupt der läuft default mit 3,6 Ghz und hat 70% mehr IPC als der K8 :w_zwinker: und was nicht noch alles verzählt wurde :o Wie wir alle wissen, war das marktfähige Silizium dann doch eher ernüchternd 8)

Da lob ich mir doch eher Beiträge wie die Mobotests von Music , wo fisselig in nächtelanger Maloche ausgeknobelt wird was tatsächlich Phase ist.....

Andererseits ist natürlich der Vergleich vieler Online-Seiten mit Printmedien nicht ganz fair ! Während die pressende Zunft meist ein gewisses Budget hat, gibt es genug Sites die von 60 Ocken Bannereinahmen 30 fürs Hosting abdrücken dürfen - der Rest reicht entweder für Kaffee oder Pizza .....
Da kann man nicht den gleichen Zollstock anlegen, wie bei einem kommerziell geführten Hardwaremagazin...

Mmoe
 
Danke für diesen Kommentar mj, besonders der Ratschlag alles zu hinterfragen gefällt mir ;)
 
<b>Update:</b>
Mittlerweile hat auch ZDNet Deutschland den fehlerhaften Artikel ohne jeglichen Kommentar editiert und die Falschaussagen zum Thema 65nm Phenom II und Radeon HD 3800 als Teil der Dragon-Plattform ausgebessert. Wir stellen aus diesem Grund den <a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3681">rechtzeitig angefertigten Screenshot zur Verfügung</a>. Ungeachtet der fleissigen Editierarbeit bleibt auch hier die entscheidende Falschaussage, nämlich dass die Prozessoren gestern offiziell angekündigt wurden, kommentarlos stehen.
 
Zurück
Oben Unten