Catalyst 8.12 is da! ---> Erfahrungen

Raoul Duke & Dr. Gonzo

Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1.084
Renomée
20
Grade installiert.... und... CCC geht nicht mehr. Rechner startet merklich langsamer. Super. :] Langsam aber sicher bin ich immer mehr der Überzeugung das ich demnächst auf nVidia wechseln werde. Seid ich die 4850 habe, hab ich nur ärger mit dem Ding. Mit der 3850 lief alles toll, davor mit der X1900GT.... aber mittlerweile könnt ich bei den Treibern kotzen.

Also alles wieder runter und komplett neu drauf setzen. Mal sehen obs dann funktioniert oder ich im Januar wirklich auf nVidia umsteige und diese Sch.. Karte gegen die Wand schmeiße.


EDIT: Gut, hat jetzt ein paar mal gemeckert das irgendwas fehlen würde, ein Bluescreen, aber jetzt scheints zu funktionieren. Ich hoffe es kommen keine anderen Probleme, sonst knallts hier. Mir reichen schon die anderen Ärgernisse wie "Treiber musste weider hergestellt werden" u.s.w.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Treibermacken ohne Ende, aber seit ich mein Windoof neuinstalliert hatte kein Problem mehr mit 8.10. Deswegen hab ich jetzt echt skrupel auf nen neueren zu updaten. Nvidia Treiber sind doch da kein Stück besser Stechpalme. Würd es denn irgendein bestimmtes Feature oder Bugfix geben, dass man unbedingt haben muss und das der 8.12er im Vergleich zum 8.10er bietet?
 
Also ich stelle ienige Rechner zusammen. und übergreifend und in letzter Zeit sehe ich bei den Treibern von ATI schweren Nachholbedarf. Die Masse der Probleme hab ich immer mit ATi derzeit, seid dem 8.9er. Bei nVidia kenne ich seid Monaten nur wenig Probleme. Es ärgert mich einfach unheimlich.

Vorteile. Nun, wenn es rein um Spiele geht, dann eigentlich nur das seid dem 8.10 sich ein wenig was in sachen Performance getan hat. Insgesamt ca. 5-10% schneller im Schnitt. Ansonsten kannst du dir ja mal durchlesen was der neue Treiber alles bietet,d asist ja ne Menge, aber brauchen tun das wohl 85% der Leute nicht.

Grundsätzlich würde ich aber immer den Neusten Treiber, oder zumindest den Vorletzten Treiber installieren, einfach weil auch viele Bugfixed integriert sind, also Fehler bei Spielen behoben werden.
 
Also bei den "Easy Setup Wizards" müsste doch auch der Video Converter dabei sein. Ist er bei mir aber nicht :[ Dabei hab ich extra die CCC Software Suite heruntergeladen ???
 
Also bei den "Easy Setup Wizards" müsste doch auch der Video Converter dabei sein. Ist er bei mir aber nicht :[ Dabei hab ich extra die CCC Software Suite heruntergeladen ???

Eventuell nochmal unter "View" auf die Basic View wechseln. Dann kam bei mir auch wieder der Easy Setup Wizard mit der Option zur Konfiguration des Converters. Hatte ihn einfach so drüber installiert und er hatte direkt wieder die Advanced Einstellung genommen.

@topic
Installation lief glatt ab, keine Probs wie noch zu Zeiten mit der 3870 und dem CCC.

Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nochmal unter "View" auf die Basic View wechseln. Dann kam bei mir auch wieder der Easy Setup Wizard mit der Option zur Konfiguration des Converters. Hatte ihn einfach so drüber installiert und er hatte direkt wieder die Advanced Einstellung genommen.
Moe

Hab ich gemacht, hab auch das CCC neu installiert. Hat nichts gebracht.

Liegt's vielleicht da dran, dass ich eine "Custom Installation" des CCC gemacht habe und dabei die Registrierungsmöglichkeit bei ATI nicht mitinstalliert habe?
 
Hab ich gemacht, hab auch das CCC neu installiert. Hat nichts gebracht.

Liegt's vielleicht da dran, dass ich eine "Custom Installation" des CCC gemacht habe und dabei die Registrierungsmöglichkeit bei ATI nicht mitinstalliert habe?

sehr unwahrscheinlich ;)
Habs grade eben noch einmal auf dem XP System reproduziert. klappt einwandfrei :w_verwirrt:
 
Bei mir alles in bester Ordnung. Keine Leistungseinbußen oder sonst was. VConverter funktioniert auch, bei mir eben nur auf der CPU aber trotzdem recht flott. ;)
 
Also ich habe weder negatives noch positives bemerkt.
 
Hier: 3870 raus, 4870 rein, Catalyst 8.10 -> 8.12 --> funktioniert ohne Auffälligkeiten. Schade nur, daß sie einige Optionen in den 3D-Settings weggenommen haben, so daß ich jetzt doch wieder die ATT zusätzlich brauche.

VConverter habe ich aber nicht gefunden?
Ok, man (ich) muß ihn noch separat von der Ati-Seite runterladen.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Findeste unter Basis Ansicht. (links unten)
Wurde aber schon gesagt. ;)
Oder >Start>Catalyst Control Center (wenns denn noch am ursprünglichen Platz) >CCC - Assistent.
Unter vista kann man auch CCC einfach in >Start Suche eingeben, und dann den CCC Assistent starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findeste unter Basis Ansicht. (links unten)
Wurde aber schon gesagt. ;)
Oder >Start>Catalyst Control Center (wenns denn noch am ursprünglichen Platz) >CCC oder CCC - Assistent.
Unter vista kann man auch CCC einfach in >Start Suche eingeben.
Ne, da wars eben nicht, da hatte ich schon geschaut :-) Wie gesagt, separates runterladen hat geholfen.

So ganz ist mir aber nicht klar, für was dieses Tool nützlich sein soll. Ok, um mal fix einen Film für nen portablen Player umzucoden mag das gehen. Aber daß er mir z.B. mein großes NASA-HD-Video nach SD-DivX codiert, und mir garnicht die Möglichkeit gibt, eine gewünschte Auflösung einzugeben, macht das ganze für ernsthafte Anwendungen ziemlich sinnfrei.

Cherry, mal schauen, wann ich mit Virtualdub über die GPU codieren kann ;-)
 
Windows 2008 Server EE x64

HP2900Pro von 8.10->8.12 geht nicht.

CCC lässt sich nicht installieren das kein kompatibles Gerät gefunden wude. Treiber lassen sich zwar installieren melden aber nach einem neustart einen Fehler und die Karte wird deaktiviert. :w_traurig:
 
Ich freu mich auch schon auf andere Coder, die die GPU nutzen. Für eine PSP etwa muss man auch die Seitenverhältnisse beschneiden können. Einstellungen, die ich mir nicht allzu kompliziert in der Implementierung vorkommen. Aber geschenktem Gaul....


greetz
 
so... hab jetzt auch auf 8.12 aktualisiert und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. der treiber hat erstaunlicherweise bei GTA 4 ~5fps zusätzlich eingebracht (HD3870, X2@2,7GHz). das mag auf den ersten blick zwar nicht viel sein, allerdings spiel ich jetzt @durchschnittlich 25fps... und jeder der gerne spielt weiss wo der unterschied zw. 20 und 25 fps liegt ;)

installiert hab ich wie immer nur den blanken treiber ohne CCC, da ich seit meiner ersten ATI karte Ray-Adams-Fan bin (ati-tray-tools)... erstaunlich ist nur, dass ich einen performancezuwachs verzeichne (gemessen mit fraps) allerdings hab ich dennoch keinen erkennbaren unterschied in der GPU-auslastung (die dümpelt bei GTA 4 immernoch bei 50% rum). vielleicht finde ich ja noch heraus woran es lag... bis dahin!
 
hab ihn drauf und keine probleme, hatte auch noch nie welche.

läuft und läuft und crysis sieht geil aus und macht extrem viel spaß.

mal so am rande.
hab mich auch von "crysishassern" beieinflussen lassen und das game deswegen jetzt erst gekauft.
collecters edition im steelbook für 23€ bei amazon. bin absolut begeistert, extrem gutes spiel. und für das geld echt eine kaufverpflichtung.

und mit nem x2 6400+ und ner 4850 läufts flüssig auf high auf nem 22er.
 
Also eigentlich sollte der Video Converter im CCC dabei sein. Klappte bei mir aber nicht. Jetzt habe ich ihn extra bei Chip.de runtergeladen.

Ich finde allerdings keine Einstellung, um H.264 zu encoden. Müsste das nicht auch gehen. Außerdem nimmt er bei mir die CPU und nicht meine 4850-GPU:w_vogel:

Irgendwie ist da der Wurm drin???
 
Also eigentlich sollte der Video Converter im CCC dabei sein. Klappte bei mir aber nicht. Jetzt habe ich ihn extra bei Chip.de runtergeladen.

Ich finde allerdings keine Einstellung, um H.264 zu encoden. Müsste das nicht auch gehen. Außerdem nimmt er bei mir die CPU und nicht meine 4850-GPU:w_vogel:

Irgendwie ist da der Wurm drin???

Könnte an der Beta liegen...
Erstaunlich schnelle Konvertierungszeiten hat das Tool immerhin Die Bildqualität bei Ausgangsformat MPEG 2 720*576 war eigentlich sogar brauchbar...Immerhin hab ich jetzt ein Tool, das sogar meine Frau versteht. Kann sie also ihre Serien in Zukunft selbst konvertieren, und ich hab mir viel Aufwand + Festplattenplatz erspart...:w_feiern:

Ton hatte ich allerdings nicht beim fertig konvertierten Video :-(

Der Quad wurde bis 80% ausgelastet... Auch MPEG 1 Codierung hatte 60% Last. Sollte je eigentlich eher ein GPU Encodierer sein, aber ich hab da auch nur die onboard Radeon 3200 bei der Platine ....
Mit der Radeon 4670 im anderen Rechner werde ich das die Tage mal testen...Ich finds nicht nicht schlecht, da wirklich supersimpel zu bedienen..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen funktionierts doch auch, oder ??

Habe die letzte verfügbare Version des CCC.


Mit welchen Monitortools überwachst du den die Auslastung bei der Grafikkarte? Kannst du das was empfehlen?

Es soll zumindest bei der beta "normal" sein, dass noch ein oder zwei Cores zusätzlich zur Grafikkarte ausgelastet sind, aber das die GraKa gar nicht benutzt wird ist schon seltsam...

Grüße!
 
Mit welchen Monitortools überwachst du den die Auslastung bei der Grafikkarte? Kannst du das was empfehlen?

Es soll zumindest bei der beta "normal" sein, dass noch ein oder zwei Cores zusätzlich zur Grafikkarte ausgelastet sind, aber das die GraKa gar nicht benutzt wird ist schon seltsam...

Grüße!

Ich habe mit GPU-Z eine Auslastung gemessen, die zwischen 0 und maximal 14 % hin- und herging. Die CPU (Core 2 Duo @ 2,66 GHz) war immer bei 100 %
 
habe heute von 8.11 auf 8.12 upgedatet ohne deinst oder sonst was einfach inst.. es snd keine reklamationen gekommen alles lief wunderbar ab. habe im an schluss gleich noch den 2tenkleineren treiber inst. und dan mal neugestartet.
es funktionier alles einwandfrei nur den video converter hab ich auch nicht gefunden lol

Sys: q9550@3.7, Gpu 2 mal hd4870,4*1GBOCZ, xp64pro

Beide HD4870 falten bei F@H mit bis zu 99% auslastung je core. einen Geschwinkeits gewinn werde ich dann noch melden.
 
Was ist mit AGP?? Braucht man noch immer einen Hotfix? Bin gerade am Rechner zusammensetzen für meinen Zwerg zu Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten